• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xenoblade Chronicles X im Test: Herrliches RPG zum Jahresende

Für mich waren JRPGs eigentlich durch nach FFX, selbst nach fast 40 Stunden kam das Spiel nicht in die Gänge, Xenoblade Chronicles X hingegen finde ich sehr interessant, alleine das Kampfsystem gefällt mir sehr gut.
Was mir aber nicht gefällt und was im Test fehlte oder ich überlesen habe ist die viel zu kleine Schrift, das tut mir in den Augen weh. Was bei der N3DS Version genau umgekehrt war, da hat man vor lauter HUD das Spiel nicht mehr gesehen. Für mich eine Spaßbremse wenn ich Kopfschmerzen bekomme weil ich versuche zu entziffern was da angezeigt wird.

Ich weiß auch nicht wie es bei anderen aussieht, aber die Installation (nicht das herunterladen) der, ich nenn es mal "Performance-Packs" hat bei mir eeeeeewig gedauert. Auch nicht schön.

Unterm Strich aber ein tolles Spiel das ich gleich weitersuchten werde :)

Meine limited Edition liegt auch mittlerweile hier.

Erster Dämpfer, ich hatte nicht genug Speicher frei um die ganzen Packs laden zu können (bzw. installieren). Ich habe zumindest das Standardpaket geladen und erstmal nur das installiert.
Hatte auch keinen freien USB Stick mit über 10GB gerade mal so liegen.

Irgendwie hätte ich ja doch mal Bock mir das Teil mal anzusehen. Die Konsole gammelt jetzt schon ein ganzes Jahr hier rum und verstaubt. Wurde seit Bayonetta 2 nicht mehr angefasst. Und das hab ich in diesem Jahr nicht mal durchgespielt.

Und ich bleibe dabei: Die Schrift ist viel zu klein. Kopfschmerzen. Sehr cooles JRPG. Aber die Schrift ist viel zu klein :/

Das mag durchaus subjektiv so empfunden werden. Ich habe hauptsächlich auf einem 32 Zoll TV gespielt, nicht gerade der größte Fernseher den man haben kann. Die Schrift war klein aber dennoch gut lesbar.

Was die Download-Packs betrifft, können wir nicht viel dazu sagen. Die Testversion ist leider ein reiner Download, wir haben keine Disk und können daher das Verhalten der Diskversion bzw. der Downloads nicht testen.

Zu den Downloads:
Je nach Leitung dauert das Downloaden *und* Installieren 1 bis 2 Stunden (bei allen Packs). Deswegen bot/bietet Nintendo auch die Möglichkeit an, die Packs vor Release/vor dem ersten Zocken runterzuladen, das Installieren geschieht Wii U-typisch im Hintergrund. Wenn man also gleich loszocken will, tut es einfach. Die Download-Pakete kann man auch später bequem installieren.

Das mag durchaus subjektiv so empfunden werden. Ich habe hauptsächlich auf einem 32 Zoll TV gespielt, nicht gerade der größte Fernseher den man haben kann. Die Schrift war klein aber dennoch gut lesbar.

Was die Download-Packs betrifft, können wir nicht viel dazu sagen. Die Testversion ist leider ein reiner Download, wir haben keine Disk und können daher das Verhalten der Diskversion bzw. der Downloads nicht testen.
nun, ich spiele auf einem 37", der steht knapp 2 Meter vor mir. Und bei aller lobhudelei (auch meinerseits ;)) ist das für mich ein Problem. Die Schrift bei den Dialogen ist ja noch im Rahmen, aber die Einblendungen rechts beispielsweise von den Missionszielen oder die Gespräche unter den NPCs, am äußersten Rande der Lesbarkeit. Trotzdem ein großartiges Spiel, wenn ich Fallout 4 dafür erstmal links liegen lasse... und den ganzen anderen Kram :)

Wie groß ist denn der komplette Download?

Ich hab mir nur das Data-Paket runtergeladen. War um die 2 GB groß. Laut web hat es wohl den größten positiven Einfluss auf die Ladezeiten. Hab es im Standby runter laden und offenbar auch installieren lassen, denn von einer Installation hab ich dann später, als ich das Spiel zum ersten mal gestartet hatte, absolut nicht bemerkt. Keine Ahnung wie groß der Einfluss auf die Ladezeiten wirklich ist, aber aktuell sind sie bei mir kurz.

Das Spiel ist der absolute JRPG-Oberhammer!

nun, ich spiele auf einem 37", der steht knapp 2 Meter vor mir. Und bei aller lobhudelei (auch meinerseits ;)) ist das für mich ein Problem. Die Schrift bei den Dialogen ist ja noch im Rahmen, aber die Einblendungen rechts beispielsweise von den Missionszielen oder die Gespräche unter den NPCs, am äußersten Rande der Lesbarkeit. Trotzdem ein großartiges Spiel, wenn ich Fallout 4 dafür erstmal links liegen lasse... und den ganzen anderen Kram :)

Wie groß ist denn der komplette Download?
Ich finde die Schrift auch viel zu klein, gerade bei den Einblendungen. Ich kann es lesen, finde es jedoch sehr anstrengend. Kein großer Kritikpunkt, aber ein wenig größer könnte die Schrift schon sein.

Alle Download-Pakete haben übrigens 10GB (15GB auf der Platte), das Spiel an sich um die 20GB (22GB oder sowas in die Richtung auf der Platte). Insgesamt braucht man also um die 40GB frei. ;)

Zurück