Activision: Nintendo Wii nicht Next-Gen?

Lord hat folgendes geschrieben:

Der Wii ist auch nicht Next Gen, Nintendo selbst mag das Gerät nicht als Next Gen betrachten^^



Silverhawk:

Das sind doch nur Wortspielereien, von allen Seiten.
Nintendo versuchte sich etwas aus em Konkurrenzkampf heraus zu nehmen.

Und wem die Grafik wichtig ist (mir selbst ist sie nicht unwichtig, je nach Spiel)...auf consolewars.de gibt es ein neues Video zu Mario Galaxy...
wer danach noch Zweifel an den grafischen Fähigkeiten der Konsole hat...dem kann ich auch nicht mehr helfen...
 
Next Gen bedeutet auch nicht gleich geniale supperduppa fette Grafik ^^, sondern ist ein Nachfolger der alten Generation.
 
Nintendo hat absichtlich selber von seinem Wii gesagt, dass man ihn nicht als next-gen Gerät sehen möchte.
Man will es als "new gen" Gerät verstanden wissen.

Das Gerät sei so konzipiert worden, dass man sich zwischen zwei Spiel"gefühlen" entscheiden müsse, den Next-Gen Konsolen oder dem new-Gen Wii.

Im Endeffekt auch nur Marketinggebrabbel, um sein Gerät ins Gespräch zu bringen und von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn das stimmt, was Activision schreibt, dass man für die PS3 die Xbox 360 Version als Basis nehmen will, haben wir eine interessante Konstellation, dann bekommen die PS3 Fans eine aufgewärmte Xbox 360 Portierung. Hihi.
Früher bekamen die Cubies und die Xboxer meistens die PS2 Portierungen vorgesetzt, die sich qualitativ kaum unterschieden. Der Fluch von Multiplattformentwicklungen eben. Der am häufigsten vertretene (und unter Umständen grafisch schwächste) diktiert eben dann das Geschehen (das schwächste Glied in der Kette eben).
Jetzt wird der Spieß mal umgedreht.

Und was die Diskussionen angeht, was besser aussieht, das ist so jämmerlich. Ihr habt nicht verstanden, worum es bei einem Spiel geht.

Hier wird in den ganzen Diskussionen immer nur angedeutet, auf welcher Plattform etwas besser aussieht oder schicker, das ist alles Blendwerk für Angeber. Ihr wollt doch ehrlich gesagt nur mit den Plattformen angeben, das ist alles. Das hier wird zum Tummelplatz für Poser.

Aber es kommt verdammt nochmal darauf an, ob ein Spiel Spaß macht. Die Grafik ist schmückendes Beiwerk, mit dem man natürlich ein wenig ausprobieren kann, was die jeweilige Konsole so hergibt.
Die PS2 ist vor allem so erfolgreich, weil sie ein phantastisches Angebot an breitgefächerter Software hat. Die grafisch überlegenen Geräte wie Cube oder Xbox konnten Marktanteile erobern, aber der technisch unterlegenen älteren Konsole niemals die Marktführerschaft streitig machen.
Hier kann man nur durch Exklusiventwicklungen die individuellen Fähigkeiten einer Konsole rausbringen.

Man kann grafisch immer wieder eine Schippe drauflegen, schließlich entwickelt sich Technik immer weiter und die Kenntnis einer Konsole wird auch besser mit der Zeit, aber es gibt dennoch Meilensteine in der Spielgeschichte, die unerreicht bleiben. Auch noch Jahre später.
Ocarina of Time gilt immer noch als das beste Videospiel aller Zeiten, auf irgendeiner Seite stand das doch letztens.
Und wieso heulen die Leute immer wie die Babies dem guten alten "Goldeneye" hinterher? Oder dem alten Tomb Raider?
Weil das eben außergewöhnliche revolutionäre Spiele waren, die in allen Belangen wegweisend waren und unerreicht blieben.

Und wenn man aktuelle Spiele ähnlicher Machart und Genres zockt, dann doch nur, um das einmalige Spielgefühl von damals zu wiederholen oder neu zu erleben, was aber meistens nicht machbar ist.
Wir wollen die ganzen Updates haben, weil sie uns an früher erinnern und wir gerne das gleiche Spielgefühl erleben wollen.
Und insofern sind wir auch selber schuld daran, dass wir alte Spiele in neuem, besseren Grafikgewand geliefert bekommen, wir können uns auch nur schwer mit Neuerungen anfreunden. Aber man sollte ihnen auch mal eine Chance geben.
 
Amen Bruder, Amen!

*Schrein für partykiller bau* ^^

kann dir da echt nur voll und ganz zustimmen
 
@killer: stimm dir zu. spiel immer wieder gern ocarina of time aufm cube (läuft flüssiger als beim n64 und sieht auch etwas schärfer aus). aber die grafik gefällt mir immer noch. sehr stimmig. und ich hoffe zelda tp wird genauso stimmig, wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass es so wird. und dann werde ich es in 10 jahren noch spielen wollen, auch wenn wir bis dato vllt. schon den park darstellen können.
 
Sorry Partykiller

Ich wollte deinen schönen Text eigentlich nicht mehr zerpflücken.

Aber einen Punkt wollte ich dann doch noch anmerken.
Der Spielspaß steht an erster Stelle, jedoch sollten wir nicht vergessen, dass mancher Spielspaß auch nicht ohne den Fortschritt der Technik möglich wäre.

Auch Klassiker wie Golden Eye, Mario 64, Tomb Raider, Zelda 64 usw. wären ohne diverse grafische Verbesserungen an sich nicht möglich gewesen.

Zelda 64 wäre auf einem NES nicht möglich gewesen...

Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Jubel auf deinen Text an ;)
 
@ darkwing, Lordchen, Aet@k und Silverhawk.
Vielleicht ist die aktuelle Generation an Zockern irgendwann genauso gelangweilt, wie manche alten Hasen es mittlerweile sind? Wer weiß? Ich kann verstehen, dass man mit Begeisterung Videogames zockt, aber irgendwann wiederholt sich fast alles. Der Reiz des Neuen ist natürlich immer da, und man lässt sich gerne davon einfangen, aber im Endeffekt sind alles nur Wiederholungen.

Als ich letztens Lust zum Zocken hatte, habe ich mich vor den Schrank gestellt, die current-Gen Wand angeschaut und festgestellt, dass ich auf die Schnelle nichts dabei hätte, was ich gerne zocken wollte, und da bin ich schon ins Grübeln gekommen. Nochmal 20 Minuten Ikaruga spielen oder eine Viertelstunde Crazy Taxi? Oder doch ein GTA SA in Angriff nehmen, das mich ewig an den Schirm ketten könnte?
Sicher sind da viele tolle Titel dabei, aber die dauern alle so lange, und diese Zeit habe ich auch einfach nicht mehr, auf so ein Epos kann ich mich teilweise gar nicht mehr einlassen. Und dann ist mir aufgegangen, dass ich in der Next-Gen oder new-Gen vermutlich vor dem gleichen Problem stehen würde. Die Sättigung ist jetzt schon da, sie würde nur fortschreiten. Vielleicht habe ich mich auch einfach eine ganze Zeitlang nicht mehr über längere Zeit auf ein Game so richtig eingelassen, dann kommt vielleicht wieder die Lust am Spielen, aber bei der Auswahl muss ich irgendwann mal auf die Bremse treten. Ich wünsche mir auch mal wieder kürzere Titel, die aber dann auch gerne billiger sein dürfen, Miyamoto hat es selber schonmal angedeutet. Wenn man sich auf manche Spiele einlassen will, dann muss man schonmal für ein paar Monate abtauchen. Aber was ist so verkehrt daran, wenn ein Spiel ein kurzes Vergnügen bietet? Ein Spiel muss doch auch mal ein natürliches Ende haben. Man könnte das ja auch beim Preis abfangen und die Games billiger machen. Manche Rollenspiele sind ja der Overkill.

Ich kann allerdings auch nicht von den Softwareentwicklern verlangen, dass man sich immer neue Sachen ausdenkt. Da ist vielleicht irgendwann auch mal das natürliche Ende erreicht. Und dann bleiben eben nur noch "Variation" oder "Update" als Unterscheidungsmerkmale übrig.
Aber mittlerweile ist so viel Zockerfutter vorhanden, dass ich auf alle Zeit ausgesorgt habe. Daher ist auch Schluss mit dieser Generation.
 
@darkwing: sehe ich eigentlich genauso! EIGENTLICH... wäre aber schon für 3D! es muss halt rund sein, mit liebe entwickelt und nicht einfach so rausgeworfen. muss auch nicht mit effekten um sich werfen, einfach nur... wie sag ich das jetzt... so wie z.B. metroid prime, resi 4, zelda oot. new super mario is auch super, obwohl 2D. wäre mal für ein probotector, egal ob 2 oder 3D...
 
das Spiel kann aufgehen, es kann aber auch in die genannte Sackgasse führen.

Vielleicht hat Nintendo genug Hebelwirkung, um ein komplettes Umdenken zu bewirken und nicht ein Wettrüsten weiter mitzumachen.
 
MS und Sony sind wie die USA und UDSSR im kalten Krieg, es wird gerüstet ohne Ende.
 
@ Tomk

Das kommt ganz darauf an wie erfolgreich der Wii wird.
Sobald die Entwickler merken, dass er sich blendend verkauft...

Dann gibt es kein Problem mehr mit dem Spielenachschub...

Auch die Technik wird kein Problem sein.
So schlecht ist der Wii dann auch wieder nicht.
Zum anderen...sieh dir die PS2 an.

Im Grunde wären Multiplattformtitel auf der PS2 am wenigsten zu erwarten gewesen.
Die Verkaufszahlen glichen das aus.
Die Entwickler wurden durch den potentiellen Verkaufserfolg ihrer Spiele motiviert.

Schau dir Resi 4 auf der PS2 an.
Ich hätte niemals gedacht das so etwas technisch möglich gewesen wäre.
So viel Mühe hätten sich die Entwickler für den Game Cube gar nicht gegeben.

Und wenn der Erfolg winkt...dann werden technische Schwierigkeiten nicht als Hinderniss gesehen, sondern so gut es geht aus dem Weg geräumt...

Wenn der Wii ein Erfolg wird, dann sind auch Umsetzungen von Spielen wie Gears of War denkbar.
Nicht in dieser Qualität der Grafik...abgespeckt natürlich... Lichteffekt weniger, weniger Gegner auf dem Schirm, ein paar Effekte weniger, weniger Details.... aber die Entwickler entwickeln dort, wo das geringste Risiko oder die Aussicht auf großen Erfolg besteht...

@ PartyKiller

Heißt das, dass du dir keine Konsole der nächsten Generation mehr holen wirst?
 
@ tomk

Der Cube verkaufte sich 20 Millionen mal.
Im Vergleich zu den 100 Mill. PS2´s ein schwaches Ergebnis.

Dennoch wurde er recht ordentlich mit Software unterstützt.

Gears of War wird sicher nicht für den Wii kommen.
Es war ja nur ein Beispiel.
Wie viel es kosten würde weiss ich nicht, sicherlich aber weniger als die Entwicklung für die 360.
Portierungen kosten meist weniger als Neuentwicklungen.

Die positive Resonanz der Hersteller auf den Wii liegt an der positiven Resonanz der Fachpresse und der Kunden.

Schau dir Ubisoft an.
Sie stecken gerade ziemlich viel in den Wii.
Das sind alles Investitionen in die Zukunft.
Sie bringen Spiele, hoffentlich gute, was dazu führt, dass sich mehr Konsolen verkaufen, was wiederrum dazu führt, dass zukünftige Ubisoft Projekte auf dem Wii sich wieder besser verkaufen können.

Das ist natürlich stark vereinfachte Theorie, aber so ähnlich werden die Gedankengänge der Entwickler sein, wenn sie sich für eine starke Unterstützung einer Konsole entscheiden.

Der Preis des Wii wird sicher kein Stolperstein.
Er darf nur nicht zu billig werden, damit man ihn nicht als ramschware ansieht.

Der Controller könnte ein Problem werden, jedoch sieht es derzeit gar nicht danach aus.
Es gibt praktisch keine negativen Stimmen.
Weder über die Idee, noch über die technische Umsetzung.

Und denke auch daran, dass wir immer noch nicht alles über den Wii wissen.
Wir kennen den genauen Preis nicht, wir kennen den Umfang des Starterpacketes nicht und, vor allem, wissen wir noch nicht, welche zweite geheime Funktion der Wii noch hat, von der Nintendo noch nichts verraten wollte.
Ebensowenig kennen wir die technischen Fähigkeiten der Konsole.

Der Hype um den Wii ist unglaublich gut aufgebaut worden.
Nintendo muss überhaupt nicht Marktführer werden.
Das ist völlig unerheblich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Nintendo innerhalb des ersten Jahres mehr als 10 Millionen Konsolen absetzt.

Und dann haben sie schon die Hälfte der Cubeverkäufe geschafft.
In einem Jahr...
Die Dritthersteller werden es der Konsole, wenn es so kommt, mit Spielen danken...
 
@ Silverhwak

Wird Gears of War nicht von den Microsoft Games Studios entwickelt ?
 
@ Swar

Keine Ahnung.

Ich habe Gears of War auch nur als Beispiel genommen.
 
@ tomk

Die PS2 wurde auch geyped.
Das hielt an.

10 Millionen würde ich im mittelmäßigen Fall tippen.
Z.B. wenn der Hype aufhört.
Hält er an...dan könnten es ebenso 15 Millionen Konsolen sein...

Das Startgeschäft wird wichtig.
Nach Weihnachten sind schon wieder ein paar Weichen gestellt.

Und ja tomk, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
Es ist "nur" der Controller der diesen Hype ausgelöst hat.

Das Argument "ich brauche die Nintendokonsole nicht, die Spiele bekomme ich auch bei der Konkurrenz" wirst du, wenn alles klappt, kaum noch hören.
Eben weil es durch den Controller dieselben Spiele nicht mehr geben wird.

Shooter XY kann 1:1 von der 360 auf den Wii portiert werden.
Allein durch den Controller kann ein völlig neues Spielgefühl entstehen.

Man kann beim Wii das neue Spielgefühl nicht mögen, dass kan sein.
Aber wer sich damit anfreundet kommt um die Konsole nicht herum, weil eben jedes Spiel, dass diesen Controller vernünftig nutzt einen einzigartigen Touch erhält.
Man kann dann nicht sagen:
Was interessiert mich Far Cry für den Wii.
Habe ich doch auch auf der 360.

Hast du eben nicht...

Ansonsten ist es wirklich eine Milchmädchenrechnung ;)
Wenn es so laufen würde, hätten Cube und X-Box nicht ein Spiel bekommen dürfen.

Wenn irgendein Spiel sich 1 Million mal verkauft ist es schon ein großer Erfolg.
Dazu braucht man aber keine 100 Mill. Konsolen.

Der Cube wurde gut unterstützt, zumindest 3,5 Jahre lang.
Ich gehe davon aus, dass sich der Wii besser verkaufen wird.

Wenn Nintendo in den nächsten 5 Jahren nur 40 Mill. Wii´s verkauft ist das schon ein wahnsinniger Erfolg für das Unternehmen.
 
Gut erklärt Silver (oller Romanschreiber :D ) ich seh das genauso.

Ich vergleich den Wii immer mit dem DS. Dank dem Stylus ist das Spielgefühl auf dem DS ein komplett anderes. Wenn ich z.B. an Sudoku auf dem PC denk und es vergleich mit der Version die in Dr. Kawashimas Gehirntraining drin ist, da macht das am PC gar keinen Spass mehr. Bei der DS-Version schreibt man wie in echt und am PC muss ich tippen. Tippen nervt da irgendwie wenn mans mal anders kennt.

Und genau so stell ichs mir auch beim Wii vor. Es wird einfach ein komplett anderes Spielgefühl, wie es auch Laurent schon beim Ubisoft-Interview gesagt hat.
Und genau deswegen freu ich mich auf den Wii. Wäre es wieder eine Konsole wie jede andere (PS3, XBox360) dann weiss ich nicht ob sie nur halb soviel Interesse bei mir wecken würde.
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:

Gut erklärt Silver (oller Romanschreiber :D )


Silverhawk:

Du hast meine besten Phasen noch nicht erlebt.
Ich halte mich schon zurück :D
 
@ tomk

Die Grafik ist egal.
Nein, ich fahre nicht die Fanboy Schiene und rede Nintendo nicht nach dem Mund.

Denke an das PS2 Beispiel.
Dort gab es immer Umsetzungen die große Abstriche hinnehmen mussten.

Wieviel Abstriche wir letzen Endes machen müssen bleibt abzuwarten.
Wenn ich mir Pokemon oder Mario Galaxy ansehe werden die Abstriche nicht so groß sein wie man denkt.

Es geht auch nicht darum, dass sich der Wii mehr verkauft als 360 und PS3 zusammen.
Die PS3 kann sich ruhig 100 Mill. mal verkaufen und der Wii 30-40 Mill. mal.
Das wird für die Dritthersteller völlig reichen.

Umsetzungen von 360 Spiele auf den Wii werden einfacher sein, als umgekehrt.
Nicht wegen der Grafik, sondern wegen der Steuerung.

Die Frage ist, was sich eher durchsetzt.
Im Allerbesten Fall könnte es für die 360 oder die PS3 mkit Umsetzungen schlecht aussehen, wenn sich die Entwickler hauptsächlich auf den Wii konzentrieren.

Wie gesagt: Im besten Fall.
Ubisoft zeigt ja gerade schon, dass Umsetzungen funktionieren.

Manche Firmen portieren sogar ihre Game Cube oder Ps2 Spiele auf den DS!
Wenn die Hardware nur halbwegs gut läuft wird portiert was das Zeug hält.
Technik hin oder her.

Vor der PSOne hatte Nintendo auch die größte Fanbasis auf der Welt.
Genutzt hat es nichts.
Und Sony macht gerade viele Fehler, die Nintendo damals auch machte.

Übrigens:
Der Cube-Controller hatte gerade einmal 2 Knöpfe weniger, als das PS2 Pad ;)

P.S.
Gib mir ein gutes Thema und ich schreibe tagelang und seitenlang :D

P.P.S.
Sorry Tomk, aber wenn du den Wiimote mit einer Lightgun gleichsetzt hast du wirklich nicht verstanden worum es geht...
Fakt ist auch:
Der Markt ist völlig ausgelutscht.
Lies dir mal Partykillers Post durch.
So reden viele der Leute die ich kenne, die auf Konsolen spielen.
Und (hier lasse ich mal wieder den Fanboy raushängen) Sony und MS können froh sein, dass es Nintendo gibt.
Der Markt wäre absolut unerträglich, gebe es nur Play Station und X-Box...
 
@ Tomk

Welche technischen Daten soll ich lesen?
Hast du schon die technischen Daten des Wii gesehen?
Nein, oder? ;)
Wie alle anderen auch nicht...
Mario galaxy oder Pokemon wären auch auf der PS3 grafisch hochwertige Spiele.
Kein Metal Gear, aber eben doch PS3 tauglich.

Die besten Grafiken der PS3 werden sich sicher nicht so ohne weiteres auf den Wii übertragen lassen ohne große Abstriche.

Aber wie viele Titel sind schon grafische Ausnahmen?
5%?
10?

Zumal gute Programmierer Grafiken auch so kaschieren können, dass es nicht weiter auffällt.
Dann hat man auf dem Wii in einem Park eben keine 50 Bäume, sondern nur 20.
Für das Spiel ist das unerheblich.

Ubisoft setzt z.B. Blazing Angels um.
Auch Far Cry. Auch wenn es eine neue Story hat ist es im Kern dennoch eine Umsetzung.
Vor allem die technische Seite.

Denke daran, was der Controller schon alles geändert hat.
Nicht der Wiicontroller, sondern an sich.
Oder möchtest du heute noch mit den alten Atari Joysticks daddeln?
Übrigens:
Du bist einer der wenigen Menschen die gegenüber dem neuen Controller noch mißtrauisch sind.
Auch wenn er nur wenig verändert, auf PS3 und 360 hat sich nichts verändert.

Forbidden Siren hatte eine gute Idee, war aber nicht besonders gut programmiert und designt.

Wenn ich sage "Die Grafik ist egal" meine ich, dass sie für die Dritthersteller egal ist, wenn sich eine Konsole nur gut genug verkauft.
Wenn sich der Atari heute besser verkaufen würde, als die PS2 würde niemand für die PS2 entwickeln, sondern nur für den Atari.

Gut ist, was sich verkauft, nicht was die beste Technik hat.

Natürlich wäre es auch nicht gerade erquicklich, wenn es nur Nintendo gäbe.
Ein Monopol ist selten gut.
Nur sind es diese "Knuddelgames" die den Markt vorantreiben.
Das sagen selbst die Entwickler der Nintendokonkurrenz.

Lightgun:
Kannst du mit einer Lightgun einen Charakter bewegen?
Kannst du mit ihr ein Schwert schwingen?
Kannst du damit ein Auto lenken?
Ein Flugzeug (alles natürlich virtuell gemeint)
Kannst du sie wie einen Baseball-, Tennis-, oder Golfschläger schwingen?

Und mit einem Pad kannst du all das auch nur indirekt.
 
tomk, ich verspreche Dir, dass ich mir Forbidden Siren 2 auch noch holen werde. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Und wenn Du genau wie ich auf Horror- oder Gruselgames stehst (tust Du, wie ich weiß), solltest Du Dir noch "Rule of Rose" vormerken. CharLu hatte dazu eine News verfasst, das Game soll im Oktober noch den Weg nach Europa finden.

@silverhawk
ja, die nächste Generation findet ohne mich statt. Das wird zwar wenig ausmachen, aber ich habe als letztes Playstation und Dreamcast noch richtig aktiv gezockt. Schon bei der aktuellen Generation habe ich noch so viel nachzuholen und so wenig gespielt. Das würde bei der neuen Generation ja noch schlimmer werden. Es käme wieder tonnenweise Softwarenachschub dazu, den ich irgendwann dann mal zocken möchte, aber erst kämen noch die ganzen anderen, älteren Sachen dazu.
Ich gebe zu, mich würden nur neue Survival-Horror-Games reizen, also würde ich selber das machen, was ich oben verurteilt habe, nämlich dem nächsten "Silent Hill-" oder "Resident Evil-Update" hinterherhecheln. Und eine neue Konsole kaufen, weil RE 5 auf ihr rauskommt, ist mir zu teuer.
Die Rennspiele reizen mich auch nicht mehr, da habe ich seit "Metropolis Street Racer" meinen Favoriten entdeckt, der mit PGR 1+2 schöne Nachfolger gefunden hat, an denen ich noch lange Freude habe (die habe ich sogar ausnahmsweise durchgespielt).

Reizen würde mich noch der DS, allerdings auch, weil darauf durchaus mal schrägere Spiele rauskommen. Phoenix Wright, Elektroplankton, Cooking Mama etc. Außerdem ist das kleine Gerät noch erschwinglich und zu meinen ollen GBA Sachen abwärtskompatibel.
 
Zurück