Das Forum ist tot - Was tun?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht wie es euch auch so geht, aber meinem Empfinden nach ist das Forum seit einigen Tagen, vielleicht sogar schon Wochen, geradezu tot. Wenn ich online komme entdecke ist jedes Mal immer nur die selben Threads, also Brainstorming, Wordchain, IN&OUT und die anderen Evergreens, aber an kreativen Threads, die Lust auf GZ machen und zum Mitdiskutieren motivieren, mangelt es leider seit einiger Zeit ziemlich stark, selbst die politischen Diskussionen nehmen ab, da ist mal abgesehen von dem Pressefreiheit-Topic in letzter Zeit leider auch kaum was gelaufen.

Das selbe gilt leider auch für die Konsolentopics: Die allerwenigsten Themen kommen über eine Zahl von 20 oder 30 Antworten hinaus, die allermeisten Topics, selbst wenn sie sich um aktuelle Spiele drehen, verenden bereits nach wenigen Tagen und kein Mensch postet - da könnte man fast vergessen, dass wir eigentlich eine Zockercommunity sind.

Wir (Ich und einige andere nahmhafte User) haben bereits gestern Abend im Chat über die Sache gesprochen und waren uns relativ einig, dass die aktuelle Lage nicht gerade schön ist: Unlust zum on Kommen macht sich selbst bei denen, die (wie auch ich) normalerweise mehrfach täglich reinschauen, zunhemend breit, wesswegen wir etwas an der aktuellen Lage ändern sollten.

Birdo hat ja bereits angekündigt, wegen der Sache mit den 5 oder 6 Ein-Wort-ein-Post-Threads mal eine Umfrage zu starten um zu sehen, ob wir davon nicht vielleicht etwas aussortieren können, da wir mittlerweile wirklich genug solcher Spamthreads haben, die leider in den letzten Tagen das gesamte Off-Topic dominieren.

Aber selbst wenn in der Hinsicht etwas mehr Ordnung herrscht steht weiter die Frage im Raum: Was tun, um das Off zu beleben und ihm seinen alten Charm, d.h. täglich kreative Ideen und Diskussionen, und den Konsolentopic ihre alte Lebendigkeit wiederzugeben? Oder empfindet ihr die Lage womöglich als gar nicht so negativ wie ich und einige andere das tun? Postet eure Meinung! :)


P.S: Ich hoffe, ich pfusche dir mit diesem Thread nicht in deine Pläne, was die Neugesaltung angeht, Birdo! Wenn ja: Sorry! :)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht wie es euch auch so geht, aber meinem Empfinden nach ist das Forum seit einigen Tagen, vielleicht sogar schon Wochen, geradezu tot. Wenn ich online komme entdecke ist jedes Mal immer nur die selben Threads, also Brainstorming, Wordchain, IN&OUT und die anderen Evergreens, aber an kreativen Threads, die Lust auf GZ machen und zum Mitdiskutieren motivieren, mangelt es leider seit einiger Zeit ziemlich stark, selbst die politischen Diskussionen nehmen ab, da ist mal abgesehen von dem Pressefreiheit-Topic in letzter Zeit leider auch kaum was gelaufen.

Das selbe gilt leider auch für die Konsolentopics: Die allerwenigsten Themen kommen über eine Zahl von 20 oder 30 Antworten hinaus, die allermeisten Topics, selbst wenn sie sich um aktuelle Spiele drehen, verenden bereits nach wenigen Tagen und kein Mensch postet - da könnte man fast vergessen, dass wir eigentlich eine Zockercommunity sind.

Wir (Ich und einige andere nahmhafte User) haben bereits gestern Abend im Chat über die Sache gesprochen und waren uns relativ einig, dass die aktuelle Lage nicht gerade schön ist: Unlust zum on Kommen macht sich selbst bei denen, die (wie auch ich) normalerweise mehrfach täglich reinschauen, zunhemend breit, wesswegen wir etwas an der aktuellen Lage ändern sollten.

Birdo hat ja bereits angekündigt, wegen der Sache mit den 5 oder 6 Ein-Wort-ein-Post-Threads mal eine Umfrage zu starten um zu sehen, ob wir davon nicht vielleicht etwas aussortieren können, da wir mittlerweile wirklich genug solcher Spamthreads haben, die leider in den letzten Tagen das gesamte Off-Topic dominieren.

Aber selbst wenn in der Hinsicht etwas mehr Ordnung herrscht steht weiter die Frage im Raum: Was tun, um das Off zu beleben und ihm seinen alten Charm, d.h. täglich kreative Ideen und Diskussionen, und den Konsolentopic ihre alte Lebendigkeit wiederzugeben? Oder empfindet ihr die Lage womöglich als gar nicht so negativ wie ich und einige andere das tun? Postet eure Meinung! :)


P.S: Ich hoffe, ich pfusche dir mit diesem Thread nicht in deine Pläne, was die Neugesaltung angeht, Birdo! Wenn ja: Sorry! :)

Bin zwar nicht sonderlich lange dabei, aber spätestens wenn das neue Zelda kommt, wird hier wohl äußerst hitzig diskutiert! ;)

Aber du hast schon recht, es ist nicht wirklich viel los hier. Außerdem stören die vielen "one-post" Treads, die sowas von unnötig und störend sind...

Aber ich hoffe, die Situation hält nur vorrübergehend an.
 
mei
wenns nichts zu sagen gibt, kann man ja auch mal die klappe halten ;)
 
Zockercommunity ist der falsche Ausdruck, hier werden ja alle Themen bzw. Diskussionen rund um die Welt angesprochen. Ich bin fast jeden Tag On und schau was für Themen angehen, entweder werden in den selben Threads reingeschrieben, wie du schon sagtest oder die Spamthreads kommen zu Tage. Meine Meinung.

Aber was tun ? Mir fällt nix ein.
 
@ Swar:

Aber ich denke, als wir uns hier angemeldet haben haben wir das getan, weil es uns um Diskussionen, News, Reviews, etc. rund um Games ging - und dementsprechend ist auch die Seite aufgebaut und heißt ja auch so, selbst wenn wir ein äußerst starkes Off-Topic pflegen.
Aber du hast recht: Auch ich weiß mir nicht wirklich einen Rat, was man tun kann. Mit einer neuen Idee für einen einzigen Thread im Off-Topic ist es nicht getan, ein Thread kann kein Forum wiederbeleben - das wäre der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Aber ich wollte die Sache auf keinen Fall auf sich beruhen lassen. Wie ihr sicher bereits bemerkt habt, verschwinden immer mehr alte Hasen, viele, die ehemals ganz vorne mit dabei waren schauen kaum noch oder gar nicht mehr rein, ich hab mit einigen gesprochen, und die haben mir zur Antwort gegeben, dass ihnen hier zu viel Mittelmaß a la Brainstorming im Off-Topic und zu wenig gehaltvolle, interessante Diskussionen abgehenen, ihnen geht einfach der Reiz des Forums verloren, und wie gesagt: Wenn es so weiter geht wie im Moment dann auch zunhemend mir und einigen anderen.

Vielleicht wäre es ein erster sinnvoller Schritt das zu tun was Bird ja geplant hat, nämlich mal die langweiligen Ein-Wort-ein-Post-Threads auszumisten und in der Hinsicht schonmal Ordnung zu schaffen, ich denke, das wäre eine sinnvolle erste Handlung.
 
Das Forum ist eigentlich schon seit Monaten tot! Außer im Off-Topic läuft doch nirgendwo mehr was. Ich bin richtig happy, dass wir ein Aufschwung in PC-Games haben, leider handelt es sich zwar meißtens nur um Threads mit ca. 10 Antworten, aber vor einem halben Jahr wurde nur einmal in der Woche gepostet, so bin ich dort recht zufrieden.

Meine Meinung zu den Einwortthreads ist eindeutig, alle schließen, außer IN&OUT! Wordchain & Brainstorming machen nicht mehr soviel Spass wie früher, es ist einfach nur ein Wort ablassen. Auch Henner hat gewaltig nachgelassen und könnte meiner Meinung nach auch geschlossen werden.

Um auch mal auf die Konsolenforen anzusprechen, meiner Meinung nach, waren ihr Tod die Spieleforen. Seit es diese gibt, postet doch kaum noch einer in den Konsolenforen.
 
ist tatsächlich so, in letzter Zeit ist immer weniger los.

Ich habe mal im Retro-Forum mit separaten Genre-Threads angefangen, aber es ist noch recht wenig Resonanz da. Vielleicht ist die Ära der 80er einfach zu wenig präsent und bekannt, obwohl natürlich auch über andere, halbwegs aktuelle Konsolen dort geredet werden kann.

Ich habe mir auch Gedanken über ein anderes Quiz gemacht. Denn derzeit zeigt die Resonanz bei Gamequiz 7, dass es zu langweilig ist oder mal was Neues hermuss. Vielleicht muss es auch einfach schneller durchgezogen werden, um die Leute bei der Stange zu halten.
 
@ mystery
Du sprichst mir aus der Seele! Die Spieleforen machen viel kaputt. Wenn ich im Handheld-Forum über ein Spiel reden möchte kann ich das nicht, sondern muss unter den Spieleforen, wo kaum jemand postet einen Thread machen, auf den eh kaum einer antwortet. Im Handheld-Forum würde ein Thread zu dem Spiel mit Sicherheit abgehen.
Meiner Meinung nach sollen die Spieleforen weg!
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir auch Gedanken über ein anderes Quiz gemacht. Denn derzeit zeigt die Resonanz bei Gamequiz 7, dass es zu langweilig ist oder mal was Neues hermuss. Vielleicht muss es auch einfach schneller durchgezogen werden, um die Leute bei der Stange zu halten.

Unter anderem auch ein Grund warum ich aussteige! Es macht einfach keinen Spass, wenn nur 4, 5 Mann mitmachen, deswegen kommen die Fragen auch so langsam. Die geringe Beteiligung ist einfach demotivierend. Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.

EDIT:

@tommy

*komplett unterschreib*
 
Also ich bin ja auch erst seit September letzten Jahres dabei und war damals froh so ein Forum gefunden zu haben. Ich ´habe vorher in viele andere Gamer Foren reingeschaut die waren aber alle nichts. Hier hats mir gleich gefallen. Aber ich muss sagen das es früher interessanter war als jetzt. Mir kommt es auch so vor als kommen immer weniger online. Schade eigentlich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt oder?;)
 
@ mystery

Zu Mario und Luigi für DS gab es gerademal 3 Beiträge. Im Handheld-Forum als eigener Thread hätte es bestimmt mehr Beiträge gegeben. Und so ist das bei vielen Spielen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ mystery


Zu Mario und Luigi für DS gab es gerademal 3 Beiträge. Im Handheld-Forum als eigener Thread hätte es bestimmt mehr Beiträge gegeben. Und so ist das bei vielen Spielen.

Ja, so ist es auch! Ich schaue vielleicht einmal im viertel Jahr in die Spieleforen. Es gibt kaum einen, der dort richtig aktiv ist, weil die Resonanz einfach zu niedrig ist!

ICH VERLANGE DIE ABSCHAFFUNG DER SPIELEFOREN
 
Mysterygamer hat folgendes geschrieben:
Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.

3 Monate < 1 Jahr? :)
 
Mysterygamer hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


@ mystery



Zu Mario und Luigi für DS gab es gerademal 3 Beiträge. Im Handheld-Forum als eigener Thread hätte es bestimmt mehr Beiträge gegeben. Und so ist das bei vielen Spielen.


Ja, so ist es auch! Ich schaue vielleicht einmal im viertel Jahr in die Spieleforen. Es gibt kaum einen, der dort richtig aktiv ist, weil die Resonanz einfach zu niedrig ist!


ICH VERLANGE DIE ABSCHAFFUNG DER SPIELEFOREN

Da unterschreib ich, die Spieleforen spalten das Forum einfach zu sehr auf!
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Mysterygamer hat folgendes geschrieben:

Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.


3 Monate < 1 Jahr? :)

Ich mein die Beteiligung usw. ;)
 
Mysterygamer hat folgendes geschrieben:

ThoRsten hat folgendes geschrieben:


Mysterygamer hat folgendes geschrieben:


Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.

3 Monate < 1 Jahr? :)

Ich mein die Beteiligung usw. ;)

Naja das sind halt so Sachen...wenn ich das Spiel nicht kenne, dann brauch ich auch nicht raten, weil die Chance wohl größer wäre im Lotto zu gewinnen ;D
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Mysterygamer hat folgendes geschrieben:


ThoRsten hat folgendes geschrieben:



Mysterygamer hat folgendes geschrieben:



Aber man muss sich auch mal die Gameshow angucken, die schon seit gut einem Jahr nicht mehr läuft. Die Zeit der Quize scheint auf Gamezone wohl vorbei zu sein.


3 Monate < 1 Jahr? :)


Ich mein die Beteiligung usw. ;)


Naja das sind halt so Sachen...wenn ich das Spiel nicht kenne, dann brauch ich auch nicht raten, weil die Chance wohl größer wäre im Lotto zu gewinnen ;D


:bigsmile:
 
Also ich finde Jojo und Co. haben recht!
Sogar ich als Oberspamer mit, komme nur noch selten rein, weil egal wo immer nur das gleiche geschieht und dasselbe gepostet wird.

Aber zu dem Thema mit den Spieleforen, ist das nicht falsch, kommen die meisten Leute nicht genau deswegen hier her um etwas über Spiele zu erfahren?! oder habe ich da jetz etwas nicht ganz mitbekommen?

Wenn ihr euch mal die Registraturen hier bei Gamezone anschaut, dann ist es echt schon arg krass.
Es gibt im Moment 22577 User, die sich angemeldet haben!!!
Und wie viele sind davon online, mit etwas Glück maximal 150-200 oder nicht?!
Aber ihr habt alle recht, neuer Schwung muss her, ich würde helfen wo ich kann!

MFG Weltenspieler:)
 
http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=7&tid=26355&pn=9999#
 
Zurück