1. Weil DU die Liste gepostet hast.
2. Weil die zeigt, dass auch Singleplayer erfolgreich sein können.
Wenn 2 von 3 Konsolenhersteller mit Singleplayer und exklusiven Games erfolgreich sind, dann machst du es dir sehr einfach, indem du mit den Multiplayer argumentierst. Wenn Sony und Nintendo hier erfolgreich sind, warum dann nicht MS? Wieso entwickeln sie keine Singleplayer IP die mit Halo und Gears mithalten kann. Wieso schafft es MS nicht, was Sony und Nintendo gelingt. Am finanziellen kann es nicht liegen. Wenn es am Konw How liegt, warum kaufen sie dann nicht von ihrem Geld Leute ein, die das können, um so ihre Basis weltweit auszubauen? Der Erfolg würde nicht über Nacht kommen, aber man würde einen Schritt nach den anderen machen. Stattdessen macht man gar nichts und wirft die üblichen Marken wie Halo, Gears und Forza auf den Markt, die aber schon gewaltig an Glanz verloren haben.
Es ist halt unfair, weil es A. nicht zur Diskussion zu MS exklusiven Spiele passt, B. meine Aussage ignoriert wird und C. ich die Nintendo Liste selbst gepostet hab um die Unterschiede der Geräte aufzuzeigen.
Ansonsten sehe ich das bei Sony anders als du, ganz klar. Auch da sind die MP Games mehr und Sony relativ wenig vertreten. Deine Aussage läuft nur, wenn man Nintendo mitbewertet. Aber gut das habe ich dir ja auch zuvor empfohlen!
Warum das bei Sony, aber vor allem Nintendo anders ist, das hat unterschiedliche Gründe und beide können genauso wenig damit zufrieden sein, wie MS. Wenn auch (vor allem Nintendo) aus anderen Gründen.
Ansonsten ignorierst du weiter, das MS eine ganze Reihe an exklusiven SP Gamers gebracht, sie haben sich nicht auf Halo, Gears und Forza ausgeruht, es sind nur die einzigen Reihen, die noch laufen. Das ist ein Unterschied.
Spieler wissen oft nicht was sie wollen. Wenn man nur an den Massenmarkt denkt, dann würden Marken wie Dark Souls nicht existieren, da sie viel zu schwer sind. Von Indie Hit den die meisten nur durch Mundpropaganda kannten, ist heuten ein Hit. Nach einem Uncharted hat auch keine gerufen und der erste Teil war ein 0815 Deckungsshooter. Trotzdem hat man an der Marke gewerkelt. Genauso hat keiner nach einem Survival Spiel ala The Last of Us gerufen. Trotzdem fanden es die Leute im nachhinein toll. Die Leute wissen meisten nicht was sie wollen und greifen lieber zum altbekannten. Deswegen sind Spiele wie Battlefield, COD oder FIFA so erfolgreich. Trotzdem hat MS mit QB, Rise oder Recore einige Marken, die Potential haben. Wieso also nicht analysieren warum sie nicht erfolgreich und daraus lernen, um es mit dem 2 Teil besser zu machen. Genau das machen die anderen Entwickler auch.
Und warum nicht die Spiele einstellen und neue Spiele bringen, die mehr Erfolg versprechen? Das ist doch genauso eine Methode?
Das Problem an deiner These ist ja das du erfolgreiche Spiele schlechter redest als sie sind. Ein Ryse, Recore etc. lief deutlich schlechter als Uncharted 1.
Und genau hier liegst du falsch. Wieso ist die PS4 vorne? Die PS4 und die One sind sich unglaublich ähnlich. Sei es von der Leistung oder vom Online Service. Trotzdem dominiert der eine und der andere ist der letzte. Oder wieso hat die PS3 es trotzdem geschafft die 360 zu überholen, obwohl Sony es zu Beginn der PS3 bei dem Kunden verkackt hat? Erst mit den exklusiven Spielen wie Killzone 2, GoW 3 und Uncharted 2 kam der Zug ins Rollen. Deswegen glaube ich schon, dass die Spieler es honorieren.
Die PS3 überholte die 360, weil sie in Japan und Europa immer deutlich besser lief. Die 360 hatte nur einen hoch, weil A. sie erschien ein Jahr vorher, B. sie war günstiger, C. die PS3 bekam massig Kritik, weil zu teuer, technisch blöd.
Und die XBOX One wurde überall mit "ist Müll" deklariert, als sie vorgestellt wurde und fortan wurde die PS4 immer als Heilsbringer beworben, bei der Presse, bei Spielern etc. die PS4 hatte den denkbar leichtesten Job, zuvor hatte sich ja auch noch Nintendo verabschiedet, keine Konsole hatte es wohl jemals so leicht, wie die PS4.
Aber die Games haben gar nichts damit zu tun, siehe die verkackten LISTEN, welche ich gepostet habe!
Aber klar die Sony Gamer sind richtig dankbar, in den Top 20 sind 3 Sony Games und 2 davon sind Ports von der PS3... das hat sich so richtig gelohnt.
Und genau jetzt widersprichst du dir und legst dir die Fakt zurecht. Weder Forza 5/6, noch State of Decay sind in den Top 20. Crackdown war noch nie ein Massenprodukt und schaffte selbst zur 360 keine 2 Mio. Und wann war Rares letztes gutes Spiel, dass sich ähnlich gut verkauft hat wie ein Uncharted oder ein Zero Dawn? Keines deiner Spiele wird es in die Top 20 schaffen. Inwieweit hat man also auch den Kunden gehört (laut deiner Logik).
Ich analysiere jetzt doch nicht jedes einzelne Spiel, es gibt immer eine Ausnahme und diese ist in diesem Fall eben Forza und State of Decay Port groß zu werten, das ist hanebüchen.
Alle Spiele die MS jetzt bringt haben einen starken MP Fokus, sowie die Spiele, welche auf der XBOX am liebsten gespielt werden. Die Aussage ist kein Widerspruch, sondern ein Beleg für das was ich hier schrieb.