Bester TV fürs Zocken?

Pander hat folgendes geschrieben:

Hab mal ne andere Frage. Lohnt es sich eigentlich für die zusätlzliche Garantieverlängerung zu bezahlen? Manche Geschäfte bieten bis zu 5 Jahren an.


auf jeden fall, solange es net dermassen überteuert ist!!

leider ist die technik bei lcd/plasmas noch lange nicht so fortgeschritten wie bei den guten alten röhren.
ich würde Dir raten mindestens 2 Jahre bei deinem hersteller zu beanstanden!! es gibt zum teil ein haufen probleme die die Flats noch haben, damit ist aber nicht nur "einbrennen" gemeint.
Ausleuchtung, Wolkenbildung(Clouding) etc sind nur einige der sehr ärgerlichen Fehler, mit denen man net leben sollte.



@tristaniel
schau Dir mal den LY95 von LG an, der gibt über yuv 1080p aus und hat auch keinen overscan bei Pc zuspielung.
feines gerätchen ;)
 
Ich denke mal, dass 8ms völlig ausreichen. Alles darüber hinaus ist wohl eher marketing denn Enduser-relevant. Hab meinen Toshiba 37C3000P (auch 8ms) gestern aufgestellt und mein erster Test war, Lara Croft irgendwo in der Mitte des Raumes zu plazieren und dann die Kamera so schnell wie möglich um die gute herum zu drehen. Von nachleuchtenden Pixeln keine Spur.
Sehr positiv zu bewerten ist der eingebaute De-Interlacer: Sowohl Gamecube, Xbox als auch PS2 (alle über RGB Scart) sahen hochskaliert immer noch sehr ansprechend aus. (lediglich beim Fake 16:9 Bild von RE4 wurde es dann doch recht matschig)
Über VGA kann man das Panel nativ (pixel per pixel) ansteuern, also optimal für 360 user. HDMI Schnittstellem gibts 2 und auch mit 1080p/24 Signalen kann das Gerät was anfangen. Das 1080p Signal wird natürlich runtergerechnet (ist ja kein Full HD Panel) und die 24 Frames Ausgabe entspricht auch nicht der 24 Frames Ausgabe bei High End Modellen. Anscheinend wird intern eine leicht abgewandelte Form des 3:2 Pulldown angewendet, welches das Filmstottern bei langsamen Kamerabewegungen zwar nicht völlig eliminiert, aber zumindest sehr stark reduziert. Für PS3 Besitzer und Blu Ray Gucker ein interessantes feature.
Einzige Mankos sind der nicht optimale Schwarzwert (was aber eher an der zu Grunde liegenden Technologie und nicht speziell am Gerät liegt. Hab vorher halt eine Sony Wega Super Black Röhre gehabt und da werden LCDs wohl nie rankommen) und der angeblich etwas zu großzügige Overscan bei 576i(Pal) Signalen.
Das Panel selber ist erfreulich vielfältig einstellbar: ob man einfach nur mit den Rauschunterdrückern spiele möchte oder sich lieber gleich die Farben im einzelnen vornehmen will, das geht alles.
Anschlussmöglichkeiten gibts auch reichlich: 2 identische HDMI ports, VGA, Component, RGB/AV (Scart), S-Video/AV(leider auch über Scart und nicht über Hosiden Buchse), AV (video, audio-l, audio-r)
Kabeltuner geht in Ordnung, ist mir aber relativ egal.

Kostenpunkt: €820 (inkl. Speditionskosten) bei Amazon. Für €750 kriegt man das Gerät auch schon (weiss nicht, ob jetzt mit oder ohne Versand)

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
 
Der LG 42 LY 95 ist unter anderem auch in meiner Auswahl.
Ich weiß, dass er 1:1 Pixel Mapping bietet und 1080p wiedergibt.
Nicht herausfinden konnte ich bislang, bei welchen Anschlüssen das 1:1 Mapping funktioniert (nur bei VGA? nur bei HDMI? nur bei YUV? bei allem?).
Außerdem weiß ich nicht, in welchen Auflösungen (nur bei 1080 oder auch bei 720?). Denn ich brauche ein Gerät für PS3 und 360. Und gerade bei der PS3 ist mir 1:1 bei 720 wichtig... Auch nicht herausfinden konnte ich, ob 1080p bei HDMI und VGA/Yuv geht. Auch das wäre nett...

Und Toshiba ist sicher ganz gut. Da habe ich auch nochmal 2 42er in meiner Auswahl.

Hier meine engere Wahl:

1. Panasonic TH-42PZ70E (Full HD Plasma)
2. Sharp (46/42 XD1E)
3. LG42LY95
4. Toshiba 42X3030D
5. Toshiba 42WLT68P (einziger TV, der kein natives 1080 bietet)
------
Hier beginnen die Geräte, die nur in der weiteren Wahl sind:
------
6. Samsung LE40M86BG
7. Sony KDL40W2000
8. Philips 42PFL7662D/12

Alle Geräte liegen bei ca. maximal 1.600 Euro (ohne Versand).


Zu den 8ms:
Das kommt darauf an. In vielen Fällen wird es reichen. Aber es hängt von der Messtechnik ab. Nicht immer beträgt die Reaktionszeit auch tatsächlich 8ms. Manche Geräte mit z.B. 12ms sollen laut diverser Forenbeiträge teilweise weniger schlieren als Geräte mit angegebenen 8ms. Ich kann das weder bestätigen, noch widerlegen. Aber ich glaube den Usern einfach mal, die einen direkten Vergleich posten konnten.
In den meisten Fällen werden 8ms aber sicher reichen, das denke ich auch (weniger ist in diesem Fall dennoch mehr!)
 
Ich halte die Schaltzeitangaben für absolut irrelevant. Alle "neueren" Panles sind hervorragend zum Zocken geeignet. Ausserdem stimmen die Zahlen eh nicht mit der Praxis überein. Insofern sind ms Angaben völlig Hirnrissig. Achtet lieber auf die Bildualität, Anschlüsse etc.
Der Toshiba von Sigistauffen z.B. verfügt über einen SEHR GUTEN Faroudja DCDi-Deinterlacer und zwei 25W Boxen von Onkyo. Dafür kann über HDMI "nur" 720p angesteuert werden und nicht die volle native Auflösung von 1360*768.
 
Der C3000P wäre zwar nicht meine erste Wahl unter den Toshis, ist aber ohne Zweifel ein gutes Gerät (wobei die Schwarzwerte eher mäßig sein sollen).
Wer darauf aber keinen Wert legt, macht sicher nicht sehr viel falsch.
Ich sagte ja ebenfalls, dass 8ms bei den Herstellerangaben nicht immer auch 8ms bedeuten müssen. Und kaum ein Gerät dürfte heute noch so schlieren wie z.B. mein PSP-Display (brrr). Aber wer bei gleichem Input sehr genau ein gutes 8ms Gerät mit einem guten Plasma oder eben einem 6ms (oder besser) Gerät vergleicht, wird schon Unterschiede sehen.
Ich sage das, weil mein Samsung 23" recht neu ist und nur 8ms hat - leider aber hinter solchen Geräten zurück bleibt.
 
Vielleicht sollte man auch RückPro TVs in Betracht ziehen. Sind ziemlich gute Teile.
 
eigentlich ist er zu teuer für dich! aber das gerät ist echt top, leider 2000€ teuer!

einmal gerät
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id3_1.aspx

einmal testergebnisse
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_0_id3_1_id4_4.aspx

und hier ist ein ausführlicher test
http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_47wlg66p_1.shtml
 
RückPros habe ich kurzzeitig bedacht und wieder aussortiert.
Große Bildfläche für wenig Geld - das ist prima. Aber ich habe keine Lust, die Birne wechseln zu müssen, das geht auf Dauer ins Geld. Außerdem glaube ich mich daran zu erinnern, dass der Betrachtungswinkel sehr stark eingegrenzt ist. Ich habe mich aber gar nicht mehr weiter mit dem Thema befasst.

Der WLG66P kommt bei mir erst nach der X-Reihhe. Zwar ist die Reaktionszeit prima, er bietet aber kein 1080p über HDMI, wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist die Technik der X-Reihe erweitert. Gleich auf mit den X-Modellen stelle ich den 42WLT68P...
 
hast recht! wie schlecht ist das den, der kann über hdmi nur 1080i darstellen und nur über vga 1080p, also für hd-dvd bzw. bluray glotzer ungeeignet
 
also ich hab den ly bei mir zuhause stehn.
bin sehr zufrieden mit dem teil, nicht nur wegen der spitzenbild mit der ps3 auch wegen dem hervorragenden PAL Bild was ja nicht selbstverständlich bei HD tv´s ist.
leider hab ich net mal ne grafikkarte an meinen PC damit ich deine fragen vollständig beantworten könnte.

nach meinen informationen kann er aber über hdmi/dvi und vga 1:1 mapping ausgeben.
falls du doch nochmal alles überprüfen möchtest schaust Du mal hier rein
> die Leute dort helfen dir weiter.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-145-692-15.html
 
Das gute Stück hatte mich lange interessiert.
Aber man sagt ihm besonders schwache Schwarzwerte und ein rauschendes, unruhiges Pal-Bild nach. Es ist wirklich nicht leicht, ein Gerät zu finden....
 
Ist wirklich nicht einfach. (insbesondere, wenn die Testberichte teilweise stark voneinander abweichen)
Bei 42 Zoll halte ich full HD übrigens für etwas übertrieben. Bei 2-3 Meter Sichtabstand sihet man da einfach keinen wirklichen Unterschied mehr. Dann lieber mehr Geld für ein besseres HD Ready Panel ausgeben.
Übrigens, die Toshiba X Reihe hat meines Wissens die gleiche Technologie wie die C Reihe, nur halt in Full HD. Wenn Dir also der Schwarzwert bei der C Klasse zu schlecht ist, wirst Du mit der X Reihe auch nicht wirklich glücklich werden.
 
Nun ja, ich kann mich da nur auf Testberichte beziehen.
Ich habe die Toshis zwar schon in den Märkten gesehen - von der Schwarzdarstellung konnte ich mir aber kein Bild machen.
Und mit dem Full HD ist das so eine Sache. Zunächst gehe ich beim Spielen ohnehin näher an das Gerät ran. Und bei Spielen, die für 720p gemacht sind, wird der Unterschied vermutlich nicht sehr viel bringen. Aber wenn dann später 1080p Spiele kommen, sollte schon ein Unterschied ersichtlich sein.
Aber davon abgesehen: Es ist immer besser, wenn ein Spiel in der nativen Auflösung dargestellt wird. Es muss nichts aufgeblasen und rumgerechnet werden. Bei genauer Betrachtung sollte es bei einer nativen 1080er Auflösung schon Unterschiede zur nicht nativen 1366x768 720p-Auflösung geben.
Aber das sind Vermutungen - testen konnte ich es nicht. Und was in der Theorie stimmig ist, muss in der Praxis ja nicht auffallen...
Wenn das Gerät kein FullHD bietet, hätte ich eben gerne ein natives 720p...aber das finde ich nur bei kleinen LCDs, bei Beamern und bei RückPros.
Daher tendiere ich zu 1080.
Aber leider gibt es dann wieder wenige Geräte, die 1080p bei allen Anschlüssen anzeigen...
 
also am PAL Bild kann man bei dem LY net meckern, der Schwarzwert ist so lala - LCD halt.
ich denk man muss kompromisse eingehn, der Samsung M86/87 hat zb. einen Top-Schwartzwert, ungeschlagen bis jetzt im LCD Bereich - dafür hat er ein echt mieses PAL Bild.

Ich hab mich für den LY wegen den besseren PAL entschieden, da man ja net nur Filme schaut die im dunklen spielen.
 
Tristaniel hat folgendes geschrieben:
Aber leider gibt es dann wieder wenige Geräte, die 1080p bei allen Anschlüssen anzeigen...

"Echtes" 720p Geräte gibt es nicht, alle HD-Ready TVs haben eine native Auflösung von 1360*768, deshalb gibt es auch oft Probleme über HDMI, da dort meisten nur 720p und 1080p akzeptiert werden. Wenn du den TV über HDMI nativ ansteuern möchtest, dann nimm einen Full-HD TV, denn da werden die 1080p nativ angesteuert (weil die TVs auch wirklich 1920*1080 haben). Es gibt keinen Full-HD TV, mit dem man nicht über HDMI nativ angesteuert werden kann, das wäre ja ziemlich unsinnig...
 
Ja, genau - Nissin. Das meine ich ja. Daher möchte ich ein FHD Gerät, um das Bild nativ darzustellen. Gerade eben, weil es in dem Bereich keine nativen 720p Geräte gibt (nur eben bis zu 30", Rückpros und Beamer, aber weder LCD noch Plasma im Bereich ab ca. 42").

Würde ich nun einfach ein Gerät nur für die 360 oder nur für die PS3 suchen, wäre die Suche schon vorbei. Für solche Fälle gibt es klar zu empfehlende Geräte. Der M8 ist wirklich ein sehr hübsches Gerät mit sehr schönem Bild. Aber leider hat er genug Macken. Daher ist es natürlich ratsam, noch ein paar Wochen zu warten - aber wer ist schon so geduldig.

Naja, irgendwann muss ich eben mal bestellen...
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen Full-HD TV, mit dem man nicht über HDMI nativ angesteuert werden kann, das wäre ja ziemlich unsinnig...

leider doch! schau mein oberes beispiel(full-hd,welcher über hdmi nur 1080i ausgibt)! ich kann es auch nicht fassen, dass so was auf den markt kommt!
 
fairplay hat folgendes geschrieben:
leider doch! schau mein oberes beispiel(full-hd,welcher über hdmi nur 1080i ausgibt)! ich kann es auch nicht fassen, dass so was auf den markt kommt!

HAMMERHART. Selbst die günstigere C3000P akzeptiert 1080p über HDMI :crazy:
IMHO eine absolute Fehlkonstruktion :meckern:
 
Ich finde es einfach nur ärgerlich, dass ich so viel Kompromisse eingehen muss. Ich weiß ja nicht, wie es oberhalb der für mich magischen 1.600 Euro-Grenze ausschaut. Aber bis dahin MUSS ein Kompromis her.
Wo ist denn nun das bis zu 1.600 Euro teure Gerät, das ein annehmbares Schwarz darstellt, Farben satt widergibt, keine/kaum Nachzieheffekte/Schlieren zeigt, 1080p über HDMI und YUV/VGA ausgibt UND keinen Overscan bei jeder Auflösung und jedem Anschluss zeigt? Ich konnte es bislang nicht finden.

Jetzt glaubte ich, in einem Plasma doch noch fündig geworden zu sein. Und was sagt man mir entgegen der Aussagen von Gamepro/Man!ac und diverser User: NIE einen Plasma kaufen, wenn das Gerät übrwiegend für Spiele genutzt wird.

Ich werde noch verrückt. Am besten, ich verkaufe die 360 und packe das Geld mit auf den TV drauf... - und kaufe mir dann irgendwann die Elite, und gut ist. (Oder irgend ein Genie entwickelt einen Adapter von YUV/VGA auf HDMI ^^)
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

fairplay hat folgendes geschrieben:
leider doch! schau mein oberes beispiel(full-hd,welcher über hdmi nur 1080i ausgibt)! ich kann es auch nicht fassen, dass so was auf den markt kommt!

HAMMERHART. Selbst die günstigere C3000P akzeptiert 1080p über HDMI :crazy:
IMHO eine absolute Fehlkonstruktion :meckern:

Mein Acer HD-ready Tv schafft auch die 1080p...:p:nut:
 
Zurück