Submerged: Fakten, Tests, Tipps und Tricks

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
35.078
Reaktionspunkte
575
Ich mach mal ein Thema dazu auf.
Gerade im Store gesehen und sieht ganz cool aus.
Kommt am 07.08.2015

Kennt das wer? Gibts was darüber zu sagen?
 
Im playstation.blog haben die Entwickler ein wenig über das Spiel erzählt
Hallo und G’day, wie wir hier in Australien sagen! Ich bin Ed Orman von Uppercut Games, und ich freue mich riesig, euch mitzuteilen, dass unser Exploration-Adventure Submerged dieses Jahr für PS4 erscheinen wird.

Submerged ist ein ruhiges Abenteuer in einer Stadt, die auf rätselhafte Weise überflutet und überwuchert wurde. In der Story geht es um die Geschwister Miku und Taku – die beiden kommen mit einem Boot an diesen seltsamen Ort. Miku muss ihren verwundeten Bruder Taku zuerst in Sicherheit bringen, um dann Vorräte zu sammeln, mit deren Hilfe sie ihn wieder gesund pflegen kann.

Aber dazu muss sie die Vorräte erst einmal finden! Deshalb muss sie die Gegend mit Boot und Teleskop erkunden, versteckte Lager finden und die verfallenen Gebäude erklimmen, um die Vorräte zu ergattern

Und während Miku durch die versunkene Metropole streift, beginnt sie, die Geheimnisse rund um die Vergangenheit dieser Welt zu lüften. Nach und nach erfahren wir mehr über Miku und Taku: Was hat sie in diese mysteriöse Stadt getrieben, deren einzige Bewohner missgebildete Kopien der dortigen Meeresbewohner zu sein scheinen?

Wir möchten, dass die Spieler in Submerged versinken – und das sollte keine Anspielung sein. Für die atemberaubende Grafik, die ihr oben bestaunen könnt, ist Unreal Engine 4 verantwortlich. Mit an Bord ist BAFTA-Gewinner Jeff Van Dyck, der die Musik zum Spiel beisteuert. Das Gameplay ist so angelegt, dass ihr nicht scheitern könnt: Spielt in eurem eigenen Tempo, in dem Wissen, dass ihr niemals sterben werdet. Ihr könnt also ganz relaxt in das geheimnisvolle Abenteuer eintauchen.

Ruhiges Exploration-Adventure Submerged f
 
Ich mach mal ein Thema dazu auf.
Gerade im Store gesehen und sieht ganz cool aus.
Kommt am 07.08.2015

Kennt das wer? Gibts was darüber zu sagen?

Das Spiel soll für mehrere Plattformen (PC, Xbox One, PlayStation 4) erscheinen. Gameplay-mäßig geht es offenbar stark in Richtung Exploration, also Richtung Dear Esther, Gone Home oder The Vanishing of Ethan Carter (wenig Rätsel, dafür mehr Atmosphäre und Erkundung der Spielwelt).

"Inhaltlich dreht sich das Spiel um die Suche nach einem Heilmittel inmitten einer nahezu versunkenen alten Kultur. Dieses Mittel soll den schwerkranken Bruder der Protagonistin retten. Das Gameplay von 'Submerged' verzichtet übrigens auf Kämpfe und stellt die Erkundung in den Vordergrund. Wer sich ein besseres Bild davon machen möchte, kann sich einen aktuellen Trailer genehmigen."
Quelle: Submerged erscheint im August für Xbox One - News - Adventure Corner

Ich warte erst die Reviews von adventure-treff.de und/oder adventurecorner.de ab. Auf deren Urteil kann man im Allgemeinen vertrauen. Die meisten anderen Spiele-Websites haben nicht viel Ahnung von Adventures.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Klingt erstmal nicht gut.
Aber der Tester bei Gamepro macht mehr den Eindruck solche Spiele erstmal null zu mögen.
Ansonsten könnte man Ethan Carter auch durch einmaliges durchrennen "beenden" ohne etwas getan zu haben.

Die Strichmännchen Zeichnungen sind aber erstmal hässlich.
 
Ich mach mal ein Thema dazu auf.
Gerade im Store gesehen und sieht ganz cool aus.
Kommt am 07.08.2015

Kennt das wer? Gibts was darüber zu sagen?

Aber der Tester bei Gamepro macht mehr den Eindruck solche Spiele erstmal null zu mögen.

Vor allem haben viele Tester von Adventures null Ahnung. Ich denke da immer an die von mir sonst sehr geschätzte Seite 4Players. Die haben Gray Matter seinerzeit 68 % gegeben und Gone Home 91 %. Für mich waren dabei aber gar nicht die Wertungen entscheidend, sondern die Begründungen in den Reviews, die diesen Wertungen voran gingen. Und die waren IMO in beiden Fällen nicht stichhaltig. Da merkte man sofort: der eine Tester wertete zu voreingenommen (Gray Matter) und der andere Tester erlag seinen Emotionen (Gone Home).
 
Soll ich mal nach nem Muster fragen und ein Review schreiben?

(Auch wenn ich nicht unbedingt der Adventure-Crack bin aber generell recht aufgeschlossen bei "ungewöhnlichen" Spielprinzipien)
 
Soll ich mal nach nem Muster fragen und ein Review schreiben?

(Auch wenn ich nicht unbedingt der Adventure-Crack bin aber generell recht aufgeschlossen bei "ungewöhnlichen" Spielprinzipien)

Mäh lieber nicht.
Scheint leider nicht der große (kleine) Wurf zu sein.
 
Echt schade denn die ersten Videos und Bilder sahen recht nett aus.
 
Soll ich mal nach nem Muster fragen und ein Review schreiben?

Von mir aus sehr gerne. Gibt auf Gamezone IMO zu wenig offizielle Gamezone-Reviews, die sich mit etwas ungewöhnlicheren Titeln abseits des Mainstreams beschäftigen. Ob die Spiele nun gut oder schlecht sind, ist dabei weniger wichtig. Hauptsache, sie werden besprochen.

Auch sogenannte Top-Titel können schlecht sein. Man denke nur an die PC-Version des neuen Batman-Spiels.

Von daher interessiert mich alles, von Journey bis Godzilla. :) Auch wenn es besagte Games nur für Konsolen gibt, was ich im Fall von Journey sehr schade finde.
 
Hab von dem Spiel jetzt erst durch den Thread und XBLive erfahren.
Die Beschreibung klingt eigentlich sehr vielversprechend.
 
Echt schade denn die ersten Videos und Bilder sahen recht nett aus.

Nun ja, der erste Eindruck ist nicht immer der richtige. Hat man bei Wander schon gesehen. Tolle Grafik, aber das Spiel war dann wohl doch nicht so super, wenn man einigen Reviews Glauben schenken darf.
 
Wander kann ich dir in einem Satz rezensieren:

Definition von spielerischer Einfallslosigkeit und, trotz interessanter Idee, leider absolute Langeweile.
 
Habe es mir mal gestern im Rahmen von PS Plus geladen, da es gerade im Angebot war.
 
Dieses Spiel ist keinen Cent wert.

Worum geht es?

Hauptprotagonistin Miku muss ihren verletzten Bruder Taku versorgen. Schauplatz ist eine überschwemmte Stadt.

Spielprinzip

Man befindet sich in einer überschwemmten Stadt und hat passend dazu lediglich ein Boot zu Verfügung, um in der Welt voran zu kommen. Ziel des Spiels ist es 10 Kisten in der überschwemmten Stadt zu finden. Jede Kiste beinhaltet einen Gegenstand, der für die Regeneration von Taku benötigt wird. Der erste Ausrüstungsgegenstand neben dem Boot ist das Fernrohr. Damit sucht man die Umgebung nach den Kisten ab. Hat man so eine Kiste entdeckt, wird die Stelle auf der Karte markiert. Als nächstes fährt man mit dem Boot zu dem Gebäude.

Klettern leicht gemacht

Mit dem linken Steuerkreuz steuert man Miku nun auf Vorsprünge, Kletterpflanzen und Leitern zu. Abstürzen kann man nicht und Gefahren auf dem Weg nach oben gibt es auch nicht. Das Mädchen führt jede nötige Sprung- und Klettereinlage von allein aus. Ist man dem linearen Pfad gefolgt, der zwischendurch Abzweigungen bietet um ein paar Sammelobjekte zu finden, findet man sich auch schon auf dem Dach wieder. Jetzt muss man nur noch die Kiste öffnen und nach einer kurzen Sequenz, die sich übrigens nach jeder gefunden Kiste wiederholt, findet man sich am Ausgangspunkt wieder. Der Bruder wurde mit dem Inhalt versorgt und auf geht es zur nächsten Kiste. Das ganze macht man zehn mal, ohne das sich auch nur irgendetwas ändert. Wer will kann noch Sammelaufgaben erledigen. Zum einen kann man Schraubenteile aus Wracks finden um sein Boot zu beschleunigen oder man sucht nach gemalten Kinderbildern, die einen "Die Geschichte der Stadt" erläutern sollen, nach "Monumenten" (hierzu muss man lediglich zu den Gebäuden fahren, damit sie dann zu der Sammlung hinzugefügt werden) und man kann nach "Kreaturen" ausschau halten. (Wie bei den Monumenten genügt es hier die Kreatur einfach nur zu sehen)

Präsentation

Die Grafik wäre selbst auf der PS3 noch als unterdurchschnittlich gewertet worden und die Animation von Miku könnte noch aus PS1 Zeiten stammen. Zu keiner Zeit kommt sowas wie Atmosphäre auf und die immer gleiche runterduldende Hintergrundmusik passt sich dem an. Gerade The Vanishing of Ethan Carter hat gezeigt, was man aus der Unreal Engine 4 rausholen kann.

Fazit

Eine Empfehlung kann ich für Submerged aber doch noch aussprechen. Finger Weg von diesem Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück