Goreminister
Bekanntes Gesicht
Wenn jemand versuchen würde die 50 Euro bei mir einzutreiben, würde er sie fressen!
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:
DerPsychologe hat folgendes geschrieben:
das würde gegen einen der wahlrechtsgrundsätze verstoßen, nämlich dass die wahlen frei sind ... (frei, geheim, allgemein und gleich)
Was hat Wahlpflicht denn damit zu tun?
In Ländern wie Italien, Belgien, Luxemburg, Lichtenstein und Australien gibt es auch Wahlpflicht und ich glaube nicht, dass in den genannten Ländern die Wahlen nicht "frei, geheim, allgemein und gleich" ablaufen...
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
Die Wahlpflicht sorgt bei uns im Lande zumindest dafür dass die siegreiche Partei noch deutlicher gewinnt. Viele, insbesondere Junge Leute wissen garnicht wen sie wählen sollen. Und die wenigsten geben einen weissen zettel ab, somit wird das Wahlergebniss quasi verfälscht.
Finalland hat folgendes geschrieben:
Der Grund weswegen so wenige wählen gehen ist einfach ein peinliches Beispiel dafür das es die Politiker nicht schaffen das junge Volk für die Politik zu begeistern.
scoopexx hat folgendes geschrieben:
Es ist die Aufgabe der jungen Leute, sich für die Politik zu begeistern und nicht die Aufgabe der Politik, die jungen Leute zu begeistern.
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Die Politiker wollen von MIR gewählt werden, also haben sie dafür zu sorgen das ich auch ein gewisses Interesse daran entwickle dies auch zu tun.
Dieses Interesse wird einem ja nicht mit in die Wiege gelegt, um mich für Frau Merkel zu begeistern braucht es da schon ein wenig mehr.![]()

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Klar, eine Jugend vollkommen ohne politisches Interesse kann irgendwo nicht angehen, aber andererseits tun die Politiker ja auch alles dafür damit dieses Problem immer schlimmer wird. Das fängt doch schon damit an das über Killerspielverbote diskutiert wird obwohl man eigentlich viel wichtigere Probleme, z.B. die Finanzkrise, hat.
Dazu kommen dann noch Problemfelder wie Bildung, Energiekosten, Ausbildungsplatzmangel und die dadurch entstehende Perspektivlosigkeit. Als junger Mensch fühlt man sich irgendwann von der Politik verarscht und im Stich gelassen, daraus kann kein Interesse entstehen auch nur einen von denen da oben noch zu wählen.
Ich gehe weiterhin zumindest zu den wichtigen Wahlen, rein aus Prinzip schon. Ich kann allerdings auch jeden verstehen der dies nicht tut denn wenn wir ehrlich sind gibt es eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Nicht wählen macht es nicht besser, aber viel schlimmer kann es eigentlich irgendwann auch kaum mehr werden.
Es ist die Aufgabe der jungen Leute, sich für die Politik zu begeistern und nicht die Aufgabe der Politik, die jungen Leute zu begeistern.