Tatsächlich - wie versprochen gibt es die "Full Auto" Demo nun über den Marketplace. Der Download hat bei mir ca. eine Stunde gedauert. Für die 6xx MB ist das ganz okay ...
Allerdings frage ich mich schon : Warum zum Geier wiegt diese Demo über 600MB ?
Zur Demo selbst :
Das Spiel hat einen gewissen Fun-Faktor ( aber den hat ein Freeware-Spiel oder 0815-Software in der Regel auch ). Die Steuerung ist arcadelastig und dementsprechend wenig Eingewöhnungszeit braucht man.
Toll ist die Möglichkeit, aus der kompletten Strecke Kleinholz zu machen. Ein paar interessante Texturen und Spiegeleffekte kommen ebenso vor.
Allerdings : Das Spiel ist ( von dem was ich bisher gesehen und gespielt habe ) eine Silvesterrakete : Mal kurz gezockt - ganz okay - und dann sofort wieder vergessen. Erinnert mich an Titel wie "Vigilante 8". Muss man wirklich nicht unbedingt haben.
Irgendwie ist "Full Auto" schwer zu beschreiben, aber sagen wir mal so : Wenn dieses Spiel für 20 Euro auf den Markt kommen würde, dann wäre es ein Titel, den man sich mal näher ansehen kann. Aber für 50 und mehr Euro kommt mir das Ding nicht ins Laufwerk.
Hinzu kommen die Ruckler ... Ach Du Schei**e ...
Bevor die XBOX360 rauskam, war mein innigster Wunsch :
Bitte keine holprigen Framerates mehr bei Next-Gen Titel...
Bitte keine holprigen Framerates mehr bei Next-Gen Titel...
Bitte keine holprigen Framerates mehr bei Next-Gen Titel...
All das Bitten hat nicht viel gebracht. Neben typischen EA-Titeln, schlägt Full-Auto in die selbe Ruckler-Kerbe ( und machen wir uns nix vor : Full Auto ist bereits Gold und die DEMO aktuell : Das wird in der Vollversion nicht weniger ruckeln ). Schade, schade, schade ...
Okay ... auf dem Bildschirm ist stellenweise wirklich viel los und die Fetzen fliegen. Aber ist das eine Rechtfertigung ?
Nee ... nicht wirklich : Zum einen ruckelt Full Auto an Stellen, an denen auch nicht mehr los ist als anderswo und zum anderen gibt es dafür ja die XBOX360 - Kompromisse ala "Gute Grafik - dafür aber mit Rucklern" und umgekehrt sollten der Vergangenheit angehören.
Und sollte dem nicht so sein, so muss man noch dazusagen, dass die Grafik von Full Auto alles andere als "super" ist. Ein Burnout 3/4 mit einer 720p Auflösung würde vermutlich besser aussehen als Full Auto.
Fazit : Mir persönlich war Full Auto von Anfang an ein wenig suspekt ( die ersten Videos und Screenshots waren ziemlich steril und glichen 5 Jahre alten PC-Games ) ... und jetzt wo die Demo draußen ist kann ich sagen : Okay ... finde ich das Teil irgendwann mal gebraucht für 20 Euro - ich würd´s mir echt überlegen ... aber sonst ...
Sunshine
P.S.: Ich traue SEGA da weit mehr zu ... würde mich übrigens nicht wundern, wenn Full Auto ursprünglich mal für die PS2 geplante gewesen war.
P.P.S.: Unmöglich ist auch die Handhabung der DEMO : Nachdem man das Rennen gewonnen oder verloren hat, wird man ins XBOX360-Menü zurückgeworfen ... ach ja : Eigener Soundtrack hin oder her, aber die Musik ( in der Demo ) ist unter aller Kanone.