Das sollte - wie schon mehrmals geschrieben - kein Ebay-Threat werden.
Nur noch soviel dazu :
Es gibt nicht nur Abzocker und Betrüger sondern eben auch ganz normale Leute, die keine Nachbarn haben, denen sie ihre nicht mehr benötigten Sachen verkaufen können, sondern ihre Nachbarschaft auf Ebay ausweiten. Und ich habe gehört, dass deren, laut Artikelbeschreibung als neuwertig und im tadellosen Zustand bezeichneten Artikel, auch tatsächlich so sein können
...
Ebenfalls schon geschrieben :
Die Möglichkeit XBOX360-Konsolen und XBOX360-Spiele äußerst günstig zu ergattern, gibt es auch anderenorts. Und diese günstigen Gebrauchtpreise sind in der Regel nicht das Ergebnis sorgfältig abgewägter Risiken bei Gebrauchtware
( im übrigen stimmt es schon : Das, was man für Gebrauchtspiele bei bestimmten Händlern bekommt ist ein Witz ... aber auch mal gekuckt, was die dann für den Gebrauchtverkauf verlangen ? Das hat also wenig mit unserer Sache hier zu tun ).
Um aber alle möglichen Dinge, die man so übersieht auszuschalten :
Man muss die ganze Sache mal im Vergleich sehen :
Spiele wie "KING KONG" oder "PERFECT DARK ZERO" bekommt man gebraucht ( wenn man Glück hat, dann ist die DVD nicht mit einem Lötkolben bearbeitet worden, das Booklet nicht vom Hund zerfetzt und die Hülle nicht angeknackst
) für ca. 30 Euro. Das sind 50% vom Neupreis. Gab´ es so was bei anderen Konsolen auch - so kurz nach Release ?
Ich bleib´ dabei :
Der Preis für XBOX360 Soft - und Hardware auf dem Gebrauchtmarkt ist um einiges schneller zurückgegangen, als dies bei anderen Konsolen der Fall ist. Ich kann das sagen, weil ich mich dort regelmäßig umsehe und mir gebrauchte Konsolen und Spiele kaufe ( und meine Spiele - und Konsolensammlung besteht nicht nur aus defekten Spielen und rauchenden Konsolen
)
Sunshine
P.S.: Ich würde nicht so weit gehen, und diesen Umstand Microsoft und seiner XBOX360 negativ ankreiden. Aber es ist ein Indiz dafür, dass der Wert der neuen Konsole bei einer breiten Käuferschicht nicht so hoch angesehen ist, wie Microsoft sich das gerne vorstellen würde.
P.P.S.: In Amerika sieht die ganze Sache anders aus. Da werden die Core-Versionen selbst gebraucht deutlich über dem Einkaufspreis verkauft. Ob das ist jetzt damit zu tun hat, dass die Amerikaner hirnlose Junkies sind, die den wahren Wert von Gebrauchtware ( höchstens 50% des Neupreises
) nicht abschätzen können, muss jeder für sich entscheiden. Ich denke aber, dass bei uns das "Geiz ist Geil" - Gen mittlerweile so tief sitzt, dass der eigentliche Wert eines Artikels von vielen nur noch schwer eingeschätzt werden kann ( und dabei spalten sich die Lager : die einen geben viel mehr Geld aus, als ein Artikel wert ist und die anderen bezeichnen einen äußerst günstigen Preis noch als Wucher ).