Vortigaunt88
Erfahrener Benutzer
Das Wort "Cis" bedeutet "heterosexuell".
Cisgender – Wikipedia
Glaube du solltest dir den Artikel nochmal langsam durchlesen.
Das Wort "Cis" bedeutet "heterosexuell".
Cisgender – Wikipedia
Wenn sich Frauen über Frauen in Videospielen aufregen können, sollten Männer die gleichen rechte haben.
Somit nervt mich der halbnackte DMC Dante, die steroid Gears of war, God of War, Street Fighter Typen und das zu 99,98% der Bösewichte Männer sind ;€
Ich glaube die Wahrnehmung von Sexismus ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Während den Männer das ziemlich egal ist ob der Charakter auf Steroiden ist, könnte es bei Frauen durchaus zu komplexen führen. Es ist halt schade das die Anzahl der weiblichen Schreiber hier im Forum doch gering ist und man als Mann so schwer nachvollziehen kann, was sie stört. Da finde ich den 4players Artikel am interessantesten, weil er eben von einer Frau geschrieben ist.
Ist doch egal, WARUM man angefangen hat darüber zu diskutieren, es ist ein wichtiges Thema und ich verstehe eben nicht, warum über das eine zu reden, es auschließt über das jeweils andere zu reden. Ich finde das kindisch, wie gesagt von beiden Seiten.
Die Nachrichten schaffen es doch auch gleichzeitg über die Ukrainekrise und die Flüchtlingsstöme aus Syrien zu berichten, da sagt doch auch keiner: "Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun, wir dürfen jetzt nur über die Ukraine reden!"
Aber genau hier liegt doch der Hund begraben. Die Gamesbranche hat eig keine "echten" Journalisten.
Das sind doch alle wenn man das nüchtern betrachtet nichts weiter als Hobby Kritiker oder Blogger. Aber davon haben wir mehr als genug spätestens seit YouTube und co.
Kaum einer in der Branche hat wirklich Journalismus studiert oder hat Ahnung was echte Recherche oder Ethik ist. Deswegen ist es ja auch so ein kunterbuntes "Jeder mit jedem" ohne ethischen Prinzipien.
-----------
Was hier aber gerade passiert ist einfach nur der Aufschrei nach einem höheren Standard, mehr Transparenz und einer Seriösen und objektive Quelle auf die sich der Gamer verlassen kann abseits der uns bekannten typischen Blogger und Amateure
Und das hat die Branche auch dringend nötig, denn wir sind schon lange keine Nischenmarkt "only for Nerds" mehr
Höhere Standards. Klingt auch gut. Aber wie? Und was sind höhere Standards? Meine studierten Freunde in der Branche und "echten Journalisten", wie Du es nennst, sind übrigens ausnahmslos alle auf Seite von Sarkeesian. Das gefällt den Gamern natürlich wieder nicht. Höhere Ausbildungsstandards bedeuten nämlich nicht, dass es den GamerGatern recht gemacht wird. Und das ist ja so meine Befürchtung hinter dem Ganzen: Das es vor allem darum geht, dass nicht wenige Leute wollen, dass nur über Sachen berichtet wird, die ihnen gefallen, auf die Art, wie sie es mögen. Wer was anderes macht, der erfüllt natürlich nicht den Standard. <- Vorsicht! Persönlicher Eindruck!
Wenn ich jetzt besonders gemein sein wollte, müsste ich ja auch erstmal fragen, ob denn die vielen, anonym auftretenden GamerGater auf 4chan, reddit und YouTube überhaupt die nötigen Standards mitbringen, um berechtigte Kritik zu üben? Welche Ausbildung haben die genossen? Sind sie gefeit vor äußerer Einflussnahme? Haben sie überhaupt das Handwerk, ordentlich zu recherchieren? Legen sie ihre Methodik offen? Den Spieß kann man genauso umdrehen.
Na los, verwerft das Ganze mit dem Wort "Verschwörungstheorien". Es geht doch so einfach.
Einfacher als zu recherchieren.
Sagt der Kerl der einen drei-Absatz Artikel den er selbst zum Wort Cisgender gepostet hat nicht lesen kann ^^.
Cisgender (lat. cis- „diesseits“ und engl. gender „Geschlecht“) ist das Gegenteil von Transgender (lat. trans- „jenseitig“, „darüber hinaus“), bezeichnet also Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt. Dies trifft auf die meisten Menschen zu.
Den Ausdruck „Zissexualität“ bzw. „Zissexuelle“ hat 1991 der Sexualwissenschaftler Volkmar Sigusch eingeführt, um auszudrücken, dass es Zissexuelle geben muss, wenn es Transsexuelle gibt, und dass das als normal unterstellte Zusammenfallen von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität keine Selbstverständlichkeit ist.[1][2]
Neben dem Begriff „Cisgender“ existieren weitere Bezeichnungen für Nicht-Transgender, wie „geborene Frauen (oder Männer)“ oder „genetische Männer (oder Frauen)“ oder auch „Biomann“ und „Biofrau“."
Das ist die Definition heterosexueller Menschen.Cisgender, ..., bezeichnet also Menschen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem körperlichen Geschlecht übereinstimmt. Dies trifft auf die meisten Menschen zu.
"The Playful is Political: A fishbowl conversation on Identity and diversity in game culture, DiGRA 2014"
https://docs.google.com/document/d/...kn7VQ_G_oxk/edit?pli=1#heading=h.ewenf1wfnqc7
The Playful is Political: A fishbowl conversation on Identit - Pastebin.com
Hier beraten radikal feministische (sie bezeichnen sich selber so) Akademiker wie man denn am Besten die Gaming Kultur beeinflussen könnte. Sie erwähnen darin die Gaming Website "Kotaku" als Plattform.
Silverstring Media (Gamasutra) ist eng mit DiGRA verbunden.
Silverstring Media bezeichnet sich selber als "feministisches Unternehmen" - "We are a feminist company." (Blog — Silverstring Media)
Silverstring Media listet als einen ihrer Berater (Advisors) "Anita Sarkeesian". (Team — Silverstring Media)
Aus http://silverstringmedia.com/blog/:
"We talked a big game at DiGRA about dismantling hegemonic masculinity through intimate friendships. Tearing down those emotional walls that are part of the infrastructure of gendered oppression. Pursuing that male emotional fulfillment that Samantha Allen writes about as essential to the liberation of women. Meghan echoed my call for a games criticism and academia camping trip. Can we just leave the building? Not always. As we kept saying when we designed State Torture Jenga, something compels the players to keep manipulating the architecture. There is no such thing as inaction. There’s just the daily work of trying to turn these structures inside out."
Dann erleuchte mich mal bitte. Wie kann man "Cisgender" anders interpretieren als das "Zusammenfallen von Körpergeschlecht und Geschlechtsidentität (Wikipedia)" = Heterosexualität. Ich bin sehr gespannt darauf was für eine Antwort jetzt kommt.
Du wirst es kaum für möglich halten, aber Schwule und Lesben behaupten keineswegs in der Mehrzahl von sich, dass sie im im falschen Körper geboren worden wäre. Die Mehrzahl dieser Menschen ist glücklich, wie sie ist. Homosexuelle sind in der Mehrzahl also zissexuell. Warum? Weil sie sich mit ihrem eigenen Geschlecht identifizieren können, auch wenn sie genau dieses lieben.
Da Cisgender das Gegenteil von Transgender ist, bezeichnet es einfach nur Menschen, die sich mit ihrem biologisch zugewiesenem Geschlecht identifizieren können. Mit ihrer Sexualität hat das erstmal nichts zu tun. Cisgender bezeichnet keineswegs Heterosexualität. Menschen jeglicher Sexualität können Cisgender sein. Wenn du einen Penis hast und damit glücklich bist, bist du zissexuell, egal ob du auf Frauen, Männer, Ziegen oder Steine abfährst.
Anstatt auf das DiGRA Dokument einzugehen, redest du lieber über Cisgender-Definitionen.
Wie war das nochmal? Attackiere die Person, nicht ihr Argument.
Oder war es andersrum?
Vielleicht fällt dir doch noch etwas, das die Diskussion bereichert, dazu ein
Bei solchen Themen wundert es mich das es die Menschheit so weit geschafft hat ^^
Eigentlich würde es reichen wenn wir noch auf bäumen leben würden und alls und jeden überall hin und rein knattern können
Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind meist friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt. Auch das Gewähren sexueller Kontakte zum Nahrungsaustausch ist verbreitet. Bonobos praktizieren eine Vielfalt von Sexualkontakten, die auch Kopulationen mit einschließen. Der Geschlechtsverkehr kann auch mit zugewandten Gesichtern erfolgen, was bei Gemeinen Schimpansen selten ist. Entgegen einer weitverbreiteten Annahme geschieht dies aber nicht ausschließlich, sondern nur rund in einem Drittel der Fälle.[2] Andere Formen beinhalten gelegentlichen Oralverkehr, das Streicheln der Genitalien und Zungenküsse. Weibchen praktizieren häufig das gegenseitige Aneinanderreiben der Genitalregionen. Dieses Verhalten dürfte der Versöhnung und der Regulierung von Spannungen dienen und auch die hierarchische Rangstufe anzeigen, da es häufiger von rangniederen Weibchen begonnen wird. Auch die Männchen praktizieren manchmal Pseudokopulationen, sie führen – gegenüber an Bäumen hängend – „Fechtkämpfe“ mit ihren Penissen durch oder reiben ihr Skrotum (Hodensack) am Gesäß eines anderen Tieres.
Der ganze Shitstorm der das Greenlighting von Depression Quest bei Steam betrifft ist wirklich dämlich. Da wurd so getan als wäre es etwas neues das ein Spiel mit denkbar wenigen Gameplayelementen aufeinmal der Untergang der Definition wäre, und das obwohl keiner die Nase rümpft das seit langer Zeit auch Visual Novels in die ungefähre Richtung "Spiel" gepackt werden, obwohl die meistens noch weniger Gameplayelemente haben und wesentlich peinlicher sind, wie dieses ficki-ficki-hentai-notgeile Sakura Spirit oder dieses Dating Simulator auf den 4chan so abgefahren ist mit den körperlich behinderten loli Mädchen, Katawa Shojo
Würde sie nicht genauso exzessiv an allen Ecken und Enden angegriffen werden, wäre sie auch nicht so bekannt.
Rührt es nicht eher aus der Sache das man hier einfach gesagt hat jetzt ist genug? Man kann jede dahergeplapperte Sache anfangs ignorieren das man weiß das dies nicht stimmt. (In diesem Fall dies auf einen selbst nicht zutrifft oder dem Gamer Freundeskreises) aber jedes mal immer und immer wieder die selbe Anschuldigung an den Kopf geworfen zu bekommen? Irgendwann platz einem nun mal der Kragen..dies ist nun geschehen und ich kann die Leute die sich da aufregen durch aus verstehen. Gegen ende/aktuell fingen mich die völlig verallgemeinerten Artikel der Games Press auch schon an zu nerven.Und wenn man sich wirklich von so einer Generalisierung persönlich beleidigt fühlt muss ich mich doch fragen ob da vielleicht nicht viele selbst Leichen im Keller haben.
Und bevor ich hier wieder so einseitig werde, die Spieler sind mit Schuld an dem ganzen Scheiss.
@Frybird
Ich mag deine Ansicht nicht zu 100% teilen, aber respektiere, dass du auf die Punkte eingegangen bist.
Nicht falsch verstehen, klar gibt es Spiele mit sexistischem Inhalt. Was die GamerGate Kritiker sagen wollen ist:
"Du magst solche Spiele nicht? Ok, kein Problem, du kannst dir Spiele aussuchen die dir eher gefallen. Aber lass uns diese Spiele spielen."
Das ist als ob ich in ein Kosmetikgeschäft gehe und mich darüber beschwere, dass es wenig Auswahl an Schmicke für Männer gibt. Was für ein Skandal! Männer werden hier unterdrückt!
Wie viele Gamer spielen weltweit seit nun sehr vielen Jahren Call of Duty, Battlefield und wie sie alle heißen? Enorm viele.
Erleben wir Weltweit den Anstieg von Morden und anderen Gewaltverbrechen auf grund dieser FPS? Nein.
Die "Killerspiele" Hetze auf BIldzeitung und ZDF ("Frontal21") Niveau war/ist reine Propaganda um die Verantwortung von der Geselschaft zu nehmen wenn ein Jugendlicher aufgrund von sozialer Ausgrenzung (Mobbing auf dem Schulfhof), familierer Hölle oder anderen Problemen komplett ausflippt und zum Mörder wird. Die "Killerspiele" sind ein bequemer Sündenbock, damit man nicht über Veränderungen in den Schulen und im Umgang miteinander nachdenken muss.
Für mich und für sehr viele andere (fast alle Gamer) ist Sarkeesians "Kritik" genau das. Populistische Propaganda nach "Killerspiele" Schema. Reine Hetze (Beispiele habe ich schon aufgezählt, Szenen aus dem Zusammenhang reissen, sie hat sogar Video-Material von anderen Youtubern für ihre Video-Reihe verwendet ohne dies zu erwähnen. usw.). Sie wurde, auch von gemäßigten Leuten, selbst von weiblichen Gamern schon demaskiert.
Schau dir dieses Bild mal an:
Jack Thompson, ein Anwalt der gegen die bösen "Killerspiele" gekämpft hat neben Anita Sarkeesian die gegen den bösen Sexismus kämpft.
Thompson wurde fast schon vergessen. Ihre Thesen sind gleich wenn man "Violence" mit "Sexism" austauscht.
Anhang anzeigen 1683
http://38.media.tumblr.com/86812d7a174fc02f6ac3723902bded3b/tumblr_mthzvo08EI1sfvjbko1_500.jpg
Doppelte Standards Anyone?
Niemand sollte im Internet wie im RL bedroht werden. Das ist selbstveständlich. Aber: Gerade im Internet wo sich Trolle hinter ihrer Anonymität sicher glauben, wird es Deppen geben (von 12-jährigen CoD Kindern bis 50-järigen Neckbeards) die Drohungen verschicken. Da kann was dahinterstecken, kann aber genau so gut idiotisches getrolle mit nix dahinter sein. Jede Person in der Öffentlichkeit ist davon betroffen, egal ob Mann oder Frau.
Nimm "boogie2988" als Beispiel. Das ist ein extrem übergewichtiger Gaming YouTuber mit fast 2 Millionen Abonennten (einer von diesen 2mio bin ich). Er macht sehr gute Videos zum Thema Videospiele und auch Comedy mit seinem Character "Francis" (er Spielt einen cholerischen 4chan /btard - SUPER LUSTIG).
Was glaubst wie viel Hassmails, Morddrohungen und all den Blödsinn er pro Tag bekommt?
"Die you fat f*ck" usw. usw.
Was glaubst du was er macht?
Er versteckt sich nicht hinter all dem shit. Er sagt nicht "Hilfe ich bin ein Opfer, beschützt mich". Er sieht diesen Blödisinn als das was es ist: dummes getrolle.
Er hat trotzdem nie die Kommentarfunktion bei seinen Videos gesperrt.
Die Community rund um boogie2988 weist die dummen Trolle in den Kommentaren schon zurecht.
Was macht Anita Sarkeesian?
Sie suhlt sich in der Opferrolle. Immunisiert sich somit vor jeglicher Kritik an ihren Thesen.
Sie sperrt die Kommentarfunktion unter ihren Videos...
Die Kritik an Depression Quest rührt nicht daraus das dies "eig kein Spiel ist" sondern das es ohne Publicity nie das *GO* bei Greenlight bekommen hätte. Während andere "Spiele" wie das "ficki-ficki-hentai-notgeile Sakura Spirit " durchaus ihre Abnehmer und "backer"(englisch) haben und seis nur weil das Blut im Kopfe fehlt.
War doch vorhersehbar -->Streisand-Effekt – Wikipedia
Hätten die Redakteure, Admins, Mods etc. verschiedener Seiten das Problem sofort sachlich behandelt hätte man vllt das Dilemma schon nach 3 Tagen vergessen stattdessen gabs Bans, Kommentar Löschungen, Drohungen an User, feindselige und einseitige Artikel usw usw kurzum ne riesige Provokation die die Sache weiter anzufachen.
Rührt es nicht eher aus der Sache das man hier einfach gesagt hat jetzt ist genug? Man kann jede dahergeplapperte Sache anfangs ignorieren das man weiß das dies nicht stimmt. (In diesem Fall dies auf einen selbst nicht zutrifft oder dem Gamer Freundeskreises) aber jedes mal immer und immer wieder die selbe Anschuldigung an den Kopf geworfen zu bekommen? Irgendwann platz einem nun mal der Kragen..dies ist nun geschehen und ich kann die Leute die sich da aufregen durch aus verstehen. Gegen ende/aktuell fingen mich die völlig verallgemeinerten Artikel der Games Press auch schon an zu nerven.
Ganz ehrlich: Da werde ich als Erwachsener mit nem 12 Jährigen über den Kamm geschorren dieser Artikel werden dann an die Allgemeinheit publiziert und im Arbeitskreis heißt es dann: "ahh schau mal ist der nicht auch ein *Gamer*"?
Da bleibt einem ja nichts anders übrig als sich zu schämen und das Hobby für sich behalten/verstecken.
Das weiß aber die Games Community. Zumindest in den englischen einsprachigen Topics räumt man sich eine Teilschuld an der ganzen Misere ein, was die Leute aber nicht darin hindert weiterhin die Games Press anzugreifen da diese sich seit dem angerichtetem Schaden versucht rauszuhalten
die Hauptkritik gegen Depression Quest war sehr wohl, das es "kein Spiel" sei.
Und auf der Greenlight Seite von DQ (die noch existiert auch wenn Steam umleiten mag) gibts viele hunderte Kommentare die das Spiel loben, also hats da durchaus auch seine Abnehmer....
Bitte was?Da kann ich nur mal wieder sagen das ich da kein Mitleid für ""uns"" habe. Wie man in den Wald hineinruft und so...
Es gab eine andere Seite die zuerst gesagt hat "jetzt ist genug", worauf hin erst die ganze Gamergate Sache folgte, die zu dem Zeitpunkt ziemlich "butthurt" wirkte.
Und wie Valkenvania andeutet, hat man ja auch eigentlich drüber zu stehen wenn man von so vielen Seiten "getrollt" wird
oder ist das jetzt was anderes.
Und die Reaktion darauf ist dann die anzugeifern, die jeden Tag den Mist von "nem 12 Jährigen" lesen müssen, anstatt seinen Unmut gegen die zu stellen, die sich wie diese "12 Jährigen" benehmen?
Während es weiterhin oft fragwürdig bleibt, wieviel der "Game Press" der 'Schaden' überhaupt betrifft (vorallem, welcher Schaden überhaupt? Die Quinn/Grayson Sache die wie gesagt, keinen sichtbaren Einfluss hatte, oder die übermäßige moderierung und sperrung von Beiträgen auf einigen Seiten und Foren, die trotz das sie Diskussionswürdig sind durchaus das gute Recht der Betreiber war?)
Vielleicht ein wenig offtopic aber es passt zu deinem post:
Unsere entfernten Verwandten die Bonobo Primaten tun genau dies. Und zwar als mittel zur "Reduktion von Spannungen".
Männchen mit Weibchen. Männchen mit Männchen. Weibchen mit Weibchen. Völlig egal. Alle und jeden überall.
Die Bonobo-Gesellschaft zeichnet sich, im Vergleich zu anderen Primatenarten, besonders durch Friedvertigkeit aus.
Bonobo – Wikipedia
Wäre ja ein interessanter Vorschlag zur Entspannung von Konflikten bei uns Menschen.