Xbox-Chef zur Gamescom 2017: "Wir machen etwas, das wir lange nicht gemacht haben"

Klar Lord, immer die anderen aber du ziehst deine komische Schiene konsequent durch, das muss man dir lassen :D
 
Welche Schiene, ich hab praktisch seit gestern nichts mehr dazu geschrieben, das bekommt ihr aber noch richtig mit.... trotzdem schwellt der Thread hier auf 23 Seiten an.

Sucht ruhig bei mir, aber da werdet ihr nicht fündig! ;)
 
Falsch. Dir wurden mehrmals Aussagen von Hersteller/Entwickler vorgelegt inklusive Quelle, die du einfach ignorierst und erst garnicht drauf eingehst, weil sie deiner Meinung wiedersprechen.

Man muss aber fairerweise auch sagen, dass Marketing Statements nicht immer Fakten sind bzw. die Realität abbilden. hat jetzt auch hier nicht unbedingt was mit Horizon zu tun, aber Marketing pumpt Dinge gern auf und verkauft Sachen positiv auch wenn sie es unter Umständen gar nicht sind. Solche Statements haben manchmal ganz eigene Motive und Zielsetzungen.
 
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass Marketing Statements nicht immer Fakten sind bzw. die Realität abbilden. hat jetzt auch hier nicht unbedingt was mit Horizon zu tun, aber Marketing pumpt Dinge gern auf und verkauft Sachen positiv auch wenn sie es unter Umständen gar nicht sind. Solche Statements haben manchmal ganz eigene Motive und Zielsetzungen.

Da kann man aber ziemlich einfach zwischen den Zeilen lesen.
Square Enix -> Rise of the TR -> VKZ enttäuschen -> zwei Nachfolger -> Erfolgreich
EA -> Mass Effect: A -> EA erwartet keine Rekordverkäufe -> Studio geschlossen -> weniger erfolgreich
Sony -> Horizon ZD -> Platz 1 mehrerer Charts -> erfolgreichte neue MArke -> MArke wird ausgebaut -> AddOn angekündigt -> erfolgreich
 
Da kann man aber ziemlich einfach zwischen den Zeilen lesen.
Square Enix -> Rise of the TR -> VKZ enttäuschen -> zwei Nachfolger -> Erfolgreich
EA -> Mass Effect: A -> EA erwartet keine Rekordverkäufe -> Studio geschlossen -> weniger erfolgreich
Sony -> Horizon ZD -> Platz 1 mehrerer Charts -> erfolgreichte neue MArke -> MArke wird ausgebaut -> AddOn angekündigt -> erfolgreich

Zum Teil bin ich da ganz bei dir. Aber nicht zu 100%. Crackdown 3 ist ein Gegenbeispiel, Shenmu 3 ebenfalls. ReCore kommt jetzt auch ne neue Edition (obwohl das wohl doch eher noch ne andere Nummer ist). Manche Dinge werden auch gepusht um es langfristig erfolgreich zu machen. Ich geh jetzt bei Horizon aber auch nicht von einem Flopp aus, auch wenn es für mich ein komplett überhyptes Spiel ist. Aber darum gehts hier ja erstmal eh nicht.
 
Also wirklich Hype hat Horizon nicht aufbauen können. Da fehlt noch einiges zur Spitze. Der Nachfolger benötigt vor allem noch mehr Individualität. Da ist noch viel Luft nach oben.

Bei den Vkz würde ich wie bei Uncharted 4 noch das Weihnachtsgeschäft abwarten. Da kommen mit Sicherheit noch ein paar Exemplare oben drauf. So oder so hat GG aber eine coole neue und vor allem runde Marke geschaffen, die sich auf Anhieb gleich mal gegen eine so etablierte Marke wie beispielsweise Mass Effect durchsetzen konnte. Nicht der schlechteste Start.
 
Man muss aber fairerweise auch sagen, dass Marketing Statements nicht immer Fakten sind bzw. die Realität abbilden. hat jetzt auch hier nicht unbedingt was mit Horizon zu tun, aber Marketing pumpt Dinge gern auf und verkauft Sachen positiv auch wenn sie es unter Umständen gar nicht sind. Solche Statements haben manchmal ganz eigene Motive und Zielsetzungen.

Wir haben ja nicht nur mit Entwickleraussagen argumentiert ^^
Verkaufszahlen oder auch die Produktionskosten kann man schon als Fakten ansehen, oder nicht? :)

Wenn man diese beiden Informationen hat, kann man schon sehr gut beurteilen, ob es sich um einen finanziellen Flop handelt oder nicht.
 
Also wirklich Hype hat Horizon nicht aufbauen können. Da fehlt noch einiges zur Spitze. Der Nachfolger benötigt vor allem noch mehr Individualität. Da ist noch viel Luft nach oben.

Bei den Vkz würde ich wie bei Uncharted 4 noch das Weihnachtsgeschäft abwarten. Da kommen mit Sicherheit noch ein paar Exemplare oben drauf. So oder so hat GG aber eine coole neue und vor allem runde Marke geschaffen, die sich auf Anhieb gleich mal gegen eine so etablierte Marke wie beispielsweise Mass Effect durchsetzen konnte. Nicht der schlechteste Start.

Echt? Ich fand, dass das Spiel überall in den Medien war. Als die neue großartige Hoffnungs IP dargestellt wurde und danach auch querbeet in den Himmel gelobt wurde. Ist evtl. nur ein empfinden aber wenn man von der PS4 spricht, dann gehts um UC4, GT oder Horizon. Und dem wird das Spiel in meinen Augen nicht gerecht. Es war definitiv gut, aber nicht so gut wie Marketinglobgesänge es darstellen wollen :) Ich seh das wie du, dass da noch viel Luft nach oben ist. Habs zwar gern durchgespielt aber vollends begeistert hat es mich nicht.

Mass Effect hat es ja leider auch in den Sand gesetzt. Fühlt sich eher wie ein Sci Fi Dragon Age Inquisition an mit viel zu eindimensionalem Gameplay durch die immer gleich funktionierenden wannabe open world Planeten. Bin zwar dran, aber verliere doch so langsam die Lust dadran.
 
Wir haben ja nicht nur mit Entwickleraussagen argumentiert ^^
Verkaufszahlen oder auch die Produktionskosten kann man schon als Fakten ansehen, oder nicht? :)

Wenn man diese beiden Informationen hat, kann man schon sehr gut beurteilen, ob es sich um einen finanziellen Flop handelt oder nicht.

Ich muss gestehen, dass es so viel und so lang ist, das ich große Teile nur überflogen habe :) Kommt halt drauf an, wie man finanziellen Flopp definiert. Wenn Sony einen Systemseller erwartet, es aber nur seine Kosten wieder einspielt, dann war es (für Sony) ein finanzieller Flop. Wenn wir aus unserer Sicht sagen, dass es einfach schwarze Zahlen schreiben muss im kein Flopp zu sein, ist das auch ne Definition. Kommt halt immer auf den Standpunkt an.

Ich bin aber bei dir, dass Horizon sich für mich nach keinem Flopp anfühlt.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es Lord auch darum, dass wir diese Erwartungshaltung dahinter nur erahnen können, diese aber nicht wirklich kennen.

In meinen Augen hat Sony aber einfach mal eine neue IP etabliert und das wohl auch mit Erfolg. Ein 2. Teil wird sich wohl recht sicher wieder gut oder sogar sehr gut verkaufen. Das ist ja etwas, wo wir bei Microsoft z.B. alle drauf warten und was ja mit z.B. ReCore nicht wirklich geklappt hat. Quantum Break hat leider ja auch nicht so gezündet, wie man es gern gehabt hätte.
 
Die Definition war in dem Fall sehr klar, um Erwartungshaltung oder sonstiges ging es nicht:

"...mehr gekostet haben wird, als es überhaupt einspielen kann." Zitat Lord

In einem Interview hat GuerillaGames erwähnt, dass, bis jetzt, all ihre Spiele profitabel waren und das auch der Grund sei, warum sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen dürfen. Für mich heißt das, dass bis jetzt immer mindestens schwarze Zahlen geschrieben wurden. Ich weiß nicht, wie man das sonst noch interpretieren könnte :D
Mit dazu kommt, dass Horizon jetzt schon die höchsten VKZ aller GuerillaGames erzielt hat.
Auch mehr als ein Killzone 2, das übrigens ähnlich hohe Entwicklungskosten hatte. Das war immerhin erfolgreich genug um zwei weitere Ableger zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen sind bekannt, die Produktionskosten ebenfalls. Dazu noch die Aussagen der Entwickler, dass bis jetzt jedes GG-Spiel Profit abgeworfen hat und das Wissen, dass Horizon das Erfolgreichste davon ist.
Nur Lord schafft es, da immer noch, trotz der ganzen Informationen, auf seiner "Meinung" zu beharren.

Wir wissen ja aber mittlerweile, wie wertvoll seine Meinung ist.
Laut ihm gehört Uncharted 4 ja auch einem anderen Genre an als UC1-3 :D
 
Durch die ganze Horizon Diskussion bekomme ich wieder übelst Lust drauf. :D

Ich wünschte ich könnte das gleich über Mass Effect sagen. Aber irgendwie hab ich gerad keine Lust beim 5. Planeten jetzt das Gleiche wie bei den 4 davor machen zu müssen :D
 
So schlimm kann's ja nicht sein :D
Will das auch noch zocken ...mach mir doch keine Angst :D
 
Mass Effect muss ich erstmal anfangen. Derzeit aber kein Bock drauf.
 
Ich fand den Anfang gut. Konnte die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Aber so langsam ist etwas die Luft raus. Vlt sollte ich mal probieren nur die Story Missionen zu machen und fertig. Aber gerad die Missionen und Gespräche der Crew haben Mass Effect stark bereichert. Hier ist einfach zu viel neben blabla.

Ich glaub ich mach das gleich mal und mach mal nur main story weiter. Kommst halt immer auf neue Welten, was ja an sich spannend ist, aber dann musst immer den gleichen Kram machen. Wie ein mittelmäßiges Open World Spiel. Eigentlich schade...ich hau es mal rein.
 
Zum Teil bin ich da ganz bei dir. Aber nicht zu 100%. Crackdown 3 ist ein Gegenbeispiel, Shenmu 3 ebenfalls. ReCore kommt jetzt auch ne neue Edition (obwohl das wohl doch eher noch ne andere Nummer ist). Manche Dinge werden auch gepusht um es langfristig erfolgreich zu machen. Ich geh jetzt bei Horizon aber auch nicht von einem Flopp aus, auch wenn es für mich ein komplett überhyptes Spiel ist. Aber darum gehts hier ja erstmal eh nicht.

Crackdown ist aber auch kein wirkliches AAA spiel.
Jedenfalls ist es optisch schon etwas weit angeschlagen.

Spiele wie Shenmue, beyond Good & Evil undCo benötigen manchmal 10+ Jahre um einen Nachfolger zu bekommen.

109%ige Richtigkeit möchte uch hier aber auch nicht zugesprochen bekommen :)
 
Zurück