Quantum Break

Bin jetzt in der Mitte von Akt 5 und das Spiel steigert sich auf jeden Fall von Akt zu Akt. Ab Akt 3 hat es dann auch bei mir gezündet. Komischerweise legt irgendwie auch die Technik mit jedem Akt zu, so scheint es mir zumindest. Hier und da verpasst man aber auch ein wenig Potential, möchte aber nichts spoilern.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich direkt im Anschluss gleich einen zweiten Durchlauf mache. Zum Verständnis der Story ist das sicher nicht schlecht. Außerdem verpasst man im ersten Durchgang sicher das ein oder andere Detail.

Ich schätze, dass ich heute meinen ersten Durchgang beenden werde, mal sehen wie alles ausgeht.
 
Hab jetzt die vor drei Jahren schon gezeigte Brückenszene hinter mir. Das war richtig fett gemacht. Hätte sicher noch viel besser gewirkt wenn man sie vorher nicht gezeigt hätte.
 
Ich hab gestern auch mal angefangen. Endlich. Und es gibt einiges, dass ich toll finde und auch einiges, dass ich ziemlich blöd finde. ^^

Zur Technik:

Was da teilweise auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist atemberaubend. Speziell die Umgebung und die Details sind wirklich top. Ich hab mir die Zeit genommen und bin in dem Büroteil umehr gegangen und hab mir das ganze Zeug angesehen. ^^ Das sieht wirklich super aus. Auch die Lichteffekte sind spitze. Enttäuscht war ich hingegen von den Charaktermodellen. :eek: ich finde, dass vor allem Jack (aka Shawn Ashmore) im Spiel ziemlich mies aussieht. Also allen voran das Gesicht. Das hat ja in Tomb Raider (nicht die Rise of the Tomb Raider) schon besser ausgesehen. Das verstehe ich wirklich nicht. Dafür sehen die Haare bei einigen der Charakteren wiederum super aus. Aber wie gesagt, der Hauptcharakter sieht ziemlich schlecht aus bzw. ich fand all die Charaktere, die sie nach den Schauspielern modelliert haben (Monaghan, Gillen, usw. ...) ziemlich schlecht. Schon klar, dass es da Abstriche gibt, selbstredend, schließlich ist es nicht real, aber wenn ich mir da Lara, Nathan oder Geralt anschaue, dann sehen die Charaktere vom Gesicht her wesentlich besser aus. Das hat mich wirklich enttäuscht. Abgesehen von den Charakteren sieht das Spiel aber super aus. :)

Zur Story:

Ich bin ja erst im ersten Akt unterwegs. Bin grad an der Stelle, wo man mit Paul unterwegs ist. Bisher wirkt das ganze sehr interessant und spannend. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Aber trotzdem gab es so Moment, da hab ich innerlich angefangen zu kochen, weil ich mir dachte, dass es doch nicht so viel Blödheit geben kann. xD Wieso baut man so etwas in einem Spiel ein? ^^ Und zwar: Da fliehen die beiden Patienten und verstecken sich unten im Server Raum hinter den Servern in der Wandabdeckung. Und während man im Hintergrund die beiden Wachposten reden hört, die ja auf der Suche nach denen sind, labern die da - nicht gerade leise, auch, wenn angedeutet wurde, dass sie flüstern - um zu klären, was eigentlich Sache ist. Das war mal wieder so ein Moment wo ich mir dachte, dass so etwas nur in einem richtig miesen Film vorkommt. Genau so wie in jedem schlechten Horrorfilm, bei dem eine Tür zufällt, was zerbricht oder sonst was und dann irgendein silikonbrüstiges Mädel schreit: "Hello? Is someone there?" ARGH! xD Sorry, aber die Szene im Spiel hat mich echt wahnsinnig gemacht. xD
 
Hoppla und da war das Spiel schon zu Ende.

Ich dachte das Spiel hätte 6 Akte, aber schon nach dem 5. war Schluss :(

Insgesamt ein sehr kurzeiliges Vergnügen. Technisch ist es, bis auf ein paar Ausnahmen, ein sehr gelungener Titel, wenn auch nicht wirklich neue Referenz. Leider brauchte das Spiel doch einige Zeit, ehe es mich fesseln konnte und kaum hat es das getan, ist es auch schon wieder zu Ende.

Fand seinerzeit May Payne 2 als auch Alan Wake unterhaltsamer als QB. Das Spiel ist natürlich nicht schlecht, aber es fehlt mir spielerisch doch an einigem. Zu wenig unterschiedliche Gegner (Bayonetta 2 hat in den ersten 5 Spielminuten mehr unterschiedliche Gegner, als das gesamte Spiel), zu wenig spielerische Variation, zu schlauchige Level.

Die Zeitkräfte fand ich hingegen alle gut gelungen, nur das Autodeckungs-System machte bei mir gelegentlich Zicken. Da wäre mir ein manuelles Deckungssystem glatt lieber gewesen. Außerdem hätten dem Spiel die typischen Max Payne Sprünge ganz gut gestanden.

Weiß noch nicht ob ich einen zweiten Durchgang starte.

Mein Fazit: Spannende Story, gute Technik, stellenweise gute Action, aber es hätte spielerisch viel mehr drin sein können (und auch sollen). Solides Spiel.
 
Bin jetzt auch durch. Hat sich wirklich immer weiter gesteigert. Der fünfte Akt war richtig geil fett gemacht. Das Ende war dann aber eigentlich genau so beschissen komisch wie bei Alan Wake. Ich verstehs nicht.

Hatch ist doch tot!? Wie kann der da am Ende noch rumlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht gerafft. Vielleicht muss man alle Texte die man findet dazu lesen? :D

Hab gestern meinen zweiten Durchgang angefangen und der macht mir sogar noch etwas mehr Spaß, da man die Story jetzt besser versteht.
 
Hatch ist doch tot!? Wie kann der da am Ende noch rumlaufen?

Was natürlich sein könnte: Hatch wird eines Tages (nach dem Zeitstrang in dem Spiel) in die Vergangenheit reisen und eben in der besagten Szene sterben. Er hat es aber bis zum Ende von dem Spiel noch nicht getan und deswegen lebt er in den späteren Szenen noch. Könnte also ein Hinweis auf eine Fortsetzung oder Inhalt eines DLCs werden.
 
Und was war eigentlich ...
...dieses Ding welches im Monarch Gebäude die ganzen Truppen übelst zerlegt hat? Paul?
 
Habe Akt 2 inkl Folge 2 jetzt abgeschlossen.

Quantum Break macht einen den Einstieg sicherlich alles andere als leicht und bombardiert den Spieler mit unzähligen Informationen zu Charakteren und Story. Auch die Zusatzinformationen, die in der Spielwelt verstreut sind und einfach so offen rumliegen, hätte man bestimmt wesentlich besser integrieren können, anstatt einfach nur dem Spieler diese vielen Seiten an Text lesen zu lassen. Denn der Inhalt ist alles andere als uninteressant. Sie bieten für die Story wichtige Infos und bringen auch die Beweggründe bzw Hintergründe der handelnden Personen näher.

Aber um es kurz zu machen, wenn man sich trotz zähem Beginn einmal mit Quantum Break einlässt, packt es einen sofort. Die Charaktere werden nach und nach dem Spieler näher gebracht und alles was sich anfänglich als großes Fragezeichen aufgebaut hat, wird mit fortschreitender Spieldauer entknotet und belohnt mit einem Aha Effekt. Die Serien sind bisher auch echt unterhaltsam, auch wenn alles etwas typisch amerikanisch daherkommt.

Das Gameplay finde ich ebenfalls gelungen und es macht ziemlich viel Spaß die unterschiedlichen Zeitfähigkeiten im Kampf gegen die Monarch Truppen zu verwenden. Die Levels sind bisher sehr Linear, was ich aber überhaupt nicht als störend empfinde.

Grafisch habe ich ebenfalls nichts zu meckern. Sieht alles sehr stimmig aus.

Der Sound ist ebenfalls klasse und die deutsche Synchro ist authentisch genug. Schade nur, dass sie nicht immer Lippensynchron abläuft.

Bisher würde ich Quantum Break eine 8/10 geben.

Da ich den Ausgang von Episode 2 so nicht erwartet hätte, bin ich gespannt wie es weiter geht.

Edit. Bin jetzt durch und die Story ist am Ende derart verwirrend. So ganz habe ich es nicht kapiert. :nut:

Für mich hat sich das Spiel nach Akt 2 nicht gesteigert, ganz im Gegenteil. Irgendwie wurde ich vom Game immer genervter. Es gab auch nicht wirklich eine Abwechslung. Die "Uwe Boll" Story ist jetzt auch nicht wirklich überragend, dennoch war sie ja trotzdem recht unterhaltsam. Das Zusammenspiel von Spiel und Serie war ganz ordentlich, aber jetzt auch nicht wirklich was herausragendes. Insgesamt gebe ich dem Spiel jetzt so kurz nach dem Ende eine 7/10. Leider nicht der erhoffte Hit, aber für Zwischendurch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auf Schwer durch mit dem Spiel und habe dabei auch fast alles gelesen (teils wichtig für die Story, zu größeren Teilen werden die Inhalte aber über Spiel/ Serie ebenfalls transportiert). Habe 14 Stunden gebraucht und finde die Länge genau richtig. Jetzt noch 5 Stunden dran, dann würde ich mich wahrscheinlich über mangelnde Abwechslung beschweren, aber so passt es.

Klasse das das Teil wohl auch kommerziell erfolgreich angelaufen ist. Wäre doch schade, wenn Entwickler ala Remedy nur noch auf kompletten Standard und die sichere Bank setzen.

@Schmadda:
Das war Williams Nachfolger Dr. Kim der durch Pauls Kollegen befreit wurde. Alternativ könnte auch Hatch ein Shifter sein, was das Überwältigen der Wachen und sein Überleben erklären würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch im Akt fünf und es gefällt mir doch ganz gut, für mich das schwierigste war die einstellung auf einen linearen Singleplayer nachdem man eigentlich die letzten monate fast nur Openworld spiele zu gesicht bekommen hat. Mir persöhlichen waren das zu viele Texte weiss auch nicht warum man das nicht mit kleinen filmchen gelöst hat anstatt dieses teilweise elend langen Texte, das war mir persöhnlich doch zu neuziger Jahre
 
@Echo: Mit den zu vielen Texten stimm ich Dir zu, wobei das Zeitmesser Manuskript sehr lesenswert war ;-) Hat schon den Spielfluss gebremst. Immerhin wurde fast alles aus den Texten auch im Spiel / Serie erläutert.

Meine Wertung nach dem ersten Durchgang 9/10. Das Spiel hat sicher seine Schwächen, ist aber ein Klasse Storyshooter geworden und ein Klasse Start für ein neues Franchise.

Zu meinem Spoilertag auf der vorangegangenen Seite - ich glaube die Hatch Variante passt noch besser oder eine Mischung. Hilft nix, ein zweiter Durchlauf muss wohl her und vielleicht noch für ein wenig mehr Klarheit sorgen.
 
Ich hab von den Texten und Sammelgegenständen keinen einzigen gelesen. Das hätte meinen Spielfluss unterbrochen. Und jetzt werde ich sie vermutlich auch nicht mehr lesen. Da geht sicher einiges verloren. Aber es war einfach zu viel.
 
Bin nun in der Mitte des zweiten Durchgangs auf hart. Hart ist irgendwie nicht wirklich schwerer lol Macht schon Laune das Game und schlecht ist es beileibe nicht. Die anderen Entscheidungen haben schon auch Einfluss auf das Spiel. Hab jetzt z.B. einen Charakter der dann eben am Leben bleibt und dessen Handlung dann auch weitergeht und sich dahingehend ein wenig verändert.
 
Bisher find ichs auch zu leicht. Ich habs direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gestartet und bin in den ersten 2. Kapiteln kein einziges mal gestorben.
 
Nach dem zweiten Durchgang mit den anderen Entscheidungen hat es jedoch leider 0,0 Wiederspielwert...naja ist ja jetzt ohnehin Dark Souls da :D ...und nächste Woche kommt das geniale Ratchet&Clank Remake !!!! Nicht verpassen Leute...
 
@jojo: Da hast Du soweit recht aber das gilt für die meisten Storyspiele ohne MP und zwei Durchgänge mit Unterschieden sind auch nicht die Regel.

Das Hatch ein Shifter ist könnte auch erklären warum er das Ende der Zeit herbeiführen möchte.
 
Stimmt für mich auch besser so als unnötig in die Länge gezogen. Insgesamt hats mir gut gefallen.
 
Den zweiten Durchgang hab ich schon letzte Woche Mittwoch angefangen und seit Samstag nicht mehr weitergespielt, wird auch etwas dauern bis ich da wieder rangehe. Meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit gehören nun Dirt und Dark Souls. Dazwischen kommt nur noch Ratchet aber der ist ja an 2 Abenden durch...
 
Zurück