PC VS Notebook

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
Die Notebooks werden immer leistungsfähiger und schneller und schon längstenes spiel tauglich.
Das Notebook Targa Visionary 811, das Disounter Lidl am 05.06.2004 anbietet, ist gut ausgestattet und schnell. Im Test zeigte der Flachmann kaum Schwächen und eroberte auf Anhieb die CHIP-Bestenliste.





Rang 1 in der Bestenliste: Targa Visionary 811 für 1.399 Euro


Bildergalerie: Targa Visionary W730-K8

Herzstück des Targa Visionary 811 ist ein mobiler Athlon64-Prozessor 2800+ von AMD. Auf dem Mainboard sitzt ein flotter VIA K8T800-Chip. Bei der Grafikeinheit kommt ATIs Mobility Radeon 9700 mit 128 MByte DDR-RAM zum Einsatz. Komplettiert wird das Gerät durch 512 MByte Arbeitsspeicher sowie eine 60-GByte Festplatte einen Multiformat-DVD-Brenner, beide von Toshiba.

Ergonomie und Leistung
Material und Verarbeitung vermitteln einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Lediglich die Handauflage knarzt ein wenig, wenn man etwas fester aufdrückt. Die Tasten besitzen einen ordentlichen Druckpunkt, die Tastatur biegt sich nicht durch. Zur Regelung der Lautsprecher gibt es spezielle Tasten. Weniger schön: Mit einem Gewicht von 3,6 Kilo ist das Notebook kein Leichtgewicht.

Das Notebook ist mit W-LAN, Kartenleser, Multiformat-DVD-Brenner und Breitbild-Display gut ausgestattet. Das Display zeigt gute Blickwinkel und ist bis auf die linke obere Ecke gleichmäßig ausgeleuchtet. Auch eine Fernbedienung zur Steuerung von Musik- und Film-Programmen liegt bei. Im Test setzt das Targa-Notebook in keiner Disziplin Spitzenwerte, fährt aber konsequent gute Bewertungen ein und sichert sich damit den ersten Platz in der Notebook-Bestenliste. Die Benchmark-Ergebnisse für Office- und Spiele-Anwendungen bescheinigen dem Visionary 811 genug Leistungsreserven für alle anfallenden Aufgaben. Sehr angenehm ist die Geräuschentwicklung: Mit 0,7 Sone ist das Gerät im Leerlauf quasi nicht zu hören. Beim Abspielen eines DVD-Filmes kommt das Gerät auf ebenfalls gute 1,3 Sone. Unter Volllast, etwa bei Spielen, sind es maximal 2,9 Sone. Das ist hörbar, stört im Spielbetrieb aber kaum. Erwähnenswert ist auch die gelungene Dokumentation, die gerade Einsteigern sehr entgegenkommt. Leider fehlen Ausführungen darüber, wie man den sehr gut zugänglichen Speicher oder die Festplatte aufrüsten kann.

Laufzeiten
Gute 4:23 Stunden läuft das Notebook mit vollen Akkus im Office-Einsatz. Wer gerne mal ein Spielchen zockt, kann sich rund zwei Stunden lang vergnügen. Übrigens: Spiele werden durch das Breitbild-Display etwas verzerrt. Das stört aber nur hartgesottene LAN-Party-Gänger. Bei gelegentlichen Spielrunden fällt das kaum ins Gewicht.

Fazit: Leise, schnell und ausdauernd. Lidl bietet mit dem Targa Visionary ein gelungenes Notebook, das nur wenig Schwächen zeigt. Das etwas hohe Gewicht und die fehlenden PS/2- und Parallel-Schnittstellen lassen sich in Anbetracht der guten Ausstattung und der rundum guten Leistungswerte verschmerzen.

Alternative: Discounter Plus hat mit ein gut ausgestattetes Centrino-Notebook von Gericom im Angebot. Es kostet mit 1.299 Euro rund 100 weniger und bietet wie das Targa-Notebook eine Radeon 9700 Grafikkarte (64 MByte), 512 MByte RAM, eine 60 GByte Festplatte, WLAN und einen 4fach DVD+RW-Brenner.

Aktuelle Preise: Gericom Centrino Ego 1560


Technische Details

Ausstattung
Gewicht (ohne/mit Netzteil) 3600 g / 4320 g
Maße (BxHxT) 355 x 45 x 265 mm
Prozessor AMD Mobile Athlon64 (2800+ MHz, 1 MByte L2-Cache)
Chipsatz VIA K8T800
Arbeitsspeicher (installiert/max) 512 MByte DDR-RAM / 2.048 MByte
Grafik Mobility Radeon 9700, 128 MByte
Display 15,4" TFT, max. 1.280x800 Pixel
Festplatte 60 GByte Toshiba, 4.200 rpm
Optische Laufwerke Toshiba 4fach DVD+/-R, 2fach DVD-RW, 2,4fach DVD+RW, 16fach CD-R, 10fach CD-RW
Netzwerk 10/100 MBit/s Ethernet, W-LAN (802.11g), 56k-Modem
Schnittstellen 4 x USB 2.0, 1 x FireWire, 1 x PCMCIA TYP II, 7-in-2 Card Reader, S-Video-Out, Audio

Messergebnisse
Laufzeit (Word) 263 Minuten
Laufzeit (Gaming) 120 Minuten
SysMark02 209
3Dmark01SE 32 Bit 10.222
3Dmark03 2884
Q3A (viele Details) 184,8 fps
Bench32 2.917.976 Drystone
Lautheit (normal) 0,7 Sone
Lautheit (Vollast) 2,9 Sone

Und das ist erst der anfang ok Alienware tüftelt auch aber die haben keine grosse aku leistung.:mosh::mosh::mosh::mosh:
 
Ich hab mir ja kürzlich den Gericom Laptop beim Hofer gekauft. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Wahrscheinlich auch weil es mehr leistet als mein PC.
 
Dracula hat folgendes geschrieben:

Ich habe irgendwo mal gehört das ein Laptop nur 1-2 Jahre lang lebt. Hingegen der PC 5-8 Jahre
du meinst sicher der akku! 500 mal aufladen und er is futsch! kosten 350 CHF für mein acer 1600 lm
 
jo für mich sind notebooks dies:
teuer, ersatzteile-aufrüstungsteile noch teurer, leistung bei Spielen gut, vorausgesetz man investiert 800 € für ne Radeon 9800XT im miniformat.;)
 
FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

jo für mich sind notebooks dies:
teuer, ersatzteile-aufrüstungsteile noch teurer, leistung bei Spielen gut, vorausgesetz man investiert 800 € für ne Radeon 9800XT im miniformat.;)
wo gibt es dies radeon 9800 xt auch zum nachrüsten
 
Weiß ich net, sollte nur ein Beispiel sein wie teuer Einzelteile besonders Grafikkarten im Laptopformat sind...vieleicht sind sie ja noch teurer....;)
 
Ich glaube ne 9800XT gibt noch nicht im Laptop-Format. das beste ist eine 9700 oder so.
Ansonsten sollte man sich ein Notbook wohl nicht als Spiele-PC beschaffen, da ist ein Desktop-Rechner immer noch besser und günstiger und für den Rest braucht man ja nicht unbedingt die neueste Hardware. WLAN, genügend Arbeitsspeicher, angemessene Festplatte und ein Brenner und das wars. Auf Akku und Prozessor sollte man natürlich auch noch achten;)
 
Also für Spiele finde ich Laptops nicht so geeignet. Ausser du schliesst ne anständige Tastatur ran.

Bei meinem is ne ATI Radeon 9700 drin
 
Padautz hat folgendes geschrieben:

Also für Spiele finde ich Laptops nicht so geeignet. Ausser du schliesst ne anständige Tastatur ran.

Bei meinem is ne ATI Radeon 9700 drin
Nein also ich habe keine mühe mit meiner ne billig MS maus habe ich drann. Das einzige mako an meinem NB war er hat kein PP kein serial anschluss dafür 4 USB2:0 und ein mini Firewire! Sound ein und ausgang und sogar noch ein Diskettenlaufwerk. das allerdings fest integriert ist alle anderen laufwerke DVD-R/RW und die hd kann man austauschen.
Ja und ein Bildschirm und TV out ist auch noch drinn und logo nioch die PC card oder wie auch immer und LAN und Modem!
Aber ich habe doch einen PP drucker drann!
Als ich auf Cabel Internet umstig brauchte ich eine Firewall und einen Router also kaufte ich dies und noch einen Printserver ;)der spass hatte seinen Preis: 250 CHF:blackeye:

Aber es hat sich gelohnt.

Ich kann zimlich viele spiel zocken

Halo würde laufen.

Anno 1502

UT2003

Batelfild

Mafia

NEED FOR SPEED UNDERGROUND;););)

UVM.

Aber ich habe ja noch mein shutel dort zoke ich vorwiegend.
auser ich spiel UT 2003 im Lan mit einem kumpel das rockt. und der Laptop macht mit.

Einziges manko an den dingeren zu kleine Had nicht für zocker.
Ich habe ein 40 GB Had drinn.
Und das reicht nicht aus.
OK mit allen 3 PCs und den 2 EXTERNEn usb 2:0 Hades habe ich ca.367 GB das reicht für eine menge datenschrott:bigsmile::bigsmile::bigsmile:..
 
@ Tobi

Ich hab ne 80 GB HD und komm damit fasst nicht aus!
Jetzt nicht wegen den Spielen sondern vielmehr wegen den Filmen und Sachen für die Schule!
 
Bevor ihr so strak in Details geht, sollte man doch erst mal schauen wofür man ihn braucht, ob man viel unterwegs ist, wieviel Platz man daheim hat usw.
Laptops sind sicherlich die teureren Geräte, allerdings, ist ne Lanparty kein Problem mehr. Auch der Platz in den eigenen 4 Wänden ist wesentlich problemloser.
Und wenn man gescheit zocken will, sollte man sich eh den Alienware Laptop holen. Nur blöd, das da nix mit aufrüsten ist.
 
Für Games: PC
Allein die Tatsache, dass Notebooks aus praktischen Gründen keine 19+ Zoll-Monitore haben ist schon ein wichtiges Argument (außerdem sucken deren LCDs...).
Wer nen externen Monitor anschließt wird sich aber wundern, weil''s gar nicht selten nur per DVI geht...und die Anschlussmöglichkeiten ohne externe Verteiler und Adapter...
Wenn ich die volle Funktionalität eines guten PC will, muss ich so viel Zeug zum Laptop dazukaufen, dass es sich nicht mehr lohnt.
 
Zurück