Das Forum ist tot - Was tun?

@Superjojo
Ich muss echt sagen, bei dem was du bemängelst bist du einer der wenigen, die auch wirklich was dagegen tun. Die interessantesten Topics in letzter Zeit stammten von dir – wie dieses hier :D

@Topic
Aber ich wollte die Sache auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. Wie ihr sicher bereits bemerkt habt, verschwinden immer mehr alte Hasen, viele, die ehemals ganz vorne mit dabei waren schauen kaum noch oder gar nicht mehr rein, ich hab mit einigen gesprochen, und die haben mir zur Antwort gegeben, dass ihnen hier zu viel Mittelmaß a la Brainstorming im Off-Topic und zu wenig gehaltvolle, interessante Diskussionen abgehenen, ihnen geht einfach der Reiz des Forums verloren, und wie gesagt: Wenn es so weiter geht wie im Moment dann auch zunhemend mir und einigen anderen.

Nunja, sehr viele aus der Anfangszeit von GameZone sind wohl definitiv gegangen, weil sich GameZone schon lange nicht mehr wie damals „anfühlt“. Bei mir war es die Entdeckungstour, erst als User der dumme News und Reviews schrieb und Zonis zu sammeln, der dann aber auch geniale Topics im Forum fand und dann zum Forumsuser wurde. Ich will nun nicht behaupten, dass wir damals gehaltvoller über Gaming-Themen geredet hatten, aber irgendwie kommt es einem schon so vor. Mittlerweile liegt halt die „Langeweile“ auch darin, das man bei den älteren User genau weiß, was sie antworten werden – bei einigen Usern ERWARTE ich bestimmte Antworten, rein aus ihrem Verhalten und Interesse heraus abgeleitet. Damit verläuft eine Diskussion auch ein wenig im Sand – finde ich zumindest.

Was den Gehalt der Posts angeht, möchte ich an dieser Stelle nur bemängeln, das fast jeglicher sinnvolle Thread recht schnell auseinander genommen wird und viele User einfach nur mist schreiben – was nur im entferntesten mit dem eigentlichen Thema zu tun hat bzw. dieses so verschachteln entfremdet, nur um den eigenen Spaß an gehaltlosen und dummen Antworten zu haben. Muss ich hier leider mal gesagt haben. Ich finde es schade, denn dadurch verliere ich definitiv die Lust auf ein Thema, wenn ich mich immer erst durch 2 Seiten Müll wälzen muss, bis ich wieder was normale und dem Thema dazugehöriges finde.

Tja – warum die Lust der Leute ausbleibt, über bestimmte Spiele zu reden, weiß ich nicht. Die Games, über die ich reden möchte oder so, habe ich oftmals angesprochen – ab und an auch eigene Topics dazu eröffnet (Burnout 4 – was MIR nicht gefällt, Ouendan, Tanzspiele, Guitar Hero, ITG Weltmeisterschafft – auf die KEINER reagiert hat). Tja, bis auf Burnout 4 sind das alles aber eher Nieschenprodukte, worüber halt auch kaum einer hier bei GZ reden möchte ;)

Vielleicht wäre es ein erster sinnvoller Schritt das zu tun was Bird ja geplant hat, nämlich mal die langweiligen Ein-Wort-ein-Post-Threads auszumisten und in der Hinsicht schonmal Ordnung zu schaffen, ich denke, das wäre eine sinnvolle erste Handlung.

Ob damit das Forum aber besser wird und vor allem wieder mit Leben gefüllt wird, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.

Auch wenn es oftmals nervig ist, aber ich fand und finde die Idee von GZ nicht schlecht, die Newskommentare nun auch im Forum anzuzeigen. Erst dort bekomme ich derzeit immer viele solche Themen mit und zum Teil wird dann dort auch recht viel über Gaming geredet. Ein meiner Meinung nach positiver und sehr einfallsreicher Schritt, den man hier im Portal integriert hat, welcher auch dem Problem des „toten“ Forums entgegen wirkt!

Ich habe mir auch Gedanken über ein anderes Quiz gemacht. Denn derzeit zeigt die Resonanz bei Gamequiz 7, dass es zu langweilig ist oder mal was Neues hermuss. Vielleicht muss es auch einfach schneller durchgezogen werden, um die Leute bei der Stange zu halten.

Das habe ich mir auch! Bin nie der große Mitspiele in all diesen Quizspielen gewesen, war aber sicherlich ein netter Zeitvertreib vieler – der sich auch mit unserem Hobby beschäftigt.

Ich hätte tatsächlich mal wieder eine „neue“ Art von Quiz mal auf GameZone angefangen, aber leider mangelt es mir hier an eine geeigneten Grafikprogramm, um mein Vorhaben auch wirklich umsetzen zu können. Die Idee entstammt aus einer auch schon längst vergangenen Zeit aus einem anderem Forum, welches wohl auch nur die Alten Hasen unter euch kennen werden. Möchte da aber auch nicht weiter drauf eingehen und falls ich irgendwie in der Hinsicht was umsetzen sollte, müsste ich wohl auch erst mal mit dem Cubey über das „Copyright“ reden :D !

Tja, zum Schluss bleibt mir zu sagen, das auch ich nicht weiß, was man ändern kann, damit es hier wieder mehr abgeht und man gerne wieder in vielen Themen was beitragen möchte. Mir geht es seit Wochen so, das ich Abends heim komme und über 4 Seiten meist neue Beiträge in Topics vorhanden sind (Beiträge seit dem letzten Besuch). Diese über 4 Seiten habe ich dann aber meist in 15 Minuten durchgearbeitet, weil mich kaum etwas davon interessiert und in noch wenigeren Topics ich auch wirklich dann etwas dazu reinschreibe. Mal schauen, was die Zeit mit sich bringt, die Langeweile kann sich auch schnell wieder legen ;)
 
Mysterygamer hat folgendes geschrieben:

partykiller hat folgendes geschrieben:


Ich habe mir auch Gedanken über ein anderes Quiz gemacht. Denn derzeit zeigt die Resonanz bei Gamequiz 7, dass es zu langweilig ist oder mal was Neues hermuss. Vielleicht muss es auch einfach schneller durchgezogen werden, um die Leute bei der Stange zu halten.


Unter anderem auch ein Grund warum ich aussteige! Es macht einfach keinen Spass, wenn nur 4, 5 Mann mitmachen, deswegen kommen die Fragen auch so langsam. Die geringe Beteiligung ist einfach demotivierend. Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.

Muss ich zustimmen. Die Resonanz ist zu gering umd motiviert zu bleiben und Fragen zu stellen. Das Gamequiz 7 wird wohl erstmal das letzte sein, bis mir oder den anderen was neues einfällt.

Aber das ich so selten Fragen stelle, stimmt schon. Wird sich aber spätestens nächste Woche ändern und ich habe schon ein "lustiges" Off Topic Quiz in der Hinterhand. Startet auch nächste oder übernächste Woche mal abwarten.

Zu den Spieleforen: Ich habe schon vorgeschlagen diese nach oben zu bringen, weil sie da unten niemand sieht. Nix passiert.

Dann werden etablierte und durchaus interessante Threads ( Ich sage nur der Schnäppchen Thread geschlossen) und da kann einem schon die Lust vergehen.

Aber wie auch immer.
 
Ich kann mich schon garnicht mehr dran erinnern wie es früher war.
 
Padautz hat folgendes geschrieben:

Ich kann mich schon garnicht mehr dran erinnern wie es früher war.

Früher war alles besser, alter Mann.:bigsmile:


Und was ich vergessen habe zu sagen:
Wir hatten solche Threads schon öfters und mind. einer wurde sogar auch von superjojo eröffnet, wenn ich micht nicht täusche und am Ende ist nie was rausgekommen und wir haben und nur gestritten.

Wenn euch also die Gesamtsituation nicht passt und euch im Forum langweilig ist, dann tut was dagegen aber solche Threads halte ich für sinnlos.
 
Tja, keine Ahnung wie lange du schon dabei bist Data, aber schon vor 2 Jahren oder so hatte ich ein ähnliches Topic eröffnet. Damals war die Situation auch recht heiß ;) ....

Aber du sagst es, es hat nie viel geändert - manchmal muss man echt sagen: leider! Aber ich gebe nie die Hoffnung auf, das ich mit meinen Posts bei solchen Themen vielleicht den einen oder anderen erreiche und damit vielleicht doch etwas ausrichten kann :bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Padautz hat folgendes geschrieben:


Ich kann mich schon garnicht mehr dran erinnern wie es früher war.


Früher war alles besser, alter Mann.:bigsmile:



Und was ich vergessen habe zu sagen:

Wir hatten solche Threads schon öfters und mind. einer wurde sogar auch von superjojo eröffnet, wenn ich micht nicht täusche und am Ende ist nie was rausgekommen und wir haben und nur gestritten.


Wenn euch also die Gesamtsituation nicht passt und euch im Forum langweilig ist, dann tut was dagegen aber solche Threads halte ich für sinnlos.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden :D
 
@p007
ich glaube zwischen dem hier und den vor 2 Jahren gabs mind. einen weiteren solchen Thread.;)

Nunja, ihr könnt euch auf mein hypersupadupa geniales Quiz freuen, das mir gestern im Bett eingefallen ist.:bigsmile: Aber alleine das wird natürlich auch nicht richten.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Padautz hat folgendes geschrieben:


Ich kann mich schon garnicht mehr dran erinnern wie es früher war.


Früher war alles besser, alter Mann.:bigsmile:



Und was ich vergessen habe zu sagen:

Wir hatten solche Threads schon öfters und mind. einer wurde sogar auch von superjojo eröffnet, wenn ich micht nicht täusche und am Ende ist nie was rausgekommen und wir haben und nur gestritten.


Wenn euch also die Gesamtsituation nicht passt und euch im Forum langweilig ist, dann tut was dagegen aber solche Threads halte ich für sinnlos.

Ich habe in der letzten Zeit versucht, ein wenig Bewegung reinzubringen (Relativ aktuelles Beispiel: Depressiv-Thread, der ja auch gut angenommen wurde und fast durchgängig interessanten Dikussionsstoff bot), aber ein einzelner kann nicht ein ganzes Forum wiederbeleben, es ist das Zusammenwirken aller, der Einzelne bewirkt nur den Tropfen auf den heißen Stein.
 
Also:

Wie immer und so wird es auch in Zukunft bleiben:

Diejenigen die sich beschweren sind mitschuld und zeigen sich auch nur sehr selten!

@jojo konkret:

Habe in den letzten 30 tagen (ca.) 3 gamethreads aufgemacht! In keinem hast du darin gepostet! Musste ja auch nicht, ist auch nur n beispiel.

Ist ja gar kein Vorwurf...aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Wir waren uns (wir beide) einig das Wordchain und Brainstorming (usw.) störend sind.
Nur zur Info das du ja nicht ganz unrecht hast.
Aber das ganze scheint mir scheinheilig.

Wenn du postest das konsolentopics usw. zu kurz kommen, wieso postest du dann ebenfalls kaum!?
Zumindest in einigen Threads. (oder in meinen :D ;) )
Dich sieht man größtenteils im In6Out über die schule schwatzen (was ja auch OK ist) und dann mal was über Zelda und das wars fast auch.

Schiebe das jez auch nicht auf dich.
Aber ich finde solche Threads schrecklich.

Es gibt genug "gute" threads wo keiner zu finden ist, von den leuten die sich beschweren. (oder gaaanz selten ma)

Auflistung?

Im Off:

-Bild-lächerlichkeiten
-Politikthreads
-Allgemeine threads wie "du bist deutschland" (als beispiel)

In den game-foren brauche ich keine beispiele nennen weil du ja selbst geschreiben hast das da tote hose ist.

Alles was wir hier jetzt tun, ist uns sagen das es kacke läuft, anstatt was zu tun.
Glaubste hier kommt was ordentliches bei raus?

Wenn ja, cool!

Ich glaubs nicht!

Ein XY, der sich beschwert, wird kaum nen Thraed eröffnen der jemanden juckt!

Egal!
 
@ Travis:

Habe in den letzten 30 tagen (ca.) 3 gamethreads aufgemacht! In keinem hast du darin gepostet! Musste ja auch nicht, ist auch nur n beispiel.

Ist ja gar kein Vorwurf...aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Wir waren uns (wir beide) einig das Wordchain und Brainstorming (usw.) störend sind.
Nur zur Info das du ja nicht ganz unrecht hast.
Aber das ganze scheint mir scheinheilig.

Wenn du postest das konsolentopics usw. zu kurz kommen, wieso postest du dann ebenfalls kaum!?
Zumindest in einigen Threads. (oder in meinen )
Dich sieht man größtenteils im In6Out über die schule schwatzen (was ja auch OK ist) und dann mal was über Zelda und das wars fast auch.

Tja, ich rede halt über die Konsolen und Games die mich betreffen, sprich: Nintendo & Co., oder allgemeine Diskussionen zu Konsolen und aktuellen Trends. Alles andere wäre nonsense, da ich diese Sachen schlicht nicht spielen und daher wenig Ahnung habe.
Außerdem kommt es mir auf den Einzelnen nicht an, ich habe diesen Thread nicht in der Absicht eröffnet, einzelnen Leuten am Ohr zu ziehen und zu sagen "Poste mal mehr", sondern um die gesamte Lage etwas allgemeiner zu besprechen und die Leute vielleicht wach zu rütteln, sollten es noch mehr so sehen wie ich.
Außerdem finde ich schon, dass ich in meinem Rahmen, d.h. Nintendo-Konsolen, sehr aktiv bin, da poste ich in beinahe jedem Thread, in dem ich was beitragen kann - und im Off versuche ich neben dem IN&OUT-Standart-Gelaber z.B durch Threads wie den Depressiv-Thread ein wenig interessanten Diskussionsstoff zu bieten und etwas zu initieren. Klar, es ist nichts weltbewegendes und ich bin sicher nicht derjenige hier, der die meisten Threads am Start hat, aber ich versuche in meinem Rahmen das Forum sowohl im Nintendobereich als auch im Off mitzugestalten.
Außerdem: Wie gesagt, es macht nicht der Einzelne allein, selbst ein Depressivthread mit über 100 Antworten kann kein ganzes Forum in Wallung bringen - das war das, was ich sagen wollte mit diesem Thread.


Alles was wir hier jetzt tun, ist uns sagen das es kacke läuft, anstatt was zu tun.
Glaubste hier kommt was ordentliches bei raus?

Wenn ja, cool!

Ich glaubs nicht!

Ein XY, der sich beschwert, wird kaum nen Thraed eröffnen der jemanden juckt!

Egal!

Es ist nicht egal. Dass der Thread hier nicht wie Jesus ein unerwartetes Wunder vollbringen wird ist mir durchaus bewusst, es ging mir darum, ein wenig Progressivität zu zeigen, den Leuten vielleicht klar zu machen, dass es im Moment wenig ruhmreich läuft (Wie du gestern Abend ja auch bemerkt hast und wie viele andere hier zustimmen) und dass man vielleicht wieder mehr Bewegung bringen sollte.
Der Thread sollte, so komisch es auch klingen mag eine kleine Ruck-Rede sein und ein Bewusstsein für die miese Lage in den Usern wecken, damit, durch Engagement jedes einzelnen, wieder mehr läuft und das Forum wieder zu altem Charm und alter Stärker zurückfindet.
Ich habe den Thread in bester und aufrichtigster Absicht gepostet, und nicht um zu nölen, zu denunzieren oder zu kritisieren - ich werde mir morgen Mittag, sobald ich wieder aus der Schule daheim bin Gedanken um einen guten Thread machen und den dann posten, schließlich geht es mir wie gesagt darum, Engagement zu wecken, da könnt ihr euch auch darauf verlassen, dass ich selber dieses zeigen werde.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Mysterygamer hat folgendes geschrieben:


partykiller hat folgendes geschrieben:



Ich habe mir auch Gedanken über ein anderes Quiz gemacht. Denn derzeit zeigt die Resonanz bei Gamequiz 7, dass es zu langweilig ist oder mal was Neues hermuss. Vielleicht muss es auch einfach schneller durchgezogen werden, um die Leute bei der Stange zu halten.



Unter anderem auch ein Grund warum ich aussteige! Es macht einfach keinen Spass, wenn nur 4, 5 Mann mitmachen, deswegen kommen die Fragen auch so langsam. Die geringe Beteiligung ist einfach demotivierend. Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.


Muss ich zustimmen. Die Resonanz ist zu gering umd motiviert zu bleiben und Fragen zu stellen. Das Gamequiz 7 wird wohl erstmal das letzte sein, bis mir oder den anderen was neues einfällt.


Aber das ich so selten Fragen stelle, stimmt schon. Wird sich aber spätestens nächste Woche ändern und ich habe schon ein "lustiges" Off Topic Quiz in der Hinterhand. Startet auch nächste oder übernächste Woche mal abwarten.


Zu den Spieleforen: Ich habe schon vorgeschlagen diese nach oben zu bringen, weil sie da unten niemand sieht. Nix passiert.


Dann werden etablierte und durchaus interessante Threads ( Ich sage nur der Schnäppchen Thread geschlossen) und da kann einem schon die Lust vergehen.


Aber wie auch immer.
sorry, bitte meinen post nicht als negative Kritik missverstehen. ich wollte den noch editieren, aber kurze Zeit später ist mir mein Rechner abgestürzt und danach musste ich auch schon weg.

Dass mangels Resonanz die Lust vergeht, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mein Punkt ging vielmehr in die Richtung, dass das Gamequiz eine neue Aufmachung braucht, weil fast alles irgendwie schon mal dagewesen ist.

Ich habe selber überlegt, mich da mal etwas mehr einzubringen, um es etwas weiterzutreiben.

Eine andere Art des Quiz hat mir auch vorgeschwebt, und zwar eine, die den Chat auch mit einbezieht. Also eine Art Live-Quiz, wo man Antworten direkt in den Chat postet oder per "private chat" an den Fragensteller gibt.
Weiß aber nicht, ob da einige von der Schnelligkeit beeinträchtigt sind. Da müsste man eine faire Variante finden.

Vielleicht sollte man auch mal bei den Admins oder so nachfragen, welcher Bereich ein wenig gepusht werden soll, damit Aktivitäten genau in diese Richtung gelenkt werden können.

EDIT:
und was die Gameshow angeht, die ist tatsächlich seit Weihnachten down. Da hat sich nichts mehr getan. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass CharLu, die da auch den Hut mit aufhat, nun ins Admin Lager gewechselt ist und keine klare Nachfolge geregelt ist.
 
Mysterygamer hat folgendes geschrieben:
Ja, so ist es auch! Ich schaue vielleicht einmal im viertel Jahr in die Spieleforen. Es gibt kaum einen, der dort richtig aktiv ist, weil die Resonanz einfach zu niedrig ist!


ICH VERLANGE DIE ABSCHAFFUNG DER SPIELEFOREN
Also ich hab zwar in letzter Zeit deutlich seltener in die Sony, XBOX, Handheld und Nintendo Foren geschaut und es scheint weniger los zu sein, aber, das ist immer noch kein Vergleich mit manch anderen Foren, wo halt wirklich gar nichts los ist.
 
@superjojo

Ja, ist ja auch in Ordnung! Finde das "Warum" des Threads gut.

Wenn du schreibst das du eben in den Bereichen postest wo du auch Ahnung hast.....warum bezihste das nich auf die anderen Personen auch?
Vielleicht machen dies genauso!


Data hats ja schon gesagt:

Und was ich vergessen habe zu sagen:
Wir hatten solche Threads schon öfters und mind. einer wurde sogar auch von superjojo eröffnet, wenn ich micht nicht täusche und am Ende ist nie was rausgekommen und wir haben und nur gestritten.

Wenn euch also die Gesamtsituation nicht passt und euch im Forum langweilig ist, dann tut was dagegen aber solche Threads halte ich für sinnlos


Sagt alles finde ich!

Aber trotzdem cool das du etwas versuchst! War nicht böse gemeint mein post!


Als letztes: Weisste was mir sogar noch mehr aufn Sack geht als diese "ein-wort-threads" die ich nie gebraucht habe um auf knapp 10.000 posts zu kommen :D ?

Ordentliche Threads (wo auch mal gespamt werden kann weil das dazu gehört wie ich finde) aber die Leute nur nen satz reinschreiben.

Nennt mir dies und das und wo habt ihrs her oder so! Antwort:

MGS2:ps2:


Könnt ich ausrasten!
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

EDIT:
und was die Gameshow angeht, die ist tatsächlich seit Weihnachten down. Da hat sich nichts mehr getan. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass CharLu, die da auch den Hut mit aufhat, nun ins Admin Lager gewechselt ist und keine klare Nachfolge geregelt ist.


Weil es keine Regelung braucht, da mein GöGa und ich das weiter machen werden. Allerdings wollen wir das etwas umkrempeln und sind dabei, neue Ideen zusammen zu tragen und ferner die Spiele festzulegen, welche die noch laufende Runde abschließen sollen. Also mal a bisserl Geduld - das hat alles schon seinen Sinn.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Dann werden etablierte und durchaus interessante Threads ( Ich sage nur der Schnäppchen Thread geschlossen) und da kann einem schon die Lust vergehen.

Das unterschreibe ich sofort.
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

partykiller hat folgendes geschrieben:

EDIT:
und was die Gameshow angeht, die ist tatsächlich seit Weihnachten down. Da hat sich nichts mehr getan. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass CharLu, die da auch den Hut mit aufhat, nun ins Admin Lager gewechselt ist und keine klare Nachfolge geregelt ist.


Weil es keine Regelung braucht, da mein GöGa und ich das weiter machen werden. Allerdings wollen wir das etwas umkrempeln und sind dabei, neue Ideen zusammen zu tragen und ferner die Spiele festzulegen, welche die noch laufende Runde abschließen sollen. Also mal a bisserl Geduld - das hat alles schon seinen Sinn.
das wiederum wusste ich nicht, für mich sah es nach einem abrupten Ende aus.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

DataBase hat folgendes geschrieben:

Dann werden etablierte und durchaus interessante Threads ( Ich sage nur der Schnäppchen Thread geschlossen) und da kann einem schon die Lust vergehen.

Das unterschreibe ich sofort.


Ja!

davon abgesehen finde ich es schlimmer, als die schließung selbst, dass keine wirkliche Stellung dazu genommen wird!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Ja!

davon abgesehen finde ich es schlimmer, als die schließung selbst, dass keine wirkliche Stellung dazu genommen wird!

Kommt ja selten vor, aber da sind mir mal einer Meinung...
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Ja!

davon abgesehen finde ich es schlimmer, als die schließung selbst, dass keine wirkliche Stellung dazu genommen wird!

Kommt ja selten vor, aber da sind mir mal einer Meinung...


Häuft sich in letzter Zeit! ;)

Habe übrigens das Gefühl das dazu auch in Zukunft keine Stellung bezogen wird!

War dann doch überrascht als dein Thread (Die Reaktion auf die Schließung) "verschwunden" war, anstatt das es eine Diskussion gab!

Erinnert an "1984" ...wer den Film kennt!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Häuft sich in letzter Zeit! ;)

Habe übrigens das Gefühl das dazu auch in Zukunft keine Stellung bezogen wird!

War dann doch überrascht als dein Thread (Die Reaktion auf die Schließung) "verschwunden" war, anstatt das es eine Diskussion gab!

Erinnert an "1984" ...wer den Film kennt!

Ja sag mal, schon wieder sind wir einer Meinung... ;)

Grundsätzlich lässt das bei mir sowieso ein komisches Gefühl aufkommen, wenn jemand mit Löschung sämtlicher Beiträge auf ein Problem innerhalb des Forums reagiert. Aber wer die Macht hat...
 
Zurück