Days Gone: Sony bestätigt Verschiebung des PS4-Exklusivtitels

Soweit würde ich nicht gehen. Schlimm ist Nintendo nicht, Sie sind nur keine Ausnahme. Im übrigen gibt es Hinweise für den Grund der Verschiebungen und sollte es stimmen, dann ist es sogar verständlich.

Days Gone: Wurde offenbar aus Respekt vor Red Dead Redemption 2 verschoben - play3.de

Also wenn man den Release intern ursprünglich für Ende des Jahres angesetzt hat, dann kann ich die Entscheidung komplett verstehen. Gegen Red Dead hätte das keinen Sinn gemacht. Wenn das Spiel aber tatsächlich schon so fertig sein soll, verstehe ich nicht warum man es nicht einfach im Sommer raushaut.

Den Hype verstärken?! Ich meine besser oder anders wird Days Gone dadurch vermutlich doch auch nicht.

Jetzt wird es bestimmt auch für Spiderman eng. :(
 
Mit RDR als Gegner würde ich auch keine neue Marke ins Rennen schicken.
Schaut nur was CoD, Battlefield und Co aus Titanfall gemacht haben.

Besser länger warten und dann ein fertigeres Spiel plus eine bessere Chance auf einen nachfolger :)
 
Also wenn man den Release intern ursprünglich für Ende des Jahres angesetzt hat, dann kann ich die Entscheidung komplett verstehen. Gegen Red Dead hätte das keinen Sinn gemacht. Wenn das Spiel aber tatsächlich schon so fertig sein soll, verstehe ich nicht warum man es nicht einfach im Sommer raushaut.

Den Hype verstärken?! Ich meine besser oder anders wird Days Gone dadurch vermutlich doch auch nicht.

Jetzt wird es bestimmt auch für Spiderman eng. :(

Vielleicht will man das berühmte Sommeloch meiden.
 
...
Aber die Metroid Ankündigung war echt ein Witz ^^

Aber der Erfolg gibt den Ankündigern recht. Mit solchen Luftnummern werden E3s gewonnen - Metroid, FF7, Shenmue, Below (ok, damit gewinnt man nix aber wo ist das Teil eigentlich?)

Aber Nintendo mit Metroid haben den Vogel abgeschossen - noch nicht mal die Mühe gemacht ein fettes Rendervideo zu zaubern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sich in Entwicklung befindliches Spiel ist für mich keine Luftnummer. Eine Luftnummer wird erst daraus, wenn man ein Spiel ankündigt, dass nie erscheinen wird. ^^

Aber so zeigt man den Fans/ zukünftigen Käufern was sie erwarten dürfen. Dafür ist so eine PK einfach da. Nach dem Motto: "Wie sieht euer Fahrplan aus? Was darf ich erwarten?"

Das mal ein Remake zu Final Fantasy VII auf der gleichen PK angekündigt wird wie die Fortsetzung von Shenmue und die Wiederauferstehung von The Last Guardian ist natürlich schon extrem irrsinnig. Darauf hätte doch im Vorfeld kein Mensch gerechnet. Umso schöner, dass es noch solche Momente gibt. ^^ Jetzt müssen sie eben, mit Ausnahme von The Last Guardian (übrigens wieder ein Spiel das auf einer Messe gezeigt und tatsächlich releast wurde^^) nur noch erscheinen. :)
 
Kommt dann sicher zeitgleich auf PS4 und als Launch Titel für die PS5.
 
Ein sich in Entwicklung befindliches Spiel ist für mich keine Luftnummer. Eine Luftnummer wird erst daraus, wenn man ein Spiel ankündigt, dass nie erscheinen wird. ^^

Aber so zeigt man den Fans/ zukünftigen Käufern was sie erwarten dürfen. Dafür ist so eine PK einfach da. Nach dem Motto: "Wie sieht euer Fahrplan aus? Was darf ich erwarten?"

Das mal ein Remake zu Final Fantasy VII auf der gleichen PK angekündigt wird wie die Fortsetzung von Shenmue und die Wiederauferstehung von The Last Guardian ist natürlich schon extrem irrsinnig. Darauf hätte doch im Vorfeld kein Mensch gerechnet. Umso schöner, dass es noch solche Momente gibt. ^^ Jetzt müssen sie eben, mit Ausnahme von The Last Guardian (übrigens wieder ein Spiel das auf einer Messe gezeigt und tatsächlich releast wurde^^) nur noch erscheinen. :)

Puh... naja das ist eigentlich nicht Sinn der meisten messen. Im besten Fall, halte ich meine Keynote und präsentiere etwas fertiges oder etwas beinahe fertiges.
Niemand hat etwas gegen Visionen und die können die Hersteller auch kommunizieren. Aber dann als eigener Block mit Sony Visions oder so ähnlich. Man sollte das ganze einfach klar kommunizieren und um was anderes geht die Diskussion ja nicht.
Für mich hat sich die Playse echt nur als Übergang gelohnt. Ich hab fast ein Jahr lang die meisten Multis auf der PSpro gezockt und das Teil ansonsten für die exklusiven geholt, wobei die interessantesten immer erst 3-5 Jahr nach Präsentation erscheinen. Das ist einfach ärgerlich wenn man die Titel tatsächlich zwischen den Spielen mit Games die im laufenden Jahr oder Max 12 Monate Wartezeit packt und damit eine gewissen Erwartungshaltung schürt. Noch dazu, wo diese messen tatsächlich ein Medienecho hervorrufen und damit dann solche Horror Szenario Headlines wie im letzten Jahr hervorrufen. Es war nirgends zu lesen das Sony einen tollen 5 Jahresplan vorgestellt hat sondern es wurde vom tot der Marke Xbox gesprochen, weil MS halt keine Spiele mit 60 Monaten Vorlaufzeit ankündigt (oder zumindest seit einiger Zeit nicht mehr). FF7, Shenmue 3, Days Gone waren schon sehr auf 2018 getrimmt und ich meine auch teils so datiert. Das ist dann einfach Fake und ein faktisch falscher Vergleich beider Portfolios.
 
Gamepro News: Days Gone - 2019-Release wohl nur Business-Entscheidung, alle Entwicklungsziele angeblich erfüllt

Dann hätte einem Release in Q1 wie vermutet nichts im Wege gestanden, also wie vermutet doch strategischer Natur.

Die nächsten 4 Monate kann Sony jeden Monat nen AAA Exklusivtitel bringen um das Momentum zu halten. Im Sommer released bekanntlich keiner derartige Titel, das geht laut Erfahrung nur daneben. Gegen Ende des Jahres steht man dann in Konkurrenz zu anderen Brettern und ein Spiderman und 1-2 weitere Titel wollen auch noch untergebracht werden. Die Verschiebung macht aus Sicht des strategischen Produktmanagements einfach Sinn um nen Flopp zu vermeiden. In Q1 2019 passt es perfekt, nen Last of Us erscheint ohnehin erst in Q4 2019.
 
The Last of Us erschien im Sommer. ^^

Aber gut, Naughty Dog hatte andere Voraussetzungen als Sony Bend heute.
 
Puh... naja das ist eigentlich nicht Sinn der meisten messen. Im besten Fall, halte ich meine Keynote und präsentiere etwas fertiges oder etwas beinahe fertiges.
Niemand hat etwas gegen Visionen und die können die Hersteller auch kommunizieren. Aber dann als eigener Block mit Sony Visions oder so ähnlich. Man sollte das ganze einfach klar kommunizieren und um was anderes geht die Diskussion ja nicht.
Für mich hat sich die Playse echt nur als Übergang gelohnt. Ich hab fast ein Jahr lang die meisten Multis auf der PSpro gezockt und das Teil ansonsten für die exklusiven geholt, wobei die interessantesten immer erst 3-5 Jahr nach Präsentation erscheinen. Das ist einfach ärgerlich wenn man die Titel tatsächlich zwischen den Spielen mit Games die im laufenden Jahr oder Max 12 Monate Wartezeit packt und damit eine gewissen Erwartungshaltung schürt. Noch dazu, wo diese messen tatsächlich ein Medienecho hervorrufen und damit dann solche Horror Szenario Headlines wie im letzten Jahr hervorrufen. Es war nirgends zu lesen das Sony einen tollen 5 Jahresplan vorgestellt hat sondern es wurde vom tot der Marke Xbox gesprochen, weil MS halt keine Spiele mit 60 Monaten Vorlaufzeit ankündigt (oder zumindest seit einiger Zeit nicht mehr). FF7, Shenmue 3, Days Gone waren schon sehr auf 2018 getrimmt und ich meine auch teils so datiert. Das ist dann einfach Fake und ein faktisch falscher Vergleich beider Portfolios.

Wenn es nicht gerade Forza oder Forza H ist, braucht Microsoft ebenso lange.
Crackdown, sea of thieves, state of decay und ashen waren alle über 24 Monate zuvor angekündigt.
Ori 2 hat nicht einmal ein echtes Releasedatum.
 
Wieso nicht? Wieso sollen sie nicht auf der E3 bereits Halo 6, Gears 5, Horizon 4 kurzfristig (ca 4 Monate) Forza 8 (vollkommen okay wenn man 16 Monate vorher sehr dick ankündigt und 4 Monate vorher die letzten Features auf der nächsten E3 vorstellt) und 3-4 2020 Games die tolle Namen haben aber gerade mal im Concept Status sind ankündigen? Das wäre alles bis auf die letzt genannten in nem super entspannten Zeitraum. Dazu noch zwei drei Double A Titel wie Recore und ein bis zwei eingekaufte zeitexklisiv Deals und sie hätten die Messe Instant gewonnen. Best Shooter, best racegame (Gold und silber), best Action awards wären Safe.
Wenn ich da was zu sagen hätte würde ich den Fans genau das geben und wäre der Heilsbringer.
 
Wie gesagt mit Forza haben die nen lauf.
Halo 6 wird wahrscheinlich nicht so stark aufschlagen wie man es sich denkt.
Teil 5 war relativ schnell vergessen.

MS fehlt eher was frisches und neues.
So etwas wie Anthem, Tomb Raider oder a way out müsste von MS selbst kommen.

Sony muss halt schauen solche Langläufer wie GTS, Last Guardian und Co mal ausmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Wieso sollen sie nicht auf der E3 bereits Halo 6, Gears 5, Horizon 4 kurzfristig (ca 4 Monate) Forza 8 (vollkommen okay wenn man 16 Monate vorher sehr dick ankündigt und 4 Monate vorher die letzten Features auf der nächsten E3 vorstellt) und 3-4 2020 Games die tolle Namen haben aber gerade mal im Concept Status sind ankündigen? Das wäre alles bis auf die letzt genannten in nem super entspannten Zeitraum. Dazu noch zwei drei Double A Titel wie Recore und ein bis zwei eingekaufte zeitexklisiv Deals und sie hätten die Messe Instant gewonnen. Best Shooter, best racegame (Gold und silber), best Action awards wären Safe.
Wenn ich da was zu sagen hätte würde ich den Fans genau das geben und wäre der Heilsbringer.

Halo 5 und Gears 4 waren auch sehr lange in der Entwicklung. Ich glaube das der Übergang in die nächste Generation auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Und speziell neue IP verschlingen mehr Zeit als Fortsetzung. Deswegen glaube ich falls man ein neues Halo oder Gears ankündigt, dann für dieses oder nächstes Jahr.

Ansonsten fehlt es MS an Mut neue AAA Titel zu entwickeln. Persönlich glaube ich das MS von Titel wie Quantum Break enttäuscht sind und man wesentlich mehr erhofft hat.
 
Quantum Break wurde auch juni 2013 angekündigt und ist im April 2016 erschienen.
:)
Auch drei Jahre wie bei Days Gone


Schade das MS die Verschmelzung von Serie und Spiel nicht wirklich geschafft hat.
QB war der Anfang und dann ging die Luft aus.
Die Halo Serie ist auch mittlerweile 5 Jahre in Entwicklung ohne Fortschritte
 
Microsoft hatte auch wirklich Pech mit seinen Exclusives, wieso auch immer waren allesamt nen Griff ins Klo. Egal ob Ryse, Quantum Break, Sunset Overdrive oder Recore. Die Spiele waren allesamt extreme Flops. Jetzt kann man über die Qualität der Titel streiten ich hätte mir aber erhofft das Microsoft hier nicht so früh die Flinte ins Korn wirft in die Hände spuckt und sagt das können wir besser. Irgendwie hat man danach resigniert und versucht mit geringst möglichem Aufwand die bekannten Serien zu melken.

Bislang sieht man einfach nicht das die Redmonder mal Ihren prall gefüllten Tresor öffnen ein paar Peanuts in die Hand nehmen und sagen kommt wir starten jetzt was großes und riskieren auch mal was in der Richtung eines Horizon Zero Dawn. Eine neue IP kann viel mehr sein als nur der kurzfristig gedachte wirtschaftliche Erfolg eines einzelnen Titels wenn man dadurch die Xbox Brand selbst stärkt. Ein neue Marke wie damals Halo würde der Xbox einfach mehr als gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die E3 abwarten. Da kommt schon noch irgendwas neues dazu.
 
Die E3 dieses Jahr wird interessant für mich bzgl. MS. Momentan finde ich, dass sie ein wenig planlos sind. Ich hoffe Sie wirklich mehr bieten werden als die üblichen IP. Ansonsten ist die These das MS aus dem Konsolengeschäfft aussteigt, nicht so unwahrscheinlich.
 
Zurück