16:9 und Videospiele

Wanderer

Neuer Benutzter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hoffe mir kann jemand helfen. Will mir einen 16:9 Fernseher kaufen und ich würde gerne wissen wie bei diesem Format das Splitscreen-Spielen so ist.

Werden bei 2 Spielern die Bilder nicht zu sehr in die Länge gezogen?

Wie siehts überhaupt mit den Spielen aus? Es Unterstützen ja bei weitem nicht alle Spiele ein 16:9 Bild oder?

Ich besitze eine X-Box und will mir bald die 360 kaufen falls das weiterhilft. Hab zur Zeit noch einen 4:3 Fernseher.

Bitte um baldige Antworten da ich ihn morgen kaufen werde/muss.
Danke
 
(fast) alle X-Box und alle X-box 360 spiele unterstützen den 16:9 Modus.
Das bedeutet, dass die Spiele an das Format angepasst sind
und nicht wie 4:3 Bilder verzerrt oder skaliert dargestellt werden.
(Sowohl im single als auch im Multi).

Die meisten neuen 16:9 Fernseher bieten verschiedene Optionen an,
um 4:3 Bilder an das 16:9 Format anzupassen und meistens ist min.
eine Option dabei, die echt gut passt (spreche aus Erfahrung).

Also auf auf und kauf dir deinen neuen TV


:bigsmile:
 
Alle 360er Spiele unterstützen 16:9, HDTV 720p und 60Herz also hast Du von der Seite aus schon mal nichts zu befürchten. Eine 16:9 Glotze lohnt sich auf jeden Fall, nur groß genug sollte sie schon sein. Denn bei besagtem Splitscreenspielen wird der Schirm in den meisten Fällen vertikal geteilt, so das einer die linke und einer rechte Hälfte des Bildschirms hat. Es wird auf jeden Fall nichts in die länge gezogen ;-)
Wenn Du Dir schon einen neuen TV holst, dann schau vielleicht auch drauf, das er HDTV 720p unterstützt, es gibt sogar Röhrengeräte die das tun und bei weitem nicht so teuer sind wie LCDs oder Plasmas. Und das Bild bei den Röhrengeräten ist immer noch das Beste was Du bekommen kannst.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!

32" also ca 81cm dürften glaube ich reichen gerade weil ich nicht besonders weit weg sitze. Ist ein LCD und unterstützt 720p um €700,- :p beim Hofer (der österreichische Aldi ;)) Vertikal? Hab so schon mal gespielt aber das hat mir nicht besonders gefallen, hab es lieber wenn unter oder ober mir ein anderes Bild ist als links oder rechts von mir, ist aber warscheinlich nur Gewohnheitssache.
 
Sagt mal kann ich meine X-Box 360 dann einfach anschließen oder muss ich mir noch ein besonderes Kabel dazu kaufen oder klappt das ohne weitere Probleme? Oh man, wenn neue technik auf den Markt kommt bin ich ganz :nut:
 
Wenn du die Premium 360 hast dann ist da ja ein YBR Kabel dabei, das müsste eigentlich mit dem LCD funzen. Ansonten gibt es noch die Möglichkeit das Du Dir das VGA-Kabel holst, das hat dann einen 'Computermomitoranschuss'.
Weist Du schon was Du für Anschlüsse an deinem LCD hast?
 
Beim VGA haste Maximal die 720p Auflösung, die Pixel x Pixel weis ich leider nicht, beim anderen Kabel haste alle HDTV Auflösungen zur Verfügung. Vom Bild her macht das keinen Unterschied, ich finde sogar, das die 720p Auflösung besser aussieht als die 1080i - das ist aber nur eine subjektive Meinung.

Schau einfach mal auf XBox.de, da kannste die genauen Spezifikationen des VGA Kabels anschauen.
 
Ja danke hab ich reingeschaut. Noch 30 Euro drauflegen :(( aber was solls.

Wärst du vielleicht so freundlich und würdest mal unter hofer.at reinschauen da ist er und nachdem du dich da ja auskennst könntest du mir vielleicht sagen ob der zu was ist bzw für die 360 was taugt8) hab da getrennte Meinungen gehört und da ich mich nicht so damit auskenne wäre es echt spitze von dir (natürlich sind auch Meinungen von anderen erwünscht :))
 
Hmm, also so richtig auskennen tu ich mich mit den Dingern nicht, aber von den Spezifikationen her sieht er nicht schlecht aus. Meiner Meinung nach sind die LCDs und auch die Plasmas einfach noch nicht ausgereift. Ein Freund von mir hat sich nen Sony Bravia gekauft und ich muss sagen, das im normalen Fernsehbetrieb das Bild unter aller Sau ist. Zum Zocken mit der 360er hingegen, wenn also die Auflösung des Fernsehers richig genutzt wird, sieht das Bild gut aus.
Musst ihn einfach mal in Aktion sehen, ich würde NIE einen Flachbild kaufen ohne ihn live gesehen zu haben.
 
Für einen HDTV schlecht oder meinst du wirklich richtig schlecht. Mein alter Fernseher macht schon Streifen übern ganzen Bilschirm also muss sowieso bald ein neuer her.

Probegucken ist beim Hofer/Aldi wohl kaum möglich, leider.

Hab ihn bereits reserviert, will mal hoffen dass ich nicht ins Braune gegriffen habe. Ich danke dir für deine Antworten.

Falls noch jemand etwas zu diesem Hofer-Angebot (hofer.at) sagen kann würde ich mich freuen, vielleicht kann ich ja notfalls die Reservierung noch rückgängig machen.
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

hat sogar HDMI aber du kann mit der Xbox 360 nur auf VGA (720p) Spielen

BS

Aber das macht ja eh nix, weil dieser LCD sowieso 'nur' 720p unterstützt :mosh:
 
Noch eine ganz dringende Frage. Unterstützt der sicher 720p? Bei den Angaben steht nämlich nur die auflösung und nix von 720p. Oder ist das egal bzw das gleiche? Möchte keinen Fernseher mit dieser Auflösung wenn er dann nur Halbbildanzeige hat wie der 1080i.
 
Zurück