B
b0wter
Guest
Bisher kenne ich mich in Punkto Fernsehen nicht wirklich aus. Ich weiß, das es PAL und NTSC gibt, das wars aber auch schon. Jetzt sind in letzter Zeit aber soviel neue Dinge aufgetaucht und ich hätte gern ein paar Informationen um ein bißchen mehr zu verstehen.
Also mit 720p/1080i/1080p sind verschiedene Auflösungen gemeint nehme ich an? Bezieht sich die Zahl dann auf die vertikale, oder horizontale Auflösung des Bildes? Ich tippe auf die vertikale Achse.
Um eine solche Auflösung nutzen zu können muß man über ein HD Gerät verfügen. Jetzt gibt es ja da schon Unterschiede... "HD Ready" Geräte und "Full HD" Geräte. Was ist das der Unterschied? Der kann doch irgenwie nur darin liegen, das Full HD Fernseher alle Auflösungen also max. 1080p (oder gibts noch höhere?) wiedergeben können. Jetzt war ich ein wenig auf Hersteller Seiten surfen und die geben für ihre Fernseher dann noch andere Auflösungen an:
HD Ready : 1.366 x 768 Pixel (Panasonic Fernseher im 16:9 Format)
Wie paßt das zu den 1080p/i oder 720p?
Und was genau ist der Unterschied zwischen 1080p und i?
i = Interlaced, ich kenn interlaced nur so, das jede zweite Zeile quasi "benutzt" wird. Heißt das, es kommt ne effektive Auflösung von 540 raus?
Und was genau ist/kann HDMI?
Und welche Auflösung benutzen denn aktuelle Geräte?
Also HD-DVDs-Player, Blu Ray Player, XBOX360 & PS3?
Und wie groß sind die Qualitativen Unterschiede zwischen den verschiedenen Auflösungen? Und unterscheidet man bei HD immer noch zwischen PAL und NTSC?
Soviel Fragen und ich denk irgendwie ich hab immer noch die Hälfte vergessen
Wäre aber froh wenn ich hier ein paar Antworten finden könnte.
Also mit 720p/1080i/1080p sind verschiedene Auflösungen gemeint nehme ich an? Bezieht sich die Zahl dann auf die vertikale, oder horizontale Auflösung des Bildes? Ich tippe auf die vertikale Achse.
Um eine solche Auflösung nutzen zu können muß man über ein HD Gerät verfügen. Jetzt gibt es ja da schon Unterschiede... "HD Ready" Geräte und "Full HD" Geräte. Was ist das der Unterschied? Der kann doch irgenwie nur darin liegen, das Full HD Fernseher alle Auflösungen also max. 1080p (oder gibts noch höhere?) wiedergeben können. Jetzt war ich ein wenig auf Hersteller Seiten surfen und die geben für ihre Fernseher dann noch andere Auflösungen an:
HD Ready : 1.366 x 768 Pixel (Panasonic Fernseher im 16:9 Format)
Wie paßt das zu den 1080p/i oder 720p?
Und was genau ist der Unterschied zwischen 1080p und i?
i = Interlaced, ich kenn interlaced nur so, das jede zweite Zeile quasi "benutzt" wird. Heißt das, es kommt ne effektive Auflösung von 540 raus?
Und was genau ist/kann HDMI?
Und welche Auflösung benutzen denn aktuelle Geräte?
Also HD-DVDs-Player, Blu Ray Player, XBOX360 & PS3?
Und wie groß sind die Qualitativen Unterschiede zwischen den verschiedenen Auflösungen? Und unterscheidet man bei HD immer noch zwischen PAL und NTSC?
Soviel Fragen und ich denk irgendwie ich hab immer noch die Hälfte vergessen
Wäre aber froh wenn ich hier ein paar Antworten finden könnte.