Bioshock Infinite in neuem Setting. Was haltet ihr davon?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Seit gestern ist die Katze aus dem Sack, das dritte Bioshock mit dem Titel Bioshock Infinite wird in luftiger Höhe angesiedelt sein. Raus aus der bedrückenden Unterwasserstadt Rapture und hinauf zur fliegenden City Columbia. Was haltet ihr von diesem radikalen Wechsel des Settings?
 
Mir gefällt das neue Szenario sehr gut. Ich hoffe man tauscht nicht nur das Setting aus, sondern fügt dem ganzen genügend neue Features/Ideen hinzu. Vor allem sollte es nicht mehr so linear ablaufen.
 
Wenn das gameplay dieses mal auch nur annähernd so ambitioniert wie das Design wird bin ich dabei, wenns im Prinzip nichts anderes als ein weiterer shooter, nur halt mit Spezialfähigkeiten statt mehr Waffen (Fähigkeiten, die noch dazu exakt genau so wie Waffen funktioniert haben, inklusive nachladen) wie Teil 1 wird, kratzt es mich herzlich wenig.
 
Ist kein großer Beinbruch. Frische Ideen und Innovation im Gameplay sind mir aber wichtiger als das Setting.
 
Solange sie nicht einfach nur das Szenario austauschen, aber den Rest beibehalten, können sie das von mir aus auch in einer geheimen Stadt auf dem Mond, in einer Höhle, im Vatikan oder im Wanner Stadtgarten machen.
Auf das Gameplay kommt es an und das könnte gerne noch ein wenig offener und RPG-iger werden. Wäre außerdem schön, wenn man nicht einfach die Story von Teil 1 kopiert.

Über die Atmo mache ich mir keine Sorgen, die kriegte man bisher ja auch immer gut hin. Im Himmel bei Sonnenschein stelle ich es mir nur schwieriger vor, Bedrohung und Angst zu generieren. Das klaustrophobische und düstere aus den ersten beiden Teilen machte das einfacher. Da müsste man vielleicht noch mehr über die Story gehen, noch schlimmere Dinge aufdecken und dieses Mal auch noch mehr mit Moral arbeiten.
 
gyroscope
Ich glaube nicht das EA die Rechte am System Shock Franchise einfach so an Take 2 abtritt :devil:
 
Prinzipiell ist ein Wechsel zu begrüßen, denn irgendwann wird auch das interessanteste Setting mal langweilig, wenn es ständig durchgekaut wird. Wie schon einige sagten, wenn die Entwickler auch in luftiger Höhe so gute Arbeit abliefern, ist der Kauf dieses Spieles für Gewissheit.
 
Finde das neue Setting durchaus interessant und hat auch sicherlich ne Menge Potential. Schaun wir mal, was uns am Ende erwarten wird.

Nur hoffe ich, dass beim neuen Bioshock nicht wieder DLC ohne Ende erscheinen wird.
 
Das Setting weiss zu gefallen, auch wenn es FÜR MICH dann eigentlich nicht mehr BioShock heissen dürfte. Verhält sich ähnlich wie mit SystemShock.
Dort gab es zwei Teile im Weltall mit S.H.O.D.A.N. dann folgten zwei Teile BioShock unter Wasser und mit den Big Daddys und nun müsste das dann also IcarusShock (würde ganz gut mit Hochmut und Fall passen) her mit etwas anderen was die Serie so besonders macht.

Da der Ken hier wieder ganz dolle seine Finger im Spiel hat ist es für mich jedenfalls interessanter als der zweite - welcher in meinen Augen eine Enttäuschung war. Gute Ansätze waren vorhanden, aber irgendwie war alles zu viel des guten gewesen.

Ich werde das bedrückende Gefühl vermissen, welches man hatte wenn man durch Rapture wanderte. Jedoch wird dieses Gefühl nun durch Höhenangst ersetzt, welches auch ein verdammt mulmiges Gefühl in der Magengegend zaubern kann.

Ich hoffe das es einen gewissen Tag/Nacht Rhythmus geben wird, denn dabei lassen sich bestimmt auch interessante Momente erreichen.

Ich bin gespannt und hoffe aber dennoch irgendwo darauf das es kein BioShock sein wird, sondern ein anderes XYZShock wird. LeviShock wäre auch gut... :D
 
Der Trailer hat mir saugut gefallen! - BioShock hat mich bisher immer begeistert, bin wirklich gespannt wie es dann in der Luft abgeht. ;)
 
Ich hab den Trailer nicht gesehen, aber die Idee, das Setting aus der Unterwasserwelt herauszuholen, kommt mir eine Veröffentlichung zu früh. Ich hätte lieber noch einen dritten Teil in Rupture verbracht, wo wirklich nach dem 2. Teil noch Platz für Innovationen waren, und dann einen vierten Teil über den Wolken verbracht. So verprasst man imo den Titel ein bisschen zu dolle. Aber weiß der Geier, Hauptsache ist, die fahren genug Gewinn ein, dass sie auch noch Teil 4 produzieren. Es wäre nämlich schade, wenn die Serie eingestellt werden würde.
 
War noch nie großer Bioshock-Fan. Wer weißt, vielleicht springt ja jetzt der Funke über. Hoffe auf mehr Rollenspiel, Rätsel und Innovationen =)

Hab die Schnauze langsam voll von Ego-Shootern xD
 
Habe Bioshock 2 nicht gezockt, darum kann ich über die Interaktion mit dem Setting des zweiten Teils nicht urteilen.

Wird es jedoch so sein wie im esten Teil, dass man die Wasserwelt zu 99% quasi durch Fensterscheiben oder gar nicht mitbekommt, dann spielt es keine Rolle wo, dass Setting stattfindet und man könnte es sich gleich so gut sparen :devil:

Wenn schon in der Luft, dann wenigstens mit luftiger Action, wie z.B in Halo zwei auf der fallenden Plattform, oder in einem "Gondellevel" von Metroid 3, so dass man den Wind aus der Anlage spürt.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Mir gefällt das neue Szenario sehr gut. Ich hoffe man tauscht nicht nur das Setting aus, sondern fügt dem ganzen genügend neue Features/Ideen hinzu. Vor allem sollte es nicht mehr so linear ablaufen.
Du sagst es, für mich war bioshock einfach viel zu linear und das machte mir kaum spass.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

gyroscope

Ich glaube nicht das EA die Rechte am System Shock Franchise einfach so an Take 2 abtritt :devil:

Naja, die haben ja Dead Space... Bioshock Space Edition eventuell? :halo:
 
PriceXBL hat folgendes geschrieben:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Mir gefällt das neue Szenario sehr gut. Ich hoffe man tauscht nicht nur das Setting aus, sondern fügt dem ganzen genügend neue Features/Ideen hinzu. Vor allem sollte es nicht mehr so linear ablaufen.

Du sagst es, für mich war bioshock einfach viel zu linear und das machte mir kaum spass.
Für mich darf es ruhig linear sein, damit hab ich auch meinen Spaß.
Ich finde das Setting recht interessant, auch wie es zeitlich angesiedelt ist finde ich recht spannend. Bin gespannt darauf was für Todbringer man in dieser Zeit in die Hand gedrückt bekommt.

Es wäre ferner recht nett, würde man nicht wieder fast ausschließlich von A nach B geschickt, ein paar gute Rätsel würden dem Spiel maSgW richtig gut tun um sich von gewöhnlichen Shootern abzuheben. Und mit Rätsel meine ich jetzt weniger "Feuerplasmid auf vereiste Tür" sondern *richtige* Rätsel.

"Nur" eine gute Story bzw. neues Setting macht noch lange keinen außergewöhnlichen Titel.
 
Zurück