Xbox-Chef zur Gamescom 2017: "Wir machen etwas, das wir lange nicht gemacht haben"

Erst mit den exklusiven Spielen wie Killzone 2, GoW 3 und Uncharted 2 kam der Zug ins Rollen. Deswegen glaube ich schon, dass die Spieler es honorieren.
.
Das lag aber nicht nur an den Exklusiven, sondern auch an den Preissenkungen durch die abgespeckten Versionen.
Dazu noch die Strahlkraft der Marke "Playstation"
 
1. Weil DU die Liste gepostet hast.
2. Weil die zeigt, dass auch Singleplayer erfolgreich sein können.

Wenn 2 von 3 Konsolenhersteller mit Singleplayer und exklusiven Games erfolgreich sind, dann machst du es dir sehr einfach, indem du mit den Multiplayer argumentierst. Wenn Sony und Nintendo hier erfolgreich sind, warum dann nicht MS? Wieso entwickeln sie keine Singleplayer IP die mit Halo und Gears mithalten kann. Wieso schafft es MS nicht, was Sony und Nintendo gelingt. Am finanziellen kann es nicht liegen. Wenn es am Konw How liegt, warum kaufen sie dann nicht von ihrem Geld Leute ein, die das können, um so ihre Basis weltweit auszubauen? Der Erfolg würde nicht über Nacht kommen, aber man würde einen Schritt nach den anderen machen. Stattdessen macht man gar nichts und wirft die üblichen Marken wie Halo, Gears und Forza auf den Markt, die aber schon gewaltig an Glanz verloren haben.

Es ist halt unfair, weil es A. nicht zur Diskussion zu MS exklusiven Spiele passt, B. meine Aussage ignoriert wird und C. ich die Nintendo Liste selbst gepostet hab um die Unterschiede der Geräte aufzuzeigen.

Ansonsten sehe ich das bei Sony anders als du, ganz klar. Auch da sind die MP Games mehr und Sony relativ wenig vertreten. Deine Aussage läuft nur, wenn man Nintendo mitbewertet. Aber gut das habe ich dir ja auch zuvor empfohlen! :D

Warum das bei Sony, aber vor allem Nintendo anders ist, das hat unterschiedliche Gründe und beide können genauso wenig damit zufrieden sein, wie MS. Wenn auch (vor allem Nintendo) aus anderen Gründen.

Ansonsten ignorierst du weiter, das MS eine ganze Reihe an exklusiven SP Gamers gebracht, sie haben sich nicht auf Halo, Gears und Forza ausgeruht, es sind nur die einzigen Reihen, die noch laufen. Das ist ein Unterschied.

Spieler wissen oft nicht was sie wollen. Wenn man nur an den Massenmarkt denkt, dann würden Marken wie Dark Souls nicht existieren, da sie viel zu schwer sind. Von Indie Hit den die meisten nur durch Mundpropaganda kannten, ist heuten ein Hit. Nach einem Uncharted hat auch keine gerufen und der erste Teil war ein 0815 Deckungsshooter. Trotzdem hat man an der Marke gewerkelt. Genauso hat keiner nach einem Survival Spiel ala The Last of Us gerufen. Trotzdem fanden es die Leute im nachhinein toll. Die Leute wissen meisten nicht was sie wollen und greifen lieber zum altbekannten. Deswegen sind Spiele wie Battlefield, COD oder FIFA so erfolgreich. Trotzdem hat MS mit QB, Rise oder Recore einige Marken, die Potential haben. Wieso also nicht analysieren warum sie nicht erfolgreich und daraus lernen, um es mit dem 2 Teil besser zu machen. Genau das machen die anderen Entwickler auch.

Und warum nicht die Spiele einstellen und neue Spiele bringen, die mehr Erfolg versprechen? Das ist doch genauso eine Methode?

Das Problem an deiner These ist ja das du erfolgreiche Spiele schlechter redest als sie sind. Ein Ryse, Recore etc. lief deutlich schlechter als Uncharted 1.

Und genau hier liegst du falsch. Wieso ist die PS4 vorne? Die PS4 und die One sind sich unglaublich ähnlich. Sei es von der Leistung oder vom Online Service. Trotzdem dominiert der eine und der andere ist der letzte. Oder wieso hat die PS3 es trotzdem geschafft die 360 zu überholen, obwohl Sony es zu Beginn der PS3 bei dem Kunden verkackt hat? Erst mit den exklusiven Spielen wie Killzone 2, GoW 3 und Uncharted 2 kam der Zug ins Rollen. Deswegen glaube ich schon, dass die Spieler es honorieren.

Die PS3 überholte die 360, weil sie in Japan und Europa immer deutlich besser lief. Die 360 hatte nur einen hoch, weil A. sie erschien ein Jahr vorher, B. sie war günstiger, C. die PS3 bekam massig Kritik, weil zu teuer, technisch blöd.

Und die XBOX One wurde überall mit "ist Müll" deklariert, als sie vorgestellt wurde und fortan wurde die PS4 immer als Heilsbringer beworben, bei der Presse, bei Spielern etc. die PS4 hatte den denkbar leichtesten Job, zuvor hatte sich ja auch noch Nintendo verabschiedet, keine Konsole hatte es wohl jemals so leicht, wie die PS4.

Aber die Games haben gar nichts damit zu tun, siehe die verkackten LISTEN, welche ich gepostet habe! :D

Aber klar die Sony Gamer sind richtig dankbar, in den Top 20 sind 3 Sony Games und 2 davon sind Ports von der PS3... das hat sich so richtig gelohnt.

Und genau jetzt widersprichst du dir und legst dir die Fakt zurecht. Weder Forza 5/6, noch State of Decay sind in den Top 20. Crackdown war noch nie ein Massenprodukt und schaffte selbst zur 360 keine 2 Mio. Und wann war Rares letztes gutes Spiel, dass sich ähnlich gut verkauft hat wie ein Uncharted oder ein Zero Dawn? Keines deiner Spiele wird es in die Top 20 schaffen. Inwieweit hat man also auch den Kunden gehört (laut deiner Logik).

Ich analysiere jetzt doch nicht jedes einzelne Spiel, es gibt immer eine Ausnahme und diese ist in diesem Fall eben Forza und State of Decay Port groß zu werten, das ist hanebüchen.

Alle Spiele die MS jetzt bringt haben einen starken MP Fokus, sowie die Spiele, welche auf der XBOX am liebsten gespielt werden. Die Aussage ist kein Widerspruch, sondern ein Beleg für das was ich hier schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lag aber nicht nur an den Exklusiven, sondern auch an den Preissenkungen durch die abgespeckten Versionen.
Dazu noch die Strahlkraft der Marke "Playstation"

Die Strahlkraft der Playstation hat während der PS3 Ära stark abgenommen. Sei es durch Sony arrogante Aussagen oder der sehr teuren Hardware oder den Verlust zahlreicher exklusiver Titel. Außerdem war Sony trotz Preissenkung nie billiger als die 360. MS konnte sich noch erlauben ein Headset mit Spiel beizulegen und war immer noch billiger als eine nackte PS3.
 
Aber die Games haben gar nichts damit zu tun, siehe die verkackten LISTEN, welche ich gepostet habe! :D
Schau dir lieber nochmal die PS3-Liste an :D
Wenn man bis zur Top 21 geht, ist Sony häufiger vertreten als jeder andere Publisher
Wie deutest du das jetzt?

Natürlich haben die Spiele Exklusivspiele Einfluss drauf, vor allem wenn man zwei ähnliche Geräte für einen ähnlichen Preis hat.


Die Strahlkraft der Playstation hat während der PS3 Ära stark abgenommen. Sei es durch Sony arrogante Aussagen oder der sehr teuren Hardware oder den Verlust zahlreicher exklusiver Titel. Außerdem war Sony trotz Preissenkung nie billiger als die 360. MS konnte sich noch erlauben ein Headset mit Spiel beizulegen und war immer noch billiger als eine nackte PS3.
Auch wenn die Strahlkraft etwas abenommen hat, ohne den Namen "Playstation", hätte Sony so ein Comeback nie im Leben gepackt.
Denn fette Exklusivspiele hatte MS zu der Zeit auch , als die PS3 angefangen hat aufzuholen.

Soweit ich weiß waren die aber ne Zeit lang auf 'nem ähnlichen Preisniveau, oder nicht? Weiß das nicht mehr so genau ... ist schon zu lang her :D.
Du darfst nicht vergessen, dass die PS3 auch die Filmeliebhaber angesprochen hat. Der höhere Preis entstand ja unter anderem wegen dem Bluray-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt inzwischen über das Topic exzessiver diskutiert als die Kollegen von playm.de ... :eek:
 
Es ist halt unfair, weil es A. nicht zur Diskussion zu MS exklusiven Spiele passt, B. meine Aussage ignoriert wird und C. ich die Nintendo Liste selbst gepostet hab um die Unterschiede der Geräte aufzuzeigen.

Ansonsten sehe ich das bei Sony anders als du, ganz klar. Auch da sind die MP Games mehr und Sony relativ wenig vertreten. Deine Aussage läuft nur, wenn man Nintendo mitbewertet. Aber gut das habe ich dir ja auch zuvor empfohlen! :D

Warum das bei Sony, aber vor allem Nintendo anders ist, das hat unterschiedliche Gründe und beide können genauso wenig damit zufrieden sein, wie MS. Wenn auch (vor allem Nintendo) aus anderen Gründen.

Ansonsten ignorierst du weiter, das MS eine ganze Reihe an exklusiven SP Gamers gebracht, sie haben sich nicht auf Halo, Gears und Forza ausgeruht, es sind nur die einzigen Reihen, die noch laufen. Das ist ein Unterschied.

Wenn du schreibst das exklusive Spiele bzw. Singleplayer Spiele nicht erfolgreich sind und gleichzeitig mit einer Liste argumentierst, dann wundere dich nicht, wenn man dich darauf festnagelt. Gerade die PS4 und die One sind sich sehr ähnlich. Trotzdem ist schaffen in Sonys Liste 9 Singleplayer Titel. Da darf man nachfragen, warum MS das nicht schafft. Und nur weil ein Spiel keine COD Zahl erreicht, heißt es nicht, dass man mit den Verkaufszahlen unzufrieden ist. Wenn es so wäre, dann würde Sony sicherlich keine Nischentitel wie Last Guardian immer wieder veröffentlichen.

Außerdem ignoriere ich nicht das MS auch exklusive Games hat. Das hab ich vorher auch geschrieben, dass diese Gen mehr Abwechslung bietet als die letzte. Auch wegen MS. Es geht einfach darum, dass MS ich nicht traut dieses auch konsequent umzusetzen. Während bei Sony die eigenen großen Studios auch mal was wagen, ändert MS nur die Zahl an der Halo Verpackung und liefert alle 2 Jahre ein Forza bzw. Forza Horizion. Wieso also nicht einmal eine kleine Pause für Halo und Co. einlegen und etwas neues entwickeln. Und wenn sie etwas neues machen, dann stimmt die Qualität nicht 100%. Mehr als ein gut (Quantum Break), erreichte keine der neuen IP von MS bei mir.

Und warum nicht die Spiele einstellen und neue Spiele bringen, die mehr Erfolg versprechen? Das ist doch genauso eine Methode?

Das Problem an deiner These ist ja das du erfolgreiche Spiele schlechter redest als sie sind. Ein Ryse, Recore etc. lief deutlich schlechter als Uncharted 1.

Ich sagen nicht, dass Uncharted 1 ein flop war. Nur im Vergleich zu den Nachfolgern trennen es Welt. Egal ob es um die Qualität geht oder um die VZ. Auf der anderen Seite hast du auch gehauptet das Zero Down nicht erfolgreich war, obwohl es ähnlichen VZ erreicht wie der erste Uncharted.

Es geht mir darum, dass man nicht gleich eine Spiel fallen lässt nur weil es den Erwartungen nicht entspricht. Weder Ryse noch, Alan Wake oder Quantum Break waren flops. Letztere hat laut Aaron Greenberg die Erwartungen übertroffen. Qualitativ waren aber alle Spiele gut und darauf hätte man weiter aufbauen können.


Die PS3 überholte die 360, weil sie in Japan und Europa immer deutlich besser lief. Die 360 hatte nur einen hoch, weil A. sie erschien ein Jahr vorher, B. sie war günstiger, C. die PS3 bekam massig Kritik, weil zu teuer, technisch blöd.

Und die XBOX One wurde überall mit "ist Müll" deklariert, als sie vorgestellt wurde und fortan wurde die PS4 immer als Heilsbringer beworben, bei der Presse, bei Spielern etc. die PS4 hatte den denkbar leichtesten Job, zuvor hatte sich ja auch noch Nintendo verabschiedet, keine Konsole hatte es wohl jemals so leicht, wie die PS4.

Aber die Games haben gar nichts damit zu tun, siehe die verkackten LISTEN, welche ich gepostet habe! :D

Aber klar die Sony Gamer sind richtig dankbar, in den Top 20 sind 3 Sony Games und 2 davon sind Ports von der PS3... das hat sich so richtig gelohnt.

Die 360 war zu Beginn überall erfolgreicher als die PS3. Sei es weil sie billiger war oder wegen der Spieler oder weil es Sony mit arroganten Aussagen selbst geschadet hat. Na, kommt dir das bekannt vor? Das ist die gleiche Ausgangssituation die MS jetzt mit der One hat. Und auch wenn Sony im nachhinein Europa für sich entscheiden konnte, hatte MS mit den USA und UK die größten Märkte für sich. Japan ist schon langen kein Konsolen Land, sondern Handhelds spielen dort eine größere Rolle. Trotzdem hat es MS trotz der billigeren Konsole,vermasselt, weil zu einem die exklusiven Sony Titel eingeschlagen haben und weil MS sich im verlauf der 360 Ära immer mehr auf Kinect konzentriert hat.

Ich analysiere jetzt doch nicht jedes einzelne Spiel, es gibt immer eine Ausnahme und diese ist in diesem Fall eben Forza und State of Decay Port groß zu werten, das ist hanebüchen.

Alle Spiele die MS jetzt bringt haben einen starken MP Fokus, sowie die Spiele, welche auf der XBOX am liebsten gespielt werden. Die Aussage ist kein Widerspruch, sondern ein Beleg für das was ich hier schrieb.

Und trotzdem wird keines dieser Spiele in den Top 20 schaffen, obwohl diese einen Multiplayer haben. Ich würde sogar sagen, dass State of Decay 2 und Crackdown 3 nicht einmal die Zahlen von Quantum Break erreichen. Wenn also MS auf Erfolg aus ist, dann wird keines dieser 4 Titel es schaffen. Und von den VZ glaube ich auch nicht dass die XBox Spieler scharf auf State of Decay 2 sind, wenn der erste nicht einmal die Million schafft.
 
Wenn du schreibst das exklusive Spiele bzw. Singleplayer Spiele nicht erfolgreich sind und gleichzeitig mit einer Liste argumentierst, dann wundere dich nicht, wenn man dich darauf festnagelt.

Ich schrieb das vor allem auf der XBOX die SP schlechter verkaufen, als auf der PS4, siehe meinen ersten Beitrag an dich. Nr. 47, danach haben wir vorrangig darüber diskutiert, was MS tun sollte...

Also die Listen im Kontext zu betrachtet, ist jawohl nicht zu viel verlangt?

Gerade die PS4 und die One sind sich sehr ähnlich. Trotzdem ist schaffen in Sonys Liste 9 Singleplayer Titel. Da darf man nachfragen, warum MS das nicht schafft.

Ich hab darauf ja auch schon geantwortet bevor du gefragt hast, aber das hab ich jetzt schon zig mal geschrieben...

Und nur weil ein Spiel keine COD Zahl erreicht, heißt es nicht, dass man mit den Verkaufszahlen unzufrieden ist. Wenn es so wäre, dann würde Sony sicherlich keine Nischentitel wie Last Guardian immer wieder veröffentlichen.

Wie kommst du jetzt darauf?

Außerdem ignoriere ich nicht das MS auch exklusive Games hat. Das hab ich vorher auch geschrieben, dass diese Gen mehr Abwechslung bietet als die letzte. Auch wegen MS. Es geht einfach darum, dass MS ich nicht traut dieses auch konsequent umzusetzen.

Doch in dem meinst das sie nur auf Halo, Gears und Forza setzen würden...

Während bei Sony die eigenen großen Studios auch mal was wagen, ändert MS nur die Zahl an der Halo Verpackung und liefert alle 2 Jahre ein Forza bzw. Forza Horizion. Wieso also nicht einmal eine kleine Pause für Halo und Co. einlegen und etwas neues entwickeln. Und wenn sie etwas neues machen, dann stimmt die Qualität nicht 100%. Mehr als ein gut (Quantum Break), erreichte keine der neuen IP von MS bei mir.

Was wagt sich Sony denn groß? Nen neuen Zombie Shooter wie Days Gone oder nen neues Beyond/Heavy Rain, wie Become Human? Die halten ihr Risiko genauso gering, wie alle anderen auch.

Ansonsten gebe ich dir ja sogar recht, die neuen IPs waren nicht genial. Wieso also dran festhalten, was du die ganze Zeit propagierst?

Ich sagen nicht, dass Uncharted 1 ein flop war. Nur im Vergleich zu den Nachfolgern trennen es Welt. Egal ob es um die Qualität geht oder um die VZ. Auf der anderen Seite hast du auch gehauptet das Zero Down nicht erfolgreich war, obwohl es ähnlichen VZ erreicht wie der erste Uncharted.

Ich sag das Horizon ein Flop ist, weil es höchstwahrscheinlich mehr gekostet haben wird, als es überhaupt einspielen kann. Was nicht unrealistisch ist, wenn du dich mal darüber informierst, wie hoch man sich heute die VKZ vorstellt, bei solchen Werken. Mehr werde ich dazu aber bestimmt nicht wieder sagen.... das ist einfach zu hart, für die Community....

Bei Uncharted meinte ich eigentlich nur das du es schlechter darstellst, damit du sagen kannst "Sony hat es trotzdem fortgesetzt", was man wiederum auf Ryse umsetzen soll. Was aber einfach nicht passt.

Es geht mir darum, dass man nicht gleich eine Spiel fallen lässt nur weil es den Erwartungen nicht entspricht. Weder Ryse noch, Alan Wake oder Quantum Break waren flops. Letztere hat laut Aaron Greenberg die Erwartungen übertroffen. Qualitativ waren aber alle Spiele gut und darauf hätte man weiter aufbauen können.

Das ist zwar löblich, aber es führt leider zu nichts.

Siehe Deus Ex in dem Zusammenhang, eine Reihe die man nicht aufgeben mag, aber wo man als Entwickler regelmäßig bestraft wird.

Die 360 war zu Beginn überall erfolgreicher als die PS3. Sei es weil sie billiger war oder wegen der Spieler oder weil es Sony mit arroganten Aussagen selbst geschadet hat. Na, kommt dir das bekannt vor? Das ist die gleiche Ausgangssituation die MS jetzt mit der One hat. Und auch wenn Sony im nachhinein Europa für sich entscheiden konnte, hatte MS mit den USA und UK die größten Märkte für sich. Japan ist schon langen kein Konsolen Land, sondern Handhelds spielen dort eine größere Rolle. Trotzdem hat es MS trotz der billigeren Konsole,vermasselt, weil zu einem die exklusiven Sony Titel eingeschlagen haben und weil MS sich im verlauf der 360 Ära immer mehr auf Kinect konzentriert hat.

Träum weiter, sag ich da nur ;)

Und trotzdem wird keines dieser Spiele in den Top 20 schaffen, obwohl diese einen Multiplayer haben. Ich würde sogar sagen, dass State of Decay 2 und Crackdown 3 nicht einmal die Zahlen von Quantum Break erreichen. Wenn also MS auf Erfolg aus ist, dann wird keines dieser 4 Titel es schaffen. Und von den VZ glaube ich auch nicht dass die XBox Spieler scharf auf State of Decay 2 sind, wenn der erste nicht einmal die Million schafft.

Denke ich auch, ich sag auch die Marken von Activision, EA, Ubisoft sind schlicht stärker.
 
Ich sag das Horizon ein Flop ist, weil es höchstwahrscheinlich mehr gekostet haben wird, als es überhaupt einspielen kann. Was nicht unrealistisch ist, wenn du dich mal darüber informierst, wie hoch man sich heute die VKZ vorstellt, bei solchen Werken. Mehr werde ich dazu aber bestimmt nicht wieder sagen.... das ist einfach zu hart, für die Community....
.

Horizon hat sich jetzt schon öfter verkauft als jedes Killzone. Wie kann man da von einem Flop sprechen?
Es ist das erfolgreichste Spiel des Studios.
GG ist bestimmt nicht vorgestellt, dass sie mit ihrer neuen IP sofort mal die KZ-Zahlen links liegen lassen.
Zudem ist es in den aktuellen, weltweiten Charts immer noch in der Top 5.
Flop sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon hat sich jetzt schon öfter verkauft als jedes Killzone. Wie kann man da von einem Flop sprechen?
Es ist das erfolgreichste Spiel des Studios.
GG ist bestimmt nicht vorgestellt, dass sie mit ihrer neuen IP sofort mal die KZ-Zahlen links liegen lassen.
Zudem ist es in den aktuellen, weltweiten Charts immer noch in der Top 5.
Flop sieht anders aus.

Wieso will EA Mass Effect Andromeda nicht fortsetzen, obwohl es rentabel ist? Und sie genau wissen das sie damit Lord eine gigantische Freude machen würden???

?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
 
Der berühmte letzte Strohhalm. Eine Konsole ankündigen, aber die passenden Spiele die für den kauf sprechen hat man vergessen. Ähnlich wie die One, wird auch die XOneX ein Staubfänger.

Du meinst wie die PS4 im Jahr 1? Ist wohl doch was draus geworden!?
 
Wieso will EA Mass Effect Andromeda nicht fortsetzen, obwohl es rentabel ist? Und sie genau wissen das sie damit Lord eine gigantische Freude machen würden???

?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?


Schau mal, welches Spiel dieses Jahr auf Platz 1 liegt.
Du glaubst doch selbst nicht, dass es die Entwicklungskosten nicht wieder einspielt hat.
Noch vor Zelda, Mario Kart, For Honor und Co.
Sei mal etwas mutiger und gib zu, dass es kein Flop ist :D

Global Yearly Video Game Chart, Week Ending 10th Jul 1975 - VGChartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir jetzt nicht erklären, wieso du Anhand der VKZ sowas nicht ablesen kannst. Der einzige Hinweis den ich noch aufbringen kann ist, das es viel, viel mehr exklusives gäbe, würde es sich lohnen.
 
Bei der PS4 waren allerdings viele Spiele in Aussicht, bei der XBOX One siehts dagegen ziemlich düster aus in Sachen Ankündigungen.

Day 1 war eher wenig angekündigt und was rauskam war mittelmaß. Inzwischen hat es trotzdem gereicht. Ich versteh aber was du meinst. Heute kündigt halt Sony einfach vieles schon 2-3 Jahre vorher an, damit man immer von einem guten Lineup sprechen kann ;)
Ist schon ne andere Situation und ich denk auch, dass MS einen Systemseller für die Xbox One X hätte bringen sollen. Dennoch ist mein Interesse geweckt und ich werd sie mir wohl auch holen. MS hatte in meinen Augen spieletechnisch ein paar durchaus starke Jahre, definitiv bessere Jahre als Sony. Nun hat Sony ein wirklich gutes Jahr und alles andere von vorher ist wieder vergessen.

Horizon z.B. ist in meinen Augen ein gutes Spiel aber bei weitem nicht so gut, wie es überhyped ist. Dennoch wird z.B. Horizon immer wieder als Argument genommen.

Ich persönlich empfinde die One X als reizvoll. Dennoch könnte MS mehr exklusives bringen. Bis auf ein paar Ausnahme Titel dominieren in meinen Augen aber klar die Multis auf beiden Konsolen. Dennoch sind Titel wie Yakuza 0 (gerad erst durchgezockt) und Persona 5 (fang ich die Tage endlich an) endlich auch ein paar Gründe, die mich froh machen, auch eine PS4 zu besitzen. Vor Horizon gabs da bei mir eigtl nur Uncharted 4 und sonst staubte die PS4 rum.
 
Day 1 war eher wenig angekündigt und was rauskam war mittelmaß. Inzwischen hat es trotzdem gereicht. Ich versteh aber was du meinst. Heute kündigt halt Sony einfach vieles schon 2-3 Jahre vorher an, damit man immer von einem guten Lineup sprechen kann ;)
Ist schon ne andere Situation und ich denk auch, dass MS einen Systemseller für die Xbox One X hätte bringen sollen. Dennoch ist mein Interesse geweckt und ich werd sie mir wohl auch holen. MS hatte in meinen Augen spieletechnisch ein paar durchaus starke Jahre, definitiv bessere Jahre als Sony. Nun hat Sony ein wirklich gutes Jahr und alles andere von vorher ist wieder vergessen.

Horizon z.B. ist in meinen Augen ein gutes Spiel aber bei weitem nicht so gut, wie es überhyped ist. Dennoch wird z.B. Horizon immer wieder als Argument genommen.

Ich persönlich empfinde die One X als reizvoll. Dennoch könnte MS mehr exklusives bringen. Bis auf ein paar Ausnahme Titel dominieren in meinen Augen aber klar die Multis auf beiden Konsolen. Dennoch sind Titel wie Yakuza 0 (gerad erst durchgezockt) und Persona 5 (fang ich die Tage endlich an) endlich auch ein paar Gründe, die mich froh machen, auch eine PS4 zu besitzen. Vor Horizon gabs da bei mir eigtl nur Uncharted 4 und sonst staubte die PS4 rum.

XBOX One hatte für mich leider kein einziges gutes Jahr dabei. Sunset Overdrive und Ori and the Blind Forest waren klasse. Halo 5 und Gears of War 4 waren gut, mit den Vorgängern hatte ich jedoch deutlich mehr und länger Spaß. Ryse fand ich ziemlich mittelmäßig. Tomb Raider war nur zeitexklusiv. Der Rest war für mich uninteressant. Bei den zukünftigen Titeln interessiert mich lediglich Cuphead, State of Decay 2 und Ori 2.
 
Zurück