• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Assassin's Creed: Erstes Review !

Von dem was ich so insgesamt gelesen habe lässt sich wohl zusammenfassen, dass das Spiel anfangs schon mal wahnsinnig viel Spaß macht, die Grafik toll ist, das Free Running System Spaß macht, auch wenn es auf dem ersten Blick zu einfach ist, aber dass die KI ein paar klassische Stealth-Spiel Macken hat, und das die "Missionen" mit der Zeit eintönig werden und das Ende, unabhängig davon ob die Story gut sein soll oder nicht, ziemlich aprupt ist.

Für mich (der das Spiel eh heute oder morgen bekommt) heißt das einfach, das ich meine Erwartungen abstufe, und dann denke ich bin ich okay mit dem Spiel.

Einfach abfinden, dass es nicht der Überkracher des Jahres ist, dann kann man auch damit leben ^^.

So richtig abschrecken tun die Wertungen mich auch nicht, denn die Atmsophäre find ich in den Videos einfach zu gut um das Spiel zu ignorieren.

Das mit der KI kann auch Vorteile haben, die Hauptperson wirkt öfter cooler, weil die Gegner sich wie Deppen benehmen :sun:;):bigsmile:

Nee mal im Ernst, in den Testvideo auf gametrailers fand ich die "schwache" KI nicht sonderlich tragisch. Die KI wirkt in den Schwertkämpfen vielleicht etwas träge, bei den spannenden Verfolgungsjageden machte sie aber eine ganz gute Figur.

Ich glaub ich habe das erste deutsche Review gefunden! Also für mich ist und bleibt Assassin´s Creed das Highlight des Jahres!!!! :mosh:
Mit etwas Glück liegts heute im Briefkasten! :bigsmile:

Hier gehts zum Test:

http://www.onlinewelten.com/reviews,id2248,0,assassins_creed_assassins_krieg.html

AC interessiert mich persönlich wesentlich mehr als z. B. Mass Effect...
;)

Naja, es heißt immer so schön dass das Missionsdesign eintönig wäre und sich alles früher oder später wiederholt...
Ich verstehe nicht, warum das als so starkes Manko empfunden wird! Ich meine in einem Rennspiel ärgert sich ja auch keiner darüber, dass man andauernd im Kreis rumfährt! Und wenn man einen Attentäter spielt, sollte es einen auch nicht verwundern, wenn es darum geht hauptsächlich dementsprechende Aufträge zu erledigen!

Außerdem sollten Spiele meiner Meinung nach nicht immer mit zu vielen Features vollgestopft werden... Z.B. GTA San Andreas.... In dem Spiele gibt es so viele Möglichkeiten, die sowieso von keinem Spieler ausgenutzt werden... Die Spieleentwickler sollten sich lieber darum kümmern weniger aber dafür qualitativ hochwertige Features in ein modernes Spiel einzubauen!

-> Und das ist meiner Meinung nach bei Assassin´s Creed genau richtig gemacht worden! :bigsmile:

So... :bigsmile: Ihr habt es sicher alle verstanden, ich kann den oben genannten Kritikpunkt nicht ganz nachvollziehen! :praise:

Die Spieletester nörgeln schon alle auf einem recht hohen Niveau! :p

Ich bin sicher AC ist ein super Spiel, da die Steuerung optimal zu sein scheint, keine Kameraprobleme auftauchen und die Grafik ja sowieso über jeden Zweifel erhaben ist.

Ende! :)

spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Naja, es heißt immer so schön dass das Missionsdesign eintönig wäre und sich alles früher oder später wiederholt...
Ich verstehe nicht, warum das als so starkes Manko empfunden wird! Ich meine in einem Rennspiel ärgert sich ja auch keiner darüber, dass man andauernd im Kreis rumfährt! Und wenn man einen Attentäter spielt, sollte es einen auch nicht verwundern, wenn es darum geht hauptsächlich dementsprechende Aufträge zu erledigen!

Außerdem sollten Spiele meiner Meinung nach nicht immer mit zu vielen Features vollgestopft werden... Z.B. GTA San Andreas.... In dem Spiele gibt es so viele Möglichkeiten, die sowieso von keinem Spieler ausgenutzt werden... Die Spieleentwickler sollten sich lieber darum kümmern weniger aber dafür qualitativ hochwertige Features in ein modernes Spiel einzubauen!

-> Und das ist meiner Meinung nach bei Assassin´s Creed genau richtig gemacht worden! :bigsmile:

So... :bigsmile: Ihr habt es sicher alle verstanden, ich kann den oben genannten Kritikpunkt nicht ganz nachvollziehen! :praise:

Die Spieletester nörgeln schon alle auf einem recht hohen Niveau! :p

Ich bin sicher AC ist ein super Spiel, da die Steuerung optimal zu sein scheint, keine Kameraprobleme auftauchen und die Grafik ja sowieso über jeden Zweifel erhaben ist.

Ende! :)

AMEN - genau so sehe ich das auch. Vor allem die leidigen KI-Diskussionen sind für mich alles andere als nachvollziehbar. Beispiel: Alle schwärmen von der F.E.A.R. und der "Half Life 2" - KI. Absolut gut, keine Frage - dennoch. Meine F.E.A.R. Taktik ist immer die gleiche. Viele Gegner - rein mit der Zeitlupe, vor - bumm, bumm und weg - nur über den virtuellen Punkt der die Gegner "ausgelöst" hat. Die kommen da nie drüber sondern warten vorne und das nächste in Grün. Anders z.B. bei COD4 - da sind die Gegner teils wirklich strohdumm und stehen rum - stört aber nicht weils erstens so viele sind und rundheruzm alles kracht und scheppert, toll inszeniert ist usw..........

Wer will denn hier einen hyperintelligenten Computer-Gegner haben ? Zum "Schach" oder wie ? Bei manchen Testern kommts mir wirklich so vor. Und dass ein "Assassine" wirklich "assassinated" und nicht Tanzstunden gibt oder in einem Minispiel-Gefuchtel Äpfel schält mit seinen Feitel ist wohl auch klar - soviel zum Thema "Abwechslung".......

Fazit: Aus den "shizophränen" Tests les ich nur heraus dass für manche das Gebotene mehr wie ausreicht um ein tolles Spielerlebnis zu haben, andere erwarten sich ...... keine Ahnung - eine Art "MGS in Jerusalem" ....... ich hab ein gutes Gefühl (sonst hätt ichs nicht bestellt ohne Test - NUR Hype ist für mich nicht ausreichend für eine Kaufentscheidung) - das hat mich sehr selten getäuscht........ich freu mich schon aufs antesten :p:bigsmile:

@ max

ganz genau! :bigsmile:

In erster Linie sollte man ja Spaß an einem Spiel oder Konzept haben und sich nicht nach einem harten Arbeitstag noch den Kopf zermartern wie man die Bösewichte in einem Spiel austrickst! ;)

Wir beide sollten mal ein eigenes Spiel entwickeln! :p

Sooo, nun denn- wie gesagt, bin seit gestern Abend ein angehender Meuchelmörder des dritten Kreuzzuges und möchte Euch meine Erfahrungen der ersten 5 Stunden schildern.

Allem voran- ich kann die Kritik der negativ wertenden Medien nachvollziehen.
Dennoch macht mir das Spiel nun schon seit 5 Stunden einen Mordsspass!
Love it or hate it- das kann man wohl auch aus den arg unterschiedlichen Reviews herauslesen.
Manche kritisieren den Storytwist, während manch andere ihn innen siebten Himmel loben.
Manch andere belächeln das Kampfsystem, während wiederum weitere den Aufbau auf Timing für genauso spassig halten, wie ich es tu'.

Endlich mal ein etwas anderer Titel, das wirklich zu viel neues bietet und sie super miteinander verknüpft.
Wenn man zum ersten mal in Damaskus ankommt, wird man von der Genialität der belebtesten und detailliertesten Spielewelt in der Videospielgeschichte regelrecht hinweggefegt.
Für mich, als einen Antike-Fetischt war das wohl eines der aussergewöhnlichsten Erfahrungen je, da ich stets sehnlichst auf eine Umsetzung dieses Szenarios warten musste.
Die KI der Gegner ist zwar (öfters, aber nicht immer- die Templer sind im Vergleich zu den normalen Wachen sehr gerissen und beherrschen ebenfalls die Kunst des gekonnten Konterns) stohdumm, was aber im Angesicht der Kampfmechanismus auch nicht gross anders hätte ausfallen können.

Die Storyelemente werden immer in einer interaktiven und äusserst cineatischen Cutscenes fortgeführt, die nur so vor Detail strotzen.
Wenn man beispielsweise eine neue Mission von seinem Meister abholt, der vor einem riesigen Fenster steht, sieht man durch das Fenster hinaus und kann den dort auf den entfernten Türmen patrouillierenden Wachen zuwinken (nicht wort-wörtlich).
Auch sonst wimmelt es an jedem Eck' von diesen interaktiven Cutscenes-

Beispiele:

Um unser Opfer im riesigen Jerusalem ausfindig zu machen, muss Altair die Kontaktperson des Assassinenordens im jeweiligen Stadt aufsuchen, der uns erstmal kleinere Anhaltspunkte angibt.
So muss Altair unter Anderem eine bestimmte Person aufspüren und ihn zur Rede stellen. Dazu folgt man der Zielperson, bis sich deser durch eine Seitengasse wagt und prügeln ihn danach windelweich, um ihm die Informationen zu entnehmen. Hat man dies soweit geschafft, verabschiedet sich unser guter Mann in einem zynischen Tonfall und befördert den Informanten in sein nächstes Leben.
Nun jedoch wissen wir nicht, was es sich mit dem "anderen Teil" des Geschehens/Zielpersons auf sich hat, ergo müssen wir eine andere Person bei einem geheimen Gespräch belauschen.
Dazu spüren wir ihn wieder gekonnt auf, wechseln mit der LT Schultertaste in die Targetmodus und suchen uns eine Bank, auf die wir uns setzen und dem laufenden Gespräch zulauschen können.
All dies- sowohl das Belauschen, als auch das Verhören laufen als interaktive Cutscenes ab, während der Spieler die breite Palette an Mimik& Gestik der Charaktere bewundern kann.

Schade finde ich aber, dass man ab und zu vom Geschehen entrissen wird. Das heisst bsp.weise, dass wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht hat, wechselt das SPiel in den ladescreen und die Zeit wird quasi vorgespult, sodass der Spieler nicht weiss, was dazwischen geschah.
Nur kann ich hier nicht mit Zuversicht sagen, ob das auch im weiteren Verlauf des Spiels so gehandhabt wird, da es am Anfang der Geschichte oft, aber nach dem ersten grossen Attentat kaum bis nie vorkam.

Der Kritik bezüglich der eintönigen Missionsdesign aka "9 to kill" kann ich zustimmen, denn das ist der Hauptziel Altair's.
Aber dennoch beginnt (bisher!) jede Mission anders als die vorige, weshalb man immer wieder auf's Neue motiviert wird. Auch sonst verliert sich der Spieler öfters in den Gassen der Städter und bewundert das lebendige Volk im Spiel- so wie der eine Reden über den Engländern hält und sie in selbgen noch verdammt, um die zuhörenden Passanten zum Aufstand aufzusticheln.
Das ganze "XY to kill" Prinzip hat mich schon bei Shadow of the Colossus anfänglich irritiert und abgestossen, doch schlussendlich liebte ich das Spiel trotz geringem Umfang über alles- denn es WAR speziell UND anders als ALLE anderen Spiele, die JE produziert wurden.
Und genauso ergeht es mir nun mit Assassin's Creed.

So, das war nun mal mein Ersteindruck nach 5 Stunden Spielzeit, in der ich mehr die Umgebung erkundschaftet und meinen Unterkiefer, der vor Staunen immer wieder seinen Weg auf den Boden fand, aufgesammelt habe, statt der Mainquest-chain zu folgen.

Mit der Hypewelle bin ich nie mitgeschwommen und war, wie ein paar Seiten vorher erwähnt, stets skeptisch gen.über den Erzählungen Raymonds gewesen.
Erst in der letzten Woche zog ich mir ein paar Videos rein und empfand das SPiel als kaufbar. Und wohl gerade aus diesem Grund hab' ich den meisten Spass im Spiel, als ein jeder Hypehead.
Mehr wird folgen- meine momentane Bewertung schwankt zwischen 9/10 und 10/10.

Eins vorweg: Ich finde es echt super, dass ihr eure Ersteindrücke hier reinschreibt. Dickes Lob. :)

Bloss ist es wie gesagt ein "Ersteindruck". Der überwältigende "AHA und OHO Effekt" trübt das anfängliche Urteilsvermögen. Reviewer, die sich schon länger mit dem Spiel beschäftigt haben (durchgespielt), haben da vielleicht doch einen anderen Blickwinkel hinsichtlich der "ständigen Wiederholungen".
Ich habe jetzt schon einige Reviews gelesen und Videoreviews angesehen und 90% davon bemängeln genau diesen Aspekt.
Es ist ja nun hinreichend bekannt, dass Altair 9 Leute meucheln soll. Und eben genau diese 90% kreiden die immer gleiche, sich stetig wiederholende Vorangehensweise an. Ich muss schon sagen, das hallt ein wenig nach.

Worauf ich hinauswill, ist der mangelnde Wiederspielwert (vor allem wegen des fehlenden Onlinemodus). Auch dies war ein negativer Kritkpunkt in den meisten Reviews. Dafür dann 60 Flocken löhnen, fällt mir schon schwer.Ubisoft hätte bei ihrem Aushängeschildtitel ruhig etwas mehr Kreativität walten lassen können.
Das grafisch so ziemlich alle Register gezogen wurden, bestreite ich sicherlich nicht (auch wenn es hier und da Einbrüche geben soll, wie in Videos zu sehen) aber wie man so schön sagt: "Grafik ist eben nicht alles !" :)

Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:

Worauf ich hinauswill, ist der mangelnde Wiederspielwert (vor allem wegen des fehlenden Onlinemodus). Auch dies war ein negativer Kritkpunkt in den meisten Reviews. Dafür dann 60 Flocken löhnen, fällt mir schon schwer.Ubisoft hätte bei ihrem Aushängeschildtitel ruhig etwas mehr Kreativität walten lassen können.

Absolute Zustimmung- denn wie gesagt, pflichte ich all der negativen Kritik auch an so manchen Stellen bei. (:

SO auf 4players gibt es jetzt auch einen Review zur XBox360-Version.

Das Spiel bekam eine Wertung von 85%. Nicht der Oberhammer aber sehr ordentlich wie ich finde.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/8145/6009/0/Assassins_Creed.html

Buffalo Bill hat folgendes geschrieben:

Worauf ich hinauswill, ist der mangelnde Wiederspielwert (vor allem wegen des fehlenden Onlinemodus). Auch dies war ein negativer Kritkpunkt in den meisten Reviews.

Mangelnder Wiederspielwert, da ist wohl was dran, aber wer zum Geier erwartet von einem Spiel wie AC einen onlinemodus. Bestenfalls wäre dabei irgendwas extrem aufgesetztes und halbherziges bei rausgekommen (yeah, "Capture the Informant" in Jerusalem. Huzzah!) und die Leute hätten weiterhin die MP modi der games gedaddelt, die von vorne herein darauf ausgelegt waren. Im schlimmsten Fall hätte der Fokus des Spiels, der SP Modus, darunter gelitten, da man irgendwo ja die Resourcen hätte abziehen müssen.

So viele verschiedene Meinungen! Ich werd mir das Spiel heut Abend mal ansehen und morgen weiß ich dann auch Bescheid! :bigsmile:
Ich bin fest davon überzeugt, dass ich zufrieden sein werde! ;)

@Siggi

Ich spreche nicht von einem OnlineModus bei AC.

Ich spreche allgemein von Spielen ohne Onlinepart.
Wenn das Spiel schon keinen hat und sich dann auch noch, wie es bei AC der Fall sein soll, (gameplaytechnisch) zu oft wiederholt, muss ich mir 3mal überlegen, es zuzulegen.
Verstehste ?

DataBase hat folgendes geschrieben:

Gleich kommt das GZ Review, dann wisst ihr bescheid.;)

Der Lobster hat wieder zugeschnappt. Ein Hummer...äh, Hammer Review (Data´s COD 4 Review natürlich auch)! Da muss ich mir AC doch noch einmal überlegen....

Wow, da gibts sogar schon ein GZ-review - dann gleich mal lessen...... Und nach dem ersten Nachmittag mit Altair muss ich auch sagen - Zweifel hab ich derzeit null dass dies ein Fehlkauf gewesen sein könnte. Ich bin allein schon aufgrund der Präsentation und der Technik hin und weg. (allein der Anfang ist schon faszinierend - lol. Und ich dachte ich bin im 12. JH - ja denkste ;):bigsmile: - aber vor ich spoilere....)

* Grafik: absolute "Kinnladen-Absacker-Grafik" - ungalublich scharf, Kontrastreich, wunderschön und (fast) perfekt - fast deshlab weils ab und an tearings gibt. Das hab ich vor dem ersten Spiel schon gewusst und mir war schon etwas mulmig - tearing macht mich wahnsinnig. Aber war dann doch positiv überrascht. Nur in ganz weiten Arealen tearts ab und an, zwei Schritte weiter und die Kamera rotiert fehlerfrei, in Innenlevels sowieso.

*Sound: genial abgemischt, stimmige Kompositionen die einem wirklich das Gefühl geben im fernen Osten zu sein, Sprachausgabe ist super und wirkt meist sehr professionell - auch auf Deutsch. Weiss nicht was da nicht gut sein soll - habs oben irgendwo gelesen.......:crazy:

* Steuerung: fantastisch gelöst, ein dickes Lob hierfür. Anfangs noch etwas verwirrend und überladen wikend - weil so gut wie jede Aktion läuft über die Triggertasten + eine andere zusätzlich. Funzt aber inerhalb kürzester Zeit perfekt - man muss diese Animationen und moves erleben ... :p. Sobald man den ersten Turm erklommen hat fühlt man sich wie Luis Trenker junior :bigsmile:...... das Fehlen der Sprungtaste ist absolut kein Thema, genau genommen gibts eh eine "Sprungtaste" - ist aber kontextsensitiv, sprich - man kann nur nicht springen wenns sowieso sinnlos ist - ich meine es geht darum NICHT aufzufallen. Wer springt denn durch die Fussgängerzone ? Das Flitzen und Turnen über die Dächer ist einfach nur Spaß pur und irre smooth und unkompliziert.

* "Kämpfe" - sind Geschmackssache, ich liebe es - man braucht nur eine Taste, aber löst mit dieser verschiedenste stylische Moves aus. Man könnts am eheseten mit "Prince of Persia" in der Arcade-Version vergleichen. Ein Mix aus "Blocken" und im rechten Moment zuschlagen - der Schwertkampf jetzt. Daneben gibts noch "Silent killing" mit Anschleichen oder mit Wurfmessern und natürlich die guten alten Fäuste. Für mich ein gutes Kampfsystem. Die Gegner verhalten sich wie in einem Hongkong-Movie. Die gehen schön einzeln auf Altair los - so wie es sich gehört :bigsmile: - mich solls nicht stören, man ists eh gewöhnt von den genannten movies....

Ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen, lasse es aber jetzt. Was ich nach ca. 4 Stunden nicht beurteilen kann ist die "Abwechslung", bzw. das Fehlen dieser. Von mir aus kanns aber immer so weitergehen. Wer noch unschlüssig ist solls probespielen - ach was, kaufen Leute :p:mosh:

Hm naja ich find AC ein wenig komisch, hat mich bisher nicht beeindruckt.

Zurück