BILD deckt auf: Kinder kaufen blutige Ballerspiele

rost_83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
0
Ja, Europas größtes Klatschblatt hat sie entdeckt, die Lücke im System.

Im "Praxistest"http://www.bild.de/BILD/digital/spi...hutz/versagt-beim-spielekauf-im-internet.html kauften sie im Namen einer "13"jährigen Schülerin unter Verwendung einer Visakarte diverse +18-Spiele im Internet und erhielten diese auch noch ohne Kontrolle.

Nur im Stationären Handel funktioniert der Jugendschutz.

Nur zu welchen Schluss kommen wir?

Nach ewigen Debatten, Millionen für neue USK/FSK-Aufkleber wird auch Europas größte Zeitung feststellen, dank Internet gibt es kein Schutz mehr, nur Kondome schützen. Ergo, Kondome=keine Kinder=keine Kinder können auch keine Ballerspiele kaufen!

Aber um mal sachlich zu bleiben, was will uns Bild damit sagen? Hoffen das diverse Politiker wieder mit den Armen rudern und schreien weil ihr ganzes System hinten und vorne nicht funktioniert?

Ich meine, dank Internet gibt es nichts was man nicht kaufen könnte, sei es Schlecker-Konten (ach nee, die gabs ja für lau), Kreditkartendaten, Hunde, Frauen, Kinder, Drogen... Alles.

Was uns zur Frage aufwirft, sollte man da nicht auch mal nach Stuttgarter Vorbild auf die Straße gehen und sich über die Verschwendungen aufregen die die Regierung tagtäglich aus dem Fenster wirft.

Ich bin ja eigentlich kein Fan der visuellen Erotik (außer live zu Hause) aber da war ich mal vor ein paar Wochen in meiner Videothek meines Vertrauens und bin statt links diesmal rechts abgebogen und was soll ich sage, was da für teilweise kranker Scheiß verliehen, angeboten, verkauft wird finde ich teilweise richtig Grenzwertig zwischen Niveau- und Geschmacklos und wenn man dann noch darüber nachdenkt, dass das mit realen Menschen gemacht wird, erscheint die Flughafenszene aus Call of Duty eher wie ein Mickey Mouse-Comic.

Daher bin ich immer noch dafür, sollen sie doch offizielle Spieleshops machen, ganz nach dem Vorbild von Frau Uhse, nur ohne Brüste (wobei da ruhig mehr sein dürften in Spielen, Heavy Rain war ja schon mal ein guter Anfang). Also ein richtiger +18-Laden mit Kontrolle wo es den ganzen kranken Scheiß für Zocker gibt, damit wären doch ein Großteil aller Probleme gelöst, leider tun sich auch neue auf. Die Preise werden wohl öfters oben bleiben.

Und damit sich der Thread hier auch noch lohnt, starte ich gleich mal ne Umfrage dazu. Was haltet ihr von meiner Idee?
 
Wow, eine ganz neue Erkenntnis - Kinder spielen Killerspiele! Wie kann das denn sein, die sind doch gar nicht die angestrebte Klientel... Oder etwa doch?

Machen wir uns nix vor, so lange die Entwickler wollen, dass Kinder "Killerspiele" zocken, werden Kinder auch "Killerspiele" zocken. Das Zeug wird dermaßen plump auf blutgeile pubertierende Hosenscheißer zugeschnitten, dass man schwerlich von "Erwachsenenunterhaltung" sprechen kann. Wirklich "erwachsene" Spiele kommen hingegen bei den Kiddies meist gar nicht erst an, da zu verkopft, langweilig, whatever.
 
Die Frage aller Fragen: Welches 13-jährige Kind hat ne Kreditkarte? Und wenn sich das Kind einfach mal bei Papis Geldbörse bedient würde ich sagen, gibt es da größere Probleme als irgendwelche Videospiele.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Die Frage aller Fragen: Welches 13-jährige Kind hat ne Kreditkarte? Und wenn sich das Kind einfach mal bei Papis Geldbörse bedient würde ich sagen, gibt es da größere Probleme als irgendwelche Videospiele.

Ach verdammt, darauf bin ich gar nicht eingegangen, was eigentlich auch mir als erstes durch den Kopf schoß beim Theme "Jugendschutz" womit wir wieder mal beim eigentlichen Thema wären "Jugendschutz" fängt nun mal "zu Hause" an.

Anscheinend haben wir nicht nur akoklaufende-Killerspielende-blutgeile-pubertier.. (ich werde hier dauernd zensiert und der Rest wird nie angezeigt) nein, sie klauen auch noch (oh, sorry, leihen).
Und da scheint Deutschland wohl das Problematischste Land in der Welt zu sein.

In Anbetracht dieser neuen Erkentnisse würde ich sagen, Herr Sarrazin sollte seine Äußerungen noch mal überdenken und neu formulieren.

In diesem Sinne, Gute Nacht.
 
@Evil Wraith

Was für Spiele wären denn deiner Meinung nach "erwachsene" Spiele? Nur eine Frage, dahinter ist nichts provokatives.
 
Naja ich hab ja auch schon oft für solche Shops ausgesprochen, aber das Problem ist ebend die Umsetzung, da diese einfach zu teuer ist. Denn es muss neues Personal Räumlichkeiten usw besorgt werden.

Und ja ich bin für strengere Kontrollen!

Und ja ich bin dafür, dass Kinder die 14 sind kein Call of Duty spielen und auch keine Bilder von irgendwelchen Soldatan als Avatar haben sollten, bloß weil es cool ist.

...
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:


Und ja ich bin dafür, dass Kinder die 14 sind kein Call of Duty spielen...

Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass es bei dir anders war. Vielleicht hieß das Spiel damals nicht Call of Duty, aber Counter Strike, Day of Defeat, Soldier of Fortune, Quake, Unreal, whatever.

Als ich in dem Alter war, bin ich auch das erste Mal mit solchen Shootern konfrontiert worden. Beim Kumpel, dann auf Lans und so weiter.

Warum also, ist es nun so verwerflich, dass Jugendliche mit 13, 14 ihre ersten Shooter spielen?

Sicherlich hat der Gewaltgrad zugenommen, aber das ändert ja nichts an der eigentlichen Tatsache, dass es damals nicht unbedingt anders war.
 
Wieso denn ab 18-Shops? Wieso das ganze "Spielen" so tabuisieren, ich mach doch zu hause nichts Verwerfliches?

Nicht, dass ich Beate Uhse Shops für was Verwerfliches halte, aber bei sowas kann man einen seperaten Shop besser gebrauchen, bei diesen Shops ist es ja eher ein Vorteil (ich sollte besser war schreiben, denn mittlerweile kann man übers Netz ja alles völlig anonym bestellen) für die Kunden, denn vielen wäre es sicher unangenehm sich ihre Vibratoren, Gleitcreme etc. im Supermarkt um die Ecke zu holen und mit der ganzen Ausrüstung dann zwischen den Nachbarn zu stehen. Ihr seht vorauf ich hinaus wollte.

Bei Spielen ist das ja was ganz Anderes, denn mit Videospielen an sich haben die wenigsten Leute ein Problem, viele Spielen ja selbst ein wenig oder sie kennen es durch die Kinder etc.

Seperate ab 18 - Spiele - "Händler" gibt es ja auch schon in Form von Videotheken, die dann eben indizierte Spiele führen können, ganz ohne auf die neugierigen Augen vom 13jährigen Kevin achten zu müssen.

Wenn dann an den Kassen auch noch ein bisschen besser aufgepasst werden würde, dann wäre die Sache auch kein so großes Ding, natürlich kommen die Kids (heute dank Internet noch viel besser) doch an die Spiele, ich würde aber behaupten, dass ein bisschen Rumballern an PC und Konsole nicht sonderlich schädlich ist.

Wir haben ja auch alle vor dem 18. Geburtstag mit Videospielen Kontakt mit Shootern gehabt und wir sind ja auch alle (vielleicht die ein oder andere Ausnahme:devil:) vernünftige Menschen geworden. Bei mir tritt sogar ein Sonderfall ein, denn mein Bruder ist eine ganze Ecke älter als ich und ich hätte damals schon mit 11/12 die ganzen gängigen Ego - Shooter der Zeit spielen können, hab es aber gelassen, weil sie mir keinen Spaß gemacht haben und ich FIFA, immer besser fand :)
 
Kleine Spieleshops haben oft nicht den nötigen Platz, um auch noch eine Ab 18 Abteilung anbieten zu können. Was sollen die dann machen. Ganz auf 18er Spiele verzichten? Oder das man den Laden nur noch ab 18 betreten darf?

Ich bin gespannt wie das mit den neuen Personalausweisen im Scheckkartenformat mit Chip und Pin Nummer wird, die ab November 2010 eingeführt werden. Vor allem ob und inwiefern sich im Internet dann etwas ändern wird.

Neuer Personalausweis
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicherheit/PaesseAusweise/ePersonalausweis/ePersonalausweis_node.html
 
Mir kann keiner erzählen, dass Bild diese Spiele offen und ehrlich im Auftrag einer 13-jährigen bestellt haben.
Wer eine Kreditkarte hat, der muss Volljährigkeit nachgewiesen haben. Die Kreditkarte ist normalerweise also ein gutes Indiz für einen volljährigen Käufer.

Wenn Bild diese Kreditkarte benutzt und diese Spiele bestellt, um sie dann einer Minderjährigen zu überlassen, dann verstößt Bild selber gegen diese Altersfreigaben.
Dann nutzt Bild die "eigene Volljährigkeit" aus, um eine offizielle Altersfreigabe zu umgehen.

Ich glaube, dann ist genau klar, wer hier in der Verantwortung steht.
 
EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

@Evil Wraith


Was für Spiele wären denn deiner Meinung nach "erwachsene" Spiele? Nur eine Frage, dahinter ist nichts provokatives.


So wie ich Evil kenne, wollte er halt sagen das die meisten "Erwachsenen" Spiele so exploitativ (yay für erfundene Wörter) sind, das wirklich Erwachsene, Reife Menschen da eher die Augen rollen: Macho-artige Stereotypen mit "BOOOOYAH, LETS KILL!" Attitüde (Gears of War, Army of Two), Papierdünne Plots in der viel gestorben und geflucht wird (Die neueren Call of Dutys), oder Erotik die so behandelt wird wie es ein 14-jähriger nach seinem ersten Fickfilm tun würde.

"Erwachsene" Spiele sind Schlussfolgernd Spiele für Leute, denen sowas zu infantil ist und die wirklich anspruchsvoll sind, im Sinne von "Anspruch" in Handlung oder Gamedesign. Das müssen dann auch keine gewalttätigen oder freizügigen Spiele sein.
Bioshock mit seinen Ayn Rand inspirierten Themen und (mit einschränkungen) das ERSTE (!) God of War durch das Framework einer klassischen griechischen Tragödie könnte man zum Beispiel dazu zählen.


Um es mit Filmen zu vergleichen:

Crank 2 und das Dawn of the Dead Remake ist für Erwachsene.
Apocalypse Now, The Wrestler und der Pate sind erwachsene Filme.
 
Seit wann muss man Volljährig sein um eine KReditkarte zu haben? Es gibt online beantragbare Prepaidkreditkarten, die kein Limit haben, und einen Haufen weiterer Finanzangebote, um auch Kinder mit Kreditkarten auszustatten... Und selbst wenn: Es kann ja auch immer die Karte der Mutti sein, die man sich stibitzt hat. Da hilft nix, es muss halt konsequent nach dem Ausweis gefragt werden.
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Und selbst wenn: Es kann ja auch immer die Karte der Mutti sein, die man sich stibitzt hat.
Wie ich schon erwähnt hatte, kann dies sicher vorkommen. Doch da sind dann gewaltätige Videospiele wohl das kleinste Problem.
Da hilft nix, es muss halt konsequent nach dem Ausweis gefragt werden.
Was ja in Deutschland auch gemacht wird und ICH als volljähriger Bürger mit höheren Portokosten für die Sonderversandarten bezahlen darf. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Gesetzgeber.

Und mal ehrlich, dass Händler in Österreich oder England sich nicht für den deutschen Jugendschutz interessiert, dürfte mehr als nachvollziehbar sein.

Zu den Kreditkarten noch mal was: Auch wenn Kreditkarten für Minderjährige möglich sind, müssen die Erziehungsberechtigten zustimmen und genau das ist eben ein wichtiger Punkt, bei dem auch die Eltern über die Möglichkeiten einer Kreditkarten nachdenken sollten.
 
Na und? Blödsinn das Ganze.
Ich habe als Knirps auch gewaltätige Spiele gekauft. Hat zwar nicht immer funktioniert, wenn mal nach dem Ausweis gefragt wurde, aber der "negative" Einfluss dieser Games hat sich irgendwie in Grenzen gehalten.
 
Nur, dass die Spiele damals größtenteils tatsächlich noch als trashig-alberne Erwachsenenunterhaltung durchgehen konnten (die auch Jugendlichen gefällt), während es heute eben zu 90 Prozent einfach blutige Kiddiegames sind. Die klassischen Splatterfeste der Marke "Blood" oder "Shadow Warrior", waren derart voll von Selbstironie und auch popkulturellen Referenzen, dass man auch als Erwachsener permanent was zum Grinsen hatte. Ein "Call of Dödel" wiederum nimmt sich heutzutage viel zu ernst und wichtig für seine Verhältnisse.
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:
Seit wann muss man Volljährig sein um eine KReditkarte zu haben? Es gibt online beantragbare Prepaidkreditkarten, die kein Limit haben, und einen Haufen weiterer Finanzangebote, um auch Kinder mit Kreditkarten auszustatten... Und selbst wenn: Es kann ja auch immer die Karte der Mutti sein, die man sich stibitzt hat. Da hilft nix, es muss halt konsequent nach dem Ausweis gefragt werden.
Naja, eine echte Kreditkarte (die wirklich Kredit bietet) dürfte nur an Volljährige abgegeben werden, da Kredit an Minderjährige nicht gestattet ist (ohne Zustimmung der Eltern und Vormundschaftsgericht). Das ist eine zusätzliche Sicherheitsvorschrift, damit Eltern nicht ihre minderjährigen Kinder "in Vertretung" mit einem Schuldenberg ausstatten und dann mit einer fetten Hypothek in die Volljährigkeit starten lassen.
Die Prepaidkarten sind deswegen bereits für Minderjährige erhältlich, weil sie keinen echten Kredit bieten. Man zahlt ja den Betrag vorher auf die Karte ein und zahlt ja im Endeffekt aus Guthaben. Das ist aber dann kein Kredit (Vertrauensvorschuss), denn die Kohle ist bereits echt gezahlt, eben prepaid.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Nur, dass die Spiele damals größtenteils tatsächlich noch als trashig-alberne Erwachsenenunterhaltung durchgehen konnten (die auch Jugendlichen gefällt), während es heute eben zu 90 Prozent einfach blutige Kiddiegames sind. Die klassischen Splatterfeste der Marke "Blood" oder "Shadow Warrior", waren derart voll von Selbstironie und auch popkulturellen Referenzen, dass man auch als Erwachsener permanent was zum Grinsen hatte. Ein "Call of Dödel" wiederum nimmt sich heutzutage viel zu ernst und wichtig für seine Verhältnisse.

Kann dem so zustimmen. Möchte gar nicht wissen bei wie vielen "New-Gen" Shootern mir das Gesicht eingeschlafen ist, bevor das Game zu Ende war. Heute schrecken mich schon die meisten Demos vom Kauf ab. Die Grafik mag ja toll sein... aber Inhalt.... wie eine Bild Zeitung :devil:
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Seit wann muss man Volljährig sein um eine KReditkarte zu haben?

Stimmt. Hatte bei einem Gewinnspiel von einer Gamessite mal einen Bon mit 48 Euro Guthaben gewonnen und hab damit auch problemlos online shoppen können. Der hat als Mastercard gegolten.
Ist aber vermutlich was anderes als echte Kreditkarten :halo:

@evilsonic

...Wie eine Bild Zeitung... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Ja, genau: Bild deckt auf und die rasenden Reporter sprachen mit der Leiche, schon klar! :nut: :crazy:



Aber mal zum Thema: Es ist gar kein so großer Aufriss, auch in Sachen Manpower, Möglichkeit und Kosten, entsprechende Spiele in Online-Shops auch vor Jugendlichen unter 18 sozusagen fernzuhalten und damit auch dem Jugendschutz im I-Net bis zu einem gewissen Grad Rechnung zu tragen. Wenn ich allein von meinem eigenen Händlern ausgehe, bei denen ich regelmäßig im In- und Ausland bestelle, so musste ich für das Bekommen von 18ner Spielen eine Legitimierung durch machen, die sich nicht über die Kreditkarte eregeben hat. Vielmehr war der Personalausweis gefragt, zum Einen oder dann eben die andere Variante war das Post-Ident-Verfahren, eine Geschichte, die ich als Käufer zu tragen habe und die den Versender nicht wirklich viel mehr an Aufwand beschert. Z.B. World of Video ist so ein Kandidat, der das so macht. Dort muss man z.B. auch in die Filiale gehen und sich ausweisen, will man künftig ohne Ident-Verfahren Spiele ab 18 zugeschickt bekommen. Ansonsten nur mit Ident-Verfahren; Das Schöne dabei, der Postler muss die Identität prüfen und es gibt einen Vermerk, der den Postler anhält, eine entsprechende Sendung effektiv nur an den Empfänger und darüber hinaus nur an einen über 18järigen Empfänger auszuhändigen.

Manch andere Shops lösen das mit der Überprüfung des Persos .. oder sie kombinieren beides von wg. Perso-Prüfung und Ident-Verfahren (wenn z.B. eben keine Shops vorhanden sind, in denen man sich vorstellt und ausweisen kann). Und dafür braucht es ohnehin keinen neuen Perso - das geht auch mit dem jetzigen schon sehr gut.

Technisch besehen ist bzw. wäre es für die meisten Shops überhaupt kein Thema entsprechende Prüfverfahren einzubauen. Wer ohnehin mit WaWis, usw. arbeitet, für den ist es nicht wirklich schwer da auch ne Abfrage und ne Eingabe zu integrieren. Und effektiver ist es aus meiner Sicht ohnehin auch, da eine Kreditkarte auch als aufladbare Karten zu bekommen ist. Das ist kein Indiz mehr für Volljährigkeit; Ein Perso dafür schon. Denn in den Prüfziffern, die man eingeben muss, ist alles enthalten was ein Shop braucht um zu wissen, ob der potentielle Abnehmer berechtigt ist oder nicht. Eine solche Abfrage vorgeschalten, die man überdies u.a. als fertiges Tool bekommen kann, ist die einfachste Art zu trennen und dafür zu sorgen, wer eben schon Volljährig ist und wer eben noch nicht.



Somit ist der Bericht von Bild mal wieder nur ne Schlagzeilenjagd ohne Fakten, denn recherchiert haben die Herrschaften nicht und das sie etwas wissen könnten über die Materie, haben sie sich selbst abgesprochen. Ergo ein Bericht, wie er immer erfolgt: Viel Blala um Nichts .. dumm nur, dass der gemeine Mob das aufsaugt wie ein nasser Schwamm. Und das erachte ich als potentiell "gefährlicher" als die Tatsache, dass unsere Politiker wieder übereifrig werden könnten.
 
Zurück