[ANZEIGE] Nintendo Switch Lite vorbestellen: Amazon listet neue Konsole und Preis

@ElvisMozart

Sony hat zumindest bestätigt das es Spiele geben wird die für die PS4 und für die PS5 erscheinen sollen.
Man muss halt abwarten bis es mehr Infos gibt bzw. wie es sich entwickelt.

Das PS4 auch für die PS5 erscheinen würde ich unterschreiben. Diese Cross Gen -Titel gab es schon immer. Allerdings könnte es mit der PS5 anders sein, da sie abwärtskompatibel sein wird. Was ich aber nicht glaube, dass PS5 Spiele für die PS4 erscheinen werden. Das hat Sony noch nie gemacht.
 
Ist halt die Frage, ab wann ein Spiel ein PS5 Spiel Ist und wann nicht :D
 
Ich denke mal alle Spiele die auf der PS5 Präsentation gezeigt werden, werden ausschließlich für die PS5 erscheinen. Und ab dem Zeitpunkt erwarte ich auch keine neuen AAA Spiele für die PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PS4 auch für die PS5 erscheinen würde ich unterschreiben. Diese Cross Gen -Titel gab es schon immer. Allerdings könnte es mit der PS5 anders sein, da sie abwärtskompatibel sein wird. Was ich aber nicht glaube, dass PS5 Spiele für die PS4 erscheinen werden. Das hat Sony noch nie gemacht.

Muss man abwarten. Da können wir nur spekulieren.

Ich könnte mir schon vorstellen das auch nach PS5 Release noch größere Sony AAA Spiele für die PS4 erscheinen.
 
Stellt sich jetzt halt die Frage, warum Sony plötzlich damit anfangen sollte und es nicht bereits in der letzten Generation so gemacht hat? ^^

Die Frage kann man ja bei jeder Neuerung/ Änderung stellen :)
Man muss aber zumindest ja sagen das man in der letzten Gen keine "Zwischen Gen" hatte.
Die PS3 war von der Hardware deutlich älter als zumindest die PS4 Pro. Für die Pro wäre es halt schade wenn die nach 4 Jahren nicht mehr voll supported wird. Auf der anderen Seite wird die ältere Standard PS4 anscheinend auch mitgezogen.

Für die Entwickler hätte es den Vorteil, das die eigenen Spiele eine deutlich größere Nutzbasis hätten. Auch die Spielerbindung an den Playstation Dienst könnte man so etwas stärken.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Nachteil wäre sicher das man die PS5 bei den Verkäufen vorerst etwas ausbremsen würde.
Vorteil wären vorerst mehr Einnahmen durch Software Verkäufe.
 
Muss man abwarten. Da können wir nur spekulieren.

Ich könnte mir schon vorstellen das auch nach PS5 Release noch größere Sony AAA Spiele für die PS4 erscheinen.

Da muss man nicht abwarten oder spekulieren. Das war bei jedem Konsolenhersteller so, dass ab der neuen Gen der Spiele Support für die alte eingestellt wurde. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in der Zukunft so sein. Es ist ja auch logisch. Man will die neue Konsolen verkaufen, warum sollte man also die alten weiterhin unterstützen?
 
Die Frage kann man ja bei jeder Neuerung/ Änderung stellen :)
Man muss aber zumindest ja sagen das man in der letzten Gen keine "Zwischen Gen" hatte.
Die PS3 war von der Hardware deutlich älter als zumindest die PS4 Pro. Für die Pro wäre es halt schade wenn die nach 4 Jahren nicht mehr voll supported wird. Auf der anderen Seite wird die ältere Standard PS4 anscheinend auch mitgezogen.

Für die Entwickler hätte es den Vorteil, das die eigenen Spiele eine deutlich größere Nutzbasis hätten. Auch die Spielerbindung an den Playstation Dienst könnte man so etwas stärken.
Wie du schon sagtest, müsste man die Vanilla PS4 auch mitziehen. Die Vanilla wird in keinem Fall ausgeschlossen werden. Die Pro und Vanilla gibt es nur im Doppelpack.
Die PS360-Generation waren zu den damaligen Verhältnissen aber auch deutlich stärker als die PS4One. Der Sprung von der PS4 zur PS5 wird wahrscheinilich spürbar größer sein als der Sprung von der PS3 zur PS4 damals.
Schade wäre es zwar, aber die Pro wurde, von Anfang an, als Zwischengeneration beworben. Das wurde offen so kommuniziert, da braucht sich jetzt keiner verarscht vorkommen. Die ProX-Käufer sind eh die ersten, die sofort auf den nächsten Zug aufspringen. Die können es wahrscheinlich eh kaum erwarten umzusteigen. :D

Ja, die Nutzerbasis wäre auch der einzige Vorteil.
Technisch wäre dann aber auch Stillstand, weil man eben die Vanilla als Klotz am Bein hätte und ständig den kleinsten gemeinsamen Nenner finden müsste. Ständig mehrere Versionen pflegen, ist jetzt auch nicht so geil.
Wofür hat man denn jetzt Navi und Ryzen in den neuen Konsolen?
Für bissle höhere Auflösung und mehr FPS brauche ich keine neue Generation.

Aus Sony's Sicht macht es doch auch mehr Sinn die neue Konsole zu pushen und das kann man am besten mit Exklusivspielen.
Je schneller die Leute umsteigen, desto attraktiver wird die Konsole für die Thirds und das sollte auch Sony's Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart
Höhere Auflösung, höhere FPS und mehr Details. Das waren doch eigentlich immer die Vorteile einer neuen Generation :)

Eventuell könnte man noch mit besserer Physik/KI argumentieren. Aber da hat sich doch in den letzten Jahren auch nicht wirklich viel getan.
 
@ElvisMozart
Höhere Auflösung, höhere FPS und mehr Details. Das waren doch eigentlich immer die Vorteile einer neuen Generation :)
.

Bis jetzt gab es immer mehr, als nur höhere Auflösung oder FPS.
Wobei letzteres eigentlich nie der Fall war ;)
Die meisten Entwickler sind trotzdem bei 30fps geblieben.

Aufwendigere Animationen, realistischere Beleuchtungsmodelle, bessere Physik etc. Das ist mehr als nur etwas mehr Details.
Auch im Bereich der KI gab es bis jetzt immer Sprünge.
Z.B. AC Unity in der letzten Generation. Solche Menschenmengen in so einem Detailgrad wären auf der PS360 niemals möglich gewesen. Selbst die PS4One haben das grad so geschafft. Wenn man jetzt vermehrt auf Raytracing setzt, hat man eine komplett andere Rendering Pipeline.
Das sind Neuerung, die man niemals hätte einführen können, wenn man die Altlasten mitgeschleppt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Raytracing wird dann halt nur von den neuen Konsolen unterstützt.
Die alten Konsolen müssten dann in einigen Dingen stark runtergeschraubt werden. Z. B
Standard PS4 Auflösung 900p.

Ansonsten kann man aktuelle Spiele auf dem PC ja auch mit schwächerer Hardware zocken. Da klappt das ja auch.
Ich kenne allerdings die Mindestanforderungen nicht.

Wie gesagt. Lassen wir uns überraschen.
Vielleicht erscheinen neue Sony Spiele ab dem PS5 Release ja auch nicht mehr auf der PS4.
 
Und dann immer doppelt gemoppelt programmieren? :D
Das Geile an Raytracing ist gerade, dass es dem Programmierer einen Haufen Arbeit abnimmt.
Der Programmierer muss nicht überall tricksen um das Licht bzw. die Reflexionen realistisch darzustellen. Jedesmal dann extra wieder auf die Tricks zurückgreifen, wegen der Last Gen, ist doch kacke. Das wäre einfach viel zusätzliche Arbeit.

Manche Dinge sind auf der älteren Generation einfach nicht machbar, auch wenn man die Grafik runterschraubt. Denkst du ein Days Gone würde auf der Last Gen laufen?
Niemals.

Forza Horizon 4 hat als Mindestvoraussetzung eine 650 TI angebeben.
Das Teil ist etwas schneller als die Vanilla Xbox One. Detroit braucht ne 660 TI.
Gears 4 benötigt 'ne 750 TI. So ganz klappt das dort mit schwächerer Hardware auch nicht bei jedem Spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird ne neue Gen , die wenig bis gar keine Rücksicht auf die alte nimmt.
Und das ist auch gut so. Ich erhoffe mir einfach massive KI Steigerung.
 
Zurück