Viva Kopierschutzzombies und Konsumlemminge

G

gyroscope

Guest
Hallo Jungs,

ich muss mich mal kurz hier ausheulen. Ich bin auf der Flucht vor den
Konsumlemmingen, die sich jeden Scheiss-DRM und Software-as-a-Service
begeistert andrehen lassen und mich alten Mann als technisch zurückgeblieben verlachen, nur weil ich Spiele auf DVDs haben möchte. Damit die auch in zwei Jahren eventuell noch spielbar sind.

Ich werde zu alt für den Mist. Ich gehe nicht mehr in dieses Yuppie-Forum bei GamersGlobal, wo mich die zwanzigjährigen auslachen, weil heute ja alles nur noch Nutzungsrechte wären. Keine Games im eigentlichen Sinne mehr. Und nur ich bin zu blöd, dass in mein verkalktes Hirn zu kriegen.

Das passiert also, wenn sie nicht mit Platten, sondern mit Klingeltönen und MP3s aufwachsen.

Gyroscope

PS: Ich ziehe mich jetzt zum sterben ins Retroforum zurück und verbringe meine letzte halbe Stunde mit Tempest.
 
Noch kann man fast alle Spiele im Handel kaufen. Und noch bleibt man zumindest bei den Konsolen von der Kopierschutz problematik verschont. Auch setzen nicht alle Publisher im PC Bereich auf DRM, sondern verzichten sogar bewusst darauf. Zumindest die nächste Konsolengeneration wird noch auf Datenträger setzen.

Um die Zukunft meines Lieblingshobbys mache ich mir natürlich so meine Sorgen. Schon jetzt scheint es da ja einen gewissen Generationskonflikt zu geben, welche Richtung das ganze bereits eingeschlagen hat.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Ich gehe nicht mehr in dieses Yuppie-Forum bei GamersGlobal, wo mich die zwanzigjährigen auslachen, weil heute ja alles nur noch Nutzungsrechte wären.

Wie sehr das Stimmt, kann man sich im Software...damit meine ich den regulären Anwendungsbereich anschauen. Mittlerweile wird ja kaum nochwas auf DVD gekauft, sondern im Internet runtergeladen und dann der Lizenzschlüssel erworben.

Ich für meinen Teil liege so mittig mit der DRM Angst. Ich habe eigentlich kein Problem, etwas bei Steam oder Xbox Live Arcade zu holen, solange es nicht einen gewissen Preis überschreitet. Bei den Services gehe ich davon aus, das diese noch sehr sehr lange bestehen bleiben und natürlich am wichtigsten, wenn ichs gekauft habe kann ichs auch Offline Spielen.

Ansonsten ist aber einmalige Onlineaktivierung pro Software für mich das höchste der Gefühle, und Installationslimits und sowas finde ich komplett zum kotzen.

Das mag einer der geringeren Gründe sein, warum ich eben am liebsten Konsolenspiele spiele. Auch wenn ich nicht unbedingt das Gefühl brauche, mein Spiel fest in der Hand zu halten, so weiss ich doch, das ich über die Spielediscs, die ich habe, frei verfügen kann, und sie problemlos rein und rausschieben und auch an andere weitergeben kann, wenn ich will.
 
Mir geht es da sehr änlich. Ich will einen einmal erworbenen Titel (von mir aus auch nur in Form einer heruntergeladenen Software) einfach ohne
Einschränkungen dauerhaft nutzen können. Das scheint mir bei Steam und XBOX live Arcade noch einigermassen gegeben.

Aber wie bei den neuen Siedlern von einem ominösen Server im Internet angewiesen zu sein, der jederzeit abgeschaltet werden kann, geht mir einfach entschieden zu weit. Allerdings habe ich den Eindruck, den meisten Spielern
ist das eigentlich egal - und damit öffnen sie der Entwicklung Tür und Tor.

Ist aber vielleicht auch nur Altersstarrsinn :halo:
 
stimmt, ein weitere (leider) konsequenter Schritt hin zur "Wegwerfgesellschaft".

@gyroscope
solange man über Dich im Pub noch nicht an der Theke mitleidig brummelt: "jetzt kommen sie schon her, um zu sterben", ist soweit noch alles im Lack.:D
 
DRM ist bei mir auch eine zwiespältige Sache.

Persönlich unterstütze ich Kopierschutze eigentlich durchaus. Dass eine Kopie ja kein Diebstahl ist, wie so oft gepredigt wird, mag ja juristisch so sein - dennoch ist es Schwachsinn.

Selbst wenn dem Hersteller sein Produkt dadurch nicht abhanden kommt, so steckt da dennoch viel Geld und Zeit von zig Menschen drin. Und ich finde, es sollte verhindert werden, dass diese Arbeit einfach so gratis gegen den Willen der Erzeuger verteilt wird.

Was ich allerdings vom "Verfallsdatum" bei Spielen halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Allgemein finde ich hier das schnelle Abschalten der Server einfach übertrieben, siehe EA und Konsorten, und die Notwendigkeit einer permanenten Internetverbindung scheiße.
Dabei kauf ich meine Musik seit Jahren bei Napster. Das funktioniert eigentlich prächtig. Das Geschäftsmodell ist halt anders. Ich zahle 15 Euro im Monat, und bekomm so viel Musik, wie ich will, auf drei Rechnern und drei mp3-Playern. Mehr kann man echt nicht verlangen. Wenn man ein Album hören will, prüft Napster kurz die Lizenz, und alles passt. Merkt man nciht.
Ohne Internetverbindung gehen die Lieder nach 4 WOchen nicht mehr.
Klingt sehr krass (was ist mit meinem Geld, wenn Napster morgen pleite geht?), aber ich bin es bei Musik längst gewohnt. Empfinde das mehr wie meinen Handyvertrag. Ich zahle für die Nutzung.

Was mich nervt, sind Menschen, die kopieren würden, egal was kommt, und fadenscheinige Gründe vorführen. Erst waren es die hohen CD-Preise, dann das fehlen guter Verkaufsstrukturen im Netz. Dann ist es DRM, und wenn das fällt,ist es evtl ein Wasserzeichen, die FArbe der CD-Hüllen, die geldgierigen Plattenbosse ... Gilt freilich alles auch für Spiele. Es werden immer absurde Gründe gesucht, warum man keine Spiele kauft, obwohl man dich sooooooo gerne möchte. Aber leider wird man immer gegängelt. Ich wenn ein Hersteller wär, ich würd auch nur noch für Konsolen und iPhone veröffentlichen. Das Verhalten der Nutzer erzwingt quasi so geschlossene Systeme.

Ich fände z.B. Wasserzeichen-Lösungen echt fair. Man könnte so viele Privatkopien machen, wie man will, nur in den Code / auf die CD kommen eben Name, Adresse, Ausweisnummer, was weiß ich. Grade mit Steam, Napster, XBL, PSN, AppStore, itunes wäre das sehr einfach. Und wer eben nicht vorhat, seine PRIVATkopie zu verkaufen oder im Netz hochzuladen, der sollte damit eigentlich kein Problem haben. Ich schreib auch in meine Bücher vorne meinen Namen rein.
Theoretisch (wenn auch aufwändiger) ginge das auch mit gekauften Medien. Ubisoft könnte z.B. eine Möglichkeit zum Erstellen von ACII ohne Internetverbindung anbieten, welche dafür ein Wasserzeichen haben.

Ich weiß, das ist im Grunde alles Gängelung von ehrlichen Kunden, aber mal ernsthaft - anders funktionierts halt nicht. Wenn man alle Kopierschutzmaßnahmen abschaffen würde, würden die CD-, DVD-, BR- und SPieleverkäufe dennoch nicht steigen. GAnz im Gegenteil.

Ja, es ist SOnntag, da kann man auch mal ein wenig mehr schreiben ...
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Dabei kauf ich meine Musik seit Jahren bei Napster. Das funktioniert eigentlich prächtig. Das Geschäftsmodell ist halt anders. Ich zahle 15 Euro im Monat, und bekomm so viel Musik, wie ich will, auf drei Rechnern und drei mp3-Playern. Mehr kann man echt nicht verlangen. Wenn man ein Album hören will, prüft Napster kurz die Lizenz, und alles passt. Merkt man nciht.

Ohne Internetverbindung gehen die Lieder nach 4 WOchen nicht mehr.

Klingt sehr krass (was ist mit meinem Geld, wenn Napster morgen pleite geht?), aber ich bin es bei Musik längst gewohnt. Empfinde das mehr wie meinen Handyvertrag. Ich zahle für die Nutzung.

Ich hole meine Musik von Amazon.

Da gibts zwar keine solche Musikflatrates, aber die Preise sind fair (89-99 Cent pro Lied, Alben meist so 10-15 rum), es ist schnell runtergeladen und allen voran: DRM FREI. Die Musik, die man runterlädt, ist genauso eine gewöhnliche MP3 wie jeder "geklaute" Titel und kann unbegrenzt kopiert und mit oder ohne Intenerverbindung gehört werden.

Mag nicht so günstig sein wie deine Napster Flatrate, aber mir ist das schon zu "krass"



Ansonsten habe ich überlegt, warum bringen Spielefirmen nicht so nen Kopierschutz wie bei vielen Anwendungssoftware Produkten.

Da hat man dann oft das Programm, das aktiviert werden muss, in dem man Online oder per Telefon den Product Key angibt und so einen Aktivierungskey erhält, mit dem das Programm freigeschaltet wird. 2 Keys, minimaler Aufwand, genauso sicher oder unsicher wie die ganze andere DRM Scheisse, die eh immer schnell gecrackt wird, und wenn mal irgendwann der Service abgestellt wird, gibts nen Patch mit einem "Master Key", womit immernoch die Sicherheit eines Schlüssels vorhanden ist....
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich hole meine Musik von Amazon.


...aber die Preise sind fair (89-99 Cent pro Lied, Alben meist so 10-15 rum)

das nennst du "faire preise"?

für das selbe geld kann ich mir doch aber auch die cd kaufen- und habe hier die deutlich bessere klangqualität!

mp3 kannst du drehen und wenden wie du willst-

auf einer guten anlage merkt man den unterschied zur cd doch teils recht deutlich.

ich halte von downloads, ob legal oder illegal, ob spiel, musik oder film GAR NICHTS.

qualitäts-einbußen hat man IMMER, und wenn es nur das fehlende cover/booklet ist, meist aber eben auch die qualität.


schade, dass immer mehr leute auf den download-mist reinfallen...


Das Problem ist, ich finde in meiner Nähe keine CDs zu den Download-Albenpreisen von Amazon, zumindest keine aktuellen.

Und auch wenn CD Qualität besser ist, so macht es für meine Ansprüche (a) keinen Unterschied (eine Bitrate von 256 - 320 kbps ist definitiv gut genug für nicht-audiophile Hörer) und (b) die "Extras" von CDs werden zunehmend schlechter. Wackelige Digipaks oder schlimmer noch, Pappschuber, Booklets mit einer Handvoll Photos und VIELLEICHT noch Lyrics, und für Bonustracks oder kleine DVDs wird sofort Aufpreis verlangt.

Das ist es mir echt nicht wert, nur um mal hin und wieder für die Qualität das richtige Album rauszuholen, statt grad schnell am PC den herausgerippten Titel anzuwerfen.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ich hole meine Musik von Amazon.


...aber die Preise sind fair (89-99 Cent pro Lied, Alben meist so 10-15 rum)

das nennst du "faire preise"?

für das selbe geld kann ich mir doch aber auch die cd kaufen- und habe hier die deutlich bessere klangqualität!

mp3 kannst du drehen und wenden wie du willst-

auf einer guten anlage merkt man den unterschied zur cd doch teils recht deutlich.

ich halte von downloads, ob legal oder illegal, ob spiel, musik oder film GAR NICHTS.

qualitäts-einbußen hat man IMMER, und wenn es nur das fehlende cover/booklet ist, meist aber eben auch die qualität.


schade, dass immer mehr leute auf den download-mist reinfallen...


Also, ich hab mir das grade mal anschaute, weil ich selten auf mehr als drei Alben pro Monat bei Napster komme und sich dann evtl amazon lohnen würde.

Das Gossip-Album (ich steh voll drauf) kostet als mp3-Download grade mal 5 Euro, als CD 14 Euro. Ich finde den Preis mehr als ok. Zumal weniger als ein Euro für ein Lied ohnehin lächerlich wenig ist. Und selbst wenn ich mir CDs kaufe, wandle ich sie in der Regel in mp3 um, von daher ...

Bei den Spielen fällt mir ein, dass wohl auch ein Hardware-Dongle eine günstige und gute Möglichkeit wäre. Die werden - meines Wissens nach - auch eher sehr selten geknackt.

Ich wäre jedenfalls mit einem Kopierschutz, der ordenltich funktioniert und von dem man wenig merkt, mehr als zufrieden.
 
Ein Kopierschutz geht absolut in Ordnung. Damit schützen sie sich zumindest
vor den Gelegenheitskopierern, die sonst mal eben mit ihrem vorinstallierten Nero OEM eine 1:1 Kopie für den Kollegen ziehen würden. Wirtschaftlich dumm wären die Hersteller, wenn sie das nicht zu verhindern
versuchten.

Auf Platz 11 des globalen Toprankings für Internettraffic verschickt Rapidshare seine Daten, wo jeder Casual Gamer schnell, billig und vor allen Dingen rechtlich völlig gefahrlos an die Schwazkopie seine Wahl kommt. Hier nützt der Kopierschutz schon überhaupt nicht mehr, der wurde längst von Profis entfernt, denen in gut 30 Jahren Kopierschutz noch kein unknackbares Spiel untergekommen ist.

Eine einzige Ausnahme gibt es: Spiele mit starker Onlinekomponente und Seriennummern verkaufen sich aus offensichtlichen Gründen prima. Fragt mal einer bei Blizzard nach :)

Diesen Rapidshare-Sumpf trocknen sie nicht aus, mit keinem Kopierschutz nach herkömmlichem technischen Ansatz im Sinne einer Kopiersperre.

Es ergeben sich also zwei Lösungsmöglichkeiten für das Dilemma:

a) Geschlossene, kontrollierte Systeme. Sprich Konsolen.

b) Man baut Spiele in Serverclients um, die möglichst verzahnt mit einem kontrollierten System im Internet funktionieren. Wenn dieser Spieleclient viele, viele Funktionen des Servers nutzt (Savegames sind heute mal der Anfang) muss das Spiel nicht mehr nur vom Original gecracked, sondern weitgehend neu als autark funktionierende Schwazkopie umprogrammiert werden. Der Aufwand dürfte von der Cracker-Fraktion nicht mehr so ohne weiteres zu stemmen sein.

Option a) bietet Microsoft in Windows nicht an - entsprechende Pläne wurden verworfen.

Und b) dürfen wir gerade in der Entstehung beobachten. Umso mehr ein neues Spiel sich mit zentralen Internetdiensten verfilzt, umso schwerer ist es zu cracken.
 
@Chocobo Die CD-Qualität ist klar besser, aber das interessiert die Masse an Käufern nicht. Denen reicht MP3 völlig, neue Musik ist eh total übersteuert.

Ausserdem haben sich die Hörgewohnheiten verändert. Früher hatten wir fette Anlagen im Zimmer und haben laut Musik gehört. Heute dominieren die MP3-Player, der PC mit seinen Boxen, die Konsole als Plattformen. Und hier
sind MP3s in ihrer natürlichen Lebensumgebung zu Hause :) .

Solche Dinge wie der moderne Napster finde ich auch toll. Die Flatrate kann kann ich von ihrer Höhe her gut als "Mietpreis" für eine riesige CD-Bibliothek
akzeptieren. Selbst wenn der Dienst mal stirbt, hat man ja eingentlich keinen
Eigentumsverlust. Man geht eben zum nächsten Anbieter, der hat die gleiche Musik. Auf Videospiele ist das leider so nicht übertragbar.
 
Zurück