ZombiU

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.876
Reaktionspunkte
779
Wieso hat das Spiel noch keinen eigenen Thread? Ist ja untragbar!

Also ich spiele es seit dem Wochenende und bin absolut begeistert von dem Spiel! Endlich ein Spiel welches dem Survival Horror Genre wirklich gerecht wird!

Das Spiel besticht durch seinen hohen Schwierigkeitsgrad, denn hier ist wirklich jeder Zombie gefährlich, ein Biss und es ist vorbei. Wenn man stirbt, erhält man einen neuen Charakter und erwacht im Safehouse. Speichern ist ebenfalls nur im Safehouse möglich, was die Spannung in den Außenarealen enorm anhebt, da hier nicht alles von Safepoints verseucht ist und damit jeder Schritt der Letzte sein kann. Da werden Erinnerungen an Demon’s Souls und Dark Souls wach :D.

Ressourcen sind absolute Mangelware, so wie es sich für Survival gehört. Im Safehouse lassen sich Dinge parktischer Weise verwahren, da das Inventar begrenzt ist und man somit auch den Tod seines Charakters abschwächen kann, da der neue Charakter sich Notfalls an den verwahrten Ausrüstung bedienen kann. Den letzten Charakter kann man noch als Zombie erwischen, tötet man ihn erhält man zumindest auch dessen Ausrüstung wieder zurück.

Selbstverständlich gibt es kein Autohealing und gnadenloser (und spannender) Weise wird das Spiel auch nicht während des Suchens im Inventar pausiert. Hier geschieht alles in Echtzeit, also sollte man immer sehr gut vorbereitet sein!

Die Spielwelt hat einen gewissen Openworld Charakter, da man jederzeit bereits besuchte Areale wieder besuchen kann, um nach weiteren Ressourcen zu suchen. Netterweise sind die Areale auch durchaus etwas verzweigter designet, so dass man nicht nur durch einen Schlauchlevel läuft, sondern die Gegend tatsächlich ein wenig erkunden kann. Wobei man hierbei selbstverständlich immer sehr behutsam vorgehen muss, denn die Zombies sind überall und wie bereits erwähnt sehr gefährlich.

Generell sind die Areale für meinen Geschmack sehr schick und äußerst stimmungsvoll gestaltet. Oft ist man in absolut dunklen Räumen und nur der kleine Lichtkegel der Taschenlampe lässt einen die Umgebung erahnen. Gemeinerweise reagieren die Zombies sehr empfindlich auf Licht, so dass man auch hier abwägen muss, wann man die Lampe besser abgeschaltet lässt.

Türen lassen sich wenn man Bretter hat verbarrikadieren oder Möbel lassen sich hier und da vor die Türen schieben, um bei Gefahr ein wenig Zeit zu gewinnen.

Der Tablet Controller ist absolut genial in das Spiel eingebunden und ohne ihn wäre das Spiel nur halb so gut, der ständige Blick zur Karte und das Pollen des Radars, um Bewegungen in der Umgebung wahrzunehmen, treiben den Adrenalinspiegel gehörig in die Höhe. Zumal tatsächlich nur sich bewegende Objekte auf dem Radar abgebildet werden, also auch Tiere wie Ratten oder Raben, aber nicht stehende oder liegende Zombies, denn fieser weise können auch die vermeintlich Toten auf dem Boden plötzlich zum untoten Dasein erwachen und einen anspringen. Daher empfiehlt es sich, sich jeder verdammten Leiche langsam und vorsichtig zu nähern und mit dem Kricket-Schläger den Kopf abzutrennen.

Die Karte eines Areals ist auch nicht sofort verfügbar, sondern muss erst durchs Auffinden und Hacken von sogenannten CCTV Verteilern erspielt werden. Weiterhin lassen sich ein paar Abkürzungen durch die Kanalisation entdecken und freischalten, so dass man gewisse Laufwege abkürzen und schnell zurück ins Safehouse kann.

Wunderschön ist auch das Scannen der Umgebung umgesetzt, Hier hält man den Tablet Controller vor sich und kann sich 360 Grad in jede Richtung umblicken, Auf dem Tablet Display ist die Umgebung samt allen interessanten Objekten sichtbar. Aber auch hier muss man vorsichtig sein, denn während des Scannens ist der Protagonist ein leichtes Opfer für Zombies.

Das alles führt dazu, dass man in dem Spiel langsam und sehr taktisch vorgehen muss. Ein Zombie allein ist schon gefährlich genug, in Gruppen sind sie nahezu unbesiegbar, da es immer mal einer schaffen kann, den tödlichen Biss anzusetzen. Da hilft dann oftmals nur noch die Flucht.

Kurzum: Die Atmosphäre des Spiels ist einfach nur einmalig: Im Halbdunkeln zu hocken, den schlurfenden Toten zu lauschen, abzuwägen welchen Weg man geht und wie man den nächsten Gegner am besten lautlos und schnell überwindet. Einmalig gut!

Irgendwer hier im Forum hat es mal als Condemned meets Dark Souls beschrieben. Das trifft es im Kern eigentlich sehr gut. Für mich ist das Siel definitiv die neue Survival Horror Referenz! SO muss Survial Horror aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hier im Forum hat es mal als Condemned meets Dark Souls beschrieben. Das trifft es im Kern eigentlich sehr gut. Für mich ist das Siel definitiv die neue Survival Horror Referenz! SO muss Survial Horror aussehen!
Dieser irgendwer war (u.a.) ich. Hier ein Auszug aus meinem Review, welches GZ nie veröffentlicht hat.
[FONT=&quot]ZombiU bedient sich vom Gameplay her ganz stark von dem auf dem Index gelandeten PC/Xbox360 Game von Monolith Productions und setzt hier noch ein Schippe drauf, indem man sich noch von mehreren Elementen eines Dark Souls inspirieren ließ[/FONT]

ZombiU ist mein Spiel 2013. Kam ja erst gegen Ende 2012 aufm Markt :)
 
Und hast du auch den Überlebensmodus gepackt? Hab mal einen Blick auf die Highscore Tabelle geworfen, ist ja irre, was da für Punktezahlen erreicht wurden :eek2:

Da muss ich aber noch fleißig üben. :knockout:
 
Mein Rekord lag im Ü Modus bei 40 Minuten, habs aber auch nur 1x ausprobiert.
Aber ein Char hat im normalen Game 7 Stunden überlebt und dann kam eine ziemlich unfaire Stelle,
die man unmöglich im ersten Anlauf packen kann.
 
Ich schätze schon, dass man das Spiel in und auswendig kennen muss, bevor man beim Highscore zu echten Höhenflügen kommen kann. Da sind Leute die überleben über 30 Stunden. Mein bestes bisher waren 47 Minuten... :D

Schätze auch, dass ich es mehrfach durchspielen werde, aber ob ich den Ehrgeiz entwickeln werde, den Überlebensmodus durchzuspielen, weiß ich noch nicht.

Wenn ich durch bin, schau ich mir vielleicht mal einen Speedrun an. Düfte recht interessant sein :D
 
genau so. ZombiU ist Survival Horror vom Feinsten. Nett ist auch die Idee, anderen Spielern Hinweise an die Wand zu sprühen, kennt man ja auch von DS.
 
So, nach 2 1/2 Stunden noch am Leben :D

Hätt ich nicht einen total dummen Fehler mit dem Vorgänger gemacht, wären es nun wohl schon 4 Stunden :(

Blöderweise ist jetzt meine Kiste voll. D.h. ich muss anfangen den Ramsch von wirklich guten Dingen zu trennen :knockout:

Übrigens auch sehr cool: Die Zombies respawnen nach einer gewissen Zeit auch in geklärten Gebieten, so dass man immer auf der Hut sein muss. Bin doch auf dem sicher geglaubten Heimweg fast einem Zombie in die offenen Arme gerannt :D

Konnt ihn aber vorher den Schädle spalten. Nochmal Glück gehabt :)
 
So, bin weiterhin am Leben :)

Gestern Abend war es aber verdammt knapp. Hatte maximal noch 5% auf dem Lebensbalken, weil mir zwei Zombies plötzlich in den Rücken gefallen sind. Wie gut, dass ich mich zuvor bis an die Zähne bewaffnet hatte, sonst hätte ich den Kampf nicht überlebt ::)

Der Nervenkitzel bleibt weiterhin hoch, ich finde er wird sogar immer höher, je länger man mit einem Charakter überlebt. Mein Architekt lebt jetzt immerhin 4 1/2 Stunden und hat schon viel Scheiße durchgemacht, da muss ich ihn doch weiter durchbringen ;)

Naja, heute Abends geht's hoffentlich weiter. Ich denke auch, dass ich nach dem ersten Durchgang (wenn ich alle fiesen Stellen kenne) mal den Survial Modus ausprobieren werde.

Btw. Wie kann ich eigentlich Nachrichten von anderen Spielern lesen? Ich kann sie immer scannen, sehe dass sie hinzugefügt werden, aber wo genau kann ich sie lesen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals recht oft am anfang gestorben. Mind. 15 mal im gesamten Spiel. Aber gott allein wieso die ganzen letzten stunden nicht einmal.
Und da war einiges glück dabei. Überlebt hatte ich ab da wo man in dieses große staatsgebäude musste und drinnen das brennen anfing, ab dann keine tote mehr. Und das war natürlich ein glück :D denn nur dann bekommst ja den richtigen schluss wenn du am ende nicht stirbst. Aber ich hab selten in einem Spiel so geschwitzt wie da. Vorallem weil mir 2 dinge passiert sind, bei denen ich in 99% der fälle sicher gestorben wäre.
Ich wurde einmal von hinten angegriffen wärend ich nach unten granaten geschmissen habe (in der burg). Und auch so beim ganzen endspurrt hatte ich zum teil mehr glück als verstand. Selten so schweißgebadete hände gehabt. Also ich muss zugeben das hätte mich arg geärgert so lange zu spielen und dann zu sterben und das "gute" ende nicht zu sehen lol.
 
Wie schon erwähnt, ich hab es jetzt glaub ich 5 mal neu angefangen...

Ich bin an der Stelle, in der man das Safehouse verteidigen muss (gaaanz am Anfang), doch ein bisserl überfordert... aber nicht entmutigt ;)
 
Wie schon erwähnt, ich hab es jetzt glaub ich 5 mal neu angefangen...

Ich bin an der Stelle, in der man das Safehouse verteidigen muss (gaaanz am Anfang), doch ein bisserl überfordert... aber nicht entmutigt ;)

Kleiner Tipp: Ich hab auf die Zombies direkt an der Gittertür beim Schlafraum gewartet. Da kann man während die Zombies versuchen die Tür zu öffnen in Ruhe auf ihren Kopf zielen und sie mit einem Schuss erledigen. Einer der Toten hinterlässt eigentlich immer Munition für die nächste Angriffswelle. Das hab ich dreimal wiederholt und die Etappe war geschafft.

So ging es zumindest bei mir ganz einfach. ;)
 
Wie schon erwähnt, ich hab es jetzt glaub ich 5 mal neu angefangen...

Ich bin an der Stelle, in der man das Safehouse verteidigen muss (gaaanz am Anfang), doch ein bisserl überfordert... aber nicht entmutigt ;)
Die Stelle ist für den Anfang etwas schwer. Aber es wird noch 100x heftiger kommen.
 
och, jetzt entmutige mich doch nicht ;)

ich habs jetzt geschafft. Minen gelegt, Türen verbarrikadiert und dann gemütlich einen nach dem anderen standrechtlich erschossen.
 
Überlebe seit 7 1/2 Stunden. Bin jetzt auf dem Weg zum Tower of London.:)
 
Jep die Szene mit dem Safehouse ist für den Anfang schon recht happig, aber .........

Ich sag nur Arena :)
 
Zurück