• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

2dbeatemups vs 3dbeatemups

rams-es hat folgendes geschrieben:

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Danke für die nette Diffarmierung, jetzt hast du dich endgültig in meinen Augen zum Affen gemacht, hab ich dich irgendwann mal angegriffen, das du reagierst als hätte dir wer in die Gummistiefel gepisst?
Bitte häng den neunmalklugen doch mal bei shoryuken.com, Neo-geo.com oder snk-capcom.com raus, anstatt mich hier persönlich anzugreifen, denn für fast alle Gamer dort sind 1 on 1 fighter Beat 'em up's.

Mir ist es zwar normalerweise echt selten zu blöd mit Leuten zu diskutieren, aber nach deinen letzten zwei postings, in die du dich total sinnlos reinsteigerst fällt mir auch nichts besseres ein als in Zukunft einfach wieder deine Postings zu überscrollen, damit ich dir nicht auf deine imaginären Clownschuhe trete.

Nun gut, ich will dir ja nicht dummkommen, sondern ein besseres Beispiel für die Jugend sein;), drum wollen wir doch nochmal von vorne beginnen und diesmal bitte ohne persönliche Angriffe.

1 on 1 fighting ist für mich eine Unterform von Beat 'em ups, genau wie Jump and shoot ne Unterform des J'n R Genres ist, das ich mit der Meinung nicht alleine dastehe, zeigen mir genannte Foren.

@dfury
Da versteht einer wohl überhaupt keinen Spaß, oder???
Oh mein Gott, hab ich denn kleinen Buben jetzt verstimmt, daß er mich jetzt beleidigt ignorieren muß, damit er noch einen hoch bekommt? Ihr Kindlien, so kommt doch zum Herrn Pfarrer....

Diffamierung, ach ja? Schau, lieber mal im Duden nach, was man in der deutschen Sprache darunter versteht Man sollte nicht mit Fremdwörtern um sich schmeißen, wenn man deren Bedeutung nicht kennt (sollte das r beabsichtigt gewesen sein, wäre ich über ein Belehrung dankbar).

Zu den von dir angesprochenen Sites, möchte ich eigentlich nichts Negatives sagen, aber wie bereits gesagt, muß man Falsches nicht nachahmen und zweitens ist korrekter Sprachgebrauch keine demokratische Frage.

In die Stiefel pissen, kann man mir eigentlich nicht, ich trage fast nur Halbschuhe. Aber manch einer regt sich gerne über meine Listen auf und nehme mir das Recht, mich ebenfalls darüber aufzuregen. Dabei nehme ich das Ganze aber bei weitem nicht so ernst, wie anscheinend einige Herrschaften. It's a forum, it's for fun.

Zur Bezeichnungsdiskussion : Korrekt ist die Unterscheidung zwischen Beat'em Up und Fighter bzw. Fighting als Genres. Sie entspricht der Sprachlichen Aussage und wird von den großen und entscheidenden Fachpublikationen verwendet. Wer gerne die Sache etwas anders sieht, kann das bitte schön tun. Er muß sich dann aber gefallen, lassen sprachlich, so viel Englisch zu sprechen wie ein Amerikaner oder ähnlichen Sprachvergewaltigern. Ich nehme gerne die beleidigenden Komponenten zurück, damit die Kindlein wieder fröhlich sind. Punkt bleibt aber, daß ich hier die bisher besseren Argumente vorgebracht habe und zudem den offiziellen Standpunkt von Gamezone vertrete.

Sind Jump and Run Games noch J'n R, wenn es keine Taste zum rennen gibt?

Also keine Bewegung nach rechts oder links? Wenn ja, kann es ja nur nach oben oder unten gegen, dann würde ich auf die Bezeichnung Plattform oder Plattformer zurückgreifen (gilt im Übrigen auch für spiele in denen nicht gescrollt wird, als Beispiel Miner 2049er, Burger Time, Donkey Kong oder auch Nebulus).

Sind Fantasy Sportgames keine Sportspiele, weil vielleicht die Character wie in Sega Soccer Slam deformiert sind?

Nicht notwendiger Weise! Es gibt ein paar Ausnahmen, die mir einfallen. Ein Sportspiel mit Inhalt Boxen, könnte man so weit verlagern und modifizieren, daß man von einem Fighter sprechen könnte. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Viel problematischer würde ich Spiele wie Aquatic Games oder Knight Games sehen, sind diese Titel noch Sportspiele, oder nicht doch vielmehr Geschicklichkeitstests oder Fighter?

@Wiz
Im Gegensatz zu Dan fehlt bei Dir scheinbar tatsächlich Hopfen, Malz und jede Menge Hirn. Ironie und Satire waren noch nie etwas für Dumpfbacken. Die Frage die Dan Fury, bat doch explizit um eine Auflistung, oder? Falls Du das betreffende Posting anders verstanden haben solltest, dann laß es Dir von Dan noch einmal erklären. Zweitens habe ich versucht Dir klar zu machen, daß ich auch mit der Absicht der Provokation, diese Liste gepostet habe, weil ich ganz genau weiß, daß es einige Herrschaften gibt, die sich darüber tierisch aufregen werden. Spaß muß sein! Ich kenne jede Menge Leute, die den Begriff Beat'em Up derart verwenden und jedesmal macht es mir wieder Freude, einmal nachzufragen, ihre Englischkenntnisse tatsächlich so schlecht sind, wie es scheint. Im Prinzip ist es mir aber wurscht, wer was wie macht, denn jeder ist seines Glückes Schmied. Viel schlimmer finde ich beschissene Schreibweisen mit ` oder ´ anstatt einem Apostroph '. Zum wiederholten Mal : Jeder soll machen, was er will.

Wenn Du den Wortwitz, der Aussage
nicht verstehst, dann kan ich auch nachvollziehen, warum Dir der Rest meiner Aussagen nicht ganz klar sind. Ich dagegen habe durchaus dein Anliegen verstanden, aber viel interessanter war einfach die Sinnlosigkeit des Ausdrucks.

@Schwarzer Drache 04
Dein Nick erinnert mich irgendwie an die königsdummen Knappen. Merkwürdig? Alles andere spare ich mir jetzt, schließlich scheint die Sonne so schön hernieder und ich bezweifle ernsthaft, ob ich mich wirklich mit Dir und Deiner Person auseinander setzen will.
@rams-es Um deinem hochintelligentem geist etwas auf die spruenge zu helfen teile ich dir mit das das 04 am ende meines nicks keineswegs mich irgendwie mit schalke04 oder gar bayer leverkusen 04 verbindet denn ich bin eingefleischter fan des fc hansa rostock.das 04 steht schlichtweg und einfach fuer das jahr 2004!

Nun, mir sind deine Aussagen durchaus klar, nur verstehe ich nicht, warum du das nicht auch normal hast sagen können.
Kleiner Tipp : Ab und an Hirn einschalten nicht vergessen
So ein Satz ist doch einzig und allein zum provozieren da, oder nicht? Es hätte doch auch gelangt, einfach zu erklären, dass der Begriff Beat'em up für die von uns genannten Games nicht zutreffend ist.
Du provozierst, ich (wir) springen drauf an. Aber vielleicht war das ja auch nur was du wolltest...

Ich betone hier auch gerne noch mal, dass ich Menschen die ein so fundiertes Wissen über Games oder was auch immer sehr schätze und für ihr Wissen bewundere. Dazu zähle ich euch durchaus.
Aber es gibt dort immer 2 Arten. Die einen die viel wissen und damit hat es sich. Und die anderen die ihr Wissen auf teilweise unerträglich arrogante Weise raushängen lassen müssen. Und das tust du/ihr leider recht oft. Das geht mir einfach auf den Sack. Manchmal beachte ich es nicht und manchmal reagiere ich eben drauf. Ich bitte mir diese Menschlichkeit zu verzeihen

Es hätte doch auch gelangt, einfach zu erklären, dass der Begriff Beat'em up für die von uns genannten Games nicht zutreffend ist.

Hätte ich genau dies getan, wäre ich aber argumentativ mit heruntergelassenen Hosen dagestanden. Zumal Bezeichnungen auch immer Ansichtssache sind.

Ansonsten, betone ich immer wieder, daß für mich das Forum Spaß ist und ich die Geschehnisse und Ergüsse nicht allzu ernst nehme, denn in the real world everything is different. In diesem Sinne reality rules.

@dfury
Da versteht einer wohl überhaupt keinen Spaß, oder???
Oh mein Gott, hab ich denn kleinen Buben jetzt verstimmt, daß er mich jetzt beleidigt ignorieren muß, damit er noch einen hoch bekommt? Ihr Kindlien, so kommt doch zum Herrn Pfarrer....

Diffamierung, ach ja? Schau, lieber mal im Duden nach, was man in der deutschen Sprache darunter versteht Man sollte nicht mit Fremdwörtern um sich schmeißen, wenn man deren Bedeutung nicht kennt (sollte das r beabsichtigt gewesen sein, wäre ich über ein Belehrung dankbar).

Zu den von dir angesprochenen Sites, möchte ich eigentlich nichts Negatives sagen, aber wie bereits gesagt, muß man Falsches nicht nachahmen und zweitens ist korrekter Sprachgebrauch keine demokratische Frage.

In die Stiefel pissen, kann man mir eigentlich nicht, ich trage fast nur Halbschuhe. Aber manch einer regt sich gerne über meine Listen auf und nehme mir das Recht, mich ebenfalls darüber aufzuregen. Dabei nehme ich das Ganze aber bei weitem nicht so ernst, wie anscheinend einige Herrschaften. It's a forum, it's for fun.

Zur Bezeichnungsdiskussion : Korrekt ist die Unterscheidung zwischen Beat'em Up und Fighter bzw. Fighting als Genres. Sie entspricht der Sprachlichen Aussage und wird von den großen und entscheidenden Fachpublikationen verwendet. Wer gerne die Sache etwas anders sieht, kann das bitte schön tun. Er muß sich dann aber gefallen, lassen sprachlich, so viel Englisch zu sprechen wie ein Amerikaner oder ähnlichen Sprachvergewaltigern. Ich nehme gerne die beleidigenden Komponenten zurück, damit die Kindlein wieder fröhlich sind. Punkt bleibt aber, daß ich hier die bisher besseren Argumente vorgebracht habe und zudem den offiziellen Standpunkt von Gamezone vertrete.

Sind Jump and Run Games noch J'n R, wenn es keine Taste zum rennen gibt?

Also keine Bewegung nach rechts oder links? Wenn ja, kann es ja nur nach oben oder unten gegen, dann würde ich auf die Bezeichnung Plattform oder Plattformer zurückgreifen (gilt im Übrigen auch für spiele in denen nicht gescrollt wird, als Beispiel Miner 2049er, Burger Time, Donkey Kong oder auch Nebulus).

Sind Fantasy Sportgames keine Sportspiele, weil vielleicht die Character wie in Sega Soccer Slam deformiert sind?

Nicht notwendiger Weise! Es gibt ein paar Ausnahmen, die mir einfallen. Ein Sportspiel mit Inhalt Boxen, könnte man so weit verlagern und modifizieren, daß man von einem Fighter sprechen könnte. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Viel problematischer würde ich Spiele wie Aquatic Games oder Knight Games sehen, sind diese Titel noch Sportspiele, oder nicht doch vielmehr Geschicklichkeitstests oder Fighter?

@Wiz
Im Gegensatz zu Dan fehlt bei Dir scheinbar tatsächlich Hopfen, Malz und jede Menge Hirn. Ironie und Satire waren noch nie etwas für Dumpfbacken. Die Frage die Dan Fury, bat doch explizit um eine Auflistung, oder? Falls Du das betreffende Posting anders verstanden haben solltest, dann laß es Dir von Dan noch einmal erklären. Zweitens habe ich versucht Dir klar zu machen, daß ich auch mit der Absicht der Provokation, diese Liste gepostet habe, weil ich ganz genau weiß, daß es einige Herrschaften gibt, die sich darüber tierisch aufregen werden. Spaß muß sein! Ich kenne jede Menge Leute, die den Begriff Beat'em Up derart verwenden und jedesmal macht es mir wieder Freude, einmal nachzufragen, ihre Englischkenntnisse tatsächlich so schlecht sind, wie es scheint. Im Prinzip ist es mir aber wurscht, wer was wie macht, denn jeder ist seines Glückes Schmied. Viel schlimmer finde ich beschissene Schreibweisen mit ` oder ´ anstatt einem Apostroph '. Zum wiederholten Mal : Jeder soll machen, was er will.

Wenn Du den Wortwitz, der Aussage
nicht verstehst, dann kan ich auch nachvollziehen, warum Dir der Rest meiner Aussagen nicht ganz klar sind. Ich dagegen habe durchaus dein Anliegen verstanden, aber viel interessanter war einfach die Sinnlosigkeit des Ausdrucks.

@Schwarzer Drache 04
Dein Nick erinnert mich irgendwie an die königsdummen Knappen. Merkwürdig? Alles andere spare ich mir jetzt, schließlich scheint die Sonne so schön hernieder und ich bezweifle ernsthaft, ob ich mich wirklich mit Dir und Deiner Person auseinander setzen will.

Um ein drittes mal das gleiche Thema abzugrasen, Gamespot, IGN etc. haben einen Scheiss mitzureden, wenn es um fighting games geht und das weisst du.
Die Community dieser Spieler kommt aus dem Arcadebereich und die geben höchstens auf die Meinung der Arcadia was, da sind selbst Famitsu Test zu unaussagekräftig.

Wenn du WIRKLICH gegen den Begriff Beat 'em up vorgehen willst, dann melde dich bitte jetzt (und nicht in drei Jahren, wenn die ganze Online fighting Community etabliert ist) bei Hardedge und versuche es allen deutschen Spielern logisch zu erklären, warum sich das them nur auf mehrere Gegner auf einmal statt auch auf mehrere Gegner hintereinander anwenden lässt.
Das wäre der richtige Weg, denn jemanden schräg anlabern, weil er auf den wichtigsten Seiten diesen Begriff vorfindet und benutzt ist einfach nur schwach.

Zum Thema Apostroph, Mea culpa, ich hab nie richtig Maschinenschreiben gelernt und darum z.B: mit der richtigen Setzung von Apostrophen probleme, du bist aber der erste, der kleinkariert genug dafür ist, es zu merken.:halo:

Und noch ein letztes mal, du weist ich bin längst volljährig, hab meine eigene Wohnung und stehe bestmöglich auf eigenen Beinen, du verstehst deshalb sicher die bitte, das runterreden mir gegenüber zu unterlassen, den richtig, ich verstehe keinen Spass, wenn man mich persönlich angreift, das verletzt meine Ehre, vor allem wenn es von jemanden kommt, der sich hinter einem Gruppennickname im Internet versteckt und dann andere als pickelige Kinder beschimpft. Das sehe ich nicht ein, denn damit trittst du meine Offenheit mit Füssen und machst dich darüber lustig, das du dieses Verhalten im richtigen Leben mir gegenüber nicht raushhängen lassen würdest, darüber denke ich brauchen wir gar nicht reden.:devil:

@df

Zum Thema Apostroph, Mea culpa, ich hab nie richtig Maschinenschreiben gelernt und darum z.B: mit der richtigen Setzung von Apostrophen probleme, du bist aber der erste, der kleinkariert genug dafür ist, es zu merken

War eigentlich nicht auf Dich gemünzt, sondern eher ein allgemeiner Hinweis. Es mag ja kleinkariert sein, aber falsche Schreibweisen, sorgen in Datenbanken für Doubletten und daran erfreut sich kein Mensch.

das du dieses Verhalten im richtigen Leben mir gegenüber nicht raushhängen lassen würdest, darüber denke ich brauchen wir gar nicht reden.

Da sei Dir nicht zu sicher. Mein größtes Hobby war schon immer in Diskussionen mein Gegenüber zum Kochen zu bringen.

Und noch ein letztes mal, du weist ich bin längst volljährig, hab meine eigene Wohnung und stehe bestmöglich auf eigenen Beinen, du verstehst deshalb sicher die bitte, das runterreden mir gegenüber zu unterlassen, den richtig, ich verstehe keinen Spass, wenn man mich persönlich angreift, das verletzt meine Ehre, vor allem wenn es von jemanden kommt, der sich hinter einem Gruppennickname im Internet versteckt und dann andere als pickelige Kinder beschimpft. Das sehe ich nicht ein, denn damit trittst du meine Offenheit mit Füssen und machst dich darüber lustig,

Dich persönlich habe bestimmt nicht gemeint, es ist aber interessant, daß Du Dich angesprochen gefühlt hast. Desweiteren, habe ich nur auf ungefähr dem Niveau geantwortet, in dem mir auf mein erstes Statement geantwortet wurde. Dabei muß ich zugeben, daß ich selbst mit der Provokation angefangen habe.

Um ein drittes mal das gleiche Thema abzugrasen, Gamespot, IGN etc. haben einen Scheiss mitzureden, wenn es um fighting games geht und das weisst du.
Die Community dieser Spieler kommt aus dem Arcadebereich und die geben höchstens auf die Meinung der Arcadia was, da sind selbst Famitsu Test zu unaussagekräftig.

Wenn du WIRKLICH gegen den Begriff Beat 'em up vorgehen willst, dann melde dich bitte jetzt (und nicht in drei Jahren, wenn die ganze Online fighting Community etabliert ist) bei Hardedge und versuche es allen deutschen Spielern logisch zu erklären, warum sich das them nur auf mehrere Gegner auf einmal statt auch auf mehrere Gegner hintereinander anwenden lässt.
Das wäre der richtige Weg, denn jemanden schräg anlabern, weil er auf den wichtigsten Seiten diesen Begriff vorfindet und benutzt ist einfach nur schwach.

Wie bereits gesagt, ist es mir eigentlich recht wurscht, welchen Begriff irgendwer benutzt, davon geht die Welt nicht unter. Fans und Freaks sind für mich nicht wirklich entscheidend, wichtiger empfinde ich den akademischen Ansatz, der von so bedeutenden Instituten wie dem MIT oder der Brandeis University ausgeht als sinnvoller und durchdachter. Sprachlich habe ich das Problem, den Begriff Beat'em Up für Fighter bzw. Fighting Games zu verwenden aufgezeigt. Wie gesagt ist das keine Frage des Gefallens, sondern eine Frage der Präzision.

@df

War eigentlich nicht auf Dich gemünzt, sondern eher ein allgemeiner Hinweis. Es mag ja kleinkariert sein, aber falsche Schreibweisen, sorgen in Datenbanken für Doubletten und daran erfreut sich kein Mensch.

Wie bereits gesagt, ist es mir eigentlich recht wurscht, welchen Begriff irgendwer benutzt, davon geht die Welt nicht unter. Fans und Freaks sind für mich nicht wirklich entscheidend, wichtiger empfinde ich den akademischen Ansatz, der von so bedeutenden Instituten wie dem MIT oder der Brandeis University ausgeht als sinnvoller und durchdachter. Sprachlich habe ich das Problem, den Begriff Beat'em Up für Fighter bzw. Fighting Games zu verwenden aufgezeigt. Wie gesagt ist das keine Frage des Gefallens, sondern eine Frage der Präzision.

Aber das hier ist keine Datenbank und auch nicht ein Institut wie das MIT, warum also die ganze Aufregung, wenn es dir doch eigentlich wurscht ist?

Weil er argumentativ verloren hat.;)
Denn sprachlich hast du nichts aufgedeckt, ich habe dir meine (korrekte) definition gegeben, warum auch 1 on 1 fighter als Beat 'em ups gelten, du hingegen hast diese Definition einfach ins lächerliche gekippt und uns als Sprachkrüppel (=Tobi) bezeichnet, ich warte immer noch auf die Nennung des Prügelspiels mit nur einem Gegner.:p
Wie gesagt, wenn es einen ernstzunehmenden Grund geben sollte, warum der Begriff falsch ist, dann bin ich sicher der erste, der bei Hardedge und Shoryuken.com anklopft, damit sich die richtige Bezeichnung etabliert.
So aber... beat 'em up forever:bigsmile:

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Weil er argumentativ verloren hat.;)
Denn sprachlich hast du nichts aufgedeckt, ich habe dir meine (korrekte) definition gegeben, warum auch 1 on 1 fighter als Beat 'em ups gelten, du hingegen hast diese Definition einfach ins lächerliche gekippt und uns als Sprachkrüppel (=Tobi) bezeichnet, ich warte immer noch auf die Nennung des Prügelspiels mit nur einem Gegner.:p
Wie gesagt, wenn es einen ernstzunehmenden Grund geben sollte, warum der Begriff falsch ist, dann bin ich sicher der erste, der bei Hardedge und Shoryuken.com anklopft, damit sich die richtige Bezeichnung etabliert.
So aber... beat 'em up forever:bigsmile:

Tut mir leid DF, aber genau diese Dumm- und Blindheit verleiten mich dann doch dazu, etwas abfällig über geistg Notleidende herzuziehen.

Noch ein letztes Mal für die ganz Langsame und ewig Dummen (diejenigen, die sich angesprochen fühlen, sind ja immer dieselben!) :

Beat'em Up
=
Beat them up!

Imperativ singular / plural bezüglich eines Objekts im plural.

ergo : lautet die Übersetzung

Hau sie um! bzw. Haut sie um!

dieser Term als Bezeichnung eines Genres erlaubt uns, unter Berücksichtigung der englischen Grammatik und des Wortschatzes, folgende Schlüsse :

1. Das Objekt "them" befindet sich in der Mehrzahl.
2. In der Momentaufnahme, die durch den Term beschrieben wird, haben wir es mit mehreren Gegnern zu tun.

Um die Bezeichnung Beat'em Up für Fighter noch weiter zu entkräften, vergegenwertigen wir uns die typische Momentaufnahme in einem Fighter :

Einer gegen einen
One vs. one

Das Objekt ist also in der Einzzahl, was sich logischer weise mit dem im Term Beat'em Up Plural nicht vereinbaren läßt. Das unsinnige Argument die Mehrzahl in konsekutivem Sinn zu verstehen verpufft am Imperativ, der als Befehlssatz, den unmittelbaren Zeitpunkt und die genauen Zeitpunkt bereits konditioniert.

Desweiteren ließe sich anführen, daß in der Regel (über 90%) aller Genres, die auf Up enden (Shoot'em Up, Beat'em Up) fortlaufendes Scrolling, ein charakteristisches Feature ist. Etwas was beim klassischen Fighter nur in Ansätzen vorkommt. Man könnte weiterhin noch auf die Feinheiten von Stage und Level hinweisen, aber ich habe jetzt keine Zeit und Lust mehr, schließlich wollen einige Deadlines erfüllt werden.

Shoryuken.com ist in meinen Augen eine recht gute aber auch recht kleine Page, not really important. Gleiches gilt in verstärktem Ausmaß auch für Hardedge, die mit ihrem zum Teil grotesken Deutsch sogar unserem Tobi Konkurrenz machen.

@t42
Ich meinte gar keine bestimmte Person, ich habe nur ein Problem mit "King`s Quest" Einträgen, die eigentlich King's Quest lauten sollten.

oh mann...
Wer sagt uns denn, das es bei dem ganzen um Momentaufnahmen geht? Für mich ist das reine Auslegungssache.
Die einen sehen so wie Dan, ich und der großteil der zockenden Bevölkerung und die anderen so wie du und der Rest, der sich glücklich schätzen darf nicht mit dem Strom zu schwimmen, zuviel Zeit auf blödsinnige klugscheißende Erklärungen zu verschwenden und scheinbar dringend Bestätigung ihres überragenden Intellektes zu brauchen.
Herzlichen Glückwunsch, du bist anders als die meisten!! Brat dir doch ein Ei darauf...

Aber das hier ist keine Datenbank und auch nicht ein Institut wie das MIT, warum also die ganze Aufregung, wenn es dir doch eigentlich wurscht ist?

Als Antwort kann ich folgendes Statement anführen :

Weil er argumentativ verloren hat.
Denn sprachlich hast du nichts aufgedeckt, ich habe dir meine (korrekte) definition gegeben, warum auch 1 on 1 fighter als Beat 'em ups gelten, du hingegen hast diese Definition einfach ins lächerliche gekippt und uns als Sprachkrüppel (=Tobi) bezeichnet, ich warte immer noch auf die Nennung des Prügelspiels mit nur einem Gegner.
So aber... beat 'em up forever

Ich lasse mir ebenso wie DF nur ungerne vorwerfen, keine Argumente aufweisen zu können. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meiner Argumentation nicht folgen will, aber im Gegensatz, so Dampfplauderer DF habe ich zumindest eine skizziert und erwartete zumindest die Anerkennung, mir Mühe gemacht zu haben. Zudem ist es sehr schwer gegen eine nicht vorhandene strukturierte Antithese zu argumentieren. Den bloße Behauptungen sind noch lange keine Argumentation und ein Aufzählen, wer jetzt tatsächlich Fighter und Beat'em Up trennt und wer nicht, ist doch nur etwas für Politiker und ganz kleine Kinder.

Das war ne astreine definition, kann man nichts gegen sagen.
Nur leider ist es halt wirklich so, wie Wiz sagt, es gibt da keine Einigung, den wenn du der Meinung bist, das ALLE 'Up Games, scrollen müssen, dann brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren, weil wir sonst noch in 10 Jahren hier sitzen. Es gibt massig shooter und bemus die nicht scrollen.
Das es eine zeitliche Festlegung durch beat gibt ist genauso Auslegungssache, da das ganze in der Befehlsform steht, sind Zeiten irrelevant, Befehlsform ist immer Zukunft.
Eine Festlegung zwischen Ein und Mehrzahl der aufgeforderten Seite erfolgt auf jedenfall schonmal gar nicht, weshalb der Agressor nicht als Einzelperson oder Gruppe ausgemacht werden kann.

Ich bin kein Deutschprofessor, aber ich bin mir ziemlich sicher, das wenn wir einen fragen würden, er aus diesem Satzbau auch keine Feststellung treffen kann, ob der Begriff Beat 'em up auch mehrere 1 on 1 fights hintereinander bezeichnen kann.

@ramses:
Argumente hast du vorgebracht keine Frage. Und ich stimme deiner Erklärung auch zu, bis zu dem Punkt, das es eine Momentaufnahme sein soll.
Ansonsten geht mir persönlich einfach deine, dich selbst beweihräuchernde Art auf den Sack. Das ist aber meine Meinung und ich möchte damit nicht sagen, dass du ein netter Mensch sein kannst. Ich kenne dich nicht und möchte das also nicht als Allgemeneingültig postulieren.
Ich mag eben so hochgestochene Redensweisen nicht, aber so bist du halt.
In dem Sinne: live long and prosper

@Choci:
So machen wir es. Prügelspiele!:)

@Wiz

Ist ja okay, null problemo.

@DF

Ich sprach von 90% bei circa. 10.000-20.000 Titeln (ich erspar Euch die Liste), bei minimal 1.000 Titeln ist mir schon klar, daß Du viele Shoot'em Ups kennst, die nicht scrollen, wobei das ja ebenfalls Auslegungssache sein. Bei Beat'em Ups muß man aber schon verdammt weit zurück gehen um ein nicht scrollendes Exemplar zu finden. Um die Sache einfacher zu machen, sag mit doch einfach, wie Du folgende Spiele bezeichnen würdest?

IK+
Robocop 3
Cybernoid
Metal Slug 2
Robo Army
Karateka
Vigilante
Kung Fu Master
Swashbuckler

Daran kann ich dann ungefähr festmachen, was für Dich ein Shooter ist und was als Shoot'em Up durchgeht. Ansonsten sind die Positionen ja geklärt.

Für mich sind das alles Beat' em up's und Shoot 'em up's, auch wenn mir Swashbuckler nichts sagt.;)
Bei shootern unterscheide ich generell nur zwischen Horizontal, Vertical und auf blöd noch Tate (vertikales Bild horizontal gestellt und die Splashscreens angepasst).

Okay, da kann man sich tatsächlich jede weitere Diskussion ersparen, in diesem Sinne...

Zurück