HD Remakes: Diese Spiele brauchen eine Frischzellenkur - Video-Special

Also ich brauch eigentlich keine weitere Remakes von Spielen, die ich immer noch jederzeit auf meinen alten Konsolen zocken kann. Mir wäre es lieber, es werden weiterhin neue Spiele entwickelt, die sich aber stellenweise am Gameplay von alten Klassikern orientieren und diesen generischen Mainstream-Casual-Filter loswerden.

Wie wäre es mal wieder ein Elder Scrolls ohne Kompassanzeige zu entwickeln? Wäre toll, wenn man sich mal wieder durch Gespräche und Lesen von Büchern den Weg zu einer Ruine suchen müsste und diese nicht sofort nach Questannahme auf der Karte visualisiert wird, damit ich auch ja keine Sekunde lang selbst überlegen muss oder irgendwie auch nur eine Chance habe, mich in die Welt hinein zu fühlen oder irgendwas selbst zu entdecken.

Wie wäre es mit einem Bioware-Spiel, in welchem ich wieder mit wirklich jedem NSCs der Welt reden kann? Einfach nur mal so, ohne Infos zu irgendeiner Queste, sondern um mal etwas Stimmung von der Welt einzufangen? Wie wäre es mit einem RPG, in welche meine Gruppe auch wieder selbst regelmäßig Essen und Schlafen muss und ich somit meine Reisen mehr planen muss? Wie wäre es mit Dungeons, in denen ich mich tatsächlich verlaufen kann?

Oder ein Tomb Raider welches mich wirklich wieder in Labyrinthe schickt und meinen Orientierungssinn tatsächlich fordert?

Wie wäre es mal mit einem FF mit Oldschool Rundenkampf und Charakter-Klassensystem? Wäre doch mal was, wenn ich wieder jedes Mitglied der Gruppe schön individuell entwickeln und im Kampf selbst einsetzen kann und nicht die CPU 3/4 dieses Jobs automatisch erledigt.

Ach, wäre das großartig mal ein ein richtiges Oldschool RE zu bekommen, mit Rätseln, knappen Inventar, begrenzten Ressourcen und Speicherpunkten, aber selbstverständlich mit dem genialen Spieldesign eines RE Remake oder RE2, welche man, wenn man weiß wie, komplett ohne Speichern und Nutzung von Heilsprays durchspielen kann, weil man die Bewegungsmuster der Gegner so gut kennt, dass man schlicht keinen Schaden mehr bekommt, als Neuling aber glaubt ständig keine Muntion zu haben.

Wie geil wäre es, eine Rückkehr von Action-Adventuren a al Soul Reaver, Shadowman, Landstalker oder Alundra zu erleben? Mit offenen (nicht Open-World) Leveldesign ohne Schlauchlevel und blinkenden Wegweisern.

Warum sind Spiele wie Demon oder Dark Souls bei manchen Spielern so beliebt? Weil sie so Oldschool sind und vom Spieler erwarten, dass er sich in die Spielwelt hineinfühlt und selbst erforscht. SELBST die Dinge der Welt entdeckt und ihre Geheimnisse entschlüsselt.

Kurzum: Ich wünsche mir neue Spiele, mit den Gameplay-Stärker der Oldschool Spiele. Weg von den auf Mainstream getrimmten Weichspül-Design, bei dem man das Gefühl nicht los wird, dass sie sich zu 60% selbst spielen und man der größte Vollidiot sein muss, wenn man den nächsten Level nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so, ein Reboot wie bei XCOM: Enemy Unknown oder Deus Ex: Human Revolution kann eine neue Chance für eine tote Marke sein, wo man bei einem Erfolg darauf aufbauen kann, in Form von neuen Teilen die dann folgen. So etwas finde ich sinnvoll. Tomb Raider war zwar nie tot, dass Reboot hat allerdings dafür gesorgt, dass die Marke für viele wieder interessant wurde. Kann man ab einem bestimmten Punkt durchaus machen. Resident Evil hätte zum Beispiel dringend ein Reboot notwendig.

Das die Spiele in den letzten Jahren immer mehr vereinfacht wurden, ist mir auch ein Dorn im Auge. Wobei der Trend anscheinend so langsam wieder in die andere Richtung zu gehen scheint. Zum Beispiel bei Horrorspielen verlassen immer mehr die Actionschiene, nachdem man damit Marken wie Dead, Space, Resident Evil und Silent Hill gegen die Wand gefahren hat. Der Misserfolg dieser Titel und der Erfolg von Outlast, Amnesia, Alien: Isolation, scheint einige wachgerüttelt zu haben. Auch das neue Silent Hills scheint wieder an die alten Stärken anknüpfen zu können, wenn man nach P.T. geht. Ist ja im Grunde auch ein Reboot, der nötig war.

Wer anspruchsvolle Rollenspiele sucht, wird vor allem bei den Indies fündig. Ich spiele zum Beispiel gerade Pillars of Eternity und das ist einfach der Hammer. Auch Divinity: Original Sin, Wasteland 2 und The Banner Saga waren klasse. Letzteres eher im erzählerischen Bereich. Freue mich bereits auf Pillars of Eternity 2, Torment: Tides of Numenera und Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown. Bei den Big Budget Produktionen lege ich große Hoffnungen in The Witcher 3. Hab allerdings auch meine Zweifel, da einfach verdammt viel schief gehen kann bzw, der falsche Weg verfolgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mein ich doch. Farhenheit HD, Borderlands: Handsome Collection, Dark Souls 2: Scholar of the Forst Sin, Grim Fandango Remastered, ..., etc. , sind alles nur billige HD Ports und keine Remakes.

Grim Fandango Remastered bietet gegenüber dem Original aber eine wesentlich bessere Steuerung, was bei diesem Titel sehr viel ausmacht. Allein schon von daher hat sich eine Neuauflage gelohnt. Das Remake zu Fahrenheit hätte man sich in der Tat schenken können. Gelohnt hat sie sich IMO auch bei der Wings! Remastered Edition (2014), wegen der besseren Grafik. Bin allerdings auch ein großer Fan von Spielen, die sich mit der Zeit des Ersten Weltkrieges befassen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Fahrenheit HD ist kein Remake :mecker: Ein Film, den es bisher nur auf DVD gegeben hat, wird schließlich auch nicht zum Remake, nur weil man ihn ein paar Jahre später nochmal auf Blu Ray mit besserer Bild und Tonqualität veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parasite Eve 2 ... wie sehr wünsche ich mir ein Remake dieses genialen Spiels :-( .. nichtmal eine ordentliche Fortsetzung gibt es, stattdessen eine PSP Version.
 
Warum nicht gleich noch Dino Crisis 1+2. Ich will endlich mal wieder gegen Dinos kämpfen.
 
DC1 eher weniger da hat mir DC2 besser gefallen.
Obwohl bei der ActionSchiene in den letzten Jahren vll doch DC1 die bessere Wahl wäre.
 
Fahrenheit HD ist kein Remake :mecker: Ein Film, den es bisher nur auf DVD gegeben hat, wird schließlich auch nicht zum Remake, nur weil man ihn ein paar Jahre später nochmal auf Blu Ray mit besserer Bild und Tonqualität veröffentlicht.

Natürlich ist Fahrenheit ein HD-Remake (wurde auch als solches beworben). Und genau das ist Thema dieses Threads (HD-Remakes). Und natürlich ist der Zugewinn eines HD-Remakes oft nur eine bessere Bild- und Tonqualität. Das war bei Wings! so, das war bei Fahrenheit so, und das ist bei vielen anderen HD-Remakes so. Spielerische Neuerungen und Gameplay-Verbesserungen können hinzu treten (so z.B. geschehen bei Metro Redux, wo nicht nur an der Grafik, sondern auch an der KI und am Schwierigkeitsgrad nachgearbeitet wurde), müssen dies aber nicht.
Die Begriffe "HD-Remake" und "HD-Remastered" werden von den Publishern meist nur synonym verwandt. Denn selbstverständlich ist ein Remake etwas anderes als nur ein HD-Remake. Wir reden hier aber nicht von Remakes, sondern von HD-Remake (siehe oben). .
 
Fahrenheit HD ist kein Remake :mecker: Ein Film, den es bisher nur auf DVD gegeben hat, wird schließlich auch nicht zum Remake, nur weil man ihn ein paar Jahre später nochmal auf Blu Ray mit besserer Bild und Tonqualität veröffentlicht.
Und wie bezeichnet man einen DVD Film der in HD- Bild und Tonformat erscheint?Ein HD Remastered oder HD Remake? ;)Mensch, Kater.
 
Warum nicht gleich noch Dino Crisis 1+2. Ich will endlich mal wieder gegen Dinos kämpfen.



Wenn schon gegen Dinos, dann bitte Neuauflagen von Turok: Dinosaur Hunter und Turok 2: Seeds of Evil. ;-)

Wenn Neuauflagen, Remaster, HD-Remakes - oder wie immer man Wiederveröffentlichungen kunstvoll nennen möchte - sinnvoll sind und einen spielerischen Mehrwert haben, wie z. B. bei dem erwähnten Metro Redux, oder auch der Splinter Cell Trilogy, dann immmer her damit. Leider riechen viele Neuauflagen jedoch nach billigen Neuaufgüssen, um die Dinge bis auf den letzten Cent zu melken.

In diesem Sinne: Neuauflagen von Black, Das Ding, Echo Night: Beyond (und wenn auch nur englische Ubtertitel hinzukommen würden), Final Fantasy VII, Haunting Ground und Killer 7 würde ich auch noch feiern.
 
Gibt es doch schon ;) Nennt sich Conker: Live & Reloaded und war sogar schlechter als das Original.

Diese Neuauflage war absolut fürchterlich. Das Spiel war noch mehr zensiert als das Nintendo Original und diverse Inhalte haben komplett gefehlt. Aber hey, Hauptsache es hatte einen Online Multiplayer Modus! -_-
 
Conker Live&Reloaded hatte aber fuer damals eine wirklich geniale Grafik und die Tests waren auch alles andere als schlecht..also ich hatte viel spass damit, hat auf GZ damals ne 9,4 bekommen;) fand es sehr derbe com Humor und mir ist da gar nicht aufgefallen das da was geschnitten gewesen sein soll. Den N64 Pixelbrei konnte ich mir nicht antun zumal das Modul ja an die 300-400 Euro kostet..ja geht's noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen ihr Mädels und Jungs!

Ich hab da mal eine Frage zu dem erwähnten Final Fantasy VII.
Beim stöbern im PS3-Store (mir war nicht klar, dass die Stores der PS3 und PS4 unterschiedliche Angebote haben O-O) bin ich gestern über eben FF VII gestoßen. Handelt es sich bei dem Spiel um einen stinknormalen Port, oder wurde das Spiel (wenigsten ein bisschen) auf einen aktuellen Stand gebracht. - Kann ich ein 16:9-Bildformat, verbesserte Grafik und eine angepasste Steuerung erwarten?

In diesem Sinne: Hoffentlich geht dieser Post hier nicht unter, habe das Gefühl im flaschen Thread zu sein. ;-)
 
Conker Live&Reloaded hatte aber fuer damals eine wirklich geniale Grafik und die Tests waren auch alles andere als schlecht..also ich hatte viel spass damit, hat auf GZ damals ne 9,4 bekommen;) fand es sehr derbe com Humor und mir ist da gar nicht aufgefallen das da was geschnitten gewesen sein soll. Den N64 Pixelbrei konnte ich mir nicht antun zumal das Modul ja an die 300-400 Euro kostet..ja geht's noch ?

Wie soll dir auch auffallen das geschnitten wurde, wenn du das Original überhaupt nicht gespielt hast. Macht irgendwie keinen Sinn ;)
 
Moinsen ihr Mädels und Jungs!

Ich hab da mal eine Frage zu dem erwähnten Final Fantasy VII.
Beim stöbern im PS3-Store (mir war nicht klar, dass die Stores der PS3 und PS4 unterschiedliche Angebote haben O-O) bin ich gestern über eben FF VII gestoßen. Handelt es sich bei dem Spiel um einen stinknormalen Port, oder wurde das Spiel (wenigsten ein bisschen) auf einen aktuellen Stand gebracht. - Kann ich ein 16:9-Bildformat, verbesserte Grafik und eine angepasste Steuerung erwarten?

In diesem Sinne: Hoffentlich geht dieser Post hier nicht unter, habe das Gefühl im flaschen Thread zu sein. ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass es auf der PS3 genau so ist wie auf der Vita: Man kann die Grafik mit ein paar Filtern etwas aufhübschen und die Steuerung anpassen. Hab die Vita Version und bin sehr zufrieden damit.
 
Lohnt sich FF VII HD das demnächst für PS4 kommt nicht eher, auch wenn`s nur ein simpler Port der PC Version ist?
 
Keine Ahnung, ich würde dann wohl erst abwarten, ob es merklich Unterschiede bei der Grafik gibt und für wieviel sie das Spiel dann auf der PS4 anbieten. Auf der Vita gab's immer mal wieder FF-Wochen, da konnte man es sich für 5 Euro laden.
 
Viel wichtiger wäre mir, dass mal wieder eine FF VII-Version auf Disc auf den Markt kommen würde. Aber vielleicht erscheint ja in Japan die PS4-Version auf Datenträger. Hoffen darf man ja mal. :D
 
FF7 hätte bei 3 CDs gerade mal 2 GB.
Das ist heute gerade mal ein minimum an Day One Patch.
Kein Schwein wird dafür ne BD Version rausbringen :D
 
Zurück