30 Tage in der Twilight Zone

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Twilight Zone, in Deutschland unter anderem unter den Titeln "Unglaubliche Geschichten" und "Geschichten, die nicht zu erklären sind" sowie eben dem Originaltitel ausgestrahlt, ist die vielleicht wichtigste Fernsehserie aller Zeiten. Wie keine andere Serie sonst hat sie unzählige Autoren und Regisseure inspiriert und das "Mystery" Genre definitert. Viele Geschichten wurden adaptiert, parodiert oder dienten als Inspiration für andere Projekte, und viele Teile der Medienlandschaft, insbesondere der amerikanischen Popkultur, währen ohne "Twilight Zone" heutzutage sehr viel anders.

Erstmals wurde die Serie 1959 ausgestrahlt. Der Schöpfer der Serie, Rod Serling, war ein Fan von Pulp Science Fiction und Science Fiction Geschichten, die Botschaften im Bezug auf zeitgenössische Themen wie Politik, Rassismus, Krieg oder die Menschliche Natur hatten, und kreierte diese Anthologieserie nach Vorgängerserien wie "Science Fiction Theatre" (der Lieblingssendung von George McFly ^^).
Die Episoden sind in sich geschlossene Kurzgeschichten, die ein zentrales fantastisches Element haben, aber ansonsten recht frei und ungebunden Science Fiction, Fantasy, Horror oder Drama Stories erzählen. Besonders bekannt ist die Serie nicht nur für seine abstrakten Ideen, sondern auch dafür, das viele der Geschichten drastische und (zumindest damals) unerwartete Wendungen haben, die den Geschichten ein oftmals ironisches Ende gibt. Aber selbst das ist nicht zwingend notwendig...alles kann, nichts muss.

---

Nachdem mich die Verfilmung nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat ( http://forum.gamezone.de/movies-dvd...t-gesehener-film-post1841453.html#post1841453 ), so hat sie mich dennoch inspiriert, mir die Serie(n) mal genauer anzusehen. Ich kenne schon einige Folgen, und viele weitere sind mir anderweitig bekannt, zum Beispiel durch Parodien aus Simpsons Halloween Folgen (mindestens ein Drittel der Simpsons Halloween Geschichten sind irgendwie TZ Parodien).

Ich lade dazu ein, die Folgen mitzugucken, und werde jeden Tag eine neue Folge präsentieren, mit einem kurzen Handlungsabriss, meiner Kritik und Wertung sowie einem Link, wo man sich diese selber im Internet angucken kann. Die Folgen habe ich bunt gemischt aus der Original Serie der 50er und 60er, sowie den beiden Neuauflagen aus den 80ern und den frühen 2000er Jahren gewählt, hauptsächlich semi-zufällig nach Bestenlisten, Autoren oder einfach weil sie irgendwie interessant klangen.

Natürlich sind Diskussionen und eigene Episodenvorschläge erwünscht ^^.

Und zu Anfang beweise ich mal gleich die "Alles kann, nichts muss" Attitüde der Serie mit einer ungewöhnlichen Folge, die mehr auf Dramatik als auf Fantasy setzt und thematisch recht gut zu diesem Unternehmen hier passt:

-1- Walking Distance
Serie 1, Staffel 1, Folge 5, 1959, Rod Serling


Twilight Zone S01E05 - Walking Distance on Vimeo

Worum geht es?
Martin Sloane, 36 Jahre alt und Vize in einer Werbeagentur, lässt seinen Wagen in der Nähe seiner alten Heimat warten und beschließt, dort mal wieder hin zu gehen. Als er dort ankommt, findet er die Orte seiner Jugend genau so wieder wie er sie in Erinnerung hatte. Und wie sich herausstellt, hat dies einen guten Grund...

Wie endet es?
Martin befindet sich tatsächlich in seiner eigenen Vergangenheit, doch jeder Versuch mit seiner Familie oder sich selbst zu kommunizieren verursacht nur Probleme und sorgt am Ende dafür, das er sein jüngeres Ich verletzt. Am Ende realisiert sein Vater in der Vergangenheit doch, das Martin sein Sohn aus der Zukunft ist, und überzeugt ihn davon, das er nicht in seinen Erinnerungen leben kann, und das beste aus der Gegenwart machen muss. Am nächsten Tag findet er sich selbst und seine Heimat wieder zurück in der Gegenwart und macht sich wieder auf den Weg.

Fazit:
Die Folge landet auf vielen Bestenlisten wenn über die Serie gesprochen wird, und aus gutem Grund.
Mit den üblichen übernatürlichen Elementen auf ein Minimum reduziert, wird eine simple Botschaft über Nostalgie in eine bewegende Story verpackt, mit der jeder von uns früher oder später sicherlich auf die ein oder andere Weise mitfühlen kann. Verpackt in toller melancholischer Musik und einem bittersüßen Ende ein guter Einstieg in die Twilight Zone.

Wertung:
5/5



In der nächsten Episode suchen wir mit einer Gruppe schräger Charaktere nach einem Ausgang.
 
Geile Aktion...einer meiner absoluten Lieblingsserien auch wenn ich erst in den späten 80ern dazu kam. Ich hab auch Outet Limits verschlungen das für mich in der besten Erbfolge zu Twilight Zone steht. Leider gibt es nur die erste Staffel von OL auf deutsch. Wie schaut es denn bei Twilight Zone aus?
Ich freu mich jedenfalls auf mehr von dir in diesem Thread und bookmarke ihn....dickes Fleisssternchen und Kudos von mir (was immer das für dich wert sein mag) :)
 
Leider gibt es nur die erste Staffel von OL auf deutsch. Wie schaut es denn bei Twilight Zone aus?

Die 2002er Serie und die aus den 80ern gibt es auf Deutsch...wenn auch nicht zu kaufen, aber scheinbar fast komplett auf Youtube. Die DVD des Films gibts auf Deutsch als "Twilight Zone - Unheimliche Schattenlichter". Bei der 60er Serie habe ich nichts gefunden, da kann ich mir auch vorstellen das nur wenige der über 150 Episoden übersetzt wurden.

Der Einfachheit halber und aufgrund meiner Persönlichen Referenz poste ich die Links zu den Folgen im O-Ton, aber zumindest die Folgen aus den beiden Neuauflagen (komme ich auch noch zu) sollten dann auch Deutsche Versionen im Internet haben...
 
Schönes Thema! Werde mir die Folge später anschauen, wenn ich wieder zuhause bin und dann meinen Senf dazu geben.
 
Sehr interessant; hab das füher auch sporadisch geguckt. Werd heute Abend auch mal reinschauen.

Tolle Aktion!
 
Wow. Echt starke Folge die zum nachdenken anregt. Zeitreise Geschichten sind eh genau mein Ding.
Bitte mehr davon!
 
Gute Aktion!
Habe selbst nur Outer Limits gesehen, hatte aber nie den Mut, mich auch mal an Twilight Zone heranzuwagen.
 
Ich freue mich das mein Nostalgie-Anfall hier Anklang findet. Entsprechend bringe ich auch wie versprochen heute eine neue Episode (oder eine sehr alte...Definitionssache). Über "Walking Distance" kann natürlich trotzdem gerne weitergeredet werden, nur sollte man das ab jetzt entsprechend markieren.

Diesmal geht es um...

-2- Five Characters in Search of an Exit


Serie 1, Staffel 3, Folge 79, 1961, Rod Serling


079 Five Characters in Search of an Exit - YouTube


Worum geht es?
Ein Soldat, eine Ballerina, ein Landstreicher, ein Dudelsackspieler und ein Clown sind in einem Zylinderförmigen Raum gefangen ohne zu wissen wer sie genau sind oder warum sie sind wo sie sind. (Der Rabbi, der Priester und das Pferd sind derweil in eine Bar gegangen)


Wie endet es?
Der Soldat kommt heraus, dank der gemeinsamen Arbeit aller...und wird direkt wieder von einem Kind in die Tonne zurückgeworfen. Alle fünf Charaktere sind in Wirklichkeit Puppen, die in einem Spendencontainer für Spielzeug liegen



Fazit:
Diese Episode ist angeblich die Inspiration für Vincenzo Natali's Film „Cube“ gewesen, und es ist offensichtlich warum (das völliger Käse ist, immerhin geht es in „Cube“ um einen Würfel und nicht um einen Zylinder ^^): Verschiedenste Charaktere, die in einem abstrakten Gefängnis Ihre Differenzen überwinden müssen. Dem Alter zum trotz spielt auch diese Geschichte schon nett mit den üblichen Klischees in Form von Ratespielchen, um was es sich bei dem Gefängnis handelt. Ein Raumschiff? Limbo? Vielleicht sogar die Hölle?

Das Highlight sind hier ganz klar die Dialoge, allen voran mit dem „Clown“, der trotz seiner albern-optimistischen Einstellung der nachdenklichste und philosophischste der Riege zu sein scheint.
Leider bin ich jedoch enttäuscht mit dem Ende, das mir eine Wendung der Wendung halber zu sein scheint. Die Folge selbst schien mir menschliche Entschlossenheit zu zelebrieren, mit dem Soldaten, der die apathisch gewordenen Mitgefangenen zur Hoffnung inspiriert, und dazu über ihre vorgeschriebenen Rollen hinauszuwachsen. Doch dieser Wille zur Freiheit wird dann doch mühelos am Ende gebrochen und lässt ein eher trauriges Ende zurück, aus dem es mir schwerfällt eine positive Botschaft zu ziehen, was durchaus eine Enttäuschung ist.
Vielleicht hatte die Serie hier schon den Drive verloren, ein kohärentes ganzes mit einer Diskussionswürdigen Moral zu erzählen, aber ich hoffe einfach es war nur eine diesbezüglich etwas durchschnittliche Folge ; ).


Wertung:
3/5


Und da Sammy so gerne Zeitreisen mag, mache ich morgen eine Zeitreise in die zweite Twilight Zone Neuauflage von 2002. Dort erfahren wir dann, ob Teenager heutzutage überhaupt noch zu irgendetwas zu gebrauchen sind.
 
Tennager heute noch zu was zu gebrauchen? Spar dir die Folge...sind sie nicht :D
 
Five Characters in Search of an Exit

Eine super Folge. Ich finde das Ende gelungen.





Hab mir jetzt auch mal die erste Folge angeschaut. Gefällt mir auch, aber nicht so gut wie die zweite.

In diesem Sinne: Macht alles bisher Lust auf mehr. Bitte fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, dann schauen wir mal heute in die neue Twilight Zone Serie...die neue neue um genau zu sein, die jetzt auch schon wieder 10 Jahre alt ist.

Ja, nachdem es in den 80ern eine recht erfolgreiche Neuauflage der klassischen Serie gab, hat man das ganze in den frühen 2000ern gleich nochmal gemacht. Das schien aber mächtig in die Hose zu gehen, weshalb diese Serie dann nach einer Staffel schon wieder abgesetzt wurde.

Wahrscheinlich schade, immerhin haben wir hier einen sehr netten Rod Serling Ersatz in Form von Forrest Whitacker, und das Format macht mir eigentlich immer Spaß.

Sehen wir mal ob gleich die erste Folge dieser neuen alten Serie Hinweise zu dessen baldiger Absetzung hat.

-3- Evergreen
Serie 3, Staffel 1, Folge 1, 2002, Jill Blotevogel

The Twilight Zone: Season 1, Episode 1 Evergreen (18 Sep. 2002) - YouTube
----
Da ich so ein fürchterlich netter Mensch bin und es mir über den Weg gelaufen ist kann ich hier auch die deutsche Version anbieten, auch wenn der Titel allein schon ein Hinweis sein sollte warum man vielleicht lieber beim Original bleibt
Twilight Zone - Immergrün - YouTube
----

Worum geht es?

Eine Familie zieht in eine geschlossene Wohnsiedlung, in der Hoffnung, das man ihr dort hilft, mit ihrer rebellischen Tochter Jenna zurechtzukommen. Schnell stellt sich heraus, das die Hilfe die dort geboten wird sehr viel extremer ist als alle von ihnen zunächst annehmen...

Wie endet es?

Durch einen anderen Teenager, Logan, erfährt Jenna von Arcadia, vermutlich eine Militärakademie, zu der besonders rebellische Kinder geschickt werden. In der Nacht darauf beobachtet sie, wie er von uniformierten Männern weggeschafft wird, unter dem Vorwand eine der Wachen attackiert zu haben.

Als Jenna weitere Nachforschungen anstellt, erfährt sie das Logan durch Entscheidung der Kommune ermordet werden soll, wird dann jedoch selbst von ihrer eigenen Schwester verraten und landet selbst in Arcadia...einer Düngerfabrik.
Am Ende pflanzt die übriggebliebene Famile einen Baum mit Hilfe von Jenna's verarbeiteten Überresten.


Fazit:
Wenngleich ich das Gefühl habe das diese Serie schlechter gealtert ist als die aus den 50/60ern (ein Metal-Cover von Korn als neuer Theme Song hilft sicherlich auch nicht) und ich die Geschichte selbst etwas sehr gekünstelt fand (wer würde jemals bei so einer Sache so freiwillig zustimmen??), war es dennoch eine akzeptable „Gruselstory“ über Gruppenpsychologie und den Dingen, die Eltern Ihren Kindern antun um ein ideales Familenbild zu schaffen (auch wenns hier natürlich schwer überzogen ist).
Jedoch hätte ich mir gewünscht das man hier mehr auf das miteinander in der vermeintlich „perfekten“ Kommune eingegangen wäre und die Wendung am Ende nicht ganz so Holzhammerartig gewesen wäre.


Wertung:
3/5


Morgen geht es wieder zurück in die 60er, wo ein verhängnisvoller Raketenstart den Ursprung einer der vielleicht bekanntesten Science Fiction Filme aller Zeiten lieferte.
 
Neuer Tag, neue Folge!

-4- I Shot an Arrow Into The Air
Serie 1, Staffel 1, Folge 15, 1960, Rod Serling & Madelon Champion


Twilight Zone S01E15 - I shot an Arrow Into the Air on Vimeo


Worum geht es?

Die erste bemannte Raumfahrtmission scheitert prompt als der Kontakt zur Rakete verloren geht. Währenddessen finden sich die Überlebenden Astronauten auf einem leeren Asteroiden wieder und kämpfen gegen die schwindenden Ressourcen und die Hoffnungslosigkeit.


Wie endet es?

Einer der Astronauten tötet nach und nach die anderen für ihre Wasserreserven, um so lange wie möglich überleben zu können. Nach einiger Zeit einsamen Wanderns durch die karge Wüste entdeckt der einzige Überlebende, das er (wie sollte es auch anders sein) immernoch auf der Erde ist, und sie einfach auf einem leeren Wüstenfleck in Nevada abgestürzt sind.



Fazit:

Ich schätze die Folge leidet einfach nur davon schlecht gealtert zu sein. 1960 war natürlich eh ein denkbar schlechter Zeitpunkt über eine Science Fiction Geschichte über die erste bemannte Raumfahrtmission...Juri Gagarin flog nur ein Jahr später in den Weltraum...und weder der Überlebenskampf, bei dem die Moral als erstes stirbt, noch die überraschende Wendung am Ende hauen heute keinen mehr vom Hocker. Vorallem, weil eben dieses Ende von Rod Serling selbst nochmals recyclet wurde für das Drehbuch eines der bekanntesten Science Fiction Filme aller Zeiten (es sollte nicht schwer sein das zu erraten).
Dennoch kann man auch heute noch einige nette Dinge aus der Folge mitnehmen. Es ist vom Aufbau und der Handlung absolut klassisch Twilight Zone, und der spottenden Monolog aus dem Off als der unverdient letzte überlebende einsam durch die Wüste streift ist fantastisch geschrieben.
Aber so oder so dann doch am Ende eher unbeeindruckend.


Wertung:
3/5


Morgen geht es nocheinmal in den Weltraum, zu einem unerbittlichen Krieg gegen einen uralten Feind der Menschheit: Mathe.
 
Bevor es mit der heutigen Folge weitergeht, gibt es für morgen eine kleine Hausaufgabe.

Leider konnte ich die morgige Folge nicht auf Youtube oder anderen Plattformen finden, weshalb ich auf Hulu zurückgreifen musste, wo die komplette Originalserie zum gratis streamen verfügbar ist...nur nicht in Deutschland

Der einfachste Weg das zu Umgehen ist der Hola Unblocker, den man als Browser Addon installieren kann und der den Zugriff auf Hulu ermöglicht.

Download hier:
Hola Unblocker

Ich würde nur von der Windows App abraten, da diese bei mir nicht funktionierte und sich fies in meinem System festbiss.

Aber gut, das alles morgen, heute noch frei für alle:

-5- The Cold Equations
Serie 2, Staffel 3, Folge 51, 1989, Allen Brennert & Tom Goodwin


The Twilight Zone - The Cold Equations - YouTube


Worum geht es?
Ein Pilot, der in einem Raumfrachter wichtige Medizin für eine Kolonie transportiert, findet auf dem Weg einen blinden Passagier, ein junges Mädchen das ihren Bruder sehen will. Dies wird zu einem katastrophalen Problem für die Mission, da durch ihr zusätzliches Gewicht der Treibstoff für die Reise nicht mehr ausreicht...

Wie endet es?
Versuche, anderweitig überflüssiges Gewicht loszuwerden, scheitern. Und als der Pilot bereit ist sich selber für das Mädchen zu opfern, realisiert er das sie nicht in der Lage ist das Schiff zu landen. Und so opfert sich das Mädchen am Ende selbst.

Fazit:
Ich liebe alles mit Raumschiffen, und alles mit Raumschiffen auf denen etwas fürchterlich schief geht, daher bin ich ein wenig voreingenommen was die Folge angeht. Ich finde, abgesehen vom sehr käsigen 80er Soundtrack der die Athmo ein wenig stört, die Folge ziemlich fantastisch. Es ist eine simple, aber umso tragischere Geschichte wie ein kleiner Fehler schreckliche Konsequenzen mit sich zieht, und eine seltene Erinnerung daran, welche wissenschaftliche Perfektion die Raumfahrt erfordert (Weltraumfans erinnern sich sicherlich daran, wie zum Beispiel der Wiedereintritt der Raumkapsel der gescheiterten Apollo 13 kurzzeitig auf dem Spiel stand, einfach weil man davon ausgehen musste, das diese eigentlich ein paar Kilogramm Mondgestein mit sich tragen sollte). Nicht zu überdramatisiert und gut geschrieben und dargestellt.

Wertung:
5/5

Morgen wird dann nicht nur von euch ein bisschen Arbeit abverlangt, auch dem Protagonisten dieser Folge wird einiges abverlangt. Aber darüber sollte ich kein Wort mehr verlieren.
 
Angesichts dessen das manche die heutige Folge nicht sehen können, hier ein kleiner Trost/Bonus:

Ein Blick auf eines der vielen vielen Twilight Zone Comics vom Internet Comickritiker Lewis „Linkara“ Lovhaug. Es ist kein guter Comic, aber ein recht unterhaltsames Review, solange man die letzten 4 Minuten des Videos ignoriert.

Twilight Zone #9


--------------


-6- The Silence
Serie 1, Staffel 2, Folge 61, 1961, Rod Serling (lose basierend auf einer Geschichte von Anton Chekhov)

Watch Twilight Zone | The Silence online | Free | Hulu (Ein Proxy oder ein Programm wie Hola Unblocker [siehe oben] werden leider benötigt)

Worum geht es?
Ein extrem redseliger Mann, Jaime Tennyson, nervt ein schroffes Mitglied in seinem Gentlemen's Club, Colonel Archie Taylor, so sehr, das dieser ihm eine Wette anbietet: 500.000 US Dollar, wenn Tennyson ein Jahr lang in einem kleinen Apartment lebt und kein einziges Wort spricht. Er willigt ein, ohne zu wissen, wie ernsthaft die Wette wird.


Wie endet es?
Trotz der Angebote und der nahezu psychologischen Folter von Taylor gewinnt Tennyson die Wette, was Taylor dazu zwingt zuzugeben das er das Geld nie hatte.

Eine doppelt schockierende Nachicht für Tennyson, denn er hatte sich die Stimmbänder abschneiden lassen, um die Wette zu gewinnen.

Fazit:
Dem langen Setup der Geschichte und der etwas absurden Prämisse zum trotz ein echtes Highlight. Das Psychoduell zwischen Taylor und Tennyson ist toll umgesetzt, insbesondere wenn man bedenkt das sich einer von ihnen nur durch subtile Mimik äußert. Die Geschichte macht interessante Kommentare über Stolz und Ehre, und das Ende vermag noch heute zu überraschen und zu schockieren, ohne in Effekthascherei zu verfallen.

Wertung:
5/5


Beim nächsten Mal zollt der legendäre Fantasy Autor George R. R. Martin (Song of Ice and Fire/Game of Thrones) einem wahren König Tribut.
 
Gibts jeden Tag eine neue Folge!? - Ich komme mit dem Ansehen gar nicht nach. ;-)
 
Zurück