• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bildbearbeitung

losername

Bekanntes Gesicht
Tach,

so hallo, ich suche ein Programm, um Bilder zu bearbeiten.
Und zwar sollte dieses kostelos sein und über die Funktion verfügen, ein Bild automatisch an eine vorgegebene Fläche anzupassen, sprich ich habe einen Kasten der z.b. schräg ist und mehrere ungleiche Seiten hat, dort möchte ich ein Bild drüberlegen ohne großen Aufwand, also das Programm soll das Bild für mich an den besagten Kasten anpassen. Hat evtl jemand ein Programm-Tipp?

THX

Ich hoff mal dass es das kann, aber n gutes Kostenloses Bildbearbeitungsprogramm ist "Gimp"!!
Aber werden denk ich mal noch ne Menge anderer Aussagen / Tipps kommen ;)

Wenns easy sein soll: Paint.NET, kann zwar mit Layern arbeiten und ist auch sonst umfangreich, aber eben nur ein "Paint".

Für alle,s was richtige Bildbearbeitung anbelangt: GIMP! oder Photoshop;) Aber da muss man halt auch wissen, was man tut.

ja und genau das ist mein problem, bin absoluter "noob" in sachen bildbearbeitung. :bigsmile:

losername hat folgendes geschrieben:

ja und genau das ist mein problem, bin absoluter "noob" in sachen bildbearbeitung. :bigsmile:

Ich auch, aber ich kann mittlerweile retuschieren und das Bild schwarz/weiss machen *wuuuuuuuhuuuuuuuuuuuu*.
Nur den schmarrn mit dem Zauberstab werd ich nie raffen!
Also falls jemand mal nen link mit nem supper tutorial hat, bitte mal rein posten ;)

Okay, wenn es einfach sein soll, empfehle ich Paint.NET. Ist easy, kennt man von Paint und dennoch ungleich umfangreicher als das alte Maldingens.

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Okay, wenn es einfach sein soll, empfehle ich Paint.NET. Ist easy, kennt man von Paint und dennoch ungleich umfangreicher als das alte Maldingens.

Ich empfehle ebenfalls Paint.NET, wenns um kostenlos geht.

GIMP ist zwar sehr mächtig, aber auch irgendwie nie dein Freund...

Ein Gimp-Tutorial, welches vielleicht schwachsinnig wirkt aber einige Grundlagen gut behandelt.

http://www.ufocomes.de/files/basegimp.html

Der "Zauberstab", führt eine Linie entlang eines bestimmten Farbverlaufs. Bei Fotos bringt das meist gar nix aber wenn man deutliche, scharfe Farbunterschiede hat ist es hilfreich.
Am besten aber manuel die Linie ziehen, Bild dazu vergrößern machts einfacher.

Gimp ist toll (bei mir nur Mittel zum Zweck, für Texturen, Alpha-Maps usw bin kein Gimp-Profi) aber sehr umfangreich. Wenn man sich da richtig einarbeitet bietet es tolle Möglichkeiten, am Anfang ist es aber manchmal zum verzweifeln, wie alles was komplex ist.
Gimp lohnt sich auf jeden Fall.

gimp ist echt umfangreich habs grad mal getestet. :eek: :nut:

Warum hört auch niemand auf mich, wenn ich das einfache Paint.NET empfehle :crazy: :crazy: ^^

ich hab gard auch paint.net getestet und muss sagen - top, genau so. :sun:

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Warum hört auch niemand auf mich, wenn ich das einfache Paint.NET empfehle :crazy: :crazy: ^^

Is noch früh :bigsmile:

Ach ja, danke für das Tutorial.
Die einfachsten sind meist die besten ;)

so und wer kann mir jetzt noch sagen wie ich textfelder drehen kann?? gott, ich bin echt ne niete in sachen bildbearbeitung. :(( da muss was passieren.

Erstell eine eigene Eben für das Textfeld, schreibe und dann dreh die Ebene (rechtsklick halten und drehen). Gibt zwar auch andere Möglichkeiten, insbesondere um hochformatig zu schreiben, aber fällt mir grad nicht ein;)

Merci, werde ich spaeter dann mal gleich probieren.

Mein Favorit ist nach wie vor Photoshop, dazu gibts auch die meisten Tutorials.

Gimp und Paint.NET sind auch sehr gut und vor allem kostenlos. Es gibt auch noch eine kostenlose Version von Corel Paint Shop Pro:

Klick mich sanft

Ich würde einfach alle ausprobieren, um zu sehen, mit welchem Programm du am besten klar kommst ;)

so nochmals ich. kann mir jemand diesen "zauberstab" in paint.net erklären? ist galube ich dass was ich suche, um ein bild an eine vorgegebene fläche anzupassen, nur wie????

Der Zauberstab bewirkt meines Wissens nach, dass eine Fläche markiert wird, die die gleiche oder eine ähnliche Farbe hat wie das Pixel, das du anklickst.

Die Toleranz lässt sich ebenfalls einstellen - Null markiert wirklich nur die gleiche Farbe, 100 dagegen wirklich alles.

Ist praktisch, wenn du z.B. ein Gesicht mit Hintergrund hast, den Hintergrund aber weghaben willst. Du stellst als Toleranz einen Wert von um die 20-40 ein und klickst auf die Hautfarbe. In der Regel ist dann das Gesicht markiert (ähnliche Farben), nicht aber der Hintergrund (außer er ist hautfarben :-D). Dann gehst Du auf "Auswahl umkehren", und du hast alles markiert außer das Gesicht und kannst den Hintergrund bequem entfernen.

Das bringt meines Wissens nach der Zauberstab.

@ Elias

Das kann man aber nur bei Glatzköpfen machen. Sonst skalpiert man die Person wenn man sie mit dem Zauberstab markiert :bigsmile:

Zurück