Ich habe schon vor einigen Tagen einen Komentar über die grafische Qualität von Spielen geschrieben. Weiß leider nicht mehr zu wecher news. Aber egal!
Das einzige, was mich richtig ankotzt ist, dass alle Games nun mit GoW verglichen werden. Super Grafik? Total übertrieben. Wasserfälle an Bäumen. Durch Shader die Bäume zum wackeln bringen (keine echte Bewegung) und als aller letztes 20x20 meter Level. Das nennt ihr Atemberaubend. Klar nix dagegen, dass es gut aussieht, aber zu welchem Preis? Halo dagegen bringt riesige Levels und eine gewaltige Weitsicht. Die Effekte werden zwar ab einer bestimmten Entfernung abgeschaltet, aber bei GoW ist es auch nicht anders. Oder glaubt ihr, dass das Ende des Levels noch berechnet wird, wenn man sich gerade erst am Anfang befindet. Was die Videos angeht: Die Texturen sind Platzhalter und werden noch ausgetauscht. Der Detailreichtum der Einheiten ist auch enorm, oder kennt ihr Spiele mit höherem Detailreichtum? GoW? Lächerlich. Nemmt mal die Specular Map (bzw. normal map oder bump map) raus. Was haben wir jetzt? Alle Falten im Gesicht oder auf der Kleidung verschwinden auf einmal. Und jetzt immer noch super Grafik? Jetzt noch die ganzen Shader runterschrauben und dann haben wir aus GoW CS gemacht ;-) Ich brauche keine Games, welche grafisch nur von den Shader-Mogelpackungen leben. Ich will keine Wasser shader. Ich will realistisches 3D Wasser like Crysis, welches ein Objekt ist und keine zwei Texturen, welche sich in verschieden Richtungen bewegen + specular map. Wenn die Entwickler von Bungie, das bringen, was sie auch versprochen haben: Echtzeit Wetter, enorme Größe (Das Artefakt in dem aller ersten Trailer ist übrigens 30 km groß, die gesammte spielbare Welt von STALKER ist 30 km² groß), dann bin ich schon zufrieden. Ich finde man sollte immer objektiv bleiben und Spiele unter einander vergleichen, welche auch Gemeinsamkeiten haben und nicht weil sie beide zum selben Genre gehören.
c ya