Bootprobleme - hilfe !

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
2.473
Reaktionspunkte
0
Als ob ich mit meiner defekten graka nich schon genug gebeutelt wär......

Also irgendwas stimmt ganz gehörig nicht auf meiner HDD.
Ich gehs einfach mal der reihenfolge nach ab:

1. Ich installierte win 2000
das ging ne ganze weile lang gut, so 2 wochen, dann seh ichs zum ersten mal beim booten: Kann datei windows /system32/system nich finden oder sie is beschädigt....

2.Ich installier bei der gelegenheit win XP, wenn ichs eh schon neu machen muss....
Das geht genau 3 Tage gut, da hab ich n fehler auf der platte , der nur im reparaturmodus von win XP im install modus per checkdisc lösbar war.
Beim hochlade screen von winXP kam schon nach 1 sec ein blauer screen. Ich kam also nichtmal bis zum standart checkdisc, drum nahm ich die instal CD zum checkdisc ausführen. Exact einen fehler schien er gefunden zu haben ... man beachte hierbei, das ich zu dem zeitpunkt windows auf D: hatte.
Fehler behoben, konnte win xp weiter verwenden.
wieder so etwa 2,5 tage lang, dann schmohrte es wieder ab beim booten:
Harddisc not mountable....
Ich bekomm panik

3. man nehme powermax ( das maxtor festplatten check tool ) auf ne bootbare CD und check die festplatte auf fehler. Tatsächlich welche gefunden, code abgeschrieben und in Inet codes verglichen:
Angeblich oft einfach lösbarer Fehler auf der Festplatte , der meist duch ein low level Format wieder behoben werden kann... nunn denn, ich mach n backup meiner dateien bei nem kumpel und formatier die platte auf low level. Alles fein geklappt, Platte in ordnung.

4.Wieder win XP drauf . Nun alles auf NTFS formatiert ( zuvor war die ganze platte fat32) und mein backup zurückkopiert.

5.
2 oder 3 tage später: das selbe spiel von vorne, diesmal wieder so, das chkdsc helfen konnte.,

6. und nun 2 restarts später ( der nächste morgen ) wieder kann er die system datei nicht finden, oder sie is beschädigt. Gleich nochmal Powermax angeworfen, und das sagt die platte is 100%ig ok.......

gnarzl, also an der Platte liegts nicht. Zu allem Überflusskann ich jetzt nichtmal winXP oder 2000 drüberinstalliern, geschweige denn in den reparaturmodus gelangen, denn beim reparaturmodus kackt er ab, wenn ich die partition ausgewählt hab - anzeigen tut er sie aber. Das gleiche , wenn ich versuch win zu installiern. Im moment wenn er nach vorherigen win installationen sucht, tut sich nix mehr... sogar das CD Rom geht so nach 5 sekunden auf ruhemodus. D.H. ich seh nurnoch den blauen install screen ...suche bereits bestehende win installationen.

D.H. ich kann alle vorherigen lösungswege nichtmehr ausführn...
Habe die pladde untersucht: Die datei "system" existiert noch, und sieht völlig normal aus !
Alles auf der Platte lässt sich normal lesen ( also an nem anderen rechner)
Abgesehn davon, das ich die platte wohl hier einfach formatieren sollte, möcht ich mal was wissen, von wem der ne idee hat:

1. wie komm ich sonst noch ( ohne n 2. PC zur Hand ) wieder dazu mein win zu installieren, bzw meine platte zu formatieren wenn alles auf NTFS is , und ich nicht in den win install modus auf der cd komme ? ?

2. Was hab ich n da ??? Hab ich mir n Virus eingefangen ? Hatte eigentlich immer nortion an, aber aktualisier ihn n ich ^^
Is das ne bekannte Festplattenfehlergeschichte ? Powermax sagt jedenfalls nix dazu, eher das gegenteil !

3. Nehme jede art von hilfe freudig entgegen !

der gebeutelte freak !
 
Kanns sein das Du da nen Wurm eingefangen hast? So ähnliche Probleme hatte ich auch einst (win 98 SE), jedoch hat Norton den Worm schnell eliminiert gehabt (nach Update selbstredend).
 
Was ich da mal ausprobieren würde: Irgendeine andere Festplatte (kann irgendeine alte sein) probehalber einbauen und ein Betriebssystem installieren. Danach ist das Problem schon wieder weiter eingegrenzt: Treten in den nächsten Tagen die gleichen Probleme auf, liegt es nicht an der Festplatte. Dann würde ich mal BIOS- und Windows-Einstellungen überprüfen.

Übrigens bringt das low-level-format nicht viel, wenn du danach wieder auf NTFS formatierst.

Außerdem: Hast du aktuelle Mainboard-Treiber installiert?
 
ja, motherboard treiber sind alle drauf....
Das low level format war nur um den festplattenfehler zu beheben....

Das mit der anderen platte is n versuch wert ! Muss mal norton updaten...
 
Hört sich für mich an als ob einer deiner IDE controller im arsch ist.
Versuch mal die HD auf den secondary IDE channel zu hängen.
Natürlich wär es auch nicht verkehrt eine andere HD zu versuchen, aber nach deinem geschilderten ist das eher der IDE controller
 
hmmm, aber warum funzt dann das ganze noch ein zwei tage , bevor es sich entschließt nichtmehr zu funktioniern ?

Habe es mit meinem Backup proggi geschafft die Partition mit windows zu löschen. So ließ sich auch windows wieder installiern, mit dem kleinen nebeneffekt, das C: nun zu J: wurde ( oh mann, jetz liegt die vordere platte hinten ? ).
Noch geht alles. Hab grad kein norten drauf, aber schnell mal ein anderes antivieren proggi gesaugt, und null viren oder würmer drauf^^
Das spräche ja für deine theorie...
 
Mal ganz blöd gefragt: haste mal geschaut, ob die Jumper richtig gesteckt sind, und ob die Speicherchips richtig sitzen? Meine letzte Grafikkarte ging nämlich auch nicht. Und zwar weil ein Jumper gar nicht mitgeliefert wurde.
 
die graka is längst zum händler gegeben worden zum checken.... geht nu um meine festplatte...
Ansonsten steckt alles richtig !
 
hmmm, aber warum funzt dann das ganze noch ein zwei tage , bevor es sich entschließt nichtmehr zu funktioniern ?

Ich hatte das problem auch schon, mal gings, mal nicht. Versuchs doch einfach mal im zweiten IDE channel
 
jo, sieht echt nach IDE-Fehler aus.:0

Könnte aber natürlich auch ein Wurm mit ähnlichem Effekt sein, den man doch mit ner neuen Platte und vorherigem BIOS-Kickass (Jumper;) ) killen können dürfte. Das überleben nur Hardcore-Viren.
 
Hi!
Überprüf mal Deinen Arbeitsspeicher. Hier gibts ein ganz ordentliches Tool: www.memtest86.com
Man kann aber per Software nicht alle Fehler finden, aber einen Versuch ist es wert.
Durch fehlerhaften Arbeitsspeicher können unter Umständen fehlerhafte Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Die Fehlermeldung "Kann datei windows /system32/system nich finden oder sie is beschädigt.... " ist ein Hinweis auf so ein Problem. Da der Fehler nur sporadisch auftaucht, empfehle ich Dir, den Test so 2-3 Stunden laufen zu lassen. Manche Speicherzellen funktionieren eine Zeit lang einwandfrei und geben erst nach einiger Zeit (Temperaturanstieg) fehlerhafte Werte aus.
Virus wird es wohl kaum sein, es gibt zwar Viren, die die Hardware schädigen könne, die sind aber eher die Ausnahme. Der CIH Virus fällt mir dazu ein, der hat versucht das BIOS zu flashen, wenn es geklappt hat, bootet der PC allerdings gar nicht mehr.
Vielleicht hilfts,
Alex
 
Danke erstmal für den Tip und das tool ! Bei mir kan zum glück keiner das Bios flashn, ein jumper verhindert es ! Aber gut zu wissen ! Werde das Programm ausprobiern und meinen Ram damit durchjagen ;)
 
Zurück