@all
Sorry bin Gestern nicht mehr dazu gelommen zu posten, deshalb hatte ich eine ganz Nacht zum überlegn und dementsprechend lang sind auch meine Ausführungen geworden.
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Danke P007!
Seit jetzt beinahe einem Jahr wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine Erweiterung. Aber GreenAcid und Pitlobster konnten und wollten nicht in dieser Hinsicht nachgeben, weil sie genau wissen, daß sie damit die Büchse der Pandora öffnen würden. Nach dem Amiga folgen über diese Schneise weitere Systeme (und natürlich meine Reviews - circa noch einmal 300 Stück für HCs und andere Konsolen) nachfolgen. Eine weiteres Problem ist die schiere Anzahl an erschienen Spiele gerade für den Amiga und den C64. Mit rund 10.000 Titeln nur für diese beiden Systeme (inklusive C128 C128D CDTV CD32) würde das Portal gigantische Ausmaße annehmen, dazu würden noch die Atari ST Titel kommen. Spectrum ZX, Schneider CPC und andere würden mit ähnlicher Wucht einschlagen. So sehr ich mir wünschen würde diese System mit an Board zu nehmen sehe ich doch die große Problematik die sich damit ergibt.
Nur zur Übersicht eine Kleine Liste :
Home Computer :
ACORN ARCHIMEDES ca. 700 Titel
ACORN BBC MICRO ca. 2000 Titel
AMSTRAD CPC ca. 3500 Titel
APPLE 2 & 2GS ca. 1500 Titel
ATARI FALCON ca. 100 Titel
ATARI ST & STE ca. 2000 Titel
ATARI XE & XL ca. 1000 Titel
COMMODORE 128 & 128D ca. 200 Titel
COMMODORE C16 & PLUS 4 & VIC20 ca. 500 Titel
COMMODORE 64 ca. 4000 Titel
COMMODORE AMIGA ca. 4000 Titel Alive
FUJITSU FM7 ca. 1000 Titel
MEMOTECH MTX512 ca. 50 Titel
MSX ca. 2000 Titel
ORIC ca. 300 Titel
SHARP X68000 ca. 2000 Titel
SINCLAIR SPECTRUM ca. 3000 Titel
THOMPSON MO5 ca. 700 Titel
Personal Computer
APPLE MACINTOSH ca. 1000 Titel
IBM Compatible ca. 20000 Titel Alive
NEC PC 88 ca. 1500 Titel
NEC PC 98 ca. 2000 Titel
SHARP MZ ca. 2000 Titel
TANDY COLOR COMPUTER ca. 130 Titel
Konsolen
REAL 3DO ca. ??? Titel
ATARI JAGUAR ca. 50 Titel
ATARI VCS 2600 ca. 700 Titel
ATARI VCS 5200 ca. 200 Titel
ATARI VCS 7800 ca. 100 Titel
COLECOVISION & ADAM ca. 150 Titel
GCE VECTREX ca. 120 Titel
MATTEL INTELLIVISION ca. 150 Titel
MICROSOFT X-BOX ca. 300 Titel Alive
NEC PC ENGINE ca. 700 Titel
NINTENDO FAMICOM ca. 2000 Titel
NINTEDO GAMECUBE ca. 300 Titel Alive
NINTENDO N64 ca. 500 Titel
NINTENDO SUPER FAMICOM ca. 3000 Titel
PHILIPPS CD-i ca. ??? Titel
SEGA MASTER SYSTEM ca. 750 Titel
SEGA MEGA DRIVE & 32X ca. 1200 Titel
SEGA MEGA CD ca. 500 Titel
SEGA SATURN ca. 1000 Titel
SNK NEO GEO ca. 170 Titel Alive
SONY PLAYSTATION ca. ???? Titel Alive
SONY PLAYSTATION 2 ca. ???? Titel Alive
Handheld
ATARI LYNX ca. 100 Titel
BANDAI WONDERSWAN ca. 150 Titel Alive
GAME PARK 32 ca. 50 Titel Alive
NINTENDO GAME BOY ca. 2000 Titel
NINTENDO GAME BOY COLOR ca. 1500 Titel
NINTENDO GAME BOY ADVANCE ca. 700 Titel Alive
NINTENDO VIRTUAL BOY ca. 30 Titel
SEGA GAME GEAR ca. 500 Titel
SNK NEO GEO POCKET & COLOR ca. 90 Titel
Darin enthalten sind nicht einmal alle semi-commercial Games und alle Länderversionen. Eine schier unglaubliche Menge an Zockstoff.
Deshalb würde ich es klüger finden das bestehende System erst einmal so zu belassen, wie wir es derzeit vorfinden. Hier gibt es noch mehr als genug Lücken zu füllen und Korrekturen anzubringen. Dazu werden uns bereits eine schier unendliche Anzahl an Games geboten. Allerdings würde ich gerne ein paar Korrekturen vorgenommen sehen. Mich würde ehrlich die Meinung von Euch interessieren.
I) Struktur
a) Der Status Quo :
Aufteilung Kürzel
Computerspiele PC
Playstation PSX
Playstation 2 PS2
Game Cube GC
N64 N64
Saturn SAT
GameGear GG
Megadrive MD
Master System MA
Atari ATARI
NES NES
SNES SNES
Gameboy Advance GBA
Neo Geo NEO
Neo Geo Pocket NGP
Gameboy GB
3DO 3DO
Xbox Xbox
Dreamcast DC
Dazu werden sicherlich die Nachfolger der jetzigen Konsolen und zwei weitere Handhelds kommen.
Mir würde folgende zwei Lösungsvorschläge zur Struktur vorschweben (nur mit den Bestehenden und den wahrscheinlichen Neuerungen) :
b) Verbesserungen :
Einmal Two Level
Computer
IBM KOMPATIBLE PC
Konsolen
3DO 3DO
32X 32X
Dreamcast DC
Game Cube GC
Master System MS
Mega CD MCD
Mega Drive MD
N64 N64
Neo Geo NG
NES NES
PC Engine PCE
Playstation PSX
Playstation 2 PS2
Saturn SAT
Super NES SNES
Xbox XBOX
VCS 2600 V26
VCS 5200 V52
VCS 7800 V78
Handhelds
Gameboy GB
Gameboy Advance GBA
Gameboy Color GBC
Game Gear GG
Game Park 32 GP32
Neo Geo Pocket NGP
Neo Geo Pocket Color NGPC
Als Alternative wäre auch denkbar alle System einfach nur in alphabetischer Reihefolge aufzulisten. Gerade die vier Splittings (Mega Drive / Gameboy / Neo Geo Pocket und Atari VCS) werden bei der Administration auf heftigen Widerstand stoßen, denn sie bedeuten immensen Aufwand. Dafür kann sich das Ergebnis aber sehen lassen. Die Sparte Atari in der bisher nur ein paar VCS Spiele stehen muß aber sowieso neu geordnet werden, weil sie auf Dauer nicht wirklich tragbar ist für ein wirklich ernsthaftes Game Portal. Das Aufteilen der beiden Handheld Sektionen sorgt für besseren Überblick, denn gerade viele GB und GBC Spiele tragen den gleichen Namen und die Notlösung über den Zusatz Color ist nicht zufriedenstellend. Beim NGP wäre ein Verzicht wegen der recht guten Überschaubarkeit des Gesamtangebots noch zu verkraften, aber auch hier wäre eine eindeutige Kennzeichnung wünschenswert. Beim Mega Drive besteht derzeit ein ähnliches Problem, wie bei GB & GBC. Die 32X Titel wären noch recht leicht zu integrieren aber bei den MCD Titel wird es unüberschaubar. Da in der SQL-DB jedes Spiel genau einem Kürzel zugeordnet werden sollte halte ich diese starke Unterteilung für die zwar aufwendigere Lösung, aber auch die präzisere. Als dritte Möglichkeit wäre es auch denkbar die Hersteller (also Atari, Nintendo, NEC, SEGA, Sony und Microsoft) als Überkategorie zu nehmen.
II) Inhalt
Dank dem Eifer und den stetigen Bemühungen seitens der Administration steht uns bereits ein starkes Tool zur Einpflege neuer Titel und zur Korrektur bestehender Titel zur Verfügung. Hier können wir die wichtigsten Informationen zu den Spielen eingeben und später in der Datenbank abrufen. Ziel dieses Tools ist es den Nutzer zu erlauben schnell und bequem Eingaben zu tätigen. Primäres Ziel ist der Aufbau von korrekten Begleitinformationen. Sekundäres Ziel muß es natürlich sein dies mit möglichst geringem Aufwand für die Administration zu gestalten. Wer sich mit dem Tool schon beschäftigt hat und ich kann sagen wahrscheinlich bin ich sogar derjenige der bisher die meisten Eingaben getätigt hat, wird feststellen, daß es zahlreiche unausgegorene Fallstricke gibt, die nur schwer zu umschiffen sind. Neben der Bedienung spielen die Informationen die man eingeben soll hier ein kritische Rolle. Deshalb kommen wir zum zweiten Punkt den Spielinformationen.
a) Der Status Quo :
Titel : Super Mario Bros. 2
Erscheinungsdatum : 01.01.1988
Genre : Jump''n Run
Land : USA
Spieleranzahl : 1
FSK Freigabe : ?
Publisher : Nintendo
Entwickler : Nintendo
Hardware : .....text....
Dazu kommen noch Cover Shot und Screenshots.
b) Kritik :
Titel : Super Mario Bros. 2
Sollte so bestehen bleiben, allerdings kann es hier zu Konflikten mit verschiedenen Namen kommen, zum Beispiel Out of This World (USA) und Another World (EU) - SNES. Deswegen muß in dieser Hinsicht ein Zusatz erfolgen, dazu später mehr.
Erscheinungsdatum : 01.01.1988
Die genaue Angabe des Datums ist keine allzu große Schwierigkeit für neuere Titel und auch die japanischen Versionen kann man mit etwas Recherche recht gut ermitteln. Mir bleibt nur schleierhaft, welchen besonderen Nutzen das genaue Datum hat, gerade wenn man sich die Mehrzahl der eingetragenen Werte anschaut. Bei neuesten Titel und zukünftigen Terminen mag diese Information sinnvoll sein, aber ansonsten wird der Wahrheitsgehalt doch stark gedehnt. 1988 wäre eine korrekte Angabe. 01.01.1988 ist aber eine Augenwischerei, deshalb mein Vorschlag nur das Jahr als festen Informationsbestandteil zu behalten.
Land : USA
Auch hier stelle ich gerade bei Multinormmodulen und CDs Ungenauigkeiten fest. Außerdem sagt das Land in Ausnahmefällen nichts über die Kompatibilität des Mediums aus. Deswegen würde ich diesen Punkt erst einmal wegfallen lassen und später an anderer Stelle zur Geltung bringen oder ich muß für jedes System die jeweiligen Normen anbieten, zum Beispiel beim Mega Drive wären das Multi, Japan, USA, Australien & Ozeanien, UK, Europa, Asien und spezielle Länder wie Brasilien. Dazu kommt noch daß Problem der tatsächlichen Sprache im Spiel selber die sich nicht unbedingt mit der Norm decken muß.
Spieleranzahl : 1
Kein Problem sollte beibehalten werden, muß aber in Hinsicht auf die Sinnhaftigkeit bei der eigentlichen Eingabe noch genauer umrissen werden.
FSK Freigabe : ?
Ein völlig unsinnige Angabe, da für ältere Titel diese nicht besteht und zweitens von Privatpersonen schlecht ohne größeren Aufwand ermittelt werden kann. Dieses Feld sollte denn Administratoren überlassen werden, denn unwichtig ist diese Information für das GZ Portal im Hinblick auf den Handel nicht. Raus aus der Nutzermaske, aber Beibehaltung bei den Admins.
Publisher : Nintendo
Entwickler : Nintendo
Wichtige Informationen, die unverzichtbar sind. Aber auch hier kann es zu Problemen kommen : Was ist ein Publisher? Was ist ein Entwickler? Welcher ist der Richtige? Wieviele Entwickler und Publisher kann ein Spiel haben? - Eindeutig Eingabeprobleme, dazu also später mehr. Eins jedoch auch hier sofort. Es kann nur jeweils einen Datenbankeintrag geben, einmal um Mißbrauch zu vermeiden und außerdem ein unnötiges Aufblähen der Datenbank zu vermeiden (Ein Titel - Ein System - Ein Datensatz).
Genre : Jump''n Run
Im Beispiel präzise, im Regelfall etwas zu ungenau, deswegen würde ich eine Rückkehr zum alten System mit zwei Einträgen begrüßen. Allerdings diesmal mit einer Oberkategorie und einer tatsächlichen Unterkategorie, vielleicht sogar mehreren. Eingabeproblem.
Hardware : ...text...
Nett aber nutzlos. Die Daten sind zwar sehr wichtig passen aber nicht sinnvoll in eine systematische Datenbank. Außerdem fehlen noch wichtige Informationen
b) Verbesserung :
Vorschlag Komplexe Verknüpfung
Core Information :
"Titel"
"Publisher" - "Entwickler" - Entwickler
"Jahr"
"Spieleranzahl"
"Genre" - "Genre" - "Genre"
"Sytem
Dazu das Genre wie folgt
Oberkategorie
Zwischenkategorie
Unterkategorie
Diese Informationen sollten von den Nutzer leicht zu erbringen sein und von der Administration leicht zu verifizieren sein, wenn die eigentliche Eingabe bestimmten Strukturen unterworfen wird.
Addon Information (in Klammern stehen die Angaben die von den Admins Arbeit und Eingabe verlagen / in Anführungszeichen stehen die zwingenden Informationen / eckige Klammer geben Informationen an die Update Charakter besitzen) :
"Medium"
"Version / Land" - "Sprache" - "Sprache"
(FSK Freigabe)
(Cover)
(Screenshots)
["Alias" - "Jahr" - "Publisher" - "Entwickler" - "Version" - (Cover-Link)]
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Beispiel 1 :
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Secret of Mana
Square
1993
1
Action - 2D Action-Adventure
Super NES
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Modul
USA - English
-
Cover
Shots in von GZ-Admins bestimmten Format
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Seiken Densetsu 2 - 1993 - Square - Japan - Japanisch - Cover-Link
Secret of Mana - 1994 - Square - Europa - Englisch - Cover-Link
Secret of Mana - 1994 - Nintendo - Square - Deutschland - Deutsch - Cover-Link
Secret of Mana - 1994 - Nintendo - Square - Frankreich - Französisch - Cover-Link
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Beispiel 2 :
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Another World
Virgin - Delphine
1992
1
Action - 2D Action-Adventure
Super NES
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Modul
Europa - Englisch
-
Cover
Shots in von GZ-Admins bestimmtem Format
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Out of This World - 1992 - Interplay - USA - Englisch - Cover-Link
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Diese Informationsstruktur erscheint sehr aufwendig, garantiert jedoch die präzise Zuordnung in der Datenbank und mit Hilfe guter Programmierung ist auch das Finden des Titels oder seiner Aliase möglich.
Entscheidend für das Funktionieren dieses Systems ist aber die Eingabe Maske, die eine stringente Logik braucht um die einfache Verifizierung und Kontrolle seitens der Admins bei möglichst geringem Arbeitsaufwand zu gewährleisten. Kommen wir zur Eingabe.
III) Eingabe
Struktur noch einmal zur Übersicht.
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"Titel"
"Publisher" - "Entwickler" - Entwickler
"Jahr"
"Spieleranzahl"
"Genre" - "Genre" - "Genre"
"Sytem
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"Medium"
"Version / Land" - "Sprache" - "Sprache"
(FSK Freigabe)
(Cover)
(Screenshots)
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["Alias" - "Jahr" - "Publisher" - "Entwickler" - "Version" - (Cover-Link)]
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Vor einem Neueintrag oder einer Korrektur oder Ergänzung, muß natürlich eine gründliche Recherche stehen. Diesen Punkt unterschlage ich hier einfach mal, weil ich davon ausgehen, daß die Administration in diesem Punkt genügend Eigeninteresse besitzen sollte, gerade diesen Punkt mit Argusaugen zu überwachen. Beginnen sollte die Eingabe aber auf jeden Fall beim System, den daraus ergibt sich schon eine logische Einschränkung auf bestimmte mögliche Datensätze und für zahlreiche Eingabeoptionen. So fallen bei der Wahl des Systems Neo Geo bestimmte Medien wie Disketten, Cassetten und DVDs (nach derzeitigem Stand) weg. Dazu bleiben nur noch maximal zwei Versionen / Länder übrig und damit auch nur noch zwei Sprachen. Das setzt voraus, daß zu jedem System ein Datenstamm angelegt worden ist, was natürlich Arbeit für die Admins bedeuten, aber sich noch einmaliger Eingabe sehr viele Mühen im Betrieb erspart. Die Vermeidung einer Doublette kann zwar nicht vollkommen verhindert werden, aber doch sehr stark eingeschränkt. Um weitere Erfolge hierbei zu erreichen, muß man sich auf ein festes Schema der Titel festlegen. Besonders beliebt bei GZ ist es Wörter zusammen zu schreiben, die man aber auch getrennt schreiben kann (StarTrek - Star Trek). Ebenfalls problematisch sind die Apostrophzeichen, hier würde ich die strikte Beschränkung auf das tatsächliche Zeichen '' (Rautetaste) empfehlen. Außerdem sollten Spiele mit Untertiteln klar mit einem Gedankenstrich getrennt vom Hauptitel getrennt werden und nicht etwa durch : oder anderen Zeichen. Spiele aus Serien tragen vorneweg immer den Serien Titel also Ultima, Final Fantasy, etc. , auch müssen bestimmte Artikel wie Der und The berücksichtigt werden.
Folgendes Format schwebt mir also vor :
The Bard''s Tale 2 - The Destiny Knight Eintrag
[(The ) "Bard''s Tale 2]( - )[(The ) "Destiny Knight"] Formel
( - ), (The ), (Der ), (Die ) und (Das ) stellen feste Variablen dar, wobei der Capital Letter Kriterium 1 und das Leerzeichen Kriterium 2 darstellen. Der restliche Text wird im Zusammenhang mit den Trennern und ohne sie erfaßt. Man findet den Beispieltitel mit der Sucheingaben : Destiny Knight, The Destiny Knight, Bard''s Tale und The Bard''s Tale oder zusammenhängend. Dieses Format sollte 70% Fehlerquote ausschließen. Bei Rechtsschreibfehlern oder einfachen Tippfehlern kommt man aber um Fizzy Logic nicht herum und so etwas ist sehr schwer zu programmieren.
Step 1 - System
Step 2 - Titel Research
a) false
b) true
Hat man diese Hürde überwunden, erfolgt die Eingabe des Titels oder die entsprechende Auswahl
Step 3 - a) Eingabe des Titels
b) Auswahl eines Titels
Danach die Eingabe bzw. Auswahl der Publisher und Entwickler. Das Publisherfeld und ein Entwicklerfeld sind Pflicht. Weitere Entwickler sollte optional möglich sein. Zu den Entwicklern stellt sich die Frage bei Konvertierungen, ob der Originalhersteller / - Entwickler erwähnt werden sollte oder nicht. Bei Afterburner für PC würde bei einer Bejahung herauskommen : Activision - Argonaut Software - SEGA. Ebenfalls sinnvoll wäre es eigene Unterdatenbanken für diese Informationen zu erstellen, wie sie jetzt schon bestehen. Aber gerade hier gibt es noch einiges auszubessern. Als Grundlage würde ich sagen, sollte gelten, daß die Bezeichnung der jeweiligen Firma richtig ist, wie sie zum Erscheinungszeitpunkt firmiert hat, also Infogrames anstatt Atari bei North & South. Auch bei den Schreibweisen sollte man sich auf feste Regeln einigen (SEGA wird immer groß geschrieben). Wie sehr diese Datenbank verzweigt ist hängt von der Detailverliebtheit ab. Mir sind die Unterscheidungen zwischen NEC Avenue, NEC Interchannel und NEC Home Electronics wichtig, dafür kann ich auf Palsoft und Utra Games (beides Labels von Konami) oder auch Namco und Namcot verzichten, weil es im letzteren Fall um reine Labels handelt, die nicht auch durch den Eintrag Konami ersetzt werden könnten, zumal beide nur in Europa und den USA bestanden und das Original von Konami veröffentlicht wurden. Rein Publishing Labels würde ich ausschließen, bei Entwicklerlabels würde aber genauer vorgehen. Bei der Pflege einer Firmen Datenbank würde ich mit Freuden helfen und es sicher noch einige andere Member, die gerne etwas Zeit opfern würden.
Step 4 - a) Auswahl des Publishers
b) Eingabe des Publishers
Step 5 - a) Auswahl des oder der Entwickler (Max. 3 Einträge / Min. 1 Eintrag)
b) Eingabe des oder der Entwickler (Max. 3 Einträge / Min. 1 Eintrag)
Die Eingabe des Jahrs und der Spieleranzahl bleiben wie gehabt, mit Beschränkung auf das Jahr. Wichtig wäre nur einmal festzulegen was ein Zweispielerspiel ist. Nach meinem Empfinden, ist dies dann der Fall, wenn entweder beide gleichzeitig an einer oder mehreren Konsolen agieren (STREET FIGHTER 2 auf dem SNES oder POPULOUS über Direct Moden), oder sie rundenweise hintereinander agieren.
Step 6 - Eingabe des Jahrs
Step 7 - Eingabe des Spieleranzahl
Kommen wir zu den Genres. Generell finde ich die Idee von Obergenres und Untergenres gut.
Obergenre
Untergenre
z.B. :
Action
2D Action-Adventure Zelda
3D Action-Adventure Alone in the Dark
Jump''n Run Super Mario Bros.
Jump''n Hit Son Son 2
Jump''n Shoot Ghouls''s Ghosts
Iso Shoot''em Up Viewpoint
3D Shoot''em Up After Burner
2D Shoot''em Up Katakis
Fighter
2D Fighter Fatal Fury
3D Fighter Virtual Fighter
2D Beat''em Up Final Fight
3D Beat''em Up (woaß jetzt koans!)
Geschicklichkeit Joust / Pac Man
Bemani Dance Dance Revolution
Platformer Donkey Kong
Sport Winter Games
Fussball
Tennis
Denkspiel
Simulation
Flugsimulation
Militärische Flugsimulation
Adventure
Text Adventure
2D Grafik Adventure
3D Grafik Adventure
Rollenspiel
Rundenbasiertes 3D Rollenspiel
Strategisches 2D Rollenspiel
Strategie
Wirtschaft
Manager
Echtzeit Strategie
Historisch
Fictional
Aus all diesen Optionen sollte man recht klar definieren können, welcher Kategorie oder welchen Kategorien ein Spiel angehört.
Step 8 - Auswahl der Genre Bezeichnung (zwei- oder dreistufig)
Kommen wir zum Medium, daß schon durch das System eingeschränkt ist
Step 9 - Auswahl des Mediums
Die Sprachen sind leicht zu auswählen mit circa 20 Stück sollte man wunderbar auskommen. Bei den Versionen oder den Ländern verweise ich wieder auf die Notwendigkeit einer gut gepflegten Systemdatenbank.
Step 10 - Auswahl der Version / des Landes und der Sprachen
Step 11 - Hinzufügen von Cover und Screenshots (optional)
Step 12 - Ergänzung von weiteren Versionen des Titels (optional)
Step 13 - Kontrolle und fertig!
Klingt kompliziert und ist sicherlich nicht einfach zu realisieren, aber in der Praxis einfach unschlagbar. Außerdem kommt GZ so in den Genuss einer der besten Datenbanken zu Video- und Computerspielen auf der ganzen Welt.
Puh! Das ist ein ganz schön langer Text, aber die Strukturierung und der Inhalt der Game Zone liegt mir nun einmal am Herzen. Außerdem bin ich nun einmal ein kleiner Perfektionist. Mit diesem System (die genaue Organisation der SQL-DB konnte und wollte ich nicht ausführen), vor allem der Unterdatenbanken sollte es dann auch recht schnell möglich sein neue Systeme aufzunehmen. Oops einen Vorschlag hätte ich da noch! Ein Importierungstool für mehrere Datensätze aus Excel / Access / Dbase oder anderen Programmen wäre wirklich spitzenmäßig. So jetzt hat der Wahnwitz ein Ende.
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