Assassins Creed Valhalla

Hab jetzt nach langer Zeit die Tage auch mal wieder weitergespielt.

Hab zwar keinen Plan mehr von der Story. :D Hab die Jorvig-Story abgeschlossen und bin direkt an der Story am umliegenden Gebiet dran... angeblich waren die zwei Typen hier in der Story zuvor auch involviert, noch nie gesehen die zwei bzw. kann ich mich nicht dran erinnern. :D

Aber die Landschaft ist einfach der Hammer und zumindest das Gameplay macht grad durchaus Spaß. Gestern die Mauer am nördlichen Spielrand erkundet und die ganzen Leuchtfeuer entzündet. Hatte die ganze Zeit GoT-Vibes dabei. xD Und es gab ein Achievement, das fand ich ganz nice - haben auch nur 3,29% :D ich hatte gar nicht nachgeschaut, aber mir gedacht ich zünde die einfach mal alle an. War ein schöner Erkundungsmoment, auch mit der Botschaft am Ende.
Danach direkt noch ein Harry Potter Easter Egg entdeckt. ^^ Frag mich, wie viele das gemacht haben ohne es zu checken - das braucht man ja für die Platin.
 
Hab jetzt 30h hinter mir. Bin Stufe 115 oder so. Langsam wird mir der Hauptplot aber zu dumm, gerade Sigurd nervt nur noch und noch mehr nervt es, dass man so wenig Entscheidungsfreiheiten hat,

Hab auch mal die Asgard-Quests gestartet, aber die gehen mir ebenfalls auf den Sack, weil alles so verdammt vorhersehbar ist und man wieder kaum Entscheidungen treffen darf... Hätte mir gewünscht, dass man die nordische Mythologie irgendwie anders ins Spiel bringt. Fand das bei Odyssey mit der Suche nach Atlantis viel spannender und besser inszeniert.

So langsam finde ich AC Valhalla auch etwas ernüchternd und ermüdend. Immer nur andere Leuten helfen König zu werden und selbst der dumme Laufbursche sein, der im Grunde alles allein stemmt, aber immer wie ein Trottel behandelt wird, wird langsam lästig. Die Story ist mittlerweile einfach zu lahm und an vielen Stellen fehlen mir die Entscheidungen. Nicht mal die Suche nach Kultisten funktioniert vernünftig.

Das Heimatdorf bleibt blass und langweilig.

Odyssey war so viel besser... :(
 
Genau so geht's mir leider irgendwie auch :( bist jetzt auch da wo ich die Lust verloren hab und seit wochen nicht mehr weitergespielt. Ja das Spiel sieht toll aus und die welt ist an sich stimmig aber die Handlung einfach öde.
 
Vor allem frage ich mich, wieso mir das Spiel Entscheidungen in Dialogen erlaubt, diese aber oftmals gar nichts bewirken?

Jetzt war ich in Friedensgesprächen in einer Kirche und sollte zur Not mit Silber eine der Parteien bestechen, damit es Frieden gibt. Es ist vollkommen egal, was ich in den Dialogen tue und mache, der Ausgang der Szene bleibt immer gleich :knockout: Wozu also der ganze Rotz? Sollen sie doch einfach ne feste Szene machen und gut.

Hab mittlerweile zig Dialoge gehabt, wo ich versucht habe Eivor in eine bestimme Richtung zu lenken, aber am Ende kommt es dann doch immer genauso wie das Drehbuch es vorsieht und auf "magische" Weise lenkt er einen Dialog dann doch wieder in eine andere Richtig oder verhält sich idiotisch.

Das war bei der Asgard-Quest absolut übel. Hab die jetzt Gott sei Dank beendet, aber die war einfach nur von Vorne bis Hinten nervig.

Weiß nicht, das Spiel macht vieles richtig, aber in anderen Dingen ist es einfach nur stinklangweilig. Das Kampfsystem ist komplett schrott, mittlerweile gehe ich als Ein-Mann-Armee in jede Siedlung und metzel einfach alles nieder (und zünde die Strohdächer an :D ).

Die Open-World finde ich zum Großteil leider auch eher langweilig, weil ich außer ein paar Truhen mit Schätzen, nie wirklich was sinnvolles finde.

Neue Ausrüstungsgegenstände sind meist komplett sinnlos, da ich meine Ausrüstung stets verbessere und wenn ich was finde, es bereits immer schlechter ist als das, was ich trage.

Die "Rätsel"-Questen sind dermaßen langweilig, dass ich sie nicht mehr mache. Ich folge nur noch stur dem Hauptplot und mache die größeren Nebenquesten. Was ziemlich schade ist, denn im Grunde haben sie die Welt optisch ja schön designed und sich viel Mühe gegeben. Aber bei mir entwickeln sich da Null Erkundungsreize, das war bei BotW, Ghost of Tsushima oder Odyssey noch ganz anders.

Naja, bald hab ich die 40h auf der Uhr und versuche noch am Ball zu bleiben in der Hoffnung, dass der Hauptplot mal endlich an Fahrt gewinnt.

Weiß ehrlich gesagt auch ncihct, warum die Reihe noch Assasin's Creed heißt. Einen Assassinen spielt man ja nicht mehr und das Gameplay hat nun mittlerweile auch fast nichts mehr mit Stealth oder gar Attentaten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs aufgegeben da zock ich lieber nochmal Mass Effect 3 in der Legendary. Sorry aber kann jeden verstehen der im Laufe des Spiels die Lust verliert und die Segel streicht. Glaub die wenigsten würgen sich bis zum Ende durch.
 
Ihr haltets eh lang durch, bei mir war Valhalla nach ca. zwei Stunden deinstalliert ...ich habs mit Müh und Not bis England geschafft. ;)
Hatte es zum Glück über Uplay+, der Monat hat sich damals wegen Fenyx für mich ausgezahlt.

Ich mag Ubi, ich mag AC, Odyssey hab ich weit über hundert Stunden gezockt und dann noch den DLC, ich hab alle 12 Bände von "Das letzte Königreich" gelesen (quasi die Story Vorlage).
Valhalla hätte es mit mir also wirklich leicht haben müssen.
Aber für mich war das ein unerträglicher Rückschritt von Odyssey.
Infantile Dialoge, von Reiten bis Kämpfen schwaches Gameplay, Exploration wertlos, Tonalität zwischen lächerlich ernst und unlustigem Humor.
Die englische Stimme von female Eivor war auch ein Jammer.
Alles in allem für mich eins der schlechtesten AC/Ubi Games.
 
Oh man, eben habe ich wohl die bislang dümmste Hauptqueste des Spiels hinter mich gebracht. Unfassbar wie lächerlich die Stellenweise inszeniert war: Ein NSC bekommt Gewissensbisse, weil man eben brutal ein Dorf überfallen und Leute abgeschlachtet hat. Zur Entspannung will er dann fischen gehen(!) und wir müssen dann mit ihm zusammen am Fluss fischen gehen, während im Hintergrund das Dorf brennt und die Leute schreien...

Wer ist auf so eine saudämliche Idee gekommen?! Und dann dauert es Ewigkeiten bis man endlich genug Fische gesammelt hat. Zwischenzeitig hab ich tatsächlich noch eine Bäuerin erschlagen, weil sie die ganze Zeit immer den gleichen Satz vom brennenden Haus gebrüllt hat und nicht vom Fluss verschwinden wollte, was für eine Szene, hätte glatt bei den Monty Pythons vorkommen können... :D

Aber später wird die Mission noch besser: Man muss jemanden aus einer Höhle tragen. Problem: An einer Stelle kommt man nicht hoch, es gibt eine Rampe, aber zwischen Rampe und Vorsprung klafft ein Loch. Nirgendwo im Spiel wird einem erklärt, wie und ob man mit einem Mann auf den Schultern springen kann. Ich hab echt fast 10 Minuten an dieser scheiß Stelle gesessen und dachte schon, die Queste sei verbuggt. Dann hab ich youtube bemüht und tatsächlich ein Erklärungsvideo zu dem Scheiß gefunden und es damit dann geschafft. Wer immer sich den Scheiß ausgedacht hat, ich hätte ihm gern den Controller in die Fresse geschleudert... X-P

Während der gesamten Queste kommt Eivor auch wieder nur wie der Trottel rüber, auf den niemand hört und der alles immer erst als Letztes begreift.

Schätze das war's jetzt erstmal für mich mit dem Spiel. Es fühlt sich für mich mittlerweile nur noch nach Arbeit an, die Story ist so saulangweilig und stellenweise absurd dämlich, dass ich es nicht mehr aushalte. Eivor ist der mieseste und langweiligste Charakter, den ich bislang in einem AC spielen durfte. Bin mittlerweile leider vollkommen enttäuscht von dem Spiel :(

Naja: Deinstallieren -> DLCs von Odyssey zocken.

Einzige Motivation könnte noch darin bestehen Sigurd die Fresse zu polieren, weil er einem nur noch auf den Sack geht. Aber bestimmt lässt das die Story nicht zu... X-P
 
Zuletzt bearbeitet:
AC sollte mal sich selbst parodieren :) Da könnte man echt geilen Scheiß machen :D
 
Jo ich kann nur immer wieder sagen spielt stattdessen das wirklich hervorragende Immortal Fenyx Rising.

Bin da mittlerweile bei den wirklich guten Dlcs die genauso wie das Spiel richtig Laune machen anstatt sich angeödet durch Valhalla zu quälen. Danach werd ich wohl auch den Odyssey Atlantis DLC holen und angehen. :)
 
Hahahah, sehr spannend zu sehen, wie die Stimmung bei euch auch gekippt ist. :D

Mir gings damals auch so. Angefangen und fand den Prolog ziemlich cool und den Start in England. Hab gar nicht verstanden, wieso meine Kollegen es so lame fanden und dann... naja. xD

Muss sagen mir hat es - wie früher schon mal erwähnt - gut getan, eine lange Pause zu haben. Ich mache gerade die Vinland-Story. Der Ansatz ist interessant, es ist mega entschleunigt. Fühlt sich eher wie der Einstieg in ein neues Spiel an und nicht wie etwas, das mittendrin geschieht. Wäre ein besserer Einstieg ins Spiel gewesen vielleicht. Norwegen - Vinland - England.

Das größte Verbrechen von Valhalla ist neben der lahmen Hauptstory (bzw. mMn nach eigentlich noch vor der lahmen Hauptstory ^^) immer noch die Tatsache, dass es keine vernünftigen Nebenquests gibt, sondern sie Praktikanten diese witzlosen "World Events" haben machen lassen. Hab gestern Abend wieder zwei gemacht auf Vinland, Mission 1: Trage eine Leiche von A nach B. Mission 2: Zeig einem Truthahn den Weg. Mission 2 klingt witzig, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass das Teil verbuggt ist, weil das Tier Eivor nicht wahrgenommen hat und es ohne Witz fast 10 Minuten gedauert hat die 5 Meter mit dem Viech zu gehen. In Jorvik auch... Hab einen Mann von den Docks hochgetragen, dann wurde er von seinem "Besitzer" gepackt und weggeschleppt. Fertig. Ich frag mich bis heute, wie sie darauf gekommen sind, dass diese World Events eine gute Idee sind.

Die letzte Story Arc, die ich gemacht habe, fand ich zur Abwechslung aber ganz cool - nach Lunden die erste, die mir mal was gegeben hat. ^^ War bisschen House of Cards, wo sich alle angelogen haben und ich hab mitgemacht. Aber auch das, was die Story angeht kommt Valhalla in seinen besten Momenten trotzdem nicht an Origins/Odyssey.

Aber in der Open World rumzulaufen und Zeug einsammeln macht grad richtig Spaß. ^^
 
Ist echt so nen Spiel was man alle paar Monate mal spielen kann um 1-2 Gebiete zu befrieden und dann vergeht einem die Lust wieder. Es treibt einen irgendwie nie so voran das man sagt geil will mehr davon oder wissen wie es weiter geht. Hatte jetzt sicher 6 Anläufe und jedes mal abgebrochen weil ich am Ende dachte boh ne kein bock auf mehr davon. Dieses Gefühl hatte ich bei den vorgängen nicht so extrem. Ist irgendwie immer das gleiche und die quests oft echt nur dämlich. Zuletzt war ich bei so nem paranoiden könig der mir nur auf den Sack geht, als ob sigurd da nicht schon reichen würde nachdem er nur noch assozial ist.
 
Hab heute wieder meine alten Spielstand von Odyssey weitergezockt, in den ich bereit über 100h investiert habe, aber dennoch noch nicht alle Nebenquesten erfüllt habe. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hab ich mich auch wieder an die 30FPS gewöhnt. Schade, das Spiel hätte auf jeden Fall einen 60FPS Patch für die PS5 verdient.

Aber wayne. Mir ist nach wenigen Spielminuten wieder aufgefallen, warum ich Odyssey in allen Belangen besser finde. Allein das Klettern mit Kassanda geht so viel schneller und flotter von der Hand. Schleichen ist auf jeden Fall noch richtig lohnenswert und in den großen Festungen auch nötig. Mache in Athen gerade die Aklibiades Questen, allein die sind schon dermaßen lustig und witzig, soviel Vergnügen hatte ich in 40h Valhalla nicht einmal.

Aber auch so gibt es einfach alle zwei Meter in der Welt was zu entdecken und im Gegensatz zu Valhalla macht es mir hier wieder Spaß Fragezeichen für Fragezeichen der Welt aufzudecken.

Bin mir sicher, dass ich jetzt erstmal wieder einige Zeit in antiken Griechenland mit Kassandra verweilen werde. Das macht mir einfach viel mehr Spaß :)
 
Hab gestern Vili am Lagerfeuer geknallt. War schön. :D

Bin grad so drin, dass ich direkt mit dem Wrath of the Druids Add-On weitermachen werde... es sei denn der letzte Asgard-Abschnitt zerhaut es wieder. ^^ Mal schauen.

Freu mich aber aufs kommende Update und den 1-Hand-Schwertern, die hinzukommen. Bin ganz froh eigentlich, dass ich jetzt durch die lange Pause paar der neuen Inhalte und QoL-Verbesserungen mitnehmen kann.
 
Hab nur noch drei Gebiete auf der Hauptkarte offen bzgl. Story und das letzte Asgard-Gebiet. Power-Level jetzt bei 350.

Nach der langen Pause fließt es richtig gut. Aber das meiste Sammelzeug lass ich liegen - außer ich hab grad Lust auf Open-World-Erkundung, dann nehm ich die Sachen mit.
 
Ganz links liegen lassen werde ich AC Valhalla auch nicht. Aber aktuell spiele ich jetzt erstmal Odyssey und dessen DLCs zu Ende, wobei ich da auch noch ein paar Nebenquesten aus dem Hauptspiel übrig hab.

Es wundert mich irgendwie immer noch, dass Valhalla der Nachfolger von Odyssey sein soll, wo Odyssey inhaltlich viel mehr zu bieten hat und ne Menge einfach spaßiger und liebevoller umsetzt.

Z.b. verstehe ich nicht, warum man in Valhalla das ganze Kopfgeld/Diebstahl-System weggelassen hat. Würde sich doch total anbieten, dass Verbrechen in der Spielwelt dazu führen, dass der SC oder seine ganze Sippe negative Konsequenzen zu tragen hätten. Ich meine man überfällt zig Dörfer in der direkten Nachbarschaft, aber bekommt es nie mit Vergeltung zu tun. Wäre doch cool gewesen, wenn man auch das Heimatdorf ab und zu mal gegen Vergeltungsaktionen beschützen müsste. Aber in der Spielwelt kümmert es halt keinen mehr, ob ich was stehle oder nicht. Es kümmert ja schon keinen wirklich, wenn ich alle Häuser anzünde. Man schreit zwar, aber angreifen tut mich niemand.

In Odyssey reicht es, wenn ich ein paar Münzen öffentlich stehle und die Leute bewerfen mich mit Steinen und hetzen mir die Söldner auf den Hals :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eig. irgendwann vor das Spiel nachzuholen, wenn mein AC Sättigungsgefühl mal wieder abgenommen hat.
Aber nach euren Kommentaren vergeht mir ein wenig die Lust :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rice: Bei Valhalla war ein anderes Ubisoft Studio im Lead (das Team hinter Origins). Deshalb wirken ein paar Elemente wie Fortschritte, andere wie Rückschritte. Aber selbst wenn ich Valhalla mit Origins vergleiche ist es für mich, abgesehen vom Levelsystem und der Ausrüstung ein Rückschritt. Die Story von Origins war so gut.

Valhalla ist kein schlechtes Spiel, aber von den "neuen" AC-Spielen für mich das Schwächste.

@Elvis: Versuch es ruhig. Vielleicht holt es dich ja total ab. Gibt ja auch genug Leute, die richtig Spaß damit hatten. Ist wie gesagt nicht schlecht, aber halt auch kein Odyssey/Origins.
 
Kann man mich da nur anschließen, es ist nicht schlecht aber wirkt zu den beiden Vorgängern liebloser und vor allem von der Story her belangloser. Dazu ist es gestreckt bis zum geht nicht mehr und irgendwann verliert es einen.
 
Zurück