High-Tech in Videospielen ... Was ist grafisch möglich ?

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo Freunde der Videospiele-Technik !

In diesem Threat steht nicht in erster Linie der Spielspaß im Vordergrund, sondern die Technik - im speziellen die Grafik - von Videospielen.

"Dank" vieler Multiplattform-Titel ist einem manchmal gar nicht mehr bewusst, zu was für einer Leistung eine Konsole in der Lage ist, wenn speziell für deren Architektur programmiert worden ist. Beste Beispiele dafür sind "Metal Gear Solid 3" für die PS2, "Resident Evil 4" für den Gamecube und "Ninja Gaiden Black" für die XBOX.

Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt gezockt habe, hat mich interessiert, wie sich speziell die Grafik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Beim Betrachten von Games wie "Jade Empire" oder "Mercenaries" für die XBOX bin ich immer wieder ein wenig erstaunt : Ja - das sieht schon alles ganz ordentlich aus ... aber trotzdem nicht wirklich richtig gut. Spiele der neuesten Generation wie z.B. "Dead or Alive 4" für die XBOX360 sehen auch ganz nett aus ... aber hat sich die Grafik da wirklich stark weiterentwickelt ?

Aus diesem Grund habe ich die "Mutter der gehobeneren 3D Grafik" ( gemeint ist "DREAMCAST" ) wieder aus meinem Schrank geholt und per VGA-Kabel an meinen Monitor angeschlossen. Ich war und bin teilweise extrem erstaunt : Da gibt es Dreamcast-Titel, die besser aussehen als aktuelle PS2 -, XBOX - und GC - Spiele. Interessant ist hier z.B. "Rayman 2" ( Dreamcast ) und "Rayman 3". Was um Himmels Willen ist in der Zeit zwischen dem Release dieser beiden Spiele geschehen ? Ich würde fast sagen : nix ...

Ich möchte mit diesem Threat auf bestimmte Spiele hinweisen, die bereits vor ihrer Zeit einen neuen Standard in Sachen "Grafik" aufgestellt haben. Spiele, denen selbst nach Monaten nicht das "technische Wasser" gereicht werden konnte. Gleichzeitig möchte ich darauf aufmerksam machen, wie bestimmte Entwickler mit ihren Spielen wahre, grafische Meisterleistungen erschaffen - während andere selbst nach Jahren höchstens grafischen Durchschnitt servieren.

Leider habe ich Probleme, Bilder in die Gamezone-Gallerie einzustellen. Aus diesem Grund bin ich andersweitig ausgewichen. Unter folgendem Link habe ich die erste Gruppe an Bildern eingestellt. Zu sehen sind Screenshots von Shenmue, Soul Calibur und Ferrari F355 Challenge für den Dreamcast.

http://sunshine-xxl.magix.net/

( den Ordner Dreamcast anklicken )

Alle Screenshots wurden per Digitalkamera direkt vom Monitor abfotografiert. Deswegen ist die Qualität nicht immer optimal.

Man sieht aber trotzdem ganz gut, auf welch´ hohem Niveau Spiele schon vor knapp 7 Jahren ( !!!! ) waren. Umgehauen haben mich in diesem Zusammenhang die Gesichtsanimationen in Echtzeit inkl. manueller Belichtung ( zu finden auf der 4. CD von Shenmue ). Wenn man sich das so ansieht, dann wird einfach deutlich, dass bestimmte Entwickler die Fähigkeit haben, die Videospiel-Technik zu revolutionieren - während leider ein anderer Teil der Entwickler nur am Rande der Fähigkeiten einer Konsole herumspielt ( seltsamerweise sind das vor allem die Entwickler bzw. Publisher, die am ehesten auf einer neuen Konsole programmieren ).

Wer Lust hat und ähnliches Bildmaterial findet ( egal von welcher Konsole ), der sei herzlichst dazu eingeladen, dies hier ebenfalls zu präsentieren. Welche Spiele zeigen auf eindrucksvolle Weise, was grafisch möglich war und ist ? Welche Spiele zeigen, zu welcher Leistung eine Konsole wirklich in der Lage ist und wie andere Spiele ( auf der selben Konsole ) dagegen gnadenlos "abloosen".

Grüße an Alle :

Sunshine
 
zum thema grafik muss ich sagen das mir das meiste von den neuen "toptiteln" ziemlich aufn sack geht! das fängt bei splinter cell,geht über doom3 und hört bei oblivion auf. die grafik is zwar "bombastisch" aber nicht realistisch! und genau damit hab ich n problem! ich brauch nix übertriebenes sondern was "normales". und stalker scheint, nicht nur von der grafik her, so ziemlich DAS realistischte spiel zu werden. das is meine meinung
 
Klar - bei der Grafik gibt es persönliche Vorlieben. Das kommt noch mit dazu. Es gibt Spiele, die sind technisch auf einem sehr hohen Niveau - gefallen aber nicht unbedingt.

Die rein technische Seite kann man aber schon ganz gut objektiv betrachten. Und wie Du schon gesagt hast, da muss man einfach zugeben, dass es "bombastisch" aussieht, aber halt persönlich nicht gefällt.

Zu Deinen genannten Spielen :

Gerade was das letzte Splinter Cell ( Chaos Theory ) angeht, bin ich der Meinung, dass die Grafik von der Farbwahl her sogar ziemlich realistisch wirkt :

http://radekhulan.cz/img/grafika/splinter-cell-chaos-theory.jpg

Oblivion ist meiner Ansicht nach auch weit davon entfern "unrealistisch" auszusehen :

http://www.nordichardware.se/news-pics/oblivion.jpg

Aber das sind halt die persönlichen Akzente, die man beim Thema "Grafik" noch setzt :) ... und das muss auch so sein.

Sunshine
 
was mir an splinter cell nich gefällt ist diese UNLOGIK: n typ mit 3 leuchtenden punkten am kopp(und falls er sich mal umdreht is da noch so n leuchtendes ding) kann sich in gaaaaaaaaanz "dunklen" ecken UNSICHTBAR machen!!!! hallo?!?!?!??!?!?!?! wasn das für n quatsch? das macht mir das ganze spiel unrealistisch, kaputt! rein objektiv betrachtet is es schon ne gute grafik! aber die wird durch so einen scheiß kaputt gemacht:(
bei oblivion stört mich dieser verwischt-effekt (der wird auch bei prince of persia genommen). das sieht dann alles so gekünstelt aus...
aber wie du schon sagtest wie ich sagte ist die grafik von der leistung her bombastisch, aber scheinbar schafft KAUM jemand meine (garnicht mal so hohen) anforderungen in punkto grafik zu erreichen :blackeye: aber stalker kommt:) am samstag hat die werbekampagne begonnen, bedeutet also das das spiel in so ziemlich genau 6 monaten erscheint *freu* achja: die haben auch n neuen trailer veröffentlicht. morgen wird er spätestens in highres zum download bereit stehen. ich mach dann ne news dann kannste dir das mal ansehen. so muss FÜR MICH ein spiel aussehen!
 
Ein interessanter grafischer Durchbruch könnte uns in der intelligenten Nutzung von Grafikfiltern ereilen.

Seht euch mal diesen Artikel an:
http://www.bit-tech.net/gaming/2005/12/09/source_film_effects/1.html

Hier wurde ein Trailer vom HL2 Mod Day of Defeat: Source mit jedermenge cineastischer Spielereien aufgepeppt. Wer keine Lust hat soviel zu lesen, kann sich dann auf der Seite das ergebnis ansehen: http://www.bit-tech.net/gaming/2005/12/09/source_film_effects/7.html

In letzter Zeit sind ja schon einige Spiele aufgetaucht, die Motion Blur intelligenter einsetzten als Rennspiele, die das einfach nur als Filter reinballern. So wird bei Perfect Dark Zero Motion Blur benutzt wird, um die Kopfbewegungen unscharf zu machen, und bei Shadow of the Colossus, wo der Effekt dazu beiträgt, das Geschehen hektischer und dynamischer wirken zu lassen.
Meiner Meinung nach erziehlt der recht kleine Effekt eine große Wirkung.

...Wer dann aber die wahre Nextgen Zukunft sehen will, sieht sich die Crytek Cryengine Techdemo an ^^
 
wir brauchen generell mehr Inszenierung dessen, was da schon gut aussieht.
Das Problem dabei ist aber, dass dann Spiele unübersichtlich werden.
Mit den Filtern erreichen wir aber im Prinzip keine optische, sondern eine psychologische Verbesserung.
Ich würde mir mehr Mapping-Performance wünschen, genau wie einfacher zu berechnende Partikel-Effekte.
Explosionen dürfen heutzutage einfach keine Bitmaps mehr enthalten.
 
Interessant ist bei diesem Thema bestimmt auch Hideo Kojima und sein Metal Gear Solid Team. Die setzen bei ihren Metal Gear Solid Spielen nicht auf eine Vielzahl an Polygonen sondern verwenden geschickt Effekte, um eine bessere Grafikwirkung zu erzielen.
Ich denke auch, dass das die eigentliche Zukunft der Videospielgrafik ist. Es gibt genügend Entwicklerteams, die aus einer Konsole wie der XBOX höchstens eine durchschnittliche PS2-Grafik "herauszaubern" können. Criterion zeigt mit seiner Arbeit an "Burnout Revenge" was man hingegen aus der PS2 rausholen kann. Mit der XBOX360 erhalten die Entwickler eine weitere Konsole mit noch mehr Power. Was die Entwickler daraus machen, bleibt abzuwarten ... die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, dass große Ressourcen der Konsolen nicht genutzt werden.
Es ist im Prinzip wie beim Malen : Was bringt der beste und teuerste Pinsel, wenn man damit nicht umgehen kann ?
Es sind Spiele wie Okami ( PS2 ), Rez ( Dreamcast ) oder Rub Rabbits ( Nintendo DS ), die durch geschicktes Design eine absolut geniale Grafik aus einem leistungsmäßig limitierten System zaubern.
Wer sich da auf reine Polygonzahlen verlässt hat hingegen keine Chance ...

Sunshine
 
ich finde es immernoch atemberaubend was team ninja mit dead or alive 3 auf der xbox geschafft hat! die konsole hat glaub ich grade mal 733 megahertz, von der graka garnicht erst zu reden, und dennoch sieht es so geil aus! natürlich haben die mit doa4 noch einen draufgesetzt aber eben nur wegen so nem leichten verwischeffekt. und sowas mag ich halt nicht.....
 
Naja, du kannst die Leistung von PC- und Konsolen-CPU nicht direkt auf die Performance übertragen.
Die Bauteile von Konsolen kommunizieren weitaus direkter und haben mehr Bandbreite, dafür im Schnitt weniger Speicher.
Deswegen nutzen ja auch viele Entwickler Streaming anstatt lange zu laden, weil der Speicher sowieso nicht reichen würde.
Genauso bei der PS2, hat eigentlich auch nur rund 300Mhz, aber dafür 4 mal mehr Daten pro Takt verarbeitet.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

ich finde es immernoch atemberaubend was team ninja mit dead or alive 3 auf der xbox geschafft hat! die konsole hat glaub ich grade mal 733 megahertz, von der graka garnicht erst zu reden, und dennoch sieht es so geil aus! natürlich haben die mit doa4 noch einen draufgesetzt aber eben nur wegen so nem leichten verwischeffekt. und sowas mag ich halt nicht.....

"Team Ninja" sind ware Meisterprogrammierer auf der XBOX. Ich habe gestern wieder damit begonnen "Ninja Gaiden Black" zu zocken und war wieder einmal "baff". So eine unglaublich scharfe und perfekt designte Grafik gibt es kein zweites mal auf der schwarzen Box. Sieht man sich die Zwischensequenzen in Spielegrafik an, so erkennt man so gut wie keinen Unterschied zu den Sequenze von "Dead or Alive 4". Sogar die Haare sehen bei "Ninja Gaiden Black" besser aus ;).

Zu "Dead or Alive 3" :
Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel in den USA am 14.11.2001 ( also vor über 4 Jahren ) released worden ist, dann beeindruckt einen "Dead or Alive 4" nur noch wenig.

http://www.gamejunkie.com/decathlon2004/images/doa3.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2001/vgnews/101901/deadoralive3_screen007.jpg

Sunshine
 
hey! hab auch grad angefangen ninja gaiden black zu spielen:D
 
Zu "Dead or Alive 3" :
Wenn man bedenkt, dass dieses Spiel in den USA am 14.11.2001 ( also vor über 4 Jahren ) released worden ist, dann beeindruckt einen "Dead or Alive 4" nur noch wenig.

Die Grafik ist toll, keine Frage, aber als ich das Game vor einer Woche mal wieser spielen (musste), viel mir schon auf, wie wenig Details dieses Spiel eigentlich hat. Vor einigen Jahren staunte ich sehr darüber, nun aber eigentlich nur noch ein müdes lächeln.

Grafik ist aber nicht alles, wobei die Grafik aber mitunter auch entscheident für den Spielspaß wirken kann. Oftmals macht ein Spiel mit schlechter Grafik halt doch ned so viel Spaß. Aber das Thema hatte ich auch schon mit Kumpels - ich glaube einfach, dass man in der heutigen Zeit keine großen Grafiksprünge mehr erwarten kann - ja erwarten darf. Dazu ist die Technik halt zu weit fortgeschritten. Es wird nur noch kleinere Sprünge geben und nicht mehr diese Quantensprünge, die evtl. noch zwischen N64 / PSOne und der Nachfolgegeneration vorhanden war.

Wenn dann die PS3 auf dem Markt kommt, denke ich nicht, das diese eine deutlich bessere Grafik wie nun die XBox360 hat - es wird technisch vielleicht mehr gehen, aber man wird es nicht mehr so merken. Die Grafik ist meiner Meinung nach fast ausgereizt!

Realistisch? Wieso sollte ich Spiele in realistischer Grafik haben wollen? Da kann ich mich draußen auf die Straße stellen, dann habe ich die beste Grafik der Welt - die Realität! Diese brauche ich nicht zu 100% in einem Spiel simuliert haben. Ist doch nett, wenn Spiele wie Prince of Persia und ähnliches etwas "fantastisches" haben - auch Fable ist ungewöhnlich, durch diesen immerwährenden Lichteffekt, welcher so weit ich das beurteilen kann auch bei Oblivion eingesetzt wird.

Achja, das Bild von Oblivion da oben? Das ist doch die PC Version? Die XBox360 Version sieht im Vergleich zum PC etwas schlichter aus, zumindest was ich an Vergleichsbilder mal auf der offiziellen Seite angeschaut habe!
 
warum ich so auf realistsiche grafik stehe (eine erklärung von magzero):

es is ja wohl kein geheimniss das man computerspiele spielt um unter anderen in eine andere, aufregendere welt einzutauchen. damit ich mich in dieser welt wie zu hause fühle sollte halt alles so "echt" wie möglich dargestellt sein. wenn ich mich draussen auf die straße stelle passiert wenig aufregendes: ein auto fährt vielleicht vorbei, der wind streichelt eventuell vorhandene bäume, die abgase steigen durch meine nase in meinen körper....alles schon 1000 mal erlebt. aber in einem spiel möchte ich auf die strasse gehen und etwas machen was ich in der realen welt noch nie getan hab.
 
@MagZero:

Worin wir alle schon mal überein stimmen:

Man spielt die Spiele, um etwas zu erleben. :sun:

Inwiefern dabei der Aspekt "Realismus" eine Rolle spielt, entscheidet ein jeder Gamer für sich selbst - die einen mögen es realistisch, die anderen eben fantastisch (
 
Ich denke das ist ein bissel wie bei nem Auto- die doppelte PS Zahl heißt nicht, das das Auto am Ende doppelt so schnell fährt. Es erreicht etwas schneller seine Endgeschwindigkeit, und im Durchzug gibt es kleine Unterschiede. Aber trozdem spielen auch noch andere Dinge wie die Getriebeübersetzung und die Federn usw. eine Rolle.....

Und eine Konsole mit 3 Ghz ist nicht unbedingt 3 mal schneller als eine mit 1 Ghz.

An der Spitze wird die Luft eben immer dünner, es wird immer schwieriger noch deutliche Verbesserungen herauszuholen.

Ein Hyper- Realistisches Spiel wäre vielleicht möglich zu programmieren, aber wie lange würde das dauern? Was müsste man alles berücksichtigen? Wie detailliert müsste alles ausgestaltet sein? Ich denke das kein Team der Welt so eine Zeit hätte, ein solches Spiel herauszubringen. Vielleicht in der übernächsten Generation, wenn der Computer einen großteil der Programmierung selber übernehmen kann....?
 
Ich denke grafisch ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Besonders die Menschen und Tiere in den Spielen sehen immer besser aus, werden im Regen nass oder im Staub dreckig etc... Zudem sehen besonders die Gesichter und die Haut immer echter aus.

Eine der letzten großen Hürden die es zu überwinden gilt sind die "künstlichen Hintergründe" in den Spielen, denn bei entsprechender Hardwareleistung braucht es keine Hintergrundbilder, da man Objekte bis zum Horizont setzen kann. Besonders bei Flugspielen oder jedem anderen Game bei dem man in kurzer Zeit große Entfernungen zurücklegt, kommt das zum tragen.

Doch auch in Sachen Physik erwarte ich noch viel mehr, denn alles was uns augenblicklich geboten wird, ist getürkt. Keine einzige der bekannten Engines berechnet tatsächliche physikalische Vorgänge, sondern versucht sie in ihrer Verktorwelt umzusetzen, was man deutlich merkt wenn Gegenstände nicht zur Ruhe kommen oder physikalisch falsch steckenbleiben etc... Darum erhoffe ich mir von den neuen Engines endlich eine wirklich "reale Physik", die es erlaubt Objekte tatsächlich zu zerstören, also in mehrere Teile zu zerlegen, die sich dann natürlich ebenfalls korrekt verhalten. So darf es keine Klippingfehler mehr geben, weil ich von zukünftigen Engines erwarte, dass sie die Körper endlich richtig berechnen, und nicht "ungefähr". Eine Wand muss endlich eine solide Wand werden.

Und zum Schluss erwarte ich noch, dass endlich all die bekannten Probleme wie nie echt aussehende Haare oder Fell gelöst werden. Wiesen die tatsächlich wie Wiesen aussehen, oder Bäume mit richtigen Blättern die sich im Wind wiegen, oder Wasser welches sich auch korrekt verhält, wenn man durchlatscht etc...


Darum glaube ich, dass noch ganz viel Spielraum nach Oben ist...


8) Pitlobster
 
Das meine ich mit dem zu großen Aufwand- wenn man all dies was du gerade geschrieben hast in einem Spiel verwenden wollte müsste man einen solchen Programmieraufwand betreiben, für jede Kleinigkeit eventuell eine Engine schreiben. Außer, es gibt später mal wie gesagt Programme, die so komfortabel zu bedienen sind das sie selbst solche komplexen Programme entwerfen. Da sind wir aber, denke ich, noch mindestens eine Generation von entfernt.
 
Das was du sagst Pit, ist vollkommen richtig, das Ende wird wohl nie erreicht sein und in Sachen Detailtreue und Physik muss wohl noch viel gelernt werden, aber ich denke einfach, das sich die technischen Errungenschaften nicht mehr auf den ersten Blick auswirken. Die Grafik wird besser werden, keine Frage, aber sicherlich nicht mehr so schnell und gigantisch, wie noch zwischen Anfang der 90er bis Anfang des neuen Jahrtausends. Man wird keine solche Sprüge wie von 8Bit auf die 16Bit und dann die 3D Generation miterleben. Man sieht ja schon an der XBox360, dass der Abstand bei den grafischen Eigenschaften - das was das Auge auf dem ersten Blick auf dem TV sieht - nicht mehr so so gewaltig ist.
 
ich glaube einfach, dass man in der heutigen Zeit keine großen Grafiksprünge mehr erwarten kann - ja erwarten darf. Dazu ist die Technik halt zu weit fortgeschritten.

Es gibt z.B. bei Kameo für die XBOX360 einige Szenen bzw. Stellen im Spiel, bei denen man auf beeindruckende Weise den Abstand zwischen einem PS2 -, GC - oder XBOX - Spiel und einem Next-Gen-Spiel sehen kann.

Kramt man in seiner Spielesammlung, so wird man feststellen, dass es eigentlich gar nicht so viele Grafik-Hits für die eigene Konsole oder den PC gibt. Ich schätze jetzt mal, dass ca. 80% aller Spiele die entsprechende Hardware nicht im Geringsten ausnutzen. Grafik-Hits wären :

PC : Half Life 2
XBOX : Ninja Gaiden Black
GC : Resident Evil 4
PS 2 : Gran Turismo 4
XBOX 360 : Kameo

Hunderte und Tausende von Spielen haben mit deren grafischen Qualitäten aber auch sowas von gar nix zu tun.

Von daher stellt sich u.a. die Frage, inwiefern die Entwickler daran interessiert sind, die bestaussehensten Spiele überhaupt herzustellen. Irgendwie ist es immer eine kleine Minderheit, die mit einem neuen "Grafikhammer" in Aktion tritt.

Die XBOX360 ist hier ein gutes Beispiel : Hier bekommen die Entwickler Technik auf höchstem Niveau vorgesetzt ... und released werden u.a. Titel wie Gun, Tony Hawk, Most Wanted und Co. ...

Hardware wird also in vielen Fällen nicht voll genutzt ( und meist hat das nix mit dem Kennenlernen einer Hardware zu tun ).

Man muss sich nur mal vor Augen halten :

"Wieviele Gamecube-Spiele gibt es, die wie Resident Evil 4 aussehen ?"
"Wieviele XBOX-Spiele gibt es, die wie Ninja Gaiden aussehen ?"
usw...

Bezogen auf die Anzahl an veröffentlichten Titeln ist das höchstens eine klitzekleine Minderheit.

Konsolen wie Dreamcast, Gamecube und Co. halten es einem klar vor Augen :

Wir haben hier Videospiel-Maschinen, deren Potenzial nie richtig ausgenutzt wurde. Und trotzdem werden bzw. wurden sie von neuen Konsolen-Generationen abgelöst.

Ich wünschte mir in dieser Hinsicht mehr eine Zusammenarbeit zwischen Konsolen - und Softwareherstellern : Spiele sollten so programmiert werden, dass sie das Maximum aus einer Konsole herausholen.

Doch wie sieht´s aktuell aus ?

Grafisch tolle Spiele wie "Far Cry Instincts" und "Burnout Revenge" werden für die XBOX360 umgesetzt. Dazu werden die XBOX-Versionen nicht XBOX360-kompatibel gemacht, damit man nicht erkennt, wie gering der Unterschied zwischen einer XBOX-Version von Burnout Revenge in 720p und der XBOX360 Version ist.

Um zum Schluss zu kommen :

Ich bin mir sicher, dass grafische Revolutionen fast schon von einigen Entwicklern boykottiert werden. Oder sagen wir so : Mit den heutigen, technischen Voraussetzungen wären grafische Spiele möglich, die weit über das hinausgehen, was uns als durchschnittlicher Einheitsbrei tagtäglich vorgesetzt wird.

Sunshine
 
Zurück