Klar, das die Wahlbeteiligung so niedrig war wie nie ist nicht schön andererseits sind die Politiker aber auch irgendwo selber schuld. Man blicke doch nur einmal nach Amerika. Dort müssen sich die Leute für die Wahlen selber registrieren und bekommen nicht wie unsereins die Karten nach Hause geschickt. Und dennoch gehen die Leute zur Wahl weil es eben noch echte Typen gibt denen die Leute vertrauen.
Wenn ich dann hier die Visagen von Merkel und Steinmeier sehe dann stellt sich eigentlich nur die Frage welche Katastrophe die kleinere ist. Nun könnte man natürlich argumentieren dass das Aussehen alleine kein Kriterium sein darf. Das ist an sich auch nicht verkehrt, aber Leute wie Merkel repräsentieren die Regierung Deutschlands im In und auch im Ausland. Und gerade Frau Merkel steht das ganze Elend der Wirtschaftskrise ins Gesicht geschrieben.
Da wird nicht wie in den USA in der größten Krise noch Optimismus verbreitet, stattdessen hört man immer wieder die gleichen Parolen der Marke "Wir müssen den Gürtel enger schnallen..."
Den Spruch brachte Gerhard Schröder schon quasi zu seiner Amtseinführung mit. Irgendwann gibt es aber nichts mehr enger zu schnallen, das sollten die Politiker auch mal begreifen.
Stattdessen wird über unrelevante Dinge wie ein Killerspielverbot diskutiert. Und nicht einmal der halbe Bundestag müsste anwesend sein um ein entsprechendes Gesetz durch zu bekommen. Überhaupt fällt es schon extrem auf das der Saal dort eigentlich nur dann voll ist wenn es beispielsweise um Diätenerhöhungen geht, aber es kann ja schließlich auch nicht jeder den Gürtel immer enger schnallen.
Eine Demokratie die ihre Wähler zwingen muss zur Wahlurne zu gehen hat in meinen Augen irgendwo verloren und sollte sich auch nicht mehr als Demokratie bezeichnen dürfen.
Die Menschen würden zur Wahl gehen wenn es da oben Leute geben würde die es wert sind gewählt zu werden, da bin ich zu 100 Prozent von überzeugt.