Beschwerde E-mails an USK

partykiller hat folgendes geschrieben:
hallo, ihr da draußen, der HERSTELLER schneidet, nicht die USK oder die BPjM) oder bringt das Spiel gar nicht erst raus.

Völlig richtig erkannt Partykiller, aber WARUM schneidet der Hersteler seine eigenen Spiele? Aus Angst davor, das sie die USK-Prüfung nicht bestehen. Also ist das doch eine Art "Wehe du machst das, sonst hau ich dir auf´s Maul"-Argumantation. Das lasse ich auch nciht stehen. Immerhin sind die Hersteller deswegen dazu genötigt sich immer wieder Gedanken zu machen. "Können wir das bringen?", "Verlieren wir so den Markt in Deutschland?", "Ist das Spiel noch genehm, oder schon zu hart?".
Alles Fragen die sich die Hersteller gefallen lassen müssen, wenn sie das Spiel dennoch hierzulande veröffentlichen wollen und das ist für mich schon eine Art der Bevormundung.

Und zu all den anderen, die den Spruch "Die USK macht ja nur ihren Job" geäußert haben: Ja sicher, die Soldaten im 3. Reich haben auch "nur ihren Job" gemacht. Die Stasi hat natürlich auch nur ihren Job gemacht.
Von daher lasse ich solche Argumente die nur stumpfe Befehlsausführung zum Unterton haben nicht gelten. Wo sind die Freidenker geblieben, die sich von den Fesseln dieser "Diktatur" freimachen? Immerhin kann die USK der Regierung ja vorgaukeln: Jaja, ist schon alles okay... Was sollen die machen? Den Laden schließen? *lach*
 
ja, Goreminister, hast Recht.

Ich habe aber auch ergänzend und einschränkend geschrieben, dass mich die Praxis der USK, Freigaben zu verweigern, dann leider von meiner guten Meinung abbringt, denn das wiederum verschafft die Unsicherheit, die man vorher auch schon hatte.
 
Allein Schon die Tatsache das Einem Produkt das 18er Siegel verwehrt wird ist für mich doch ein grund der USK in den Hintern zu tretten.Wie Kann es immer noch sein das man hier in Deutschland den Erwachsenen Spielern etwas vorenthält bzw vorschreiben will??
Aber Zensur gibt es bei uns ja nicht ne?? :crazy:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ja, Goreminister, hast Recht.

Ich habe aber auch ergänzend und einschränkend geschrieben, dass mich die Praxis der USK, Freigaben zu verweigern, dann leider von meiner guten Meinung abbringt, denn das wiederum verschafft die Unsicherheit, die man vorher auch schon hatte.

Richtig! Irgendwie dreht sich diese Diskussion immer im Kreis und nicht erst, seitdem Videospiele populär geworden sind. Wenn es diesbezüglich KEINE klaren Richtlinien gibt, ist das sehr problematisch. Es gäbe dutzende Ideen, eine sinnige Kennzeichnung von Spielen und Videos einzuführen, die nur von Erwachsenen bezogen werden dürften.

Problem ist nur, das es sich, politisch global betrachtet, um eine derartige Nische handelt, in der nicht genügen Leute verweilen. Deswegen sieht sich die Regierung halt auch nicht "genötigt" weitere Maßnahmen diesbezüglich zu ergreifen. Und solange das nicht geschieht, ändert sich auch nichts. Vielleicht sollten wir auch froh sein, das es so und nicht schlimmer steht, denn so hat man als mündiger Spieler zumindest noch das "Recht" sich das Spiel aus dem Ausland zu beschaffen, auch wenn es ungleich mühsamer ist (Siehe mein RESIDENT EVIL 4 Quest, aber ich bleib dran! ;))
 
Ja RE4 such ich auch noch UNCUT (für PS2)
Haste den jetzt eigentlich Punisher bekommen Gore???

Aber Froh bin ich bei den gesetzeslagen nicht . In anderen ländern funzt das auch ohne das die Politik sich da groß einmischt
 
Killa82 hat folgendes geschrieben:

Ja RE4 such ich auch noch UNCUT (für PS2)
Haste den jetzt eigentlich Punisher bekommen Gore???

Aber Froh bin ich bei den gesetzeslagen nicht . In anderen ländern funzt das auch ohne das die Politik sich da groß einmischt


Neee, leider nicht...Kein PUNISHER in Sicht. Das ist ja (soviel ich weiß) in Deutschland auch nicht erschienen.

Naja, und froh sein kann man natürlich nicht, aber es wäre noch schlimmer, wenn alles rigeros verboten würde. Stimmt, andere Länder kommen damit auch klar, bzw. haben auch so etwas wie die USK, welche allerdings nicht soooo knallhart ist wie hier in Deutschland.
 
Also ich sehe es nicht ein dass mir (mit 35 Jahren) Irgendjemand, wer auch immer, verbietet Spiele zu kaufen die angeblich Gewalt verherrlichen usw. Wir Deutsche (genauer gesagt die meisten), lassen uns gerne Befehle geben von der Politik weil wir Orientierungslos und dumm sind, also mein Anliegen an die USK:
Lasst uns spielen was wir wollen ohne diktatorisch, faschischtischen Zensur. Denn ich kriege die Spiele die ihr mir (!!!) verbietet auch ohne die von euch verbotenen, angegebenen Zensuren (sei es Spiele ohne Blut wenn Charactere sterben usw.) auch als Import, bei denen im Ausland dann natürlich die Spielewirtschaft auch unter anderem boomt.
Wir haben unter anderem die Computer, bzw. die Chip- Industrie damals verpönt, jetzt wird die Spiele- Industrie (ohne Zweifel die Zukunftschance für den deutschen Markt) solange schlechtgeredet bis es für den Weltmarkt immer uninterrasenter wird.
Naja, uns armen deutschen geht es anscheinend viel zu gut, deswegen sammeln wir alle auch brav Pfanddosen und Flaschen während andere verhungern und unsere Spieleindustrie den Bach runterfliest, siehe Sony inzwischen, die nehmen uns Europäer erst garnicht mehr ernst.
 
@SeOne: Aaaaaamen! Hallelujah, ich gebe dir auch recht mit dem was Du sagst. Kennung ab 18 drauf, nur gegen Perso verkaufen und gut ist es. Wäre soooo einfach. Und was SONY angeht, so konnte man mit der "PS3-Aktion" wirklich sehen, das der Weltmarkt in deren Augen nicht gerade Europa ist.
Aber warte ab: Das rächt sich irgendwann bestimmt auch.

@Partykiller: Ich brauchs aber für XBOX ;)!!!
 
also, bei uns gibt es quasi jedes Wochenende einen Flohmarkt, wo so Wühltische sind, da sind immer eingeschweißte Xbox Titel für einen Zehner drin.
The Suffering 2, True Crime 2 Collector's Edition, Total Overdose, Mercenaries, Mark Ecko's Getting up, Gladius, The Warriors etc. Letztens auch Fahrenheit, Doom 3, Doom 3 Resurrection of Evil (UK).
Die liegen da zu Dutzenden rum. Die spektakuläreren natürlich nicht ganz so häufig.
 
@tomk: musst in Kunstpark fahren..Sonntag morgens soweit ich weiß;)
 
@tomk
schau mal auf www.marktcom.de vorbei, da gibt es Termine für Flohmärkte, ist nach PLZ-Gebieten aufgeteilt, da müste jedes Wochenende was sein.

Meine Märkte sind eher in PLZ-Region 5.... zu finden, die sind recht ergiebig.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Danke. :)

@ Blueboy

Habe früher mein Studio im Kunstpark gehabt. Da fand ich diesen Flohmarkt immer ziemlich bescheiden, da dort echt nur Ramsch verkauft wurde. So als ob die Leute ihren Speicher oder Keller geräumt hätten, und für den Schrott nun noch Geld verlangen würden. Und in den Hallen war alles unbezahlbar. Echt jetzt.
Wurdest du da schon fündig?

jau ich hab da mal riddick ergattert für 20 Euro:) Wenn man lange sucht, findet man schon was;) Was hattest du denn für ein Studio im KPO? Tonstudio? Fotostudio? oder was? Ja ich weiss, bin immer viel zu neugierig;)
 
Der Dortmunder Trödelmarkt in Aplerbeck am REAL-Markt ist auch SEHR ergiebig. Da sind auf jeden Fall jeden 1. Sonntag im Monat IMMER 2 Händler mit riesigen Tischen. KING KONG für Gamecube 10 Euro, FIRE EMBLEM: PATH OF RADIANCE für GC 15 Euro und SPAWN hab ich auch für den GC für nen Zehner bekommen. Lohnt sich schon.

Auch wenn das grad mal Off-Topic ist ;)
 
wenn die Spiele hier verboten sind kauft man die halt im Netz. Von daher ist die ganze USK Sache meiner Meinung nach Schwachsinn
 
Zurück