Xbox360 - Updates durch Spiele

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Was mir bei meinen letzten beiden Spielen "NBA 2K6" und "FIFA WM" aufgefallen ist und mir seit her eigentlich keine Ruhe mehr lässt (sch**** Neugier ;) ):

Beim ersten Start dieser Games wird nach einer Abfrage ein Xbox360 - Update gefahren. Nur was wird da geupdatet? Das Betriebssystem? Und wenn es nötig ist, um überhaupt das Spiel zu starten, weshalb dann die Frage, ob man es installieren will? Widerspricht sich irgendwie, ausser natürlich dadurch wären andere Spiele plötzlich nicht mehr kompatibel. Kann das sein?
Und was mich auch verwundert hat, dass diese Updates nicht per Internet-Download bereits auf der Xbox360 vorhanden waren. Komisch auch, dass Spiele, die eigentlich fast zeitgleich releasen, unterschiedliche Updates brauchen.

Update-Screens (im Spielebereich) kannte ich bisher nur vom "geliebten" PC, dass dies jetzt auch im Konsolenbereich Einzug gehalten hat, überrascht mich jetzt doch ein wenig, vor allem weil dann auch die Probleme, welche durch diese Datenveränderungen entstehen können, im eigentlich unkomplizierten Videospielsystem-Markt ebenfalls vorhanden sind.

Da Xbox Live in letzter Zeit gar nicht geupdateten wurde, gehe ich davon aus, dass für das Spiel einfach ein Patch verfügbar war.

Du wirst halt gefragt, weil es theoretisch nicht nötigt ist und man hat ja die freie Wahl. Keiner kann dich zu einem Patch zwingen, solange es kein reines Onlinespiel ist.;) Wenn du aber das Update verneinst, kannst du meistens mit dem Spiel nicht mehr online gehen.

Nee, nee das ist schon anders. Der Hinweis lautet nämlich nicht nur, ob man es installieren will, sondern auch, dass wenn nicht ein Abspielen der Software bzw. des Games nicht möglich ist. Eben dieses "nicht möglich" hat mich stutzig gemacht, d.h. dir wird zwar einerseits die Wahl gelassen, andererseits aber wieder nicht (schließlich will man das Game ja spielen).
Ob sich dieses Abspielen jetzt allerdings nur auf die Online-Variante bezog, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich natürlich den "Ja"-Pushbutton gedrückt habe. 8)

@tom
aber ich hab dich doch richtig verstanden, denn du bist doch mit der 360 online, oder?

Denn das Update geht ja von Xbox Live aus. Offlinespieler werden das Spiel ja dann ja wohl noch spielen können. Wenn du ein Update verweigerst, trennt dich die Xbox normalerweise von Live ab und du kannst nur noch offline weiterspielen. So war das zumindestens bei den Updates, die mir aufgebrummt wurden. Allerdings hab ich die von dir beschriebenen Spiele nicht. Kann sein, dass es da anders ist.

Temporär bin ich mit der Xbox360 online (ums a bisserl g'schwollen auszudrücken ;) ).

Nee, aber jetzt zu den beiden Games.
Also beim Start der beiden Spiele war ich es allerdings nicht, d. h. die Updates (sowie die Routinen zum Starten selbiger) kamen von den Spiele-Dvds. Aber natürlich können die Updates trotzdem nur mit dem Online-Betrieb etwas zu tun haben, allerdings finde ich dann den Hinweistext doch irreführend (von wegen "Kein Abspielen ohne Update").
Würde mich ja jetzt schon interessieren, deshalb die Frage:
Kann man die Xbox360 irgendwie wieder auf den Lieferzustand zurückstellen?
Eventuell gibt es ja ein Backup-System des Betriebs-/Laufzeitsystems (falls es dieser Bereich überhaupt war, der geupdatet wurde), keine Ahnung.

Ich find das alles schon sehr merkwürdig.
Konsolenspieler werden jetzt auch schon Beta Tester oder wie?
und was ist mit den leuten die kein X-box live haben bzw. kein dsl anschluß??
Das soll bloß wieder aufhören

Nur wenn sich die Konsole ausschaltet und dann wieder bootet wurde was an der Firmware geändert, wenn das nicht so war, war's ein Spielepatch.

Ich glaube bei NBA2K6 hat sie neu gebootet, wenn ich mich recht erinnere.
Klar, wäre dann auch logisch, dass sich dann wohl etwas an der Firmware selber geändert hat.

Aber Spielepatch? Das kann ja nicht sein, denn das würde ja bedeuten das die ausgelieferte Spiele-Dvd bereits ein Patch beinhaltet. Und vorallem wäre dann die Frage, wo bitte wurde es abgelegt. Eine Festplatte war (noch) nicht vorhanden und eine Memory Unit war ebenfalls nicht angeschlossen, trotzdem wurde das System gepatcht, denn das Update wurde seither nicht mehr gestartet.

EDIT:
Mir geht es aber gar nicht mal darum, dass hier Updates gelaufen sind, eigentlich eine tolle Sache, wenn dann alles besser/reibungsloser funktioniert, aber aus der Erfahrung PC hab ich halt auch die Probleme beim Update-Wahn kennengelernt. Wenn dann plötzlich "alte" Programme nicht mehr funktionieren oder durch den Patch andere Fehler eingebaut wurden, kann das mehr als ärgerlich sein... und irgendwie stell ich mir dieses Szenario bei einer Konsole noch chaotischer vor.

Achso, wenn du nicht Online warst, dann war das sicher ein Firmware bzw. Betriebssystem Update. Das verhält sich ja so ähnlich, wie bei der PSP. Wo auf der SpieleUMD immer die Version der Firmware drauf ist, die benötigt wird.

Aber ich glaube kaum, dass durch die Updates dann ältere Spiele nicht mehr laufen könnten.

Also ich denke mal man sollte sich mal nicht so den Kopf machen wegen irgendwelchen Updates usw, solange dadurch keine Probleme entstehen.
Solange man als Core und offline User alles spielen kann stellts doch eh kein Problem dar.
Es wird auch sicher nicht in einen PC ähnlichen Patch Wahn ausarten, da bei PC´s einfach auch das Problem besteht das Spiele für die verschiedensten Konfigurationen laufen müssen, was bei der 360 ja nicht der Fall ist.
Und als Premium Live nutzer ist es eh kein Nachteil.
Davon ab kann ich mich bisher nicht über verbuggte Spiele beschweren (außer natürlich Oblivion), im Gegenteil, es kommen auch sinnvolle Updates wie z.B. der Koop Online Modus bei Kameo...

kire77 hat folgendes geschrieben:
Es wird auch sicher nicht in einen PC ähnlichen Patch Wahn ausarten, da bei PC´s einfach auch das Problem besteht das Spiele für die verschiedensten Konfigurationen laufen müssen, was bei der 360 ja nicht der Fall ist.

Das merkt man...
Zwei Spiele releasen innerhalb kürzerster Zeit und beide haben ein Update der Firmware auf der DVD. Wenn das kein Update-Wahn ist, dann weiss ich ja nimma.

Aber egal, im Endeffekt interessiert mich eh nur, was da eigentlich gepatcht wurde und warum. Reine Neugier...

Zurück