Beyond: Two Souls - Ersteindrücke und Wertungen

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
So, habe nun die ersten paar Kapitel durch und auch schon so einiges gesehen.

Eine grobe, spoilerfreie Einleitung ohne Bezug auf die Story; Beyond: Two Souls erzählt die Geschichte von Jodie Holmes welche von einem supernaturelen Geist besessen ist und es sich die generelle Frage stellt was nach dem Tod passiert. Man schlüpft in verschiedenen Kapiteln in die Rolle in die junge Jodie ein Kind, Teenager oder eine junge Erwachsene ist. (alterstechnisch von 8 bis 23 Jahren). Desweiteren steuert man auch genannten Geist namens Aiden der aber nicht selten auch sehr hilfreich im Spielverlauf ist und auch im positiven Sinne eine emotionale Bindung zu Jodie führt, sie kann nämlich als Einzige Kontakt mit ihm aufnehmen. Interessanterweise kann man das Spiel so auch lokal im 2 Spieler-Modus durchspielen.

Die Erzählweise ist anfangs sehr ungenau und man muss sich selbst einen Reim aus allem machen. Allmählich kommt aber immer mehr Licht ins Dunkel und man erfährt mehr und mehr über Jodie und ihren Werdegang, hinzu trifft man auch wichtige Personen und trifft Entscheidungen die den Spielverlauf beeinflussen. Selbst ein Scheitern in einigen Kapiteln ist noch lange keine Ausscheiden sonder beschwört einen anderen Weg hervor um ein Kapitel (verlustfrei) zu beenden. Somit ist Beyond: Two Souls quasi ein interaktiver Film wo ihr die finale Rolle des Drehbuchautors übernehmt und eine freie Entscheidungsfreiheit geniesst.

Technisch gesehen kam ich bisher sehr gut mit der Bedienung zurecht; sämtliche Tasten werden regelmässig benutzt um Jodie sowie Aiden zu steuern und befehligen oder aber auch um Quick-Time-Events zu absolvieren. Der Uebergang von Jodie zu Aiden gelingt dabei reibungslos, selbst beim ein oder anderen Zeitlimit bekommt man zwar ein wenig Zeitdruck, weiss aber aufgrund des Gameplays das auch beim Nichtgelingen etwas nicht unbedingt verloren ist sondern es nundenn eine Alternativlösung gibt. Technisch gesehen spielt Beyond: Two Souls in der höchsten Liga und kann locker mit einem The Last of Us oder Uncharted 3 mithalten. Die Mimik der Karaktere ist einzigartig und die permanenten Cut-Scenes sind kinoreif. Gleiches gilt für die fantastische Musikuntermalung, instrumental und stimmungstechnisch könnte es nicht besser sein.

Wer das Genre mag, offen für was anderes ist oder einfach nur Lust auf was neues hat sollte unbedingt reinschauen.

Ich habe Heavy Rain übrigens nicht gespielt daher kann ich kein Vergleich hierzu bilden.
 
Ich werde mir den Titel irgendwann mal näher anschauen. Ich mag dieses Genre ziemlich und finde es sowieso schade, dass es Titel dieser Art oder gar interaktive Filme kaum gibt. In den Anfangszeiten der CD-Konsolen gab es da noch viel mehr Genrevertreter.
 
Was ist hier eigentlich los?
Das Spiel erscheint offiziell hier erst
in vier Tagen. Pit hat das Spiel schon eine
Woche früher.

Es gibt noch keine Reviews.
Das stinkt doch wie
ein Haufen alte Socken!
 
Grade mal kurz den Giga und spieletipps Test durchgelesen. Giga vergibt 7/10 Punkten, spieletipps 80%.

"Spielerisch ein Schritt zurück, narrativ einer nach vorn - Beyond tritt auf der Stelle und ist deshalb nur ein gestriges Spiel in einem guten Film." (Giga)

Keine spürbaren Konsequenzen, mehr Film als Spiel usw. , mal schauen was der offizielle Gamezone-Test bringt :D
 
Die Meinungen scheinen weit auseinander zu gehen. Eurogamer vergibt nur ne 6/10. Gameswelt dafür ne 8,5 und 4Players 68 %. Ich warte dann wohl bis der Preis in einem annehmbaren Bereich ist, dann werde ich es mal testen. Heavy Rain habe ich übrigens sehr gemocht.
 
IGN hat eine 6.0 vergeben, traurige Gewissheit:
Man übersteht alle Kampfszenen im Spiel, egal ob man was drückt oder nicht.

Der Plot soll auch mega schwach sein. Aber da hat die NY Times das Spiel schon
extrem durch den Kakao gezogen.

Ganz großartig von der Kotaku
Man mag B2S wenn man,
- Ellen Page mag
- es aushält, mir sehr viel Schwachsinn konfrontiert zu werden
- die Idee cool findet,eine Teenagerin zu spielen
:D

Spielzeit 10-12 Stunden


Naja mit 10-15€ bin ich dabei.



Quelle: http://www.getgaming.de/news/2013/10/08/beyond-two-souls-reviews-enttäuschende-wertungen
 
Zuletzt bearbeitet:
komm...einer geht noch :D

GEILO :D !!!
Ich hatte es ja schon auf die Budget Liste gesetzt...
Weil ich unbedingt die SpecialEdition für 80€ haben wollte,
Die abr bei AMAZON weg war :mad: (PAAAANIK)und
für 70€ dann die Normale, das hatte ich nicht eingesehen -_-

Aber...dann guck ich, nur um noch mal Salz in die Wunde zu schütten, bei Amazon
Und siehe da :eek2: Die SpecialEdition ist wieder da :D direkt zur Tanke geraddelt,
nen 100€ Gutschein für Amazon gehollt (aufdem Rückweg noch nen Döner eingesackt ^^)
UND JETZT DAS GAME VORBESTELLT(relativ :D )aber BURNER...ich bin soo HEISS drauf :sun: !!!
 
Ich geb Quantic da weniger die Schuld ich denke David Cage leidet von Spiel zu Spiel mehr an Selbstüberschätzung.
 
Reicht maximal als Ausleihe oder für nen Zwanni. Aber bis das soweit ist, ist die Next-Gen da. Somit interessiert mich das Spiel nicht mehr.
 
Gibt das Spiel den so wenig Gesprächsstoff her...Burgherr :D
Aber natürlich...war auch schon wieder viel zu verspätetes Mittag -_-
Und selbstverständlich mit EXTRA Zwiebeln...quäle gerne mein Umfeld ;)

Und sonst lasst ihr ja nicht viel Gutes an dem Spiel :(
Wie Burgherr hab ich HeavyRain noch nicht gezockt...
Bin aber sehr vom InteraktivenFilmPrinzip angetan :D
(AsúrasWrath gehört ncht umsonst zu dem besten dieser Gen ;) )
Sollte das Drehbuch am Ende schwächen zeigen...
Wird das auch dem Spiel ganz derb zu lassten fallen -_-
Aber ich freu mich auf das Konzept und vorallem
WILLEM DAFOE :sun: und hoffe Morgen kanns los gehn ^^
We3rd mich bis dahin aber von jeglicher schlechter Publicity
fernhalten...wenn red ich mir das Spiel selber schlecht ;)
BIN ABER IMMER NOCH ÜBERZEUGT...das es REINHAUT :sun: !!!
 
Also ich wurde die ersten Stunden ganz gut unterhalten, kann da nichts aussetzen. Und ja, von den Zwiebeln hat im Endeffekt jeder was. Nehme aber immer den "Menü Keebab", also den Döner mit Pommes und einer Cola für 6 EUR!

In anderen Worten; habe alles wichtige über das Spiel gesagt, auf den genauen Inhalt gehe ich nicht ein, das muss dann jeder selbst erleben.
 
Sehr interessant:
In der Famitsu hat das Game 38 Punkte bekommen
mit jeweils
10
9
10
9
Wertung der einzelnen Tester.
 
Jetzt kommen wieder die Einen die sagen "Famitsu...die wissen wovon sie reden" und die Anderen die sagen "famitsu...auf deren Wertungen kann man seit Jahren nix mehr geben"
 
Dann bin ich mal so frei und wähle eine Seite der Medaille ;)
Famitsu - Die wissen wovon Sie reden :D !!! freu mich...Morgen gehts los ^^
Und endlich mal wieder was positives zu dem Game...sehr rar hier ;)
 
@ Mersa oder Burgherr
Vielleicht könnt ihr den Topic Namen noch um Wertungen ergänzen :)

Ich mag die Famitsu :praise:
Aber B2S ist nix meins :knockout:

Jedenfalls alle, die das "Spiel" zocken, sind hellauf begeistert.
Dann hat das B2S jedenfalls doch etwas Gutes :)
 
@DPT:

Dein Wunsch war mir Befehl

@Burgherr

Ich hoffe das war ok für dich dass ich den Topictitel erweitert hab
 
Maaaaaann! Habe heute gesehen, dass das Spiel nicht digital releast wird. Wollte es trotz aller Kritik zocken, aber ohne PSN-Release geht das nicht, da das Laufwerk meiner PS3 sich letzten Monat einfach mal verabschiedet hat. Beyond wäre neben WWE 14 das letzte Spiel gewesen, das ich mir gekauft hätte und dann wäre die PS3 (die dritte übrigens - It's a Sony) eh in Rente gegangen. FRUST.
 
Zurück