Hab keinen Vergleich zu anderen Games, was in die Richtung Xenoblade geht, hab nur noch Last Story gezockt. Aber das Kampfsystem finde ich recht eingänglich (ganz im Gegensatz zur Charakterentwicklung, ich sag nur Harmoniepunkte!), hat ja fast was von Hack'n'Slay.
Will heißen: Man hat im Kampf unten ne Leiste mit den verschiedenen Angriffstechniken oder eben Abwehr, Heilung etc. Kombiniert man diese geschickt, kann man Gegner umwerfen, ohnmächtig hauen, vergiften usw. Kommt natürlich drauf an welche Charaktere man in der Gruppe hat.
Außerdem füllt sich mit korrekt ausgeführten Angriffen (manche müssen zum Beispiel von der Seite ausgeführt werden) die Gruppenleiste. Ist diese voll kann man einen Kettenangriff starten. Hier gilt auch: Geschickt die Techniken aneinanderreihen, damit man möglichst viel Schaden macht.
Das alles geht recht flott von der Hand und es gibt pro Charakter haufenweise Techniken, die man natürlich noch upleveln kann.
Das ganze System ist aber so komplex, dass man damit wahrscheinlich ein Buch füllen kann. Gegner sind gegen bestimmte Angriffe immun, benötigen ganz bestimmte Kombos oder Angriffstechniken was wiederum bedeuten kann, dass man ganz bestimmte Charaktere in der Gruppe haben muss.
Trotzdem nicht abschrecken lassen, alles wichtige wird in kleinen Tutorials erklärt und es gibt noch haufenweise zusätzliche, die man sich optional antun kann, wenn man es noch genauer wissen will. Und wie schon erwähnt kann man durch die enorme Spielzeit (hatte im ersten Durchgang knapp 140 Stunden, im zweiten bisher 50, versuche aber auch so viele Nebenquests wie möglich zu machen und davon gibt es hunderte!) auch viel ausprobieren und üben.