@ jay:
Mit der Börse stimm ich dir nur bedingt zu. Allein das Gerücht hat heute gereicht, dass der Sony-Kurs gestiegen ist:
http://nachrichten.boerse.de/top-st...e_durch_Apple_im_Plus/1b966a0c&page=&segment=
Was den Marktanteil der Macs angeht, greifst du eher zu hoch - der Marktanteil dürfte unter 10% liegen, daher sind es mehr als 10 andere Rechner pro Mac. Und sooo viele iPhones verkaufen sie auch gar nicht, verglichen mit Nokia zum Beispiel. Nur Apple macht deutlich mehr Gewinn damit (in Wahrheit sogar mehr als Nokia, LG und Samsung zusammen).
Dass Apple-Produkte weniger liefern als gleich teure Produkte stimmt nur bedingt. Sie bieten nämlich unvergleichbar einfache und intuitive Bedienung, deutlich mehr als das bei Windows oder Linux der Fall ist. Schon klar, Apple sperrt die Leute noch weiter vom System weg als die anderen beiden (die Kommandozeile in OSX ist eher ein Alibi-Ding, find ich), dafür ist die Bedienung echt deutlich intuitiver. Meine Mutter surft am iPad wie eine Eins, meine Freundin hat sich ihr komplettes MacBook selber eingerichtet, und die früheren täglichen Fragen "Wie mach ich ...?" unter Windows sind einfach Vergangenheit.
Die Kommunikation der Produkte ist auch unvergleichlich. Klar, Synchronisation und Push-Services gibts alles unter Windows auch. Aber was ich in drei Jahren unter Windows nicht in der Form hatte, wie ich es wollte, läuft es bei Apple von Tag 1 an. Zugegeben - das ist wieder typisch Apple - die lückenlose Sync kostet halt 80 Euro im Jahr.
So gesehen ist es nicht nur der Hype. Beim Rest stimm ich dir komplett zu - teure Nischenprodukte, die überhaupt nicht (weder finanziell noch von der verbauten Technik) für den Massenmarkt konzipiert sind und grade aber auch daher riesige Gewinne abwerfen können.
(Was die Nachfolge von Steve Jobs angeht, tippe ich übrigens auf Tim Cook, weil er logisch wäre, und ich hoffe auf Jon Ive, den Chef-Designer, weil er charismatisch genug ist, um die Öffentlichkeitswirkung weiter zu führen.)
Wo ich dir aber am stärksten zustimm´: ich glaub nicht an die Übernahme. :-)