Zu heiß!?

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Hat jemand zufällig ein Notebook mit ner Geforce Go 7600? Oder sogar das Supersonic Force 16120 von Gericom?

Ist das normal wenn die GraKa im Spielbetrieb 80°C erreicht? Mir kommt das ziemlich hot vor!

Auch wenn man am Desktop ist, erreicht sie bei der Einstellung Höchstleistung ca 67- 70°! Ein Problem ist auch wenn man auf Höchstleistung spielt, dass sich der Prozessor immer von 1600 auf 800 Mhz zurücktaktet weil er zu heiß wird! Da nützt die Einstellung Höchstleistung doch nichts, wenn alles gleich überhitzt??

Was könnte man da machen? Oder kann man da nix machn?

ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

Hat jemand zufällig ein Notebook mit ner Geforce Go 7600? Oder sogar das Supersonic Force 16120 von Gericom?

Ist das normal wenn die GraKa im Spielbetrieb 80°C erreicht? Mir kommt das ziemlich hot vor!

Auch wenn man am Desktop ist, erreicht sie bei der Einstellung Höchstleistung ca 67- 70°! Ein Problem ist auch wenn man auf Höchstleistung spielt, dass sich der Prozessor immer von 1600 auf 800 Mhz zurücktaktet weil er zu heiß wird! Da nützt die Einstellung Höchstleistung doch nichts, wenn alles gleich überhitzt??

hast du hinten ein thermometer dran gehalten?
vielleicht kommt es dir nur so vor. bei der xbox kommt es mir immer wie gefühlte 1200 grad an

Was könnte man da machen? Oder kann man da nix machn?
hast du hinten ein thermometer dran gehalten?
vielleicht kommt es dir nur so vor. bei der xbox kommt es mir immer wie gefühlte 1200 grad an

Nur weil es heiß wird muss es nicht unbedingt überhitzt sein. Um die 70 Grad sind nich ungewöhnlich für einen modernen Grafikchip, wenn dir deine Temperatur zu hoch erscheint kannst du auch recht günstig einen neuen Grakalüfter kaufen.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Nur weil es heiß wird muss es nicht unbedingt überhitzt sein. Um die 70 Grad sind nich ungewöhnlich für einen modernen Grafikchip, wenn dir deine Temperatur zu hoch erscheint kannst du auch recht günstig einen neuen Grakalüfter kaufen.

jo vor allem bei nem laptop :nut: - die temperatur ist schon in ordnung - sollten allerdings bildfehler (beliebte stacheln bei 3d objekten) oder gar abstürze vorkommen ist was nicht in ordnung.

vampy hat folgendes geschrieben:

jo vor allem bei nem laptop :nut: - die temperatur ist schon in ordnung - sollten allerdings bildfehler (beliebte stacheln bei 3d objekten) oder gar abstürze vorkommen ist was nicht in ordnung.

Ups, wieder nur die Hälfte gelesen, sry. :bigsmile:
Für Notebooks gibt's aber auch so komische Lüfterkonstruktionen, die man unters Gerät setzt. Kp ob das was bringt.

Ist völlig normal, kann sogar bis 90 Grad heiß werden, allerdings sind diese Temperaturaussagen auch immer nicht so genau. Wenn es zu heiß werden sollte, schaltet sich die Karte, wenn Markenware, in der Regel von selber aus. Gut, sollte bei der XBox 360 auch der Fall sein und die vielen Ausfälle sprechen eine andere Sprache, aber nicht negativ denken.:praise:

Jo und zwar seh ich die Kerntemperatur in der Nvidia Steuerung!

Unter Auswirkungen kann ich nur soviel sagen:

z.B bei coD 4: 6 sec. flüssig, dann son "Slowdown", die FPS fallen in den Keller runter! Liegt das an der GraKa oder an der CPU? Ich könnts mir wegen der CPU vorstellen, weil sie ja enorm runtertaktet (800 Mhz!).

Ach ja, im Nvidia Control Center stehen bei der temperatur die Grade wenn der Kern verlangsamt wird, dort steht bei mir der Wert 100!:kuh:

Diesen Wert kann ich aber nicht verändern, vl. liegts daran dass ich einen modifizierten Forceware treiber habe (andere INF!).

Ein externen Kühler finde ich nicht so gut, da das ja die mobilität verringert. ;)

Danke für die Infos auf jeden Fall!

Unter Last taktet deine CPU gar nicht runter ;) Es sei denn da ist was nicht in Ordnung. Und selbst 100 Grad sind noch im grünen Bereich... Mach dir da mal keinen Kopp.

Und das CoD4 auf deinem Schlepptop ab und an mal einbricht ist auch normal *lach* ^^

PS: Hast du eigentlich einen AMD Prozessor? unter Windows XP gabs mal kleinere Probleme damit.. Man muss nen extra Patch installieren damit "Cool'n'Quite" richtig funktioniert ;)

One hat folgendes geschrieben:

Und das CoD4 auf deinem Schlepptop ab und an mal einbricht ist auch normal *lach* ^^

Danke das hilft mir enorm :nut:

One hat folgendes geschrieben:

PS: Hast du eigentlich einen AMD Prozessor? unter Windows XP gabs mal kleinere Probleme damit.. Man muss nen extra Patch installieren damit "Cool'n'Quite" richtig funktioniert ;)

Ne hab en Intel! :)

:windows:

Könnte unter Umständen selbes Problem sein :P Technik heißt bei Intel nur anders ;) Ist nen Problem dieses Energiesparmoduses *am Kopf kratz* Guck mal im Windowsupdate nicht unter "dringend" sondern das andere Zeugs ;)

Und mit dem Satz da oben meinte ich das die Leistung deines Schleppis eh mal zu dem ein oder anderen Einbruch in CoD4 führen wird :D

MfG

Einer ^^

Ok danke mach ich mal! :)

Die Leistung finde ich nicht schlecht, ich spiele CnC 3 auf hohen Details aber mit 1024 Auflösung, das reicht aber für mich :sun:

Ach ja heute probiere ich Crysis aus, ich schreib dann wies läuft :sun:

Aber nechste woche bekomm ich die erweiterung auf 2 GB Ram, das wird dann ein bisschen flotter gehen, auch bei gothic 3. :mosh:

Schlepptop gestartet, Crysis druff, auf niedrigen bis mittleren Einstellungen läuft es flüssig! 1024 Auflösung :mosh:

So, nu länger gezockt, wieder diese hässlichen Slowdowns :meckern:
Ich kann mir nur vorstellen dass er zu heiß wird, denn als er noch kühl war, gings echt wie Butter, danach an den selben Stellen wo es anfangs flüssig war, Slowdowns, i hate it! :nut:

Aber finde das Spiel echt super! :sun:

ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir nur vorstellen dass er zu heiß wird, denn als er noch kühl war, gings echt wie Butter, danach an den selben Stellen wo es anfangs flüssig war, Slowdowns, i hate it! :nut:

Aber finde das Spiel echt super! :sun:

Die slowdowns sind nicht ein problem mit deinem laptop, sondern mit crysis. Die hab ich auch

Wobei ich mir bei der Sache mit dem Schleppi nicht ganz sicher wäre ^^

Zurück