• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ausbildung

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Es dauert nicht mehr lange bis ich meine Ausbildung anfangen werde. Ich habe noch nie richtig gearbeitet und wollte euch fragen wie das so ist.
Ich werde bei einer Firma als EnergieElektroniker (Betriebstechnik) eine Ausbildung machen. Wie ist das am ersten Tag ? Muss man da Kaffee und Tee holen oder wird richtig was von mir erwartet ? :bigsmile: Muss ich angst davor haben dass ich etwas falsch mache ?:bigsmile: Wo muss ich mich am ersten Tag melden ? Einfach beim Eingang / Pförtner ?:nut:
Also ich weiß sogut wie garnix. Freue mich über Beiträge.

Meistens hast du ja einen Personalchef, bei dem du dich auch beworben hast. Dort meldest du dich. Außerdem sind die ersten Arbeitstage immer die schönsten, da man ja eigentlich nur herumgeführt wird und mit allen Mitarbeitern bekannt gemacht wird. Keine richtige Arbeit also und halb so wild.

Die wissen schon was zu tun ist und sagen dir sicherlich alles wichtige in den ersten paar Stunden.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

@ Jesus

In der heutigen Zeit ist man als Azubi nicht mehr in dem Ausmaße der Depp der man früher mal war. Die Tätigkeiten beschränken sich nicht mehr aufs Bier holen und Fenster putzen.

Obwohl momentan wieder eine negative veränderung zu merken ist. Die IHK mahnt Betriebe nur im äussersten Notfall ab. Die IHK ist nämlich froh wenn überhaupt jemand ausbildet.

"Muss man da Kaffee und Tee holen oder wird richtig was von mir erwartet ? Muss ich angst davor haben dass ich etwas falsch mache? "

Eigentlich nicht, du bist AUSZUBILDENER von dir kann man nicht wirklich richtig was erwarten. :D
Aber wenn sie dich zu Sachen mißbrauchen, die eigentlich nichts mit deinem Beruf zu tun haben.... naja.. is wohl eher selten *hoff* :>

Aber Achtung! Der Begriff "Auszubildender" ist irreführend und nicht korrekt. Schließlich ist es tatsächlich ja ein "Auszubeutender"! :bigsmile:

Also bei mir wars am ersten Tag so, bin zum Chef gegangen, der hat mir meine Arbeitsklamotten gegeben (Habe Kfz-Mechaniker gelernt), dann wurde ich durch den Betrieb geführt und einen Gesellen zugeteilt.
Leider war bei mir der Anfang die härteste Zeit, denn ich durfte von beginn an recht hart mit anpacken...
Und dann noch von halb acht bis um fünf so nen Knochenjob ungwohnt zu arbeiten, hat sich zu beginn bei mir recht bemerkbar gemacht.
Die ersten 2 Monate sahen bei mir so aus: Arbeit, Dusche, Abendessen, Bett.
Aber irgendwann hat es sich eingependelt und man lebt sich ein.
Das du nen Fehler machst glaub ich wird dir zu beginn kaum angekreidet, falls du dazu stehts, nichts vertuscht und nicht neunmal klug tust, falls es herauskommt.
Ich hatte da so einen Spezialisten im Betrieb...
Achja, in Handwerksjobs darf man das erste Lehrjahr über jeden Tag Brotzeit holen, bis der nächste "Stift" kommt :bigsmile:

Wünsch dir dann mal viel Glück mit deinen neuen Beruf und lass dich nicht zu oft von den Gesellen verarschen ;)

Erstmal danke für die Antworten :mosh:
Hat mir weitergeholfen !

Also am ersten Tag beim Chef melden ok gut.
Mal sehen wie es so sein wird. Mal sehen wie das mit dem Ausbildungsgehalt ausfällt im ersten :bigsmile:
Wisst ihr wie das mit Elektroniker Betriebstechnik / Energieelektroniker aussieht ?
Weil nen Kumpel von mir bekommt als Maler im ersten 240 Netto, das wär doch etwas wenig.

Ja danke.
Ist klar das es nicht sehr viel Geld geben wird. Aber für jemanden der keine Versicherung für sein Auto und keine Miete zahlen muss würden 400 Euro Netto schon reichen :bigsmile: Ich hoffe ich lieg da nicht ganz falsch :bigsmile:
Wie ist das mit der Berufsschule ? Welche Fächer hat man da ? Ist es sehr schwer ?

wennst nenfehler machst isses net schlimm du mußt nur deinen meister net nerven und aus fehlern lernt man:sun:

ich hör mich schon wie neseifenoper an:blackeye:

Sei froh, daß Du nicht bei mir lernst:bigsmile:

Es wäre der größte Fehler überhaupt sich nicht beim Chef zu melden. Und noch ein Tipp: Schlaf nicht mit seiner Frau oder Tochter... hab ich mal gemacht. Mit wem von den Beiden verrate ich nicht:bigsmile:

oho, rossi, der Schwerenöter :D

Also ich mach ab Montag Praktikum als Redakteur und muss erst um 9.30 antanzen :D
ma gucken ob das sich so fortsetzt...
Vergütung gibt's übrigens offiziell nicht.
Ma gucken wie die Tochter vom Chef aussieht :D

@jesus
400€ netto? Also hast du schon die Steuern vom Staat die du (ich glaub ab 260€ pro Monat) zahlen musst schon abgezogen?:)
Mein Lehrgehalt wird je nach Betrieb 630€-710€ betragen. (1-3 Ausbildungsjahr)
Ob Brutto oder NEtto weiß ich nicht, aber ich glaube ich habe da was von Netto gelesen.:bigsmile:

@ jesus + Farin: Wie kann man denn nicht wissen, was man brutto bzw. netto verdient? :eek: Ts, da möchte man sich ja gleich auch selbständig machen und ausbilden... Aber Ihr habt schon einen Ausbildungsvertrag, oder? :devil:

Naja frage immer nach wenn du was nciht verstehst weil das zeigt deinen meister das du dich intressierst. Passe auf und lerne am besten von einem Altgesellen die habe am meisten drauf habe meine techniken (ich bin tischler) auch fast nur von unseren altgesellen. und wenn du mal nen fehler machst und du ärger bekommst nimm es nciht so ernst passiert jeden mal denn aus fehlern lernt man. am ersten tag solltest du nciht das kinder image das du nur rumsitzt und nichts sagst haben:bigsmile: das macht einen scheiß eindruck

@sven
nope, aber man konnte bei meinen Betrieben wo ich mich bißher beworben habe in Inet nachgucken...da Stand je nach richtung der Lehrlingsgehalt. ;)

das ist schon ein wenig merkwürdig, eigentlich bekommt man seinen Ausbildungsvertrag zugesendet, in dem natürlich auch die Vergütung geregelt ist, sie ist ja schließlich ein wesentlicher Vertragsbestandteil.

Vielleicht gibt es ja gewisse Standards, die die IHK in bestimmten Berufen sowieso als Norm festlegt.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß man Interesse zeigt. Es macht keinen so guten Eindruck, wenn man lustlos rumsitzt und nach dem Motto lebt: wenn sie was von mir wollen, können die sich an mich wenden. Normalerweise sind die fest Angestellten oder wie man sie auch nennen mag, die etablierten jedenfalls, ein recht gut eingespieltes Team. Die kommen relativ gut ohne jemanden aus, um den sie sich kümmern müssen. So kann es dann schonmal sein, daß man stundenlang nicht angesprochen wird, da die Angestellten selber gut genug zu tun haben und ihren eigenen Rhythmus haben. Aber es macht sich gut, wenn man ein wenig Eigeninitiative zeigt. Selbst, wenn gerade mal nichts zu tun ist, so hat man doch den Eindruck hinterlassen, man habe Interesse und wolle einen beitrag leisten, um die Kollegen zu entlasten.

Ach ja, Lehrjahre sind nicht nur keine Herrenjahre.

Böse Zungen sagen auch:
Lehrjahre sind Kehrjahre.;)

@farin

Wenn die Ausbildungsvergütung auf der Internetseite stand, kannst du davon ausgehen, dass es Brutto ist. Denn das Nettoeinkommen ist bei fast jedem im Land anders(wegen Lohnstuer, Krankenkasse usw.);)

@jesus

Das Gehalt(Brutto) sollte eigentlich im Ausbildungsvertrag stehen.

svenp75 hat folgendes geschrieben:

@ jesus + Farin: Wie kann man denn nicht wissen, was man brutto bzw. netto verdient? :eek: Ts, da möchte man sich ja gleich auch selbständig machen und ausbilden... Aber Ihr habt schon einen Ausbildungsvertrag, oder? :devil:

Ja, ich hab schon unterschrieben :mosh:
Meine Eltern mussten auch :bigsmile:

Ja dan Ombre, wüsche dir viel Glück dabei, und vor allem viel SPASS bei der Arbeit! Lass dich nicht unterkriegen, und beende die Ausbildung auf keinen Fall!See ya...:mosh:

Zurück