Skype als Alternative anzubieten, wenn das Spiel bereits WiiSpeak unterstützt, ist
natürlich Blödsinn.
Entweder ich schlag etwas vor, das mir die KONSOLE und IHR ZUBEHÖR liefert oder ich lass es.
Wieso? Es gibt ja sehr viele Online-Spiele, bei denen eine Art Voice-Chat durchaus Sinn machen würde, die ein solches Feature aber nicht standardmäßig bieten.
Wie z.B.
Medal of Honor: Heroes 2 oder das neue
Modern Warfare: Reflex. Da gibt es ganz einfach keine Konsolenlösung weil das Spiel es nicht unterstützt, also muss man halt mal ein bisschen über den Tellerrand hinweg sehen und sich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Und da ist der PC nunmal die naheliegendste Lösung, da ja fast jeder einen PC zu Hause hat. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten dass jeder, der mit der Wii
Online-Spiele spielt, auch einen internetfähigen Rechner zu Hause hat.
Per Telefon oder gar Handy ist in diesem Falle schon alleine deswegen unpraktikabel weil's einerseits unhandlich ist, mitunter mit Kosten verbunden ist, und man seine private Telefonnummer rausgeben müsste.
Natürlich müsste man auch Skype-Usernamen austauschen (und Skype überhaupt erstmal installieren). Aber auch Wii-Speak funktioniert
nur mit Spielern aus Deiner Freundesliste! Selbst wenn Du mit jemandem spielst, der ebenfalls WiiSpeak hat solange Ihr keine Freundescodes ausgetauscht habt, kannst Du ihn ebensowenig hören wie er Dich. Das heisst,
auch dort müsstest Du zuerst mal überlegen, wie man an den Freundescode kommt. Einfach adden, wie's beispielsweise bei der PS3 funktioniert, geht hier nicht. Man muss die Codes also schon vorher auf anderem Wege ausgetauscht haben.
Und wie macht man das in der Regel? Genau - über Boards wie diesem hier, also
auch wieder mit dem PC. Da könnte man ja dann genausogut seine Skype-Namen austauschen. Skype müsste man zwar einmalig installieren, aber da muss man dann halt einfach durch.
Aber wie gesagt: Das gilt natürlich nur für Online-Spiele, die
keine WiiSpeak-Unterstützung haben (was leider immer noch die meisten sind). Den PC nebenbei laufen lassen ist dann halt der Preis, den man für dieses Feature zahlen muss, wenn man sich beim Spielen mit anderen unterhalten möchte.
ceno