@ram-ses:
Rein etymologisch gesehen (
) hast Du mit Deiner Erklärung des Begriffs "Beat''em Up" natürlich vollkommen recht.
Dennoch muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass mir das Genre, zu dem sich eben Games wie "Street Fighter" oder "Virtua Fighter" zählen, ebenfalls seit gut 12 Jahren unter dem Begriff "Beat''em Up" geläufig ist und in dieser ganzen Zeit dieser Begriff in der Presse und unter Kennern nie als falsch gesehen wurde (zumindest habe ich in der Hinsicht nie etwas vernommen).
Natürlich wende ich diese Genre-Bezeichnung auch auf Games wie "Streets of Rage" oder "Final Fight" an, doch unterscheide ich dann zwischen Duell-Beat''em Ups und Sidescroll-Beat''em Ups.
Nur mal nebenbei:
Dass durch die Beibehaltung von Fehlern die Sprache sich oft in ungeahnte Richtungen entwickelt, ist mir nix Neues... ich ärgere mich je-den-Tag über einige nonsens-Formulierungen, die sich leider schon viel zu fest in die Köpfe einiger Leute gebrannt haben.
Meine beiden Lieblings-Beispiele:
der/die/das
einzigste
(Leute, es gibt nur das "einzige"... OHNE das "st" !)
desto mehr.... desto....
umso mehr..... umso....
(sprachlich richtig ist eigentlich:
je mehr..... desto)
Aber ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass diese Feinheiten scheinbar niemanden interessieren, die Fehler schliesslich ihren Weg in den Duden und in die Lexika finden... und ich eines Tages als aussterbender "alt-teutonisch sprechender Sonderling" bekannt sein werde...
@topic:
So sehr mir gewisse 3D-Beat''em Ups auch gefallen, auch ich bin ein Jünger der 2D-Bitmap-Klopper-Gemeinde!
Nicht nur die Dynamik und Präzision, sondern auch das Character-Design und die kleinen Gags sind in 2D-Spielen meiner Meinung nach auch heute noch unübertroffen.