30 Tage in der Twilight Zone

Arrested Development war echt genial. Bin da zufällig drauf gestossen auf Comedy Central und war sofort gepackt
 
Ich bin spät dran und ich bin müde, und konnte die Episoden die ich präsentieren wollte nicht finden, aber ich habe etwas passendes zu der Situation gefunden.

-27- Perchance to Dream
Serie 1, Staffel 1, Episode 9, 1959, Charles Beaumont


The Twilight Zone-Perchance to Dream part 1 - YouTube

Worum geht es?

Ein Mann mit einem schwachen Herzen und einer ausgeprägten Vorstellungskraft erzählt einem Psychater, das er nicht Einschlafen darf, weil er sonst sterben wird.

Wie endet es?
Als Realität und Halluzination zusammentreffen, springt der Mann panisch aus dem Fenster. Doch das war nur ein Traum. In der Realität kam der Mann zum Psychologen, schlief ein, schrie und starb an einem Herzinfarkt.

Fazit:
Eine starke erste Hälfte gefolgt von einer mäßigen zweiten Hälfte, die dank Budget und Inszenierung nicht so gruselig ist wie sie zu glauben sein scheint. Dennoch, dank des guten Skripts und der tollen Performance von Hauptdarsteller Richard Conte ein weiterer glücklicher Treffer.
(Interessante Anmerkung: Trotz Ähnlichkeiten wurde Wes Craven's "Nightmare on Elm Street" angeblich NICHT von dieser Episode, sondern von einem Artikel über kambotschanische Kriegsfüchtlinge in den 70ern inspiriert, die in ihren Albträumen starben)

Wertung:
4/5
 
-28- Mirror Image
Serie 1, Staffel 1, Episode 21, 1960, Rod Serling


Twilight Zone - S01E21 - Mirror Image - YouTube

Worum geht es?

Eine Frau an einem Busbahnhof zweifelt an Ihrer geistigen Gesundheit, als Fremde um ihr herum ihr angeblich schon einmal begegnet sind, ihr Koffer regelmäßig verschwindet und sie sich schließlich doppelt im Spiegel sieht.

Wie endet es?
Nach einer weiteren Begegnung mit ihrem „Spiegelbild“ erleidet die Frau einen kleinen Zusammenbruch, bei der ihr ein hilfsbereiter Mann zur Seite steht. Als sie sich scheinbar erholt und sie zusammen auf den nächsten Bus warten, erzählt er ihr von einer Theorie, dass parallele Welten existieren und manchmal zusammentreffen, so dass der Doppelgänger das Original eliminieren muss.
Das überzeugt den Mann jedoch nur davon, die Polizei zu rufen um die Frau in Behandlung zu geben. Doch im Laufe der weiteren Nacht stiehlt jemand den Koffer des Mannes, und als er ihm hinterherjagt, sieht er das es sein eigener Doppelgänger ist, der sinister grinsend in die Nacht verschwindet.

Fazit:
Eine ungewöhnliche, aber interessante Episode in ihrer Bodenständigkeit und ihrem offenen und ominösem Ende. Eine Folge die in nicht in der Inszenierung gruselt, sondern in der nonchalanten Weise, in der sie sich präsentiert. Klein, aber fein.

Wertung:
4/5


Die morgige Folge steht unter einem besonderen Stern.
 
Heute leider eine sehr kurze Folge, aber eine, die ganz gut zum heutigen Tag passt.

-29- The Star
Serie 2, Staffel 1, Episode 31, 1985, Alan Brennert, basierend auf einer Geschichte von Arthur C. Clarke


The Twilight Zone: Season 1, Episode 31 The Star (20 Dec. 1985) - YouTube


Worum geht es?

Als ein Forschungsschiff in ferner Zukunft die Überreste einer Zivilisation findet, die in einer Supernova ausgelöscht wurde, fällt ein Priester an Bord in eine tiefe Glaubenskrise.

Wie endet es?
Wie sich nämlich herausstellt, ist das Licht der Supernova der „Stern von Bethlehem“ gewesen. Der Priester sieht dies als einen grausamen Akt Gottes und verzweifelt, doch ein befreundeter Astrophysiker, mit dem er sich zuvor neckisch um Wissenschaft und Religion stritt, tröstet ihn durch eine gefundene Botschaft der Aliens, in der diese mitteilen, das sie in ihrer Zeit Frieden fanden und ihr Schicksal erfüllten.

Fazit:
Eine sehr kurze, aber sehr gute Geschichte, die interessant über Glaube und Wissen philosophiert und eine ätherische Bedeutung mit sich bringt. Mir gefällt in gewisser Hinsicht sogar das angedichtete Ende mit der Botschaft. Ein kleiner, aber sehr feiner Sci-Fi Kurzfilm, der sich weit über die gewöhnlichen Vorgaben des Genres hinauslehnt.

Wertung:
5/5


Morgen ist das Ende dieses Threads nahe...fürs erste zumindest...und zum abschließenden Finale schauen wir auf ein paar der Remakes, die die Nachfolgeserien von Twilight Zone von klassischen Folgen gemacht haben
 
Tja, und so endet es, mit einem Knall und einem Flüstern (nicht in dieser Reihenfolge)

-30- FINALE: Remake Special
The After Hours
Serie 2, Staffel 2, Episode 7, 1986, Rockne S O'Bannon & Rod Serling


The Twilight Zone: Season 2, Episode 7 The After Hours (18 Oct. 1986) Pt 1 - YouTube

Worum geht es?
Eine junge Frau namens Marsha geht zu Ladenschluss noch in ein Einkaufszentrum, um noch schnell ein Geschenk zu kaufen. Doch seltsame Leute und seltsame Stimmen verwandeln den kurzen Shopping Trip in einen Albtraum.

Wie endet es?
Die Personen und Stimmen kommen alle von Schaufensterpuppen...und Marsha ist eine davon. Sie durfte einen Monat lebendig in der freien Welt verbringen, doch nun ist ihre Zeit abgelaufen, und jemand anderes darf ihren Platz einnehmen. Am Ende kann Marsha nicht fliehen und verwandelt sich, wie ihre Verfolger, in Schaufensterpuppen zurück, die am nächsten Morgen an ihrem rechten Platz stehen.

Fazit:
Meine Güte ist die Folge stilistisch „Eighties“, von der Musik und den Klamotten und dem Pseudo Cabbage-Patch-Kid und allem.
Das macht es ein wenig schwierig die Folge unironisch zu mögen, aber die seltsam-unheimliche Atmosphäre und die surreale Geschichte machen dieses Remake für sich selbst sehenswert.

Wertung:
4/5



The Monsters Are on Maple Street
Serie 3, Staffel 1, Episode 32, 2003, Kay Rendi, Erin Maher & Rod Serling

The Twilight Zone: Season 1, Episode 32 The Monsters Are on Maple Street (19 Feb. 2003) - YouTube

Worum geht es?
In einer spießigen Wohnsiedlung bricht eines Nachts Chaos aus, als entfernte Explosion einen kompletten Stromausfall auslöst. Trotz des guten zureden von Will, einem der Bewohner, bricht schnell die Angst über einen Terroristen-Angriff aus. Und auch Schuldige sind schnell gefunden in der Form von neuen, zurückgezogenen Nachbarn...

Wie endet es?
...die ihr Haus nicht verlassen und wie sich herausstellt, als einzige Elektrizität haben. Nach einer Reihe wilder Anschuldigungen ist schlussendlich fast die gesamte Gemeinschaft überzeugt, das diese neuen Nachbarn die Feinde sind, und brennen ihr Haus ab (mit Ihnen darin).
Währenddessen beobachten zwei Soldaten das Geschehen in einem Laster. Der Stromausfall wurde von der Regierung verursacht, als ein Experiment über Kriesensituationen. Einer der Soldaten ist schockiert das die Situation hier (und in anderen Experimenten) so schnell eskaliert und ist besorgt darüber das sich die Menschen so schnell gegeneinander wenden.

Fazit:
Statt „The Monsters are due on Maple Street“ hier „The Monsters ARE on Maple Street“, mit Terroristen statt Aliens. Macht es natürlich für diese Geschichte von 2003 für damalige Verhältnisse brandaktuell und auch wenn einige Dialoge hier etwas zu stark auf das Thema hämmern, macht das Szenario doch auch tatsächlich mehr Sinn. In einiger Hinsicht mag es nicht die cleverste Geschichte sein, aber es ist schwer zu verneinen das sie nicht auch gewisser Weise glaubwürdig daherkommt. Und das alleine macht die Story zu einem ziemlich guten Remake.

Fazit:
5/5



---------------------


Tja, und das war's.

Ich hoffe es hat allen Spaß gemacht hier mitzugucken und zu lesen.

Ich werde in nächster Zeit noch mein eigenes Ranking der besten und schlechtesten Episoden hier aufführen und wenn möglich nochmal einen übersichtlicheren Index der Folgen erstellen.

Ich würde mich auch über ein Fazit von euch freuen und gerne wissen, was eure (un)liebsten Episoden waren.

Bis dann : )
 
Ich suche eine bestimmte Episode, die wohl aus den 80iger Jahren Episoden der Twilight zone ist.

Ich habe diese Episode in den 80iger Jahren gesehen, kann mich jedoch nicht mehr an den Titel dieser Episode erinnern.

Auch an den Inhalt habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerungen.

Es handelt sich um einen Mann, der sich nachts auf der Straße einer größeren Stadt (?) befindet, wohl in Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit, ich glaube er war damals ein erfolgloser Schriftsteller (???)

In der Nähe des Mannes ist ein Gebäude auf dem sich eine steinerne Freske befindet (wie sie oft auf Jugendstilhäusern vorkommen)

Plötzlich wird diese Freske auf dem Gebäude lebendig und greift den Mann an und zerkratzt ihm seine Brust.

Die lebendig gewordene Freske verlangt von dem Mann, daß er nichts über den Vorfall verraten darf, da es ihm sonst schlecht ergehen werde.

Der Mann verschwindet dann voll Panik in seiner Wohnung.

Plötzlich sieht er wie eine Frau an seiner Haustür vorbeiläuft, der Mann zieht sie in die Wohnung, weil er Angst hat, daß ihr die Freske etwas antun würde (?)

Die Frau verarztet dann seine (von dem Ungeheuer) zerkratzte Brust.

Nach und nach verlieben sich die beiden ineinander und bekommen kinder usw...

Nach vielen Jahren erzählt der Mann seiner Frau, wie er sie damals kennengelernt hat und was ihm damals auf der Straße geschehen ist, als die lebendig gewordene Freske ihn damals angegriffen hatte.

Nachdem die Frau das Geheimnis des Mannes erfahren hat, verwandelt sie sich plötzlich in genau das Ungeheuer, was den Mann damals auf der Straße angegriffen hat.

Das Ungeheuer macht dem Mann den Vorwurf, warum er das Geheimnis von damals verraten hat, da er doch versprochen hatte, das damalige Geschehen für sich zu behalten.

Durch seinen Verrat wurde der Fluch wohl wieder zum Leben erweckt und die Frau verwandelte sich wieder in die damalige Freske auf dem damaligen Gebäude zurück, wo sie dazu verdammt ist, für alle Zeiten als Freske auf dem Gebäude weiter existieren zu müssen.

Wie schon gesagt hatte ich an diese Folge nur bruchstückhafte Erinnerungen, vielleicht kennt jemand ja diese Episode und weiß den genauen Titel.

ich fand es eine der besten und gruseligsten Folgen...

LG, Mara
 
Mein Favorit ist die Episode "Nachtfahrt". (auch bei youtube !!!)

Eine Frau und ihr Hund sterben, als sie von einem Auto angefahren werden.

In der twilight zone bekommt die Frau die Chance ihr Leben weiterzuleben, obwohl sie ja eigentlich schon tot ist.

Die Chance auf ein "dauerhaftes" Weiterleben bekommt sie in der twilight zone jedoch nur, wenn sie in einen Bus einsteigt, der auf ihrer Straße hält.

In der twilight zone führt sie jetzt ihr Leben vermeintlich weiter und sie führt das Leben, welches sie hätte haben können, wenn sie nicht immer so ängstlich gewesen wäre, dann hätte sie ihren Traummann und einen guten Job haben können etc...

Auch in der twilight zone überwiegt die Ängstlichkeit der Frau und sie schafft es nicht in einen wartenden Bus einzusteigen.

Nur ihr Hund steigt in den Bus ein, die Frau reagiert ängstlich, so daß sie nicht die Chance auf ein zweites erfülltes Leben bekommt, sondern nun tatsächlich stirbt als Folge des anfangs gezeigten Autounfalls

Der Hund, der in den Bus einsteigt, überlebt den Autounfall, der Frau wird jetzt klar, daß auch sie in den Bus hätte einsteigen sollen und daß sie aufgrund ihrer Ängstlichkeit ihr Leben verspielt hat.

Diese Episode mußte ich erst ein zweites mal sehen, bis ich die Bedeutung des Buses und die Zusammenhänge richtig verstanden habe, meiner Meinung nach einer der weitaus besten Episoden.

LG, Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Eindrücke :D
Nen Link zu der Folge selber, auf YouTube, wäre noch COOL gewesehn...aber man kann nicht alles haben ;)
 
@Mara

Ich hab mir mal erlaubt deinen Link zu korrigieren, funktioniert nun.
 
Zurück