Wenn Teenager töten...

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Da ich keinen Link zu der im Betreff genannten Kolumne gefunden habe eröffne ich halt einfach mal einen, der sich mit der Thematik beschäftigt mit der sich Peter „pilobster“ Grubmair auch schon auseinandergesetzt hat.


Zuerst einmal muss ich sagen das ich das Medienveralten bei dem aktuellen Amoklauf überraschend positiv fand. - Bisher konnte ich keine Berichte lesen, sehen oder hören in denen „Killerspiele“ oder „agressive Musik“ für das Verhalten von Tim Kretschmer verantwortlich gemacht wurden. Ich gehe zwar stark davon aus das mir eine solche Berichterstattung in der nächsten Zeit noch über den Weg laufen wird, aber vorerst ist die einzige Diffamierung des Jungen die, das er „schwarze Kleidung“ getragen haben soll. Nunja, wenn es doch so einfach wäre die Mörder unserer Welt zu identifizieren...

Was mich wirklich an diesem Amoklauf stört sind nicht die geschriebenen und gesprochenen Wörter die schon etwas unwirkliches und übertriebenes über das Geschehen werfen, auch wenn diese Mordserie nun alles andere als harmlos war.
Es sind auch nicht die Politiker und / oder Journalisten dich mich zur Weißglut bringen weil sie nun wieder die gewaltätigen Medien wie „Killerspiele“ als Schuldigen gefunden haben wollen.

Was mich wirklich an der Tat von Tim Krtschmer stört ist das sie von uns allen wie ein Stück Fleisch behandelt wird. Total ausgehungert werfen wir alle uns auf diesen Amoklauf.

Öffentlich-Rechtliche- und Boulevardmedien berichten von diese Bluttat als wäre es die erste seit bestehen der Menschheit gewesen. Jeder möchte möglichst die „aktuellsten“ und „exklusivsten“ Meldungen bringen. Zitternde Mütter und weinende Schüler werden unmittelbar nach dem Anschlag gezeigt und zum Interview gebeten.
In Zukunft werden sicherlich die Wochenzeitschriften genauso wie unzählige Internetforen „Große Specials“ bringen und die Amokläufe von Steinhäuser und Kretschmar miteinander vergleichen, Schlüsse ziehen und Verantwortliche finden. - Lösungen und Schuldige die dann nicht zum ersten Mal gefunden werden...

Auf der anderen Seit steht der Kosnument. Der, der sich die Berichte anschaut und die Texte liest. Jedoch nicht in erster Linie um sich zu informieren, sondern um den „Kick“ zu bekommen. Um möglichst viele der Informatrionen und Bilder dieser schrecklichen Tat ausfzusaugen und zu erleben.
Im Freundes-, Bekannte- und Kollegenkreis sollte man heutzutage über solche Dinge bescheid wissen. Was wäre man auch für ein Untier wenn einem dieser Amoklauf nicht nahe gehen würde? Die ganze Fuball-Bundesliga wird am Wochenende schließlich mit Trauerband spielen.

Wir alle schlagen die Hände vor den Mund oder über dem Kopf zusammen und würden am liebsten zu den Angehörigen fahren und unser Mitleid aussprechen. - Nein, wollen wir nicht.
Im Grunde wollen wir nur das eine solche Tat nicht bei uns im Umfeld geschieht.
Wie sagte es George Clooney in dem Anti-Kriegs-Film „Three Kings“: „Der Mensch tut immer nur das Nötigste.“

Aktuell scheint „das Nötigste“ zu sein die Schulen wie Festungen auszubauen. Metalldedektoren und Einlaßkontrollen sollen installiert werden.
Andere wiederum Fordern das die Waffengesetzt erneut verschärft werden müssen. Einige sind auch der Meinung das die Eltern die Schuld tragen. - Es ist ja auch unverantwortlich das der Junge ohne Probleme an die legalen und registrierten Waffen des Vatern herankam.

Und während wir dieses riesige Stück Fleisch verzehen merken wir nicht das wir uns im Kreis drehen und alles andere um uns herum ausblenden.
Waffengesetzte verschärfen? Wurde bereits nach dem Amoklauf von Steinhäuser getan.
Gewalttätige Medien stärker kennzeichnen? Wurde bereits in Form von vergrößerten USK-Symbolen getan, z. B. auf Videospielen.
Die ganze Institution "USK" wurde nach dem Amoklauf von Steinhäuser als rechtlich bindende Instanz in das System integriert. Davor war die USK nur eine Prüfstelle die Empfehlungen aussprach.

Aber was sollen wir denn dann machen? Vielleicht das Problem einfach ignorieren? Schließlich wollen wir beim fressen nicht gestört werden.
Der Einsturz des Stadtarchivs in Köln ist ja nun auch nicht mer das „Top-Thema“. Dieses ist nämlich schon bis zum Knochen abgekaut worden.
Und genauso wird es auch mit diesem Amoklauf sein. Wenn sich die Medien und die Konsumenten – wenn wir alle – uns satt gegessen haben und nurnoch die Knochen zu sehen sind dann stürzen wir uns auf das nächste Thema was uns alle schockt. - Was ist z. B. mit Herrn Fritzl? - Wer gleich nochmal?

In der heutigen Zeit geht es nicht um Dinge wie Fehlersuche, Opferhilfe oder Tätersuche. Dies interessiert die derzeitige Gesellschaft nur am Rande.
In einer Welt von Selbstmordattentätern, Amokläufern, Wirtschftskrisen und zu wenig Geld in der Tasche interessierten wir uns nur für uns selbst.
Sollen sich doch die anderen um die Probleme kümmern. Wofür haben wir schließlich die Politiker?

Wir alle bewegen uns in einem mediengesteurten Leben aus dem wir uns nur schwer entziehen können. - Radio, Fernsehen, Internet, Viedospiele und Kino: Jeder von uns spielt „sein Killerspiel“ auf eine andere Art und Weise. Durch Handys und Blackberrys sind wir mittlerweile auch in der lage Mobil, an jedem beliebigem Ort der Erde, uns in eine virtuelle Welt zu beamen.

Tim Kretschmer hat uns mit seiner abscheußlichen und grauenvollen Tat gezeigt das es auch noch eine reale Welt gibt. - Das diese Welt jedoch sofort von der virtuellen verschlungen wird, das konnte er nicht ahnen.

Und somit bleibt uns eine Realität in der die Menschen immer häufiger dazu neigen auf sich selbst zu schauen und egoistisch zu agieren und zu reagieren. Es wird sehr oft nur dann in Kontakt mit den Mitmenschen getreten wenn es um irgedneine Form von Profit geht.


Tim Kretschmer hat uns wieder einmal gezeigt das die Menscheit nur einen einzigen ernstzunehmen Feind hat: Sich selbst.
 
Ich muss sagen du hast in den meisten Punkten recht.

Natürlich bin ich froh, dass sowas woanders passiert ist als bei mir!
Auch geht mir dieser Amoklauf nicht so nahe, dass ich bedrückt mit Trauerstimmung vorm PC sitze,
auch wenn ich natürlich Mitleid mit den Opfern und ihren Familien habe.

Ich bin auch genauso Sensationsgeil wie die meisten anderen auch,
natürlich hab ich sofort auf den Link zu dem mutmaßlichen Selbsthinrichtungsvideo des Täters geklickt.
Hättet ihr das etwa nicht?

Es ist nicht so das die Waffen- oder Jugendschutzgesetze weiter verschärft werden müssen; es sind schließlich schon die härtesten weit und breit.
Es liegt einfach nur an der Einhaltung dieser Gessetze.
Der Vater des Täters hat seinen Waffenschrank nicht abgeschlossen,
dabei sieht die Gesetzeslage so aus, dass er nicht einmal seine eigene Ehefrau an die Waffen gelangen lassen dürfte.
Für mich trägt er also eine große Teilschuld an diesem Amoklauf.

Allerdings kann jeder so einen Amoklauf machen.
Waffen bekommt man, wenn man wirklich will
und selbst mit einem Messer kann man genug Schaden anrichten.

Das Problem ist einfach,
dass überhaupt jemand so verzweifelt ist einen Amoklauf zu starten.
Wie kann man so feige sein in eine Schule zu rennen und wahllos unschuldige Leute abzuknallen von denen die meisten nicht einmal die Volljährigkeit erreicht haben.

Wie kann es sein das eine solche Persöhnlichkeit die bereit ist so etwas durchzuführen sich im Bewusstsein einer Person bildet?
Wie kann es sein das nicht erkannt wird, dass jemand in seinem Leben nicht mehr zurecht kommt, weil er von der Gesellschaft diskriminiert wird?
DAS IST DIE FRAGE!

Ich finde das ist einfach ein generelles Problem unserer Gesellschaft,
welches ich täglich beobachten kann:
Ich stehe an den Bahnschranken und warte.
Völlig unverbindlich guck ich mich ein bisschen um und mein Blick streift den eines älteren Jungen auf seinem Fahrrad.
Kopfhörer im Ohr, Kapuze auf, Gangster Klamotten.
Er sagt:"Was glotzt du so du Schwuchtel? Willst du Stress?"

Ein anderes Beispiel:
Ich fahre im Bus, der Bus ist völlig überfüllt.
Während 20 Leute stehen müssen sitzt einer quer auf einer Sitzbank
und belegt 3 Sitzplätze!
Ein junger Mann im Bus fragt diese Person, ob er vielleicht Platz machen möchte um eine alte Frau sitzen zu lassen.
Die Antwort:"Hier sitz isch jetz!"

Wo ist der Respekt in unserer Gesellschaft geblieben?
Wieso sind alle so aggresiv und egoistisch?
Selbst wenn man einen Raum mit unbekannten Menschen betritt und nett grüßt
wird man nur blöd angeguckt.

In so einer völlig anonym gewordenen Gesellschaft
in der sich jeder nur um sich selbst kümmert gehen labile Charaktere,
die täglich diskriminiert werden, natürlich unter.
Deshalb werden potenzielle Amokläufer nie erkannt.
Weil sich niemand einen Dreck um den anderen schert.
 
Eigentlich wurde das wichtigste in Marco A. ´s Beitag erwähnt, ich würde nur gern auch noch meinen Senf zur Medienwelt abgeben:bigsmile:
Was ich wirklich widerlich finde an solch schlimmen Taten wie einem Amoklauf ist die Tatsache wer da alles sein Gesicht in die Kamera drückt um sich zu profilieren (vielleicht auch zu profitieren?). Irgendwelche Jugendliche, die mal einen Sommer im gleichen Feriencamp verbracht haben und den Täter einmal beim pinkeln zugesehen habe, werden als beste Freunde des Täters verkauft und sollen erklären was wohl in ihm zur Tatzeit vorgegangen sein könnte. Angehörige der Opfer des Erfurter Amoklaufs schauen sich vor laufender Kamera die Bilder des aktuellen Amoklaufs an und sollen nun berichten wie es den Angehörigen der aktuellen Opfer gehen könnte..
Ich schau mir momentan nichts mehr über den Amoklauf an. Wie schonmal gesagt, ich finde es einfach nur widerlich (von beiden Seiten).
 
es wurde ja wohl auch erwähnt, das jener Täter früher in der Schule gehänselt und gemobbt worden sein soll....

die frage, die ich mir dann immer stelle, warum geht er dann nicht auf die los, sondern auf noch unschuldigere ....
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:

es wurde ja wohl auch erwähnt, das jener Täter früher in der Schule gehänselt und gemobbt worden sein soll....


die frage, die ich mir dann immer stelle, warum geht er dann nicht auf die los, sondern auf noch unschuldigere ....


Klar warum nicht geh du mal als Klassendepp auf einen los, dann rate mal wer nach der Schule und auf den Schulweg oder Pausenhof eins aufs Maul bekommt garantiert nciht der der hänselt. Du glaubst doch selber nicht das heutzutage noch irgendwer von diesen kleinen Aufmuckern den Mumm hat alleine etwas auszutragen. Da wird mal mit einer Traube von 5 Mann auf jemanden eingeprügelt. Das Problem was sehr viele Menschen haben ist das sie nicht begreifen wie man sich in einer solchen Lage fühlt.
Die meisten sagen warum wehrst du dich nicht? Warum lässt du das mit dir machen?
Antwort: Weil du keinen hast der hinter dir steht und weil du dich für das letzte Stück Scheiße hälst. (Weil dich alle so behandeln)

Für mich war Tim kein krankes Arschloch oder ein Wichser, für mich war er ein Mensch der nicht aktzeptiert wurde, weil er so war wie er war.
En Mensch der womöglich nie ernst genommen wurde und das wohl auch zu spüren bekommen hat.
Mein mitgefühl gilt jedenfalls den Eltern der ermordeten Kinder, Männer und Frauen und den Eltern von Tim.

EDIT: Sorry hab deinen Kommentar etwas falsch verstanden. Ich denke aber mal das es ihm egal wer wem er das antut er wollte einfach nur Rache für die wohl schwerste Zeit seines Lebens.
 
Hätte man alles verhindern können...

Mit ein bisschen Nächstenliebe, Respekt und Zuneigung... Mir tut der TÄTER unendlich leid, was er durch machen musste um bis zu dem Punkt getrieben zu werden.

98% liegts an der Gesellschaft - Mitschüler,Lehrer und Famillie.

Und die sagen auch er war in einer Psychiatrischen Anstallt hmm... Das Problem daran ist das man heute nicht wie früher EINGEWIESEN wird sondern ABGESCHOBEN...

Und wird in der Psychiatrie Menschen geholfen??? 80% NEIN! Meistens werden NUR die Sympthome behandelt und nicht die URSACHE - in dem sie die Leute da völligst mit Pharma Drogen abfüllen - die Pharma-Dealer (oder auch als Pharma-Maffia bekannt) freuts! Gibt reichlich Geld.

Es liegt an euch - Wie man mit Mitmeschen umgeht.
 
Finalland hat folgendes geschrieben:

Für mich war Tim kein krankes Arschloch oder ein Wichser, für mich war er ein Mensch der nicht aktzeptiert wurde, weil er so war wie er war.

En Mensch der womöglich nie ernst genommen wurde und das wohl auch zu spüren bekommen hat.

Mein mitgefühl gilt jedenfalls den Eltern der ermordeten Kinder, Männer und Frauen und den Eltern von Tim.

Muss ich irgendwie auch sagen nach allem was ich in den letzten Tagen jetzt so über den gehört habe. Es ist traurig das in unserer Gesellschaft erst so etwas passieren muss bevor die Menschen wieder einmal für einige Wochen wachgerüttelt werden.

Noch trauriger ist das sich kaum einer über sinnvolle Ansätze Gedanken macht um so etwas in Zukunft wenigstens versuchen zu vermeiden. Wenn ich alleine an den Schäuble denke der sich gestern wieder darüber ausließ das man die lieber die "modernen Medien" besser kontrollieren und deren Nutzung ggf. einschränken sollte anstatt sich so Schäuble "...über Dinge zu unterhalten die damit nichts zu tun haben."

Da frage ich mich doch hat er die Menschen mit Waffen erschossen oder mit einem PC erschlagen ?

Die Frage ist was muss in einem Umfeld passiert sein damit jemand Amok läuft ? Es gibt Millionen Videospieler weltweit und nichtmal ein wirklicher Bruchteil davon läuft letztendlich Amok.

Meiner Meinung nach hat sich niemand wirklich für die Probleme des Jungen interessiert und hinterher macht man es sich nun wieder mit der typischen Verbotspolitik sehr einfach. Die eigentlichen Probleme werden damit aber in keinem Fall gelöst und genau da liegt der Fehler. Die Frage ist wie lange es noch braucht bis das auch die Politiker in unserem Land begreifen.
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Mit ein bisschen Nächstenliebe, Respekt und Zuneigung... Mir tut der TÄTER unendlich leid, was er durch machen musste um bis zu dem Punkt getrieben zu werden.

Ich glaube, dass du da sicherlich recht hast. Man kann mit sehr, sehr viel Aufwand solche Taten eingrenzen. Aber ich habe eine etwas nüchterne Sichtweise und bin deshalb eher der Meinung, dass man so etwas nicht verhindern kann, weil die Evolution vorhergesehen hat, dass wir unterschiedlich sind und sich dadurch auch Außenseiter herausbilden. Man kann eben nicht verleugnen, dass wir Menschen sind. Es hat seinen Sinn, dass es Außenseiter gibt und dass es Leute gibt, die ausrasten und so einen Schwachsinn tun. Ob es nun Videospiele gibt oder soziale Missstände (die es in jedem noch so guten System geben wird) - es wird bei 80 Mio. bzw. 6,5 Mrd. Menschen immer Personen geben, die am Rande der Gesellschaft leben, weil das eben typisch menschlich-sozial ist.

Es gab solche Leute sicher auch vor 15.000 Jahren, nur dass die da nicht mit Schusswaffen in der Hand durchgedreht sind. Den gesellschaftlichen Effekt, den eine solche Tat hat, sieht man jetzt auch wieder - nicht zuletzt hier im Forum. Es bilden sich weitere Untergruppen, die zusammenhalten. Man nehme nur den Amoklauf-Thread, der hier wieder entstanden ist und in dem sich die Anti-Killerspiel-Fraktion als Gruppe sehr schnell durchgesetzt hat. Aber nicht nur hier - ganz Deutschland vereint sich und verteufelt diese Tat. Das ist der evolutive "Gedanke", der hinter solchen "Amokläufen" liegt.
Solche Taten lenken von anderen Dingen ab und bilden feste Wir-Gruppen in der Gesellschaft, fördern den Zusammenhalt von Menschen. Es geht dabei um einen ähnlichen Effekt, wie der, den z.B. auch Religionen auf Menschen ausüben. Auch dort wird der Zusammenhalt gegenüber Dritten gestärkt, mit allen verbundenen Nachteilen und Vorteilen. Man grenzt sich eben mit seiner Gruppe zusammen ab und erreicht dadurch eine vorher unmögliche Gruppenstärke, die einem wiederum hilft.

Wie kann man also gegen etwas vorgehen, das so von der Evolution vorhergesehen ist? Eigentlich nur, indem man die Tötungsmittel verbietet - nämlich die Waffen. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, dass Mitglieder in Schützenvereinen die Waffen in den Vereinen lassen und dass kein Privater Haushalt, der nicht regelmäßigen psychologischen Prüfungen unterliegt, Waffen zuhause aufbewahren kann.

@Gamezone Community im Allgemeinen: ich fand den Amoklauf-Thread aus ethischer Perspektive unter aller Sau (mal abgesehen von einigen Posts z.B. von Shikamaru), aber er bestätigt eigentlich nur das, was ich über solche Taten denke - der Mensch an sich ist das Problem und nicht die Killerspiele, denn man zieht einen unbewussten Nutzen daraus, dass manche Leute aus hausgemachten, menschlichen Problemen durchdrehen und dass man danach in festen Wir-Gruppen als Gesellschaft gestärkt daraus hervorgeht. Es mag sein, dass diese Thematik in Zeiten, in denen prinzipiell 80 Mio. Deutsche und etliche andere Deutschsprachige, die über das Netz verknüpft sind, obsolet ist, aber unsere Evolution lässt sich nicht in den 70 Jahren in denen wir das Fernsehen und erst recht nicht in den 15 Jahren, seit denen wir das Internet haben, ausschalten.
 
@ Nacht

Im Prinzip gebe ich dir Recht aber findest du es nicht übertrieben zu behaupten die Gesellschaft sei zu 98% Schuld? Natürlich trägt die Gesellschaft bei solch extremen Taten eine Mitschuld und ich bin auch der Meinung dass das ganze System (bzw. die Gesellschaft) alles andere als Kinderfreundlich ist (vgl. zB. Pits Kolummne) aber letzten Endes bleibt der Täter Täter. Ich will die ganzen Tim Ks, Roberts Steinhäusers. usw. gar nicht als Teufel in Person darstellen, nur verstehe ich die ganzen "Solidaritätsbekundungen" nicht - zumal sie oft wieder schnell vergessen werden - wenn es wenigstens solche Veränderungen mit sich ziehen würde damit man wirklich behaupten kann so etwas sollte nie wieder geschehen...aber so...
 
Zuerst muss ich noch anfügen: Es tut mir sehr, sehr leid - aber leider spricht ihr ein bisschen zu hoch für mich, trotz mehrmaligem durch lesens:(( Hab zwar Schule hinter mir, aber der Kopf war nie meine Ambition (sieht man vielleicht auch an den Rechtschreibung). Aber dafür trage ich meine ganze Ambition im Herzen...ist auch gut^^.

OK, dann mal los:

@scoopexx

Du verallgemeinerst die 'Amokläufer' zu sehr... Ich glaube, das wovon dem du sprichst, sind echte geisteskranke Menschen die Amok laufen - z.B. der von Geburt aus ECHT psychisch kranke Mann aus China der mit einem Küchenmesser in den Kindergarten gerannt ist und... weiter muss ich wohl nicht erzählen. DAS sind ECHTE Amokläufer - die GRUNDLOS ihre Taten begehen weil sie auch wirklich im Kopf spinnen.

DAS was wir (in diesem Fall & eigentlich in jedem vorangegenen Vorfall in Deutschland) Amokläufer nennen ist in Wahrheit keiner! Der Junge war normal - der Pingpong Vereinslehrer und halt einfach Leute die ihn nicht aus der Schule kannten waren absolut überrascht! Bis die entsprechene Schulphase kahm und die ganze Mobbing Sache (und wahrscheinlich auch die Tatsache das er keine Freundin hatte oder das sie sich auch noch drüber lustig gemacht hatten) anfing und desshalb ihn in die Depression drückte... (Hier einer der es weiss: http://www.youtube.com/watch?v=c0EKHdH2Z_s - für die ungeduldigen ab 2:50 min) Und wenn man halt so ein 'anderes' Kind ist, braucht es Unterstützung von Aussen BIS man Anfängt seinen Platz zu finden UND AUCH FINDET!

Und wo hat es seinen Sinn, dass es Aussenseiter gibt? Ich mein JEDEM kann man es nicht Recht machen - das stimmt schon. Aber man sollte es wenigstens versuchen! Und wenn daraus resultiert, dass es weniger solche Taten gibt (und davon bin ich 100% überzeugt) dann hat sich doch der 'Aufwand' gelohnt.

Das mit 'Aufwand' ist nicht wörtlich gemeint - steht als Synonym da; für Nächstenliebe, Respekt, Zuneigung, Verständniss und Einfühlungsvermögen etc.

Und zum Gruppenbilden: Ist auch z.T. falsch - sollte man auch dran arbeiten! Entweder offen sein für alle die Mitglieder sein wollen oder es einfach sein lassen. Oder halt dem Abgewiesenen richtig erklären WARUM er nicht aufgenommen wird - damit er weiss woran's liegt und eine Chance kriegt an sich zu arbeiten.

Solche Taten lenken von anderen Dingen ab und bilden feste Wir-Gruppen in der Gesellschaft

Wie gesagt, es liegt an DER GESSELSCHAFT wenn die Wir-Gruppen nicht SO funktioniern wie sie sollten.

Auf Religion und menschliche Evolution gehe ich jetzt gar nicht ein - da ich dazu eine zu grosse Meinung vertrete - die nicht rein passt^^ Btw Kenne aber keine Religion die 'Eintrettende' abweisst oder ausgrenzen würde(??)

Von übertriebenen Verboten halte ich absolut nichts! Aber das man unbedingt seine Waffe mit nach Hause nehmen muss ist mir auch unschlüssig - ausser man wohnt in einem echten Ghetto. Aber das Waffengesetzt steht für die Diskussion auf einer anderen Seite.


@Ates: JA! Erstens habe ich kein Verständniss für diese EXTREM verblendete Gesellschaft voll mit kolletiver Dummheit und gesellschaftlichen Zwangsjacken in der wir heute leben - das sage ich straight UP! Ich war SELBST ein 'Babilonier'... Bis mir einige Sachen wiederfahren sind - die mein Denken komplett auf den Kopf stellten! Ich kriegte dieses Geschenk/Fluch gratis... Leider sind einige Leute so extremst verblendet und müssen erst eine Nahtod-Erfahrung haben bis sie das überhaupt schnallen - schade.

Die 98% sind die Mitmenschen - die Restlichen 1-2% sind 'Killerspiele' - wie schon schön gesagt wurde, sind diese Spiele NUR der Tropfen auf den heissen Stein...
 
Ich halte es für umso ärgerlicher, dass einem das Thema Deutschlandweit in den Medien vorgekaut wird, während es hier unten eigentlich kein Schwein mehr interessiert. Das ist vielleicht hart ausgedrückt, aber Winnenden liegt gleich bei mir um's Eck und ich habe über die Leute aus der Gegend auch entsprechend viel mitbekommen. Der Punkt ist, die Welt dreht sich rasend schnell weiter und für viele der betroffenen Leute geht aller Trauer zum Trotz das Leben schon wieder seinen geregelten Gang. Sie wollen in Ruhe gelassen werden. Statt dessen bekommen sie tagtäglich medialen Blödschnack vor den Latz geballert und der Rest der Bevölkerung suhlt sich angesichts der stetig wiederkehrenden Bilder im Fernsehen in geheucheltem Weltschmerz. Ehrlich, da würde ich am liebsten nur noch kotzen. Das Thema Killerspiele ist da nur ein Zipfel des schmutzigen Tischtuchs.
 
Kleiner Hinweis, der mir eben auch entgegengesprungen ist: Gleich um 22:15 kommt auf Phoenix eine Debatte darüber, ob Videospiele potenziell gefährlich sind.
 
@People:
Man soll aber auch die Frage stellen dürfen, in wie weit diese sogenannten "Killerspiele" Einfluß auf die Psyche eines jungen heranwachsenden Menschen haben. Das gilt ebenso für Filme.

Und wenn dieser junge heranwachsende Jugendliche auch noch psychische Probleme, beispielsweise eine Persönlichkeitsstörung hat bin sogar ich der Meinung, dass er lieber mit Delphinen schwimmen sollte als vorm PC zu sitzen.
 
Jo, ich auch, aber aus welchem Hut haben sie denn das "Ego-Shooter-Opfer" gezogen?? Aber dieser Politiker gefällt mir, ist dem Pfeiffer shcon ein paar mal übers Maul gefahren^^
 
carveralex741 hat folgendes geschrieben:

schau grad phönix..WoW bald ab 18?! :bigsmile: :crazy:

Der Junge ist die Härte. Der hat so die Macke, wackelt beim Sprechen immer mit dem Oberkörper vor und zurück. Hört jetzt vermutlich in seiner Freizeit Heintje...
 
piko hat folgendes geschrieben:

Aber dieser Politiker gefällt mir, ist dem Pfeiffer shcon ein paar mal übers Maul gefahren^^

jap der is gut..er weiß auch wo man die debatte angehen und wo man anfangen sollte..
 
Dieses "Opfer" ist doch gekauft... erzählt was von River Raid, da gab es den vermutlich noch garnicht.
 
Zurück