Assassins Creed Valhalla

Ich mochte auch AC Origins.
Aber danach war ich davon übersättigt.

Immer ein 100h Open World und das alle 12-24Monate ist mir halt zu viel wenn es sich dann noch wie ein ausgewechseltes Setting anfühlt.

Deren Problem ist auch nicht das fehlen neuer Gameplayelemente, sondern deren Implementierung.

zB Ocarina of Time.
Da war die Ocarina einfach ein wichtiger Bestandteil und regelmäßig benötigt.

AC Valhalla
Man könnte RapBattle einfügen. Wird nie benötigt und wird eine weitere Sammelaufgabe mit drölfzig Stationen in der OW.

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed muss sich ändern. Mir geht das aufgeblasene auch auf den Sack. Man kann Sammelsachen drin lassen, kein Thema aber es muss nicht jedes mal auf über 100Std aufgeblasen werden. Das kann man auch griffiger designen.
Mein dickster Punkt an AC

Ich fand Origins von der Größe her z.b. genau richtig. Odyssey ist mir von allen zwar der liebste Teil, primär weil ich Kassandra als Charakter so cool fand und es spielerisch einige Verbesserungen hatte, aber es hätte klein sein können. --> Hat mich in dem Punkt nicht gestört, aber ich verstehe die Kritik daran, dass es vielen zu groß ist. Der Umfang von Origins hätte es auch getan.

@Absalom: Das mit der Implementierung neuer Gameplay-Elemente ist ein guter Punkt.

In Odyssey waren es die Eroberungsschlachten. Die wirkten im ersten Moment sehr cool, aber dann hat sich ziemlich schnell rausgestellt, dass sie nutzlos sind bzw. deren Mechanik nicht zu Ende gedacht wurde und keine Konsequenz hat.

Origins hat mit am besten funktioniert, weil es vieles innerhalb der Serie auf den Kopf gestellt hat. Odyssey hat drauf aufgebaut - war auch noch gut. Aber bei Valhalla hat das mMn nicht mehr funktioniert. Da wurde zwar das Inventar-System optimiert, aber alles drumherum entweder verschlechtert, gestrichen oder verschlimmbessert. :/ Ich betone nochmal: Das ist nur mein Eindruck, kann man durchaus anders sehen.

Ne Kampagne sollte da 20-40h dauern und der Rest halt optional.

Witcher 3 dauert bei der Story auch 40h und das ist schon lang.

Bei AC brauch ich beinah so lang, das schon das nächste Game erscheint :D

Bin ich bei Dir, gehe aber „erst“ auf die 80 Stunden zu, hab aber ein paar Stunden investiert und Excalibur und den Bogen aus dem unzerstörbaren Stein geholt.....Mjölnir will ich auch - aber das ist ja irre was da zu tun ist. Aber ich finds noch immer geil, gab Vikings die Serie sogar noch einmal begonnen und ebenfalls Mitte von Staffel 2.....Vikinger geht immer :cool:

Ich mochte auch AC Origins.
Aber danach war ich davon übersättigt.

Immer ein 100h Open World und das alle 12-24Monate ist mir halt zu viel wenn es sich dann noch wie ein ausgewechseltes Setting anfühlt.

Deren Problem ist auch nicht das fehlen neuer Gameplayelemente, sondern deren Implementierung.

zB Ocarina of Time.
Da war die Ocarina einfach ein wichtiger Bestandteil und regelmäßig benötigt.

AC Valhalla
Man könnte RapBattle einfügen. Wird nie benötigt und wird eine weitere Sammelaufgabe mit drölfzig Stationen in der OW.

Wieso werden die "Rap-Battles" nie benötigt!? - Je mehr du von denen gewinnst, umso mehr steigt dein Charisma. Und ein hohes Charisma hat zur Folge, dass du in einigen Gesprächen mehr Antwortmöglichkeiten zur Verfügung hast.

Wieso werden die "Rap-Battles" nie benötigt!? - Je mehr du von denen gewinnst, umso mehr steigt dein Charisma. Und ein hohes Charisma hat zur Folge, dass du in einigen Gesprächen mehr Antwortmöglichkeiten zur Verfügung hast.

Es bringt schon alles "irgendwas". Für mich fühlt es sich aber immer so an, als würden die Entwickler ein komplettes 20h AC Spiel haben und versuchen es so weit zu strecken wie möglich.
Angeln, muss man machen, weil es dann halt mehr zu tun gibt.
Siedlungsbau, da braucht man eigentlich auch nur 2-3 Häuser und danach nur kosmetisch.
Rap, Battle, Animus Rätsel, Würfelspiele, Zettel sammeln, Steine stapeln, symbole in der Landschaft, Amulette suchen, Saufen, World Events .

Man baut halt ne Menge Beschäftigungstherapie ein, aber die ganzen Sachen sind nur aufgesetzt und hat nirgendwo den Fokus drauf

Es bringt schon alles "irgendwas". Für mich fühlt es sich aber immer so an, als würden die Entwickler ein komplettes 20h AC Spiel haben und versuchen es so weit zu strecken wie möglich.
Angeln, muss man machen, weil es dann halt mehr zu tun gibt.
Siedlungsbau, da braucht man eigentlich auch nur 2-3 Häuser und danach nur kosmetisch.
Rap, Battle, Animus Rätsel, Würfelspiele, Zettel sammeln, Steine stapeln, symbole in der Landschaft, Amulette suchen, Saufen, World Events .

Man baut halt ne Menge Beschäftigungstherapie ein, aber die ganzen Sachen sind nur aufgesetzt und hat nirgendwo den Fokus drauf

Bei Assassin's Creed hat dieses "muss man" aber stark abgenommen.
Um beim aktuellen Teil zu bleiben: Da kannst du deinen Fokus auch auf die Story legen und den ganzen Collectible-Kram links liegen lassen.

Und wenn du keinen Bock auf die Story hast, aber auf die OW, dann gehst du halt Schätze suchen, spielst Würfelspiele oder gehst angeln.

Mir geht es bei AC seit einigen Teilen eher auf den Geist, dass das Grundgerüst der Story - die Idee der Serie - nicht großartig weitergesponnen wird und man auf dem Status "Töte alle Ordensmitglieder denn wir sind die Verborgenen" festhängt. - Der Aspekt wirkt auf mich viel mehr als "Beschäftigungstherapie". Zumal man den Gegenwartsstrang ebenfalls sehr stiefmütterlich behandelt.
Dahingehend muss meiner Ansicht nach unbedingt etwas getan werden.

In diesem Sinne könnte man kritisieren: Bitte weniger Sammelkram und eine kleinere (im Sinne von Fläche) OW und die Ressourcen dann in die Weiterführung der Geschichte stecken.

Ich hätte halt lieber ein/zwei neue Gameplayelemente die tiefer im Spiel greifen.
So wirkt es auf mich immer aufgesetzt und wenig durchdacht.

Den minimierten Gegenwartsstrang finde ich sogar gut. In den letzten Spielen war der unnötig.
Würde man den besser ausbauen, dass der interessant wäre, dann würde ich den auch toll finden.

Gleichzeitig sollte aber die Kampagne auf 20-40h verringert werden.

GoT zeigt dagegen wie es besser geht.

AC ist eigentlich überall besser, nur das Kampfsystem macht in GoT mehr Spaß :D

Wirklich enttäuscht war ich vom Siedlungsbau. Das kommt nicht über das Niveau eines dieser Handy Free2Play Spiele hinaus. Hatte gehofft das man mehr Einfluss hat, außer Rohstoffe sammeln und entscheiden was als nächstes ausgebaut wird.

Na, das "Realwelt" sowie das "Aufbau" Gedöns brauch ich wiederum überhaupt nicht bei einem AC - ich bin Vikinger im 9. Jahrhundert und nicht die lesbische Cousine von Albert Speer. :D Mir reichts meine Waffen aufzuwerten, ein paar römische Masken abzuliefern oder im Assassinen Büro vorbeischauen und da und dort eine neue Deko oder Gebäude zu erreichten......und natürlich noch vor ich wieder auf Raubzug gehe schön Randvi und die kleine Jagdtruller schön zu knattern. :D

Die Gegenwart müsste halt wichtig werden.
Beim 100h Spiel ca 0,5h in der Gegenwart verbringen ist sinnlos

Der Siedlungsbau wurde halt vorher immer groß beworben. Er wurde als das wichtigste neue Feature bezeichnet, weshalb ich davon ausging, dass man mehr machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich enttäuscht war ich vom Siedlungsbau. Das kommt nicht über das Niveau eines dieser Handy Free2Play Spiele hinaus. Hatte gehofft das man mehr Einfluss hat, außer Rohstoffe sammeln und entscheiden was als nächstes ausgebaut wird.

No offense, aber Siedlungsbau in Free2Play-Spielen auf Mobile ist wesentlich komplexer als das was Valhalla macht. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was für eine Shitshow die Ubisoft hier liefert. Das können sie aber hervorragend. Keine guten Spiele mehr liefern aber ordentlich monetarisieren.

Aufgrund eines Angebots hab ich mir nun doch AC Valhalla gekauft und ich bin geschockt, das Spiel gefällt mir total! :)

Habe es gut 4 Std. gespielt, bis halt endlich mal das Game Logo kommt und bis dahin bringt das viel Spaß, tolle Technik, spielt sich gut, schöne Story/Inszenierung.

Bin immer wieder schockiert, wie wichtig mit doch das Setting eines OW Spiels ist, mit Odyssey wurde ich nie warm und bei Valhalla sieht das nun ganz anders aus, so wie mich auch kürzlich Ghost of Tsushima abgeholt hat. Wenn ich das mit Watch Dogs Legion, welches ich kaum spielen kann...

Bin mal gespannt, wie lang es dir gefällt, also ob sich das ändert.
Als ich in Norwegen unterwegs war hab ich mich auch gefragt, was den alle haben. Aber nachdem ich die ersten Stunden in England verbracht hab, ist es bei mir ins totale Gegenteil übergeschlagen.

Hab es jetzt knapp nen Monat nicht mehr gespielt (bin etwa zwei Drittel durch). Vielleicht schau ich tatsächlich die Tage nochmal rein, aber joa... bei mir genaues Gegenteil zu Odyssey/Origins.
Beim nächsten AC werde ich erst einmal vorsichtig sein.

Zurück