65nm - XBox360 bereits im Umlauf

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
HUCH, das überrascht mich jetzt aber doch positiv

Xbox 360 bereits mit 65nm Prozessoren?

Samstag, 29. September 2007 @ 15:50

Microsoft verbaut neue CPUs und GPUs in die Halo-Edition der Xbox 360

Wie die Kollegen von Kotaku in Erfahrung bringen konnten, wurden in den Halo 3 Versionen der Xbox 360 neue Chips verbaut. Die neuen CPUs und GPUs werden nicht wie bisher in 90nm Verfahren hergestellt, sondern in 65nm. Die Vorteile der neuen Technik sind eindeutig. Sie sind viel kühler und brauchen weniger Strom, was wohl helfen soll die Ausfallrate zu senken. Einige glückliche Besitzer der neuen Konsole berichten auch über eine Senkung des Geräuschpegels um bis zu 50%. Die Halo-Edition ist seit dem 25.September erhältlich und kostet im US Handel ca. 400 Dollar.

http://www.consolewars.eu/news/18190/xbox_360_bereits_mit_65nm_prozessoren/

Bitte News draus machen, bin zu faul in letzter Zeit :D
 
Ich glaube nicht das die 65er nur in der Halo Box sind.
Habe nach meinem Rod eine nagelneue Box bekommen, was entweder heißen kann, dass Ms die "alten" Boxen mit 90nm loswerden will oder lieber direkt Boxen mit 65nm Architektur rausgibt, um die Zahl weitere Ausfälle geringer zu halten, als es bisher der Fall war.
Hoffe 2. trifft zu, aber schön reden kann man sich vieles 8)
 
Das würde auch ganz gut erklären warum meine nagelneue HDMI-Premium so extrem viel leiser als meine alte Premium ist. Ein bisschen Lautstärkeschwankungen waren ja normal aber der Unterschied ist nicht ein bisschen sondern Tag gegen Vollmond. Nacht wäre lautlos und das ist sie immer noch nicht :). Die Halo-Edition hingegen kommt mir nicht leiser vor als meine neue Pro, also entweder beide oder keine... Wobei ich ja eher als Antwort "keine" fürchte :(.
 
Wenn man seine Standard Premium ohne HDMI mit Rod einsendet, bekommt man dann (oder in einiger Zeit, wenn die "normalos" nicht mehr hergestellt werden oder was auch immer) eine mit HDMI?? :xb360:
 
Heise hat die Meldung auchgebracht mit etwas mehr Infos:

Microsoft liefert erste Xbox 360 mit 65-nm-CPUs aus

Microsoft hat offenbar mit der Produktion und Auslieferung der ersten Xbox-360-Konsolen begonnen, deren CPUs im 65-nm-Prozess statt bisher im 90-nm-Prozess gefertigt werden. So berichten Anwender, die eine olivgrüne Halo-Edition der Xbox 360 mit der Produktionsnummer "734" erworben haben, dass in ihrer Konsole CPUs mit der Revisionsnummer A01 eingebaut seien. Beim CPU-Kühler sei darüber hinaus auf die sonst übliche Heatpipe verzichtet worden, weil sie offensichtlich aufgrund der geringeren Leistungsaufname der CPU nicht mehr nötig ist. Bei Experten läuft das neue Design unter dem Codenamen "Falcon". Die neuen Konsolen-Versionen haben laut Anwenderberichten eine um 30 Prozent geringere Leistungsaufnahme. Statt der sonst üblichen 140 bis 160 Watt würden die neuen Konsolen demnach nur noch rund 100 Watt aufnehmen, wodurch sich unter anderem die Lüftergeräusche reduzieren sollten (allerdings nicht die Geräusche des DVD-Laufwerks).
Anzeige

Man wird abwarten müssen, wie positiv sich dies auf die bislang überaus hohen Ausfallraten auswirken wird. Der bisher für die Ausfälle verantwortlich gemachte Grafikchip von AMD/ATI wurde auf den neuen Falcon-Konsolen offenbar nicht verändert. Der GPU-Kühler trägt weiterhin seinen Heatpipe-Anbau. Anders als IBM hat AMD seinen Produktionsprozess offenbar noch nicht auf 65 nm umgestellt.

Bislang sollen aber noch nicht alle Xbox-360-Konsolen ab der Fertigunsnummer 734 mit den neuen CPUs ausgerüstet werden. Anhand der Verpackung sind die neuen Konsolenversionen von außen nicht zu erkennen. Aufgrund der Einsparungen bei den Fertigungskosten ist allerdings davon auszugehen, dass in den kommenden Wochen und Monaten die komplette Xbox-360-Produktion umgestellt wird. (hag/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96752
 
Das eine Konsole leiser ist, muss ja nicht heissen, dass ein neuer Chip eingesetzt wird. Ein anderes Laufwerk bringt auch viel, der soll ja seit März eingebaut worden sein. Und die Elite wurde schon mal auseinder genommen und da war immer noch der 90 cn Chip drinne. Klärung bringt nur, wenn sie einer mal richtig untersucht.
 
hmm, das könnte bedeuten, das die elite auch schon damit gefertigt wird. das passt ganz gut, da ich mir demnächst eh eine holen will...
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Das eine Konsole leiser ist, muss ja nicht heissen, dass ein neuer Chip eingesetzt wird. Ein anderes Laufwerk bringt auch viel, der soll ja seit März eingebaut worden sein. Und die Elite wurde schon mal auseinder genommen und da war immer noch der 90 cn Chip drinne. Klärung bringt nur, wenn sie einer mal richtig untersucht.

Ach neee, echt jetzt? Selbstverständlich habe ich das Laufwerk als Geräuschquelle ausgeschlossen, es sind tatsächlich die Lüfter die weniger hoch drehen. Die Austritts-Lufttemperatur ist erstaunlicherweise dennoch nicht höher, trotz spürbar geringerem Massenstrom, was eindeutig dafür spricht dass irgendwo weniger Hitze entsteht. Es könnte aber auch sein dass die Lüfter sich nach der GPU-Temperatur regeln und die über die neue Heatpipe-Kühlung einfach nicht so stark ansteigt. ICh denke um das mit absoluter Sicherheit zu analysieren ist man als Käufer wohl kaum in der Lage, das wird nur jemand von MS sagen können. Dennoch müsste sich eine neue Chip-Revision in 65nm im Stromkonsum bemerkbar machen, ich kann ja mal den Verbrauchsmesser ausm Schrank holen...
 
Sehr schön. Für mich ist die 65nm Xbox360 DIE RICHTIGE Xbox360, die voherigen waren eher Betakits, absolut nicht marktreif... :bigsmile: 100W ist für so eine Gesamteistung eigentlich sensationell :mosh:
 
Tja, schade, meine Box hat sowohl auf GPU als auch CPU jeweils einen Heatpipe-Kühler, die neuen Lüfter ohne das weisse Label und ist viel leiser als die alte... hat auch schon das BenQ-Laufwerk. Aber eben keine 65nm :blackeye: . Aber ich glaub bevor nicht auch die GPU in 65nm kommt ist es ziemlich blödsinnig ne neue zu holen, das mach ich dann erst wenn die GPU in 65nm kommt =).
 
Dass die "HALO"-Konsole die erste mit 65nm-Technologie ist weiss man schon länger, die Frage ist nur ob die "neuen" HDMI-Konsolen (Elite, PRemium und wahrschienlich auch Core) ebenfalls schon diese "FAlcon-Technologie" haben werden. Das wäre eine Sensation, denn ursprünglich konnte man vor 2008 nicht deamit rechnen. MS wird sich des Potentials zum Weihnachtsgeschäft hin sehr wohl bewusst sein......

P.S. Die GPU soll angeblich ja weiterhin per 90nm-Verfahren produziert werden.....bin gespannt. Auf jeden Fall sollte es jetzt keinen Grund mehr für Zweifler geben sich eine XBox 360 zu holen....Die "Gold-Phase" ist erreicht ;) :bigsmile:
 
Wie siehts mit den neuen Premium-Modellen aus?! Haben die auch schon nen neuen Prozessor? Wäre ganz cool, weil ich ja ne neue von MS bekomme :bigsmile:
 
Wie bereits ghostrecon2 fragte, wenn man seine Standard Premium ohne HDMI mit ROD einsendet, bekommt man dann eine neue 360 nmit HDMI?
Hat da eventuell jemand schon irgendwelche Erfahrungen?
 
Wenn das nicht so richtig offensichtlich erkennbar ist, ob eine Konsole noch die 90nm- oder schon die 65nm-Chips intus hat, ist das nicht gerade berauschend für den Käufer...

Ich hoffe doch sehr dass Microsoft das für den Kunden irgendwie erkennbar macht, und zwar schon auf der Schachtel. Würde ja reichen, wenn die den Hinweis "mit der neuen Falcon Technologie" anbringen, oder irgend sowas in der Art.

Es ist für Microsoft und den Handel natürlich schon verlockend, die alten Geräte als Super-Sonderangebote unters Volk zu bringen... Also wenn demnächst eine Premium-Konsole mit 5 Spielen für 150 € im MM steht dann kann man davon ausgehen dass es noch ein altes Modell ist :)
 
bei mir wurde eine neue Konsole mit den Anschlüssen meiner Alten geschickt.
Ihr wisst schon, der Anschluss vor HDMI ;)
 
Zurück