Ceilan & das neue Punktesystem

Klasch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.01.2001
Beiträge
1.082
Reaktionspunkte
0
Für grosses Erstaunen hat heute mal wieder Ceilan gesorgt. Nicht nur, dass alle auf ein Foto von ihr warten, sonden das sie heute DrKuehla bei seinem Test für unser neues Punktesystem erwischt hat. Kaum hatte er sein Malussystem getestet, stand Ceilan schon auf der Matte und hat schon ihre Schlüsse daraus gezogen. RESPEKT !!

Was sich also definitiv ändern wird ist:

- weniger Punkte für Newsbewertungen
- Bonuspunkte für gute Beiträge, egal wo diese gemacht werden. In Zukunft werden von GZ Team für gute Beiträge, egal ob News, Kommentare, Reviews, Forumsbeiträge, Vorschläge uvm. extra Bonuspunkte verteilt. Auf diese Weise werden sinnvolle und interessante Beteiligungen extra belohnt. Da können mehrere tausend Punkte am Tage zusammenkommen. Die Bonuspunkte werden von uns vergeben und wir werden NICHT darüber öffentlich diskutieren warum und wieso. Gerne kann gemeckert werden und wir werden das dann intern diskutieren.
- Änderungen in der Punkteanzahl für Reviews
- Maluspunkte für miese Beiträge, beleidigendes Verhalten oder beleidigende Beiträge gegenüber anderen Usern, für Missbrauch der Bewertungssysteme, "Punkteschinderei durch Bewertungen" oder gezieltes bewerten.
- Änderungen bei den Zonis. Einige Bereiche werden mehr Zonis erhalten.
- Änderung der Punkte bei Reviews.

Zur Diskussion stehen noch:

- Begrenzung der Anzahl der Newsbewertungen z.B. auf 10 pro Tag oder z.B. auf max. 5/Stunde.
- Für Usermeinungen weniger Punkte.
- Tageweise Sperrung einzelner User bei Missbrauch

Weiter Vorchläge sind wie immer willkommen.

Also los, zerfleischt uns !!
 
Hört sich alles besiegelt an, und da wurde bei Euch viel diskutiert. Das mit den Änderungen ist aus meiner Sicht ok und hinzunehmen, aber viele andere werden da so ihre Probs mit haben.

"Zerfleischt" werdet ihr nur im Pötenthread, hehehe...:bigsmile:
 
Genau, Tageweise Sperrung von Usern, vor allem bei solchen die provozierende Kommentare immer abgeben, hm Hallofg..
 
Die Verbesserungen hören sich gut an, nur will ich jetzt alles genauer wissen!
Aber das kommt ja noch!!!
 
Für grosses Erstaunen hat heute mal wieder Ceilan gesorgt. Nicht nur, dass alle auf ein Foto von ihr warten, sonden das sie heute DrKuehla bei seinem Test für unser neues Punktesystem erwischt hat. Kaum hatte er sein Malussystem getestet, stand Ceilan schon auf der Matte und hat schon ihre Schlüsse daraus gezogen. RESPEKT !!
--------------

Hähä :bigsmile:

---------------

Begrenzung der Anzahl der Newsbewertungen z.B. auf 10 pro Tag oder z.B. auf max. 5/Stunde.
---------------
Ich fände eine begrenzte Zahl pro Tag besser als pro Stunde. Ich brauche zum Lesen einer extrem langen News ein paar Minuten. Und die normalen lesen ich vielleicht in einer halben. Das liegt zum Teil daran dass ich immer schon drei mal schneller irgendwelche Texte durchlesen konnte als andere Leute, aber fünf pro Stunde wäre etwas hart. Wenn man keine Flatrate hat muss man dann ja erst eine Stunde später wieder extra online gehen um wieder was zu bewerten. Ich kann´s gar nicht richtig erklären, aber viele Leute können ja nicht den ganzen Tag lang im Internet rumhängen. Oder so :)
 
Das hört sich an, als ob der grundsatz 'klasse statt masse' bewertet wird und dafür bin ich auf jeden fall.
Auch wenn ich bisher so gut wie keine rolle auf dieser seite und in diesem forum gespielt habe, so hoffe ich doch, mit meiner langjährigen erfahrung und meiner guten kennstniss, jetzt etwas mehr beitragen zu können, was auch honorierend bewertet wird.
Ok, Ceilan kann keiner schlagen ;-) - ist sie wirklich eine frau ? Ich hoffe, du meldest dich mal per PM bei mir! ;-) - aber ihr werdet euch noch alle wundern, was ein alter gamer, der schon 'highnoon' auf dem c64 geliebt hat, zu dieser seite beitragen kann !
Ich hoffe, das klang nicht allzu überheblich und ich werde jetzt nich älter gemacht, als ich bin ... :-)
 
Nun ja,
das einzige was ich nicht befürworte, ist die Überlegung für eine Usermeinung noch weniger Punkte zu vergeben. Also bei mir, wird eine Usermeinung auch des öfteren ziemlich lange, aber das dann als Review zu nehmen, möchte ich einfach nicht. Da ich mir für so was wie ein ganzes Review, einfach mehr Zeit nehmen möchte, um nichts aus zu lassen. Aber wenn ich dann für eine Usermeinung die durchaus mehr als 100 Wörter hat noch weniger als 30 Punkte bekomme, fände ich das schon etwas unterbelohnt. Vielleicht könnte man es ja von der Wörteranzahl anhängig machen, wie beim Review.
 
Das hört sich an, als ob der grundsatz 'klasse statt masse' bewertet wird und dafür bin ich auf jeden fall.
....

genau so seh ich das auch... (gell mr. hog)...

cu
tom 8)
Das hört sich an, als ob der grundsatz 'klasse statt masse' bewertet wird und dafür bin ich auf jeden fall.
....

genau so seh ich das auch... (gell mr. hog)...

cu
tom 8)
 
Na das hört sich doch wirklich gut an. Ich finde es Klasse, dass Ihr Euch so viele Gedanken um das Punkte- und Zonisystem macht, da v.a. in letzter Zeit einige "Alteingesessenen" sich über den Missbrauch des Punktesystems geärgert haben.:knockout:

Ich möchte mich Ceilan anschliessen und eher das Newsbewerten pro Tag begrenzen, als pro Stunde. Bin auch ein Schnell-Leser :bigsmile: und deshalb wäre es mir auch lieber, wenn ihr die Anzahl pro Tag begrenzt.

Tageweise Sperrungen für Mitglieder fände ich auch in Ordnung.:0
 
Ich finde auch, dass tageweises Limit besser ist als stundenweise Begrenzung von Usermeinungen.
Gut finde ich, daß das GZ Team bei News,Usermeinungen, Reviews etc. Pluspunkte geben kann.:)
 
Zeitweise Sperrung und begrenzte Wertungsmöglickeiten fände ich auch gut, aber wenn dann eher 20, da man ja auch mal einen Tag weg sein kann und dann die News vom Vortag nicht bewerten kann, weil das wohl deutlich über 10 Stück sein werden!
 
Hallo "Kollegen" / Gamezonemitglieder

Ich möchte hier auch mal meine Meinung dazu sagen und hoffe damit auch Anregungen geben zu können. Ich werde die von "Klasch" aufgeführten Punkte nochmals auseinadernehmen und meinem Kommentar beifügen.

- weniger Punkte für Newsbewertungen
- Begrenzung der Anzahl der Newsbewertungen z.B. auf 10 pro Tag oder z.B. auf max. 5/Stunde.

Ich weis nicht wie das jetzt gemeint ist, die Punkte, die man erhält, wenn ein anderes Mitglied die eigene News bewertet oder wenn ich selber die News der anderen Mitglieder bewerte. Ich tippe mal, dass der zweite Teil gemeint ist. Da finde ich es eine sehr gute Idee, denn dann bekommen diejenigen, die auch große Beiträge wie Reviews und News schreiben mehr davon ab, als wenn einige nur durch Bewertungen ihre Punkte holen. Dazu gehört dann natürlich auch der noch offene Diskussionspunkt um die Begrenzung der abzugebenen Bewertungen. Generell hat Ceilan vollkommen recht. Eine stündliche Begrenzung wäre gegenüber diejenigen, die keine Flatrate haben, etwas unfair, aber auch gegenüber diejenigen, die nicht stundenlang am PC hocken können. Doch finde ich die Lösung mit der Tagesbegrenzung auch schlecht. Denn dann ist sicherlich wieder gegeben, das diejenigen, die Bewerten, diese News / Reviews nicht durchlesen. Da finde ich die Lösung, die in einem anderen Beitrag hier im Forum gepostet wurde besser - irgendeine Minutenbegrenzung. Wenn man pro n-Minuten ( nER = n Element der reellen Zahlen *g*)nur eine bestimmte Anzahl an Bewertungen abgeben kann, wäre man eher gezwungen, sich den Text doch durchzulesen, da man sich sonst langweilt.

- Bonuspunkte für gute Beiträge, egal wo diese gemacht werden. In Zukunft werden von GZ Team für gute Beiträge, egal ob News, Kommentare, Reviews, Forumsbeiträge, Vorschläge uvm. extra Bonuspunkte verteilt. Auf diese Weise werden sinnvolle und interessante Beteiligungen extra belohnt. Da können mehrere tausend Punkte am Tage zusammenkommen. Die Bonuspunkte werden von uns vergeben und wir werden NICHT darüber öffentlich diskutieren warum und wieso. Gerne kann gemeckert werden und wir werden das dann intern diskutieren.
- Maluspunkte für miese Beiträge, beleidigendes Verhalten oder beleidigende Beiträge gegenüber anderen Usern, für Missbrauch der Bewertungssysteme, Punkteschinderei durch Bewertungen oder gezieltes bewerten.

Das ist wohl ein Punkt, über den man nicht mehr disskutieren brauch. Den finde ich äußerst sinnvoll. Somit werden diejenigen, die sich Mühe geben belohnt, wärend Unruhestifter "bestraft" werden. Ich denke mal, dass somit die Qualität der Seite deutlich ansteigen wird. Dazu käme dann ja noch ...

- Tageweise Sperrung einzelner User bei Missbrauch

... was ich auf positiv finde. Das deckt sich dann auch mit den Minuspunkten bei schlechten Beiträgen und wird auch der Qualität dienlich sein.


- Änderungen in der Punkteanzahl für Reviews
- Änderung der Punkte bei Reviews.

Ich persönlich habe ja auch noch nicht so viele Reviews geschrieben (insgesammt 22). Anscheinend, so konnte ich das nun aus den Forenbeiträgen entnehmen, wird allgemein beglagt, dass sehr wenige Reviews geschrieben werden. Aber ich denke nicht dass es allein ein Problem der Punktevergabe ist, auch wenn dieses wohl mit dazu führt. Aber ich schätze mal, dass viele Members, vor allem jüngere, noch nicht so viele Spiele gespielt haben oder ihr eigen nennen könne und die Spieleerfahrung besitzen, wie manch andere hier, die sich schon seit über 10 Jahren mit Videospiele beschäftigen. Dadurch kann derjenige auch nicht so viele Beiträge schreiben. Auch ist doch sehr auffällig, dass über viele alte Spiele kaum Beiträge verfasst werden, sondern eher von den neuesten Spielen. Liegt wohl auch am gleichen Problem, das man halt eher die neuen Spiele hat und kennt.
Dazu kommt dann, wie schon angesprochen, dass die Punktevergabe meiner Meinung nach etwas gering ausfällt. Wenn ich einen Review schreibe brauche ich mindestens 1 1/2 wenn nicht sogar 2 oder mehr Stunden, bis ich diesen verfasst habe. Zummeist spiele ich dann auch nochmal kurz die Spiele an, auch wenn ich diese schon mehrmals durchgespielt habe. Klar dass damit meine Reviews dann meist auch etwas länger ausfallen. Doch finde ich die Punktevergabe für diese investierte Zeit etwas mager. Ich denke jedem, der mit besten Wissen und Gewissen die Berichte schreibt, weis was es für ein Aufwand ist.
Man sollte auf jeden Fall diejenigen mit etwas mehr Punkten belohnen, die sich viel Mühe machen und auch gute, ausführliche Spieleberichte schreiben. Ich finde es meist etwas unfair, wenn einer mit 501 Wörtern genauso viel Punkte bekommt wie ich mit einem Bericht mit über 1000 Wörtern. Viele sagen nun wohl, klar, viel Wörter aber schlechte Berichte. Das stimmt nicht ganz, denn ich habe meist recht lange Reviews und insgesammt eine Durchschnittsbewertung von 87 %. Also wie gesagt, ich würde für noch längere Beitrage evtl nochmals ne höher Punktevergabe, zum Beispiel bei 800 Wörtern 800 Punkte oder so vergeben. Dies würde sicherlich auch die Motivation der User steigern, öfters mal einen Review zu schreiben.
Gut dabei finde ich die oben angesprochenen Bonuspunkte für gute Beiträge. Wenn diese dann konsequent von euch durchgeführt wird, wird es letztendlich sicher auch zu einer besseren Qualität der Reviews beitragen. Ich habe ja selber schon mal bei einem Review davon profitiert und bedanke mich dafür nochmals.


- Für Usermeinungen weniger Punkte.

Ich schreibe zwar selber keine mehr, weil ich dann schon lieber gleich einen großen Bericht schreibe, aber so wie man mitbekommt wird das viele hart treffen. Ich denke mal, dass man hier, wie bei den Reviews eine Punktevergabe für die Wörteranzahl vergeben sollte. Für Usermeinungen unter 50 Wörtern evtl. 20 Punkte und darüber 40 Punkte. Das war natürlich nur ein Beislpiel, darüber müsste man dann wohl noch disskutieren. Aber ich denke das wäre fair gegenüber diejenigen, die sich auch hier Mühe geben.


- Änderungen bei den Zonis. Einige Bereiche werden mehr Zonis erhalten.

Was damit gemeint ist, bleibt mir Momentan ein Rätsel :bigsmile: , aber vieleicht klärt mich da ja mal irgendeiner auf :bigsmile:.


Als letztes noch was zu den Kommentaren. Ich hätte generell nichts dagegen, wenn man die Punktevergabe für Kommentaren abschaffen würde, fände es aber schade. Man sollte die Punkte aber drastisch senken, damit es sich nicht unbedingt lohnt, ständig irgendwelche Kommentare abzugeben. Ich würde das mal auf 5 Punkte pro Kommentar oder so senken. Dazu kommt dann ja noch die Überwachung der Beiträge und Vergabe von Bonuspunkten (siehe oben) für gute Beiträge, in dem Fall Kommentare. Dies könnten das Niveau sicherlich steigern.
 
@chocobo :

DU %#$@§!%& !!!
Du solltest einen alten mann wie mich mit etwas mehr respekt behandeln, sonst leg ich dich noch mal übers knie !!!

;) :p
 
--------------------------
Für Usermeinungen weniger Punkte.
--------------------------

Dann vordere ich gleich eine schleißung von Usermeinungen! Den wenn so viele User diese Obtion zum Punkte machen mißbrauchen und nichts gescheites schreiben finde ich diese Lösung am besten. Dann sollten die User die was gescheites zu dem Spiel beitragen wollen, ein Review schreiben!

Was meint ihr von GZ(auch die Meinung von den anderen Usern interesiert mich) von diesen Vorschlag???? :sun: :devil: :sun:
 
mhh also ich würd aber das mit den News kommentaren nicht beschränken weil dann kommentiert kaum noch einer was ! dnek ich jedenfalls
 
Du kannst für Kommentare jede Menge Bonuspunkte bekommen;)
 
Zurück