Perfect Dark Zero: Daten retten? So gehts!

_Holy_

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
2.138
Reaktionspunkte
0
Website
www.blueglue.de
Holy präsentiert:

"Date retten? So gehts!" oder "Wie man diesen lästigen Kopierschutz umgeht und legal und problemlos eine Sicherheitskopie von PDZ erstellt"


Welcher PDZ Zocker kennt das nicht? Man hat endlich den Schwierigkeitsgrad "Dark Agent" geschafft und möchte es seinen Freunden zeigen, doch plötzlich ist der Speicherstand defekt und man muss alles neu machen.

Naja, so extrem war es bei mir auch wieder nicht, allerdings wurde mein Spielstand bereits 4 Mal beschädigt. Ich konnte nicht einmal den Storymodus auf "Secret Agent" schaffen, da es immer bei den letzten Missionen beschädigt wurde.
Als es mal wieder passiert ist, habe ich mich entschlossen Rare persönlich eine mail zu schreiben und mich über diesen Kopierschutz und den lästigen Autosave zu beschweren; ich war selbstverständlich sehr höflich und habe ihnen sogar Ideen für einen Patch gegeben. ;)

Natürlich hatte ich von Anfang an meine Zweifel, überhaupt eine Antwort zu bekommen und vorgestern habe ich letzendlich die Hoffnung aufgegeben. Umso größer meine Überraschung, als ich tatsächlich eine Antwort von einem der Arbeiter von Rare in meinem Postfach fand.
Darin bedauert er meine vielen Datenverluste und hatte mir erklärt, dass kein PAtch geplant und der Kopierschutz bewusst in das Spiel implantiert wurde. Hm, war ja eigentlich klar.

Doch er hat mir einen nützlichen Tip gegeben, wie man trotzdem eine Kopie seines Speicherstandes machen kann und nach mehrmaligem und erfolgreichen Testen,will sie euch nicht vorenthalten:


///// DER GUIDE FÜR EINE SCHÖNE SICHERHEITSKOPIE \\\\\

#1 Material
So, bevor wir unsere Kopie erstellen, müsst ihr zuerst über zwei Speichermedien verfügen. Also, entweder zwei Memory Units oder eine Memory Unit und eine Festplatte. Aber, das setze ich voraus. ;D

2# Das Prinzip des speicherns in PDZ
Ausserdem sollte man die Logik des Speichersystems in PDZ verstehen, sonst könnte es zu Komplikationen kommen.
Der Speicherstand ist immer zu dem jeweiligen Gamertag gekoppelt und das einzige was man machen kann ist, den Speicherstand zu verschieben. Dies geht allerdings auch NUR mit der "Save Location" Option im Spiel selbst.

Wichtig dabei ist folgendes: Hat man z.B. seinen Speicherstand auf der Memory Unit und ändert die "Save Location" im Spiel auf die Festplatte, dann wird der Speicherstand von der Memory Unit auf die Festplatte VERSCHOBEN und nicht kopiert!
(und das gleiche umgekehrt.)

3# Wie entsteht so ein Datenverlust eigentlich?
Eine beschädigte PDZ Datei kann man bereits im Memory Unit Menu im Dashboard erkennen, denn das Gameicon sieht anders aus und ist nur ca 40 kb groß, satt den eigentlichen 64kb.
Eine Datei wird nur verändert, wenn etwas mit der Detei passiert. Also z.B. beim laden und speichern. Sollte einer dieser Vorgaänge unterbrochen werden, sei es durch XBox Abstürze oder Stromausfall, kann es passieren, das die Datei beschädigt wird. Sollte das Spiel während einem Speichervorgang einfrieren und der Vorgang unterbrochen werden, dann konnte die Datei nicht komplett gesichert werden und die Daten sind zu 100% Sicherheit unbrauchbar.

Wie entsteht also so etwas? Ganz einfach. Dieses Virus nennt sich "AutoSave".
So eine Funktion ist natürlich sehr pratktisch, aber Rare hat sich bei PDZ etwas übernommen. Bei jeder Kleinigkeit, bereits wenn man im Menu hin und her drückt erscheint unten link im Bild ein Nachricht, dass das Spiel speichert.

Einen Spielabsturz kann man nicht vorhersehen, allerdings passierte es bei mir immer an der selben Stelle:
Wenn ich ein Spiel (Mission wie auch Deathmatch) gestartet hatte. Es kommt dann nämlich kein Ladebildschirm, sondern das Bild bleibt schwarz und genau das ist der Moment an dem das Spiel speichert.
Keine Ahnung, was es bezwecken soll, wenn man an diesem Punkt speichert und der Witz an der Sache ist, das das SPiel WIEDER speichert nachdem fertig geladen wurde. Na Supi. :crazy:

4# Der Vorgang
Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann ist der eigentliche Vorgang des kopierens ganz einfach.
Sagen wir mal, mein Spielstand und mein Gamertag sind auf der Memory Card und ich will eine Sicherheitskopie erstellen. Tut folgendes:
Zuerst verschiebt ihr euren Gamertag per Dashboard auf die Festplatte, damit es zu keinen Problemen kommt. Jetzt startet ganz normal das Spiel.
(Euer Speicherstand wird immernoch geladen, da es ja mit dem Gamertag verknüpft ist)
Geht zur "Save Location" und selektiert noch einmal sicherheitshalber eure Memory Unit. Dann wird euer aktueller Spielstand noch einmal gesichert.
Jetzt ZIEHT DIE MEMORY UNIT AUS DER KONSOLE!
Eine Nachrwicht wird erscheinen, dass das Hauptspeichermedium nicht mehr gefunden wurde. Selektiert jetzt eure Festplatte (oder zweite Memory Unit) als Speicherort. Unten links müsste jetzt "saving..." stehen.

Hurra, jetzt habt ihr einen Speicherstand auf der Festplatte.
Aber Achtung, es gibt eine Möglichkeit, dass euch die Sicherheitskopie wieder abhanden kommt!

Steckt eure Memory Unit wieder hinein und startet das Spiel neu.
Achtung!!!
Euer aktueller Spielstand, der geladen wird ist IMMER der neuste. Also, in diesem Fall, der auf der Festplatte. Ab sofort dürft ihr die "Save Location" AUF KEINEN Fall wieder auf die Memory Unit zurück stellen. Sonst wird der Spielstand von der Festplatte auf die Memory Unit verschoben / bzw. überschrieben und die Festplatte ist wieder leer.

Solange ihr diese Option in Ruhe lässt, könnt ihr problemlos spielen, ohne das die Sicherheitskopie auf der Memory Unit gelöscht wird!
Ihr dürft nur nicht vergessen, welches euer aktueller Spielstand ist, sonst könnte es passieren, dass ihr ausversehen den falschen löscht wenn ihr eure Sicherheitskopie aktuallisieren wollt. ;)

- Jetzt könnt ihr euren Gamertag wieder auf die Meory Unit speichern wenn ihr wollt. Ich vertraue der Memory Unit mehr, deshalb mach ich das. ;)
Wichtig ist nur, dass ihr am Anfang euren Gamertag auf das Medium veschiebt wo ihr die Kopie macht. Wenn ihr die Memory Unit rauszieht und das Spiel keinen Gamertag bzw. Profil findet, dann gibts auch nichts zum kopieren.

#4 Ende
So, das wars! Ich hoffe ich konnte einigen frustrierten PDZ User unter die Arme greifen.
Ob das Entfernen der Memory Unit auf Dauer gesund für die Karte ist, kann ich nicht sagen - Also damit ihr wisst:

FALLS EINE MEMORY UNIT ZU BRUCH GEHEN SOLLTE; NEHME ICH KEINE HAFTUNG!
:bigsmile: [/u]
 
Aber das kann doch nicht wirklich "Die Lösung" für dieses Problem sein. Mir wär eine Patch lieber in dem man die Auto Save Funktion deaktiviern kann. Das dürfte doch nicht so schwer sein. Hab das Spiel jetzt schon längere Zeit an einige Kumpels ausgeliehen und weiß auch gar nicht ob ich noch Lust habe es nochmal zu spielen, obwohl ich es gut finde. Hatte den Perfekten Agenten durch und hatte mich gefreut es auf Dark zu spielen und scheisse wars, Spielstand defekt.
Aber laut deiner Beschreibung passiert das ja nur wenn man einen Systemabsturz während des speicherns hat. Kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern das ich bei PDZ jemals einen hatte.
 
Zurück