XBOX360-Preisverfall

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Ich hab´ keine Ahnung, wie das "früher" mal war - also bei SNES, MD, Saturn, Dreamcast, PS1 und Co. ...

... aber der Preisverfall der XBOX360 Hard - und Software ist in meinen Augen doch schon extremst.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, meine XBOX360 über Ebay zu verkaufen ( hatte das Core System doppelt ). Für das Core-System inkl. 2 XBOX360 Spielen bekam ich 350 Euro. Das fand ich dafür, dass die Ware praktisch wie neu war ( und gerade ein paar Tage alt ) schon ein bisschen wenig. Zur Erinnerung : Ich habe das ganze Zeugs für ca 410 Euro eingekauft ( XBOX360 : 300 Euro / Spiele 2x55 Euro = 110 Euro ). In Läden wie dem MM hätte man dafür gut und gerne 420 Euro zahlen müssen. Soweit so gut ... innerhalb weniger Tage also einen Preisverlust von 60 Euro gemacht ( bei der Konsole und 2 Spielen ). Das Schärfste war aber, dass sich der Höchstbietende nach Ende der Auktion nochmal bei mir gemeldet hat, und die Konsole dann doch nicht mehr wollte, weil er dachte auf die Premium-Edition geboten zu haben :crazy: .

Gestern lief eine nagelneue Core-Edition für 255 Euro ( + 10 Euro Versand ) aus. Das Spiel KING KONG bekommt man für unter 35 Euro.

So hoch die Preise für XBOX360 Konsolen nach dem Lauch auch waren ( über Ebay konnte man seine Core-Edition für 350 Euro und seine Premium Edition für 500 Euro verkaufen ), so niedrig sind sie jetzt im Moment.

Dazu kommt, dass Microsoft es geschafft hat, seine Core-Edition als absolutes Nebenprodukt zu verkaufen ... Für 255 Euro muss man dieses Ding teilweise verkaufen ( jetzt noch die Ebayprovision wegdenken und man kommt auf einen Verkaufswert von ca. 240 Euro ).

Was für Nicht-Besitzer einer XBOX360 ja wirklich gut ist ( hey - ich würde mir die Core Edition für 260 Euro holen, eine Festplatte für 80 Euro und dann ein High Definitonkabel günstig für 10 Euro importieren und ich habe für 350 einen kompletten Premium-Edition-Ersatz - auf Fernbedienung und Co. würde ich dann pfeiffen ), ist für die Besitzer einer XBOX360 irgendwie traurig.

So einen extremen Wertverfall kannte ich bisher eigentlich nur bei schlecht-laufenden PC-Titeln.

Naja - sagen wir so :

Als Geldanlage ist die XBOX360 nun nicht ( mehr ) zu empfehlen.

Sunshine

Also dieser Wertverfall gilt für alle Produkte , meiner Meinung nach.
Hat jetzt mit der XBOX selber bestimmt nichts zu tun.
Ausserdem ist der "(T)Euro" auch einer der Gründe warum die Verbraucher kein Geld "mehr" ausgeben wollen, denn man rechnet heute noch in D-Mark um.
Habe mir letztens eine Wandhalterung (für LCD , ca.2 Woche alt) für 30 € ersteigert , von EBAY , die bei Mediamarkt ca. 79 € kostete.
Was ich damit sagen möchte ist auch, dieser Wertverfall gilt für alle Produkte bzw. auch für andere Konsolen NACH einer gewissen Zeit wenn das Angebot die Nachfrage befriedigt.

:mosh:

Heutezutage bleibt nichts lange Bestehen und schon gar nicht die Preise!
Siehe Dvds Lcd-tv oder das andere Zeug!
Gerade in Deutschland ist Geiz ist Geil und Ebay überall keiner will mehr zuviel ausgeben lieber noch warten könnte ja noch billiger werden!
Da Hält sich die Xbox360 Core noch gut wenn man bedenkt das die keiner haben will ,da ja nur Die Premium Geräte Begehrt sind!Außerdem ist es ja so das die Spiele die Jetzt für die Xbox360 da sind zum Größtenteil jeder hat!Die werden noch mehr in den Keller gehen bis halt mal neue Spiele kommen!Kann mich noch an den N64 start erinnern da gabs auch nur 3 spiele zum Start und dann kam lang nichts folge die spiele waren auch schnell ums doppelte billiger!Also ich würde das als allgemeines Problem sehen und nicht als Xbox Preisverfall!

Hm dann hast Du aber was falsch gemacht, ich hatte 2 Wochen vor Weihnachten 3 Premium 360er zuhause....
1 hab ich behalten
1 ging bei ebay (nur die Premium ohne Game oder sonstiges!) um 570 EUR weg
die 2te dann 3 Tage vor Weihnachten in ebay.at um knappe 600 EUR!!!!

und zur Erinnerung: die Premium kostete mich genau 399 EUR

Sowas ist aber keine Seltenheit, in Amerika erzielten diese noch viel höhere Gewinne als ich, oft bis zu 800 USD wurden für ein Prem. Package bezahlt :crazy: und das nur weil jeder unter der Tanne eine 360er haben wollte

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Hm dann hast Du aber was falsch gemacht, ich hatte 2 Wochen vor Weihnachten 3 Premium 360er zuhause....
1 hab ich behalten
1 ging bei ebay (nur die Premium ohne Game oder sonstiges!) um 570 EUR weg
die 2te dann 3 Tage vor Weihnachten in ebay.at um knappe 600 EUR!!!!

und zur Erinnerung: die Premium kostete mich genau 399 EUR

Sowas ist aber keine Seltenheit, in Amerika erzielten diese noch viel höhere Gewinne als ich, oft bis zu 800 USD wurden für ein Prem. Package bezahlt :crazy: und das nur weil jeder unter der Tanne eine 360er haben wollte

Genau darum geht´s : Probier´ die gleiche Aktion jetzt noch einmal ;).

Was Du "richtig" und andere "falsch" gemacht haben, war der frühe Verkauf der Konsole.

Klar gilt dieses Runtergehen des Preises für nahezu alle Produkte. Man muss jedoch bedenken, dass die XBOX360 gerade mal einige Wochen auf dem Markt ist. Und dieser Preisverfall ging schon kurz nach Weihnachten los ... also ca. 2 Wochen nach dem Start.

Ich denke, dass das Problem der Core-Edition ein psychologisches ist. Die Leute haben die Gleichung : "Core-Edition = minderwertig" / "Premium-Edition = Schlüssel zum Glück im Kopf".

Dabei lautet die Frage, die sich Microsoft vielleicht auch stellen sollte :

Wenn die Leute keine 260 Euro für eine nigelngagel-neue XBOX360 Core bei Ebay ausgeben wollen, wer kauft dann die 299 Euro Boxen im Laden ?

Und die Sache mit der Nachfrage : Klar gibt es weitaus mehr Core-Edition als Premium-Editionen, aber trotzdem liegt die XBOX360 in den Läden nicht stapelweise aus ... das Core-Problem ist deswegen nicht unbedingt ein Problem des Überschusses an Konsolen.

Ich denke, der Knackpunkt sind diese 2 Wochen, nach denen die Preise bereits so rasch gesunken sind - diese kurze Zeit kommt mir ein wenig ungewöhnlich vor.

Dazu kommt, dass z.B. bestimmte Titel einen weitaus höheren Gebrauchtwert haben, als andere : So bekommt man ein "King Kong" oder "Perfect Dark" locker für unter 37 Euro ... ein "Need For Speed Most Wanted" wird man evtl. nicht so günstig ersteigern.

Bei DVD´s ist es dasselbe : Da gibt es Titel, die bekommt man bereits 2 Wochen nach Release für 9 Euro und dann gibt es wieder Titel, die kosten selbst nach 6 Monaten noch 19 Euro. Mit dem Angebot hat das komischerweise wenig zu tun. Ich hab´ eher so das Gefühl, als ob sich die einzelnen Produkte mit all ihrer Werbung und ihrer Allgegenwärtigkeit selbst in diesen Preissturz manövrieren.

Sunshine

Und, was schliessen wir daraus? Wer ungeduldig ist und ständig das Neueste haben muss, zahlt am Ende jedesmal drauf;)! Das ist eben so bei Electro-Artikeln! Ich hab immer noch keine xbox360 weil sichs doch gar nicht lohnt wegen den paar spielen die erhältlich sind sich eine zu kaufen! Die Spiele hab ich dann in 2 Wochen durchgespielt und dann steht die Kiste monatelang daheim rum und ich muss trotzdem wieder mit meiner alten xbox spielen, weils dafür einfach soooo viele geile Spiele gibt;)

Der Preisverfall im Bezug auf die 360er liegt wohl daran weil die erste Euphorie verschwunden ist und sich bei vielen Ernüchterung breit macht. Mittlerweile hört man mehr Klagen über "unausgereifte Konsole" als Lobworte. Tja und sowas macht sich am Markt natürlich auch bemerkbar.

Ich sag mal so, ich hatte einfach Glück und ein richtiges Gespür, die Konsolen in der richtigen Zeit abzusetzen. Ich würde glaub ich jetzt sofort auf der Stelle nichtmal die 399 EUR bekommen auf ebay.

Andrerseits muß ich sagen das in Ö die Leute so "geil" auf eine 360er waren das sie selbst die Core-Pakete ausverkauft waren, restlos!!!!! Es gibt einige Läden, die noch Core´s hat, aber herumstehn hab ich noch keine gesehen. Es ist wohl eher so das heutzutage jeder eine Internetanbindung hat und eher zum Onlinezocken tendiert als das schnöde Offline-Nur-Single-Player dasein.
Ich für meinen Teil jedenfalls hab keine Probs mit der 360er (ausser mal ab und zu ein Absturz, hab ich aber auch auf der PS2) und finde das Live von MS einfach großartig, auch die Chatfunktion funktioniert prächtig, ich bin also zufrieden und kann darüber auch kein schlechtes Wort verlieren :)

@Sunshine_XXL:
Also eBay sehe ich nach wie vor nicht als Preisgeber für Produkte. In einer Woche bietet keine Sau auf irgendeiner deiner Produkte, stellt man sie nochmals ein, reißen die sich darum und steigern den Wert ins Unermessliche.

Ging mir vor kurzem so: Suche seit langem eine CD, ist auch immer wieder (wenn auch selten) auf eBay zu finden. Der Preis liegt immer bei min. 15-20 Euro plus Porto, eigentlich. Die Auktion, die ich später mal beobachtet, aber leider vergessen habe, mitzubieten, ging nicht mal für 1 Euro weg.

eBay ist kein Preisgeber, wenn ich wirklich sehe, das Preise fallen, dann bei Onlineshops. Die verkaufen nicht unter Preis bzw. unter UVP, es sei denn, sie bekommen ein solch hohes Kontigent, dass sie die Preise noch ein gutes Stück darunter verkaufen können. Wenn da dann die Preise für Spiele auf einen Low-Budget Preis fallen, dann ist der Preisverfall meiner Meinung nach gegeben.

Und das man auf "gebrauchte" Ware einen jenseitsmäßigen Preisverfall hat, sollte man spätestens seit der Erfindung des Flohmarktes kennen. Denn auch dort wurden Sachen bei normalen Verkäufern nur billig abgenommen. Diese komischen Händler, welche ihre Games, CD's oder sonst was zu Ladenpreise verkaufen, zählen da nicht. Da werte ich eher das, was ich früher immer auf Flohmärkten für meine Hefte, Bücher, Games und sonstigen Sachen bekommen habe - so gut wie nichts.

Noch ein Beispiel? Kauf dir einen Neuwagen und verkaufe ihn nach sagen wir 2-3 Jahren. Viel Spaß mit dem verloren gegangenen Geld!

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Wenn die Leute keine 260 Euro für eine nigelngagel-neue XBOX360 Core bei Ebay ausgeben wollen, wer kauft dann die 299 Euro Boxen im Laden ?
All diejenigen, die nicht auf ebay kaufen zum Beispiel? Besonders ein relativ teures Gerät wie die Xbox 360 würde ich mir niemals über ebay kaufen, dafür bin ich schon zu oft über den Tisch gezogen worden. Zudem ist mir ein regulärer Laden mit Geschäft und Ansprechpartner viel lieber als irgendeine undichte Hinterhofgarage in der alles mögliche gelagert wird und keiner für nichts zuständig ist.

Und Database hat es schon gesagt: Ebay eignet sich nicht das Preisniveau eines Artikels zu ermitteln, denn viele der "Versteigerungen" kommen zu keinem Abschluss (wie du schon am eigenen Leib erfahren hast) und bei manchen Artikeln handelt es sich schlicht um Betrugsversuche. Dazu gesellen sich die vielen Artikel deren Preis von "Freunden" hochgetrieben werden, gibt ja sogar schon Tools die sowas automatisch erledigen, sowie der zwar als neu aber doch schon einmals "ausprobierten" Gebrauchtware. Denn eines ist klar, ob ebay oder nicht, ist das Gerät einmal ausgepackt worden, hat es schon einen Drittel Wert verloren, genau so wie beim Auto.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:
All diejenigen, die nicht auf ebay kaufen zum Beispiel? Besonders ein relativ teures Gerät wie die Xbox 360 würde ich mir niemals über ebay kaufen, dafür bin ich schon zu oft über den Tisch gezogen worden. Zudem ist mir ein regulärer Laden mit Geschäft und Ansprechpartner viel lieber als irgendeine undichte Hinterhofgarage in der alles mögliche gelagert wird und keiner für nichts zuständig ist.

Pit spricht es an: Das ist ja auch noch das Problem - Wenn ich bei einer PSP ein Problem mit dem Bildschirm habe, dann kann ich bei den meisten Händlern noch reklamieren, bei einem eBay Verkäufer meistens nicht mehr. Pech gehabt! Und dann auch die Sache mit Garantie, die ist nur gültig mit einem Kaufbeleg. Was machst du, wenn du diesen bei den "neuen" Artikeln bei eBay aber nicht bekommst? Wieder Pech gehabt!

Und Database hat es schon gesagt: Ebay eignet sich nicht das Preisniveau eines Artikels zu ermitteln,8) Pitlobster

Nu bin ich aber beleidigt :P ...

@007
Sei froh, dass du mit einer Lichtgestalt wie mir verwechselt wirst.:bigsmile:
Und nimm endlich meine XBL Freundschaft an.;)

Und grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur zu stimmen. Man bekommt vielleicht mal eine Xbox 360 unter Ladenpreis aber dann hat man den Risikoaufschlag.

DataBase hat folgendes geschrieben:

@007
Sei froh, dass du mit einer Lichtgestalt wie mir verwechselt wirst.:bigsmile:
Und nimm endlich meine XBL Freundschaft an.;)

Und grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur zu stimmen. Man bekommt vielleicht mal eine Xbox 360 unter Ladenpreis aber dann hat man den Risikoaufschlag.

War nichts gegen dich ;) ... uns sorry, irgendwie habe ich keine Anfrage von dir bei XBL. Add ich dich halt mal :P

@Pit:
Och du, wer wird das nicht? Nur gemein, das ICH schon Rente bekomme ;)

Nur nebenbei : Klar hat man bei Ebay immer ein Restrisiko ...

Trotzdem kann man bei Ebay zu einem großen Teil schon ganz normal wie in einem Online-Shop einkaufen mit Rückgaberecht, Rechnung, Garantie und allem PiPaPo. Die Ebaydiskussion brauchen wir hier nicht führen, aber jeden Tag kaufen dort tausende von Menschen Fernseher, Computer, Waschmaschinen und Autos für zig Millionen Euros - und das ohne Probleme.
Das da irgendjemand im Hinterhof sein zusammengeklautes Zeug defekt und ohne Kassenzettel verramscht kommt sicher auch vor ... aber das woll´n wir hier doch wohl nicht zum Maßstab nehmen.

Ebay ist im Gegensatz zu Ladengeschäften und Onlineshops ein guter Anzeiger für die Wertvorstellungen der Käufer. Wir reden hier von der XBOX360 und nicht von einer älteren CD oder einem Exotikartikel ( da kommt das immer wieder vor : der eine verkauft sein 32X für 150 Euro und der nächste bekommt dafür nur noch 5 Euro - nur weil jemand die Auktion übersehen hat ). Bei der XBOX360 ist das aber doch aktuell anders. Hier sehen dutzende von potenziellen Käufern genau hin ( bei meiner Auktion hatte ich 32 Beaobachter und über 40 Gebote ). Das Ergebnis aktueller XBOX360 Auktionen zeigt meiner Meinung nach sehr gut, wie die Konsole extrem rasch an Wert verliert. Das ist der Preis, denn Menschen wie Lieschen Müller von nebenan bereit sind, für das Teil auszugeben.

Aber es ist ja nicht nur bei Ebay so - es gibt noch viele andere Auktionshäuser bei denen es nicht anders aussieht. Dazu gibt es noch Online-Shops, die ebenfalls Privatangebote im Programm haben - genau das gleiche Ergebnis : XBOX360 Core-Versionen kauft dort für 265 Euro niemand.

Aber nochmal zum Thema : Ist es denn so, dass dieser rasche Preisabgang bei den anderen Konsolen genau so war ? Ich denke da an die PSP ... die war doch z.B. bei Ebay nach 2 Monaten noch immer so teuer wie zum Start.

Mir kommt´s halt so vor, als ob das bei der XBOX360 ein wenig rascher geht ... darum ging´s mir bei diesem Threat.

Sunshine

Muss ehrlich mal sagen, dass ich bisher noch nie irgend etwas neuwertiges auf eBay gekauft habe, es sei denn es sind Games, die herausgeschmissen werden und daher auch auf eBay landen. Ich geh nachwievor dann lieber in einen Laden.

Was die PSP anging, da hatte ich auf eBay nette Gebote jenseits von 500 Euro gesehen. Als ich vor etwa einem Jahr die JAP PSP in der Hand hatte, fasste ich das Ding wie ein Edelstein an - das Teil war auf ebay weitaus mehr wert, als im Laden. Der Preis stürzte aber schnell in den Keller, nachdem die PSP dann in den USA und dann auch Europa erschien.

Achja, und wenn ich auf eBay einkaufe, dann WILL ich den ersteigerten Artikel definitiv billiger wie in einem Laden bekommen. Selbst 70-80% des Ladenpreises sind mir bei eBay ganz sicher nicht wert, es sei denn, es handelt sich um super seltene Sachen - Sammlerstücke halt. Das die einen höheren Ladenpreis erziehlen, ist ja auch wieder klar.

PS: Mal ganz unter uns, wer möchte denn eine Core-Edition, eigentlich keiner :bigsmile: Die wurde vielleicht am Anfang verkauft, weil es das Premium Pack nicht gab, aber ansonsten ....

Also ich hab über 300 Auktionen getätigt und keine einzige negative Erfahrung gemacht! Dabei gingen die Preise von 1 Euro bis hin zu 599 Euro rauf. Wer bei Händlern kauft hat eigentlich nie Probleme. Wenn man natürlich zu blöd ist ein BGB zu lesen wenns Probleme geben sollte, dann würd ich auch nix bei Ebay kaufen;)
und zb. bei neuen Handys kann man bei EbayHändlern teils bis 50% sparen im Vergleich zum Ladenpreis. Und ich erhalte ebenso ein neues Gerät in Originalverpackung und 2 Jahre Garantie.
Ebay ist zwar nicht immer am günstigsten, oftmals sind Amazon und ähnliche Versender günstiger, aber man muss halt bisschen rumsuchen und vergleichen.
Den Preisverfall bei der xbox360 find ich übrigens nicht so krass. War zu erwarten nachdem die Begeisterung für das Gerät nachließ. Und mal ehrlich, wer kauft schon ne Core Version???? Vor allem jetzt, wo die Premium überall zu haben ist;)

Dies sollte nun wirklich kein Ebay Pro-Contra-Threat werden.

Ich wusste gar nicht, dass die Premium-Edition jetzt wieder überall erhältlich ist ?

Und zum Thema : Wer kauft sich schon die Core-Edition ?

Ich würd´s mittlerweile machen. Wie ich schon vorgerechnet habe :

Core Version : 260 Euro
HD-Kabel : 15 Euro
Festplatte : 80 Euro
= 350 Euro

Auf Headset, Fernbedienung und Ethernetkabel pfeiff´ ich dann und hab´ mir 45 Euro gegenüber der Premium gespart ;). Den Kabelcontroller kann ich dann sogar noch am PC benutzen ... und für die 45 Euro bekomme ich mittlerweile jedes XBOX360 Spiel ( von Condemned über Ridge Racer 6 bis hin zu Amped 3 ) ... und bei Titeln wie Perfect Dark bleiben mir am Ende sogar immer noch 10 Euro übrig - dafür gibt´s ein großes Eis.

Sunshine

lol, eine Konsole benutze ich auch nicht als Geldanlage, oder???
Und bei der PSP isses genauso. Ich bekam für meine mit 3 Spielen und nem Film gerade mal 320 Euro und NP wäre 420Euro und an der war nichts dran. Kaum benutzt.

Kein Emulator-Update bis März ... ?
Dann werden die Preise sowieso einbrechen.
... erstmal!

deegh hat folgendes geschrieben:

lol, eine Konsole benutze ich auch nicht als Geldanlage, oder???
Und bei der PSP isses genauso. Ich bekam für meine mit 3 Spielen und nem Film gerade mal 320 Euro und NP wäre 420Euro und an der war nichts dran. Kaum benutzt.

Wollte hier jemand seine XBOX360 als Geldanlage benutzen ?

Sunshine

Zurück