9/11 Verschwörungstheorien- glaubt Ihr dran?!

H

Highlander

Guest
Grüezi :bigsmile::bigsmile:
Das Thema ist ja immer noch Brandaktuell, den nicht zuletzt hat der 9/11 die Weltordnung nachhaltig verändert. Was haltet den Ihr so von diesen Verschwörungstheorien zum Thema?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001
 
Interessant zu lesen sind sie alle (auch die zur Mondlandung usw), aber man sollte nicht alles ernst nehmen was sich manche zusammen fantasieren.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Interessant zu lesen sind sie alle (auch die zur Mondlandung usw), aber man sollte nicht alles ernst nehmen was sich manche zusammen fantasieren.
Ja!!!! Das ist doch auch so ein Witz! Das gibt es ernsthaft solche Fritzen die behaupten steif und fest das die Mondlandung inzseniert sei. Man bedenke das die Mondlandung in der heissen Phase des kalten Kriegs stattfand. Die NASA hatte damals einen erheblich höheren Personalbestand als jetzt, und wie will man ca. 20000 Mitarbeiter mit einem Maulkorb belegen?!:crazy::kuh:
 
Und vergesst die Holocaustleugner nicht. Shoah? Alles eine Erfindung dieser konspirierenden Juden, die seit dem Mittelalter in unser Grundwasser pissen und die Weltherrschaft wollen.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

TAPETRVE hat folgendes geschrieben:


Nix. Ich sag's noch mal: Freud. Zigarre.



War das nicht: Bill Clinton. Zigarre ;)

NEEEEEEIN


On Topic: NEEEEEEEEEEIN

Nur weil sie nicht so peinlich sind wie die Mondverschwörungstheorien (insbesondere die die gleichzeitig einen Mangel an irdischen Konditionen auf den Mond beklagen bevor sie im nächsten Satz genau das Gegenteil tun)...zumindest meistens, macht sie das nicht wirklich wahr.

(Ausserdem bin ich der Meinung wenn die USA oder wer auch immer seine eigenen Leute angreifen würde um einen Terroristischen Angriff vorzutäuschen dann hätten sie sicherlich etwas effektiveres gemacht das eine ökonomisch schädliche und unnötig komplizierte und schwierige "Sprengung" an einem ihrer Wahrzeichen vorgenommen. Zum Beispiel mit Giftgas in einer U-Bahn rumwerfen. Das ist auch eine viel konstantere und glaubwürdigere Bedrohung um die Bevölkerung auch anschließend in Schach zu halten.
Ich wäre ein großartiger Staatsmann)

EDIT: (Mal ganz davon abgesehen das die 9/11 Geschichte ein ziemlich mieses Bild auf den US Geheimdienst geworfen hat)
 
Die Frage ist halt, inwiefern man der Berichterstattung trauen kann:

Alles läuft nach demselben Schema ab: schreibt eine Zeitung eine Schlagzeile Copy & Pasten die anderen Tageszeitungen den Text 1:1 in ihre eigene News. Recherche gibts hier keine. Meldungen der Presseagentur durchzuforsten und ein paar rauszupicken für die nächste Tageszeitung (die Arbeit der meisten Leute in einem Medienhaus) bringt jedenfalls kein Licht ins Dunkel. In diesem Sinne sind die offiziellen Medien gleichgestellt. So läuft's halt ab in der Jobwelt. Natürlich gibt es auch echte Journalisten - aber von denen will eben keiner seinen Job verlieren bei brisanten Themen. Wobei mir aufgefallen ist - gerade bei 9/11, dass selbst im TV immer nur von "Vermutungen" gesprochen wurde. Das Problem dabei ist: wenn man es oft genug wiederholt, brennt sich eine Vermutung als "Faktum" in das Gehirn der Leute ein.

Als mündiger Leser kann man daher lediglich die Ereignisse an sich zur Kenntnis zu nehmen - z.B. die Tatsache, dass die Twin Towers kaputt gegangen sind. Wie und welche Gründe dahinter stecken, darüber wird man offiziell nicht viel erfahren und muss selber nachforschen.

Im Internet findet man oft Informationen, von denen man noch nie gehört hat. Darauf reagieren die meisten Leute dann so "Haha, du glaubst was im Internet steht!?" während sie selber ein Weltbild vertreten, das sie ohne jegliche Kritik von den Medien übernommen haben. Manche würden es auch als "gehirngewaschen" bezeichnen.
 
fertigo hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist halt, inwiefern man der Berichterstattung trauen kann:


Alles läuft nach demselben Schema ab: schreibt eine Zeitung eine Schlagzeile Copy & Pasten die anderen Tageszeitungen den Text 1:1 in ihre eigene News. Recherche gibts hier keine. Meldungen der Presseagentur durchzuforsten und ein paar rauszupicken für die nächste Tageszeitung (die Arbeit der meisten Leute in einem Medienhaus) bringt jedenfalls kein Licht ins Dunkel. In diesem Sinne sind die offiziellen Medien gleichgestellt. So läuft's halt ab in der Jobwelt. Natürlich gibt es auch echte Journalisten - aber von denen will eben keiner seinen Job verlieren bei brisanten Themen. Wobei mir aufgefallen ist - gerade bei 9/11, dass selbst im TV immer nur von "Vermutungen" gesprochen wurde. Das Problem dabei ist: wenn man es oft genug wiederholt, brennt sich eine Vermutung als "Faktum" in das Gehirn der Leute ein.

Was durchaus eine logische (jedoch sehr parteiische) Vermutung für sich selbst ist, jedoch gleichzeitig umgekehrt funktioniert.

Verschwörungstheoretiker stellen eine These auf (zumeist weniger basierend auf Fachwissen, sondern eher dem was dem Aufsteller der These logisch erscheint, siehe Mondlandungsverschwörungen) wo es in den Medien keine klaren Aussagen zu gibt und verbreitet diese.
Ist die Verbreitung groß genug und weitläufig akzeptiert, so wird in den Köpfen vieler selbst eine später folgende Gegendarstellung zu einer Verschwörung für sich selber, weil ja die "Bösen" im Zugzwang sind sich eine Ausrede einfallen zu lassen

Als mündiger Leser kann man daher lediglich die Ereignisse an sich zur Kenntnis zu nehmen - z.B. die Tatsache, dass die Twin Towers kaputt gegangen sind. Wie und welche Gründe dahinter stecken, darüber wird man offiziell nicht viel erfahren und muss selber nachforschen.

Oder man kann die Quellen gegeneinander aufwiegen, oder sich weitere, hoffentlich unabhängige Quellen suchen.

Die Aussage von dir würde genauso gut verneinen, das die Erde rund ist. Immerhin kann man auch hier dirzufolge nur seine eigene Wahrnehmung zur Kentniss nehmen, in der die Erde wenig rund wirkt, wenn man nicht gerade auf einem Hügel steht.

Im Internet findet man oft Informationen, von denen man noch nie gehört hat. Darauf reagieren die meisten Leute dann so "Haha, du glaubst was im Internet steht!?" während sie selber ein Weltbild vertreten, das sie ohne jegliche Kritik von den Medien übernommen haben. Manche würden es auch als "gehirngewaschen" bezeichnen.

Genauso gibt es jedoch auch im Internet Opportunisten, die sich für ihre Zwecke gerne grundsätzlich gegen den Strom stellen. Sei es weil sie eine politsche Agenda vertreten und diese so unters Volk bringen wollen, weil sie selber etwas verkaufen wollen (z.B. Bücher über die WIRKLICH GANZE WAHRHEIT) oder weil sie einfach die Aufmerksamkeit anderer wollen.


Wer sich mal für die interessante Betrachtung eines katastrophalen Ereignisses aus der Sicht der sonst "Bösen", ergo der Regierung und ihren Beauftragten, ansehen will, sollte sich mal den Film "Contagion" angucken. Er ist trocken, aber auch sehr glaubwürdig und wirft einen interessanten Blick darauf, wie schnell die Vertreter des Volks als Lügner und Betrüger dargestellt werden können, wenn Panik, "zu lange" Nachforschungen und der menschliche Makel ins Spiel kommen.
 
Also festlegen ist schwierig. Aber wir leben in einer Geldfixierten Welt, in der die sogenannten Superreichen sehr viel Macht haben und ihr Reichtum großen Schutz genießt.

Das das gesammte World Trade Center Asbest verseucht war und vor einer Generalsanierung stand, deren Kosten einen Neubau fast aufgewogen hätte und wenige Monate vor den Anschlägen eine Milliarden schwere Terrorismus-Versicherung auf die Dinger abgeschlossen wurde stinkt aber auf jeden Fall zum Himmel.

Keiner (mit ein wenig Verstand) bestreitet, dass Terroristen mit Flugzeugen in die Türme geflogen sind.

Es gilt lediglich zu diskutieren, ob wer auch immer über die Pläne dieser Angriffe bescheid wusste und seinen Teil dazu beigetragen hat, das die Dinger auch wirklich einstürzen.

Und das das Gebäude (ich glaube 4) eingestürzt ist, indem alle Akten zu Milliarden-Betrugsfällen lagerten (General Electrics? - hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt) ist auch fragwürdig. Diese Fälle wurden danach einfach eingestellt, da die Beweise futsch waren.

Es gibt noch einige fragwürdige Begebenheiten, die nach Vorbereitung stinken.

Zerreißt mich, aber ich glaube lieber an eine Verschwörung, als an die offizielle Darstellung.
 
Batebi hat folgendes geschrieben:

Das das gesammte World Trade Center Asbest verseucht war und vor einer Generalsanierung stand, deren Kosten einen Neubau fast aufgewogen hätte und wenige Monate vor den Anschlägen eine Milliarden schwere Terrorismus-Versicherung auf die Dinger abgeschlossen wurde stinkt aber auf jeden Fall zum Himmel.

Mal angenommen du würdest dir morgen ein nagelneues Oberklasseauto kaufen, dieses natürlich bei der teuersten Versicherung die du gerade finden kannst Vollkasko versichern, dieses Fahrzeug übermorgen zu schrott fahren und die Versicherung würde dir gegenüber genauso argumentieren.

Was würdest du dazu sagen ?

Sicher hinterlässt sowas immer einen gewissen Beigeschmack, da gebe ich dir sofort recht. Allerdings lassen sich daraus noch lange keine Rückschlüsse ableiten. Und wenn man jene Leute die für den Abschluss dieser Versicherungen damals verantwortlich waren, öffentlich mit solchen Anschuldigungen konfrontiert, kann man sich denke ich auf saftige Klagen gefasst machen.
 
Alles Lügen. Diese Verschwörungstheorien!

Jeder weis doch:
Araber wollen uns alle töten (das ist praktisch ihr einziges Hobby!), Medien lügen nicht, Überwachung dient nur unserer Sicherheit, der Iran ist grundböse und wenn mir ARD und ZDF morgen erzählen, dass es den Weihnachtsmann gibt warte ich nur noch auf die Bestätigung der Bildzeitung und glaube auch das.
Ich bin wie 90% der Deutschen.

Und WTC 7 ist zusammengebrochen, weil es so unendlich traurig war, dass die 2 Türmchen eingestürzt sind.
 
@jaykeeper: Dann wäre ich ziemlich angepisst.

Wenn ich aber vor dreißig Jahren ein Auto gekauft hätte, das heute zwar noch extrem teuer wäre (bzw. die Entsorgung), aber nach heutigen Maßstäben nicht mehr auf die Straße dürfte und ich in weiser "Vorraussicht" dann eine Feuerversicherung abschließen und das Ding ein paar Monate später in Flammen aufgehen würde, dürfte ich mich über eine Überprüfung meiner Versicherung nicht wundern.

Oder doch?
 
Batebi hat folgendes geschrieben:

Keiner (mit ein wenig Verstand) bestreitet, dass Terroristen mit Flugzeugen in die Türme geflogen sind.


Es gilt lediglich zu diskutieren, ob wer auch immer über die Pläne dieser Angriffe bescheid wusste und seinen Teil dazu beigetragen hat, das die Dinger auch wirklich einstürzen.

Für diese Theorie gibt es ja auch Anzeichen. Wie anders ist es zu verstehen, dass in beiden Gebäuden drei bis zwei Wochen vor den Anschlägen komplette Etagen gesperrt wurden und dort angeblich Bauarbeiten verrichtet wurden. Alles ein Zufall oder wurde dort etwa Sprengstoff verlegt?
 
Batebi hat folgendes geschrieben:

@jaykeeper: Dann wäre ich ziemlich angepisst.


Wenn ich aber vor dreißig Jahren ein Auto gekauft hätte, das heute zwar noch extrem teuer wäre (bzw. die Entsorgung), aber nach heutigen Maßstäben nicht mehr auf die Straße dürfte und ich in weiser "Vorraussicht" dann eine Feuerversicherung abschließen und das Ding ein paar Monate später in Flammen aufgehen würde, dürfte ich mich über eine Überprüfung meiner Versicherung nicht wundern.


Oder doch?

Sicherlich nicht und genau diese Überprüfungen hat es an den Trümmern des WTCs dann ja auch gegeben mit dem Ergebnis das keinerlei Spuren von Sprengstoff oder ähnlichem gefunden wurden. Das interessiert die Verschwörungstheoretiker aber natürlich erfahrungsgemäß wenig.

Was ich immer wieder erstaunlich und erschreckend zugleich finde ist das Laienwissen mit dem diese Leute an die Sache herangehen. Es wird sich darüber aufgeregt das alle Welt angeblich ungeprüft die Meinung der Massenmedien übernehmen würde, während man selbst meist aber eben auch nichts anderes macht als die Meinung einer größeren Bewegung nachzuplappern ohne eigenes Wissen zur Thematik mitzubringen.

Lustig ist es auch das zweifelsfrei widerlegte Verschwörungstheorien im Nachhinein dann eben durch neue ersetzt werden nach dem Motto "Irgendwo muss doch was zu finden sein..." Ein ideales Beispiel dafür ist der Film Loose Change. In der ersten Fassung hieß es u.a. zum Beispiel noch das Flug UA93 durch einen Kampfjet abgeschossen wurde, in der 2. Fassung hieß es dann plötzlich das Flugzeug sei irgendwo in Cleveland gelandet. Flug UA93 war jenes Flugzeug das wahrscheinlich mehr oder weniger senkrecht in ein freies Feld gekracht ist und von dem aus diesem Grund auch bis auf wenige Trümmerteile nur sehr wenig übrig blieb.

Die Änderung im Film war letztlich notwendig weil zwar an der echten Absturzstelle aus dem eben genannten Grund kaum Trümmer zu finden waren, außerhalb dieser aber eben auch nicht, was nicht gerade für einen Abschuss durch einen Kampfjet spricht.

Und wer sich dann 1 und 1 zusammenrechnet, der weiß natürlich das wenn kein abgeschossenes Flugzeug zu finden ist, dieses irgendwo anders gelandet sein muss. Das unterdessen an der echten Absturzstelle u.a. ein Flugzeugtriebwerk ausgegraben wurde, interessiert da auch nur wenig.

Sicher war nicht alles am 11. September ganz astrein, aber das was die Verschwörungstheoretiker da teilweise so hervorbringen, ist nicht selten noch haarsträubender als die offizielle Version der Ereignisse.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Batebi hat folgendes geschrieben:

Für diese Theorie gibt es ja auch Anzeichen. Wie anders ist es zu verstehen, dass in beiden Gebäuden drei bis zwei Wochen vor den Anschlägen komplette Etagen gesperrt wurden und dort angeblich Bauarbeiten verrichtet wurden. Alles ein Zufall oder wurde dort etwa Sprengstoff verlegt?
Es bedarf eine beträchliche Menge an Sprengstoff um Gebäude dieser Dimension einzstürzen bzw. zu sprengen. Das Matrial muss herangekarrt werden, dann Löcher gebohrt- und dann allerhand sonstige Vorbereitungsarbeiten verichtet werden... Das ist doch superauffällig, das wäre jedem aufgefallen was sich da abspielt ,es seit den man besticht 10000 Cops in NY, die Mitarbeiter der Strassen- und Baubehörde usw. Das ist nicht machbar, das is to much!;)
 
Naja, das mit dem Sprengstoff ist ja auch zweifelhaft.

Wenn ich Sprengstoff nutze, der nicht auf der "Dopingliste" steht, wird auch nicht danach gesucht. Direkt in der Forschung zu sitzen, oder diese sogar zu finanzieren ist da schonmal ein guter Ansatz.

Und dieses heißbrennende Zeug, das man braucht um die Stahlträger zu schmelzen, die durch die durch die Flugzeugexplosion normalerweise nicht angegriffen würden, da nicht genug Hitze entsteht, ist ja kein Sprengstoff. Vielleicht hat da auch niemand nach gesucht.

Das hardliner Verschwörungstheoretiker mit so zweifelhafter Kriegsführung, wie du sie beschreibst, dem Aufklären einer echten Verschwörung einen Bärendienst leisten, ist Fakt. Aber dadurch werden offizielle Darstellungen nicht zwangsweise richtig.

@Socke: Ja, WTC7 wars. Der Ärmste. Tut mir auch leid...

@Highlander: Das WTC war unmittelbar vor den Anschlägen zwei Wochen lang für jederman fast uneingeschränkt zugänglich, da neue Kabel verlegt wurden und hunderte Arbeiter dort ein und aus gegangen sind. Was die tatsächlich für Kabel verlegt haben, können sie im Endeffekt bestimmt selbst nicht nachvollziehen.

@alpha_omega: sehe ich genauso. Dachte, das könnte man meinen Ausführungen entnehmen.
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Grüezi :bigsmile::bigsmile:

Das Thema ist ja immer noch Brandaktuell, den nicht zuletzt hat der 9/11 die Weltordnung nachhaltig verändert. Was haltet den Ihr so von diesen Verschwörungstheorien zum Thema?

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001

Schwachfug. Wie soll es funktionieren, so eine Aktion zu vertuschen?
Wir müssen akzeptieren, dass manche Menschen so sehr hassen, dass sie auch solchte Taten begehen.
 
@gyroscope:

Die meisten zweifeln ja nicht die Anschläge an, sondern das Ausmaß, dass sie ohne fremde Hilfe erreicht hätten.
 
Zurück